Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Nachdem hier so schoene gruene Tannenbaeume, rote Herzen und gelbe Monde produziert wurden, aergert es mich, dass es keine blaue Goetterspeise gibt (oder???) - mit was koennte ich den Teig sonst noch blau einfaerben ausser mit Lebensmittelfarbe?
|
|
|
hi susannedesic,
götterspeise färben?? versuch das mal mit blue curasao (schreibt man das so?) das ist ein blauer likör und wird gerne zum färben von speisen genommen. ein versuch wäre es wert. lg munki |
|
|
Mh... Blue Curacao... ob der Teig dann nicht zu sehr nach Alkohol schmeckt? Vom Faerben her kann ich mir das schon vorstellen, aber vom Geschmack her? Alkohol mag keiner bei uns in der Familie. Trotzdem danke fuer den Tipp :).
|
|
|
Blue Curacao gibt es auch als Sirup ohne Alkohol zum beispiel von Monin.
Damit müsste man auch färben können, aber die Blaue Farbe ist auch künstlich, also kann man eigentlich auch Lebensmittelfarbe nehmen. T. |
|
|
Ich glaube, ich werde die Lebensmittelfarben von Schwartau am Ende doch benutzen
|
|
|
Hi Susanne,
ich habe heute bunte Butterplätzchen mit meinen Kindern gemacht. War der Renner! Ich hab die Speisefarbe in den fertigen Teig geknetet, da ich verschiedenen Farben wollte. Ging gut, mußte halt nur ein bischen kneten bis sich die Farbe verteilt hatte. Ich hab sowohl flüssige als auch Tubenfarbe benutzt, ging beides gleich gut. Nur blau wirst Du wohl nicht hinkriegen, da der Mürbeteig so gelb ist - kommt maximal türkis bei raus, zumindest bei mir. Eigengeschmack haben die Farben nicht, allerdings gab es wohl mal einen Test mit eingefärbtem Vanillepudding. Angeblich haben die Testpersonen dann Erdbeer, Waldmeister o.ä. geschmeckt, weil sie das erwartet hatten. Falls Du blau hinkriegst, sag mal wie Dus gemacht hast. lg flori-mori |
|
|
Ich werde es am Wochenende ausprobieren... das mit dem Tuerkis befuerchte ich schon... mal gucken, vielleicht faellt mir nch etwas ein...
|
|
|
Also ich habe die Lebensmittelfarbe blau von Schwartau benutzt und die war von vorneherein leider auf türkis ausgelegt. Hab\' sie trotzdem ausprobiert, da ich mal wissen wollte, wie das prinzipiell so wirkt. Fazit: mach\' ich nicht wieder. Sieht einfach zu eklig aus, vor allem bei den paar Exemplaren, die leicht angebräunt sind. Man stellt sich das theoretisch doch viel hübscher vor. Vom Verarbeiten her war es allerdings recht einfach.
|
|
|
Hallo ,
es gibt Lebensmittelfarbe auch als Pulver.Ist von der Farbe her besser als die von Schwart.... So richtig,richtig blau kanns halt nicht werden wenn der Teig nicht hell genug ist.Vieleicht gibt es im Reformhaus oder in der apotheke irgendetwas geeignetes. LG Elli |
|
|
Ich würde vielleicht doch den Blue Curacao zum Färben verwenden. Der Alkohol verfliegt beim Backen.
MfG Lucinde |
|
|
@Lucinde,
dann kannst du auch Lebensmittelfarbe nehmen. Curacao ist nämlich damit eingefäbt! Um etwas blau zu bekommen muss man schon reichlich blau hineingeben. Wo bleiben eigentlich unsere Konditoren? Die müssten eigentlich wissen, wie man Marzipan und andere Sachen einfärbt! Gruß Die nächste Grillsaison kommt bestimmt! |
|
|
Hallo Jens,
es macht einen Unterschied ob ich Marzipan einfärbe (geht wunderbar) oder Kuchen und plätzchenteig (bei Plätzchen verändert sich die Farbe halt durchs backen) Ich fürchte auch die \"Konditoren\" können da was dran ändern. LG Elli |
|
|
Hi,
erster Konditormeldet sich zur telle *gg* also Blau ist keine natürliche Farbe!!! Was da heißen tut, wir färben auch mit Lebensmittelfarbsstoffen. Wie das jetzt bei Teigen etc aussieht kann ich Dir nicht sagen, müstest du mal ausprobieren. LG mariechen |
|
|
Wie wäre es denn, wenn wir es demnächst mal mit blauer Farbe vom Tintenfisch probieren ??? Die ist doch natürlich ! *zwinker*
|
|
|
@lucinde!!
Ich weiss, du hast nur \'n Scherz gemacht, aber Tintenfischtinte wird wirklich zu Färben gebraucht (z.B. für Reis oder Pasta) Allerdings wird das Ganze schwarz und nicht blau und hat auch einen relativ starken Eigengeschmack... Greezle Irä |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.