Wie Teig blau faerben?

11.12.2003 07:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susannedesic

Mitglied seit 01.10.2003
64 Beiträge (ø0,02/Tag)

Nachdem hier so schoene gruene Tannenbaeume, rote Herzen und gelbe Monde produziert wurden, aergert es mich, dass es keine blaue Goetterspeise gibt (oder???) - mit was koennte ich den Teig sonst noch blau einfaerben ausser mit Lebensmittelfarbe?

11.12.2003 07:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

munki

Mitglied seit 19.06.2003
2.161 Beiträge (ø0,6/Tag)

hi susannedesic,

götterspeise färben?? versuch das mal mit blue curasao (schreibt man das so?)

das ist ein blauer likör und wird gerne zum färben von speisen genommen.
ein versuch wäre es wert.

lg munki Lächeln

11.12.2003 08:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susannedesic

Mitglied seit 01.10.2003
64 Beiträge (ø0,02/Tag)

Mh... Blue Curacao... ob der Teig dann nicht zu sehr nach Alkohol schmeckt? Vom Faerben her kann ich mir das schon vorstellen, aber vom Geschmack her? Alkohol mag keiner bei uns in der Familie. Trotzdem danke fuer den Tipp :).

11.12.2003 12:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tamar

Mitglied seit 01.04.2003
215 Beiträge (ø0,06/Tag)

Blue Curacao gibt es auch als Sirup ohne Alkohol zum beispiel von Monin.
Damit müsste man auch färben können, aber die Blaue Farbe ist auch künstlich, also kann man eigentlich auch Lebensmittelfarbe nehmen.

T.

11.12.2003 14:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susannedesic

Mitglied seit 01.10.2003
64 Beiträge (ø0,02/Tag)

Ich glaube, ich werde die Lebensmittelfarben von Schwartau am Ende doch benutzen Lachen. Mh, wann gibt man die Farbe denn am besten hinzu, wenn der Teig noch fluessig ist, oder? Vor dem Mehl? Eine Tube fuer einen Teig? Weiss jemand, wie stark die Farben faerben und ob sie einen Eigengeschmack haben?

11.12.2003 17:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flori-mori

Mitglied seit 16.10.2003
410 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hi Susanne,
ich habe heute bunte Butterplätzchen mit meinen Kindern gemacht. War der Renner! Ich hab die Speisefarbe in den fertigen Teig geknetet, da ich verschiedenen Farben wollte. Ging gut, mußte halt nur ein bischen kneten bis sich die Farbe verteilt hatte. Ich hab sowohl flüssige als auch Tubenfarbe benutzt, ging beides gleich gut. Nur blau wirst Du wohl nicht hinkriegen, da der Mürbeteig so gelb ist - kommt maximal türkis bei raus, zumindest bei mir. Eigengeschmack haben die Farben nicht, allerdings gab es wohl mal einen Test mit eingefärbtem Vanillepudding. Angeblich haben die Testpersonen dann Erdbeer, Waldmeister o.ä. geschmeckt, weil sie das erwartet hatten.
Falls Du blau hinkriegst, sag mal wie Dus gemacht hast.
lg flori-mori

12.12.2003 08:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susannedesic

Mitglied seit 01.10.2003
64 Beiträge (ø0,02/Tag)

Ich werde es am Wochenende ausprobieren... das mit dem Tuerkis befuerchte ich schon... mal gucken, vielleicht faellt mir nch etwas ein...

13.12.2003 15:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susannedesic

Mitglied seit 01.10.2003
64 Beiträge (ø0,02/Tag)

Also ich habe die Lebensmittelfarbe blau von Schwartau benutzt und die war von vorneherein leider auf türkis ausgelegt. Hab\' sie trotzdem ausprobiert, da ich mal wissen wollte, wie das prinzipiell so wirkt. Fazit: mach\' ich nicht wieder. Sieht einfach zu eklig aus, vor allem bei den paar Exemplaren, die leicht angebräunt sind. Man stellt sich das theoretisch doch viel hübscher vor. Vom Verarbeiten her war es allerdings recht einfach.

14.12.2003 20:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ellifind

Mitglied seit 12.11.2003
351 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo ,
es gibt Lebensmittelfarbe auch als Pulver.Ist von der Farbe her besser als die von Schwart.... So richtig,richtig blau kanns halt nicht werden wenn der Teig nicht hell genug ist.Vieleicht gibt es im Reformhaus oder in der apotheke irgendetwas geeignetes.
LG
Elli

11.02.2004 19:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lucinde

Mitglied seit 11.01.2004
218 Beiträge (ø0,06/Tag)

Ich würde vielleicht doch den Blue Curacao zum Färben verwenden. Der Alkohol verfliegt beim Backen.

MfG Lucinde

11.02.2004 19:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,33/Tag)

@Lucinde,

dann kannst du auch Lebensmittelfarbe nehmen. Curacao ist nämlich damit eingefäbt!

Um etwas blau zu bekommen muss man schon reichlich blau hineingeben.

Wo bleiben eigentlich unsere Konditoren?
Die müssten eigentlich wissen, wie man Marzipan und andere Sachen einfärbt! Lächeln

Gruß Let´s cook baby!Jens

Die nächste Grillsaison kommt bestimmt!

11.02.2004 19:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ellifind

Mitglied seit 12.11.2003
351 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo Jens,

es macht einen Unterschied ob ich Marzipan einfärbe (geht wunderbar) oder Kuchen und plätzchenteig (bei Plätzchen verändert sich die Farbe halt durchs backen)
Ich fürchte auch die \"Konditoren\" können da was dran ändern.

LG
Elli

13.02.2004 23:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mariechen_k

Mitglied seit 09.03.2002
2.985 Beiträge (ø0,73/Tag)

Hi,
erster Konditormeldet sich zur telle *gg*

also Blau ist keine natürliche Farbe!!!
Was da heißen tut, wir färben auch mit Lebensmittelfarbsstoffen.
Wie das jetzt bei Teigen etc aussieht kann ich Dir nicht sagen, müstest du mal ausprobieren.

LG mariechen

21.02.2004 21:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lucinde

Mitglied seit 11.01.2004
218 Beiträge (ø0,06/Tag)

Wie wäre es denn, wenn wir es demnächst mal mit blauer Farbe vom Tintenfisch probieren ??? Die ist doch natürlich ! *zwinker*

Lachen Lucinde Lachen

22.02.2004 12:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irae

Mitglied seit 30.11.2003
217 Beiträge (ø0,06/Tag)

@lucinde!!

Ich weiss, du hast nur \'n Scherz gemacht, aber Tintenfischtinte wird wirklich zu Färben gebraucht (z.B. für Reis oder Pasta) Allerdings wird das Ganze schwarz und nicht blau und hat auch einen relativ starken Eigengeschmack...

Greezle Irä

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de