Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Halli Hallo
Es fällt mir auf das ich hier noch nichts von Springerle gelesen habe. Vieleicht habe ich es auch übersehen. Ich habe mal vor Jahren in einer Zeitschrift Bilder von Springerle gesehen. Sie waren oval und wie in einen Ramen gefasst und so ca 6 bis 8 cm groß, vieleicht auch etwas größer. Danach habe hier im Umkreis ich jedes Geschäft abgeklappert um nach diesen Holzmoddeln( oder wie heißen diese Dinger) zu suchen. Einige hatten auch Kataloge, aber nur ganz einfache Formen. Jetzt ist meine Frage... bekommt man diese überhaupt noch? Oder sind das nostalgische Moddeln die man nicht mehr kaufen kann. Vieleicht wohnen einige von euch in einer Gegend wo sie noch gebacken werden und kann sie mir sogar besorgen. Ich kann mir vorstellen das sie am Weihnachtsbaum sehr schön aussehen. Es ist ja schon kurz vor Weihnachten, aber ich würde sie dann für nächstes Jahr nehmen. Viele liebe Grüße Ilona |
|
|
Ich habe wunderschöne Spingerleformen auf dem Weihnachtsmarkt in Heidelberg gekauft. Sie sind aus Holz gemacht.Ich empfehle Dir auch das Buch von Elke Knittel/Rolf Mauer: Weihnachtsgebäck. Traditionsrezepte aus Würtemberg. Ulmer Verlag. Da findest Du wissenwertes über Spingerle un Co.
Liebe Grüße Marianthi |
|
|
Hallo Marianthi
Danke für die schnelle Antwort. Das Buch werde ich hier am Niederrhein wohl in einer Buchhandlung bekommen. Aber die Formen bekomme ich hier nirgendwo... Darum geht es mir ja. Vieleicht gibt es sie auch im Internet zu kaufen, aber ich weiß nicht wo, und bei Google komme ich nicht rein. Traurige Grüße Ilona |
|
|
Hallo Ilona ... schau mal hier rein . oder gin mal bei Google Springerlemodel ein. Grüssle, Wanda ... aus dem Springerleland |
|
|||
|
|
Oh... freu
Danke Wanda So viele schöne Springerle da werde ich mich jetzt durchwühlen. Genau solche schönen Moddeln habe ich gesucht. Viele viele glückliche Grüße Ilona |
||
|
|||
|
|
Hallo Ilona
Ich habe mir gerade das Rezept der Springerle angesehen. Darin vermisse ich das Hirschhornsalz (wonach ich mir hier die Hacken abgelaufen habe) und ausserdem steht da nix davon, dass man die Springerle über Nacht trocknen lassen soll, damit so nach dem Backen schöne Füssle haben Danke @Sonja für die tollen Adressen. Einen schönen Abend Helga |
||
|
|||
|
|
Hallo Helga,
ich habe in einem alten Kochbuch (Erbstück von meiner Mutti) ein Rezept für Springerle gefunden. Da kommt zwar auch kein Hirschhornsalz ran, aber dieses lässt man 24 Stunden stehen. Springerle 2 kleine Eier 200 g Puderzucker 1 Vanillezucker 250 g Mehl 1 Msp. Backpulver Fett für das Blech Eier in einer Schüssel schaumig rühren, Zucker nach und nach zufügen. Vanillezucker zugeben. Mit dem Rührbesen so lange rühren, bis die Masse crmig ist. 225 g Mehl und Backpulver mischen und in die Eimasse geben. Das restliche Mehl auf die Arbeitsfläche streuen und den Teig darauf geben. Den Teig 1 cm ausrollen und die gut mit Mehl ausgestreute Springerlemodel ind den Teig drücken, Model abheben und die Springerle ausschneiden. Mit dem Muster nach oben auf ein gefettetes Backblech setzen. 24 Stunden in einem warmen Raum trocknen lassen. Dann in den Backofen auf die unterste Leiste schieben. Ein zweites Backblech zwei Leisten darüber setzen. Bei 140-150° etwa 30-35 Min. backen. Springerle einen Tag unbedeckt stehen lassen, damit sie weich werden. LG Helga 1258 |
||
|
|||
|
|
Hallo zusammen,
ich habe hier auch noch ein Rezept für Springerle entdeckt. Aber ich kann nicht sagen ob die Springerle gut schmecken ich habe das Rezept noch nicht ausprobiert. Springerle 2 Eier 250g Zucker 2 Päckchen Vanillinzucker 1 Prise Salz 250g Mehl 1 gute Messerspitze Hirschhornsalz Die Eier in eine Schüsseö geben.Den Zucker, den Vanillinzucker und das Salt zufügen.Die Zutaten mit dem Schneebesen des Handrührgerätes oder mit der Küchenmaschine auf höchste Stufe für 8 Minuten schlagen. Die Creme sollte richtig dick und hell sein. Das Mehl mit dem Hirschhornsalz vermischen und auf die Creme häufen. Mit einem Rührlöffel oder Teigspatel sorgfältig unterheben. Falls der Teig klebrig ist noch etwas Mehl unterkneten bis er fest und formbar ist. Den Teig in der Schüssel mit Folie abdecken oder herausnehmen und in Klarsichtfolie einwickeln. Mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Den Teig 5-6mm dick ausrollen. Die Modeln sollten ganz trocken sein gegebenfalls mit Mehl bestäuben.Die Modeln auf den Teig legen und fest mit dem Handrücken kurz aber fest andrücken. Danach mit einem scharfen Messer Am Rand der Modeln ausschneiden. Springerle auf ein Backblech legen und über Nacht trocknen lassen. Wer Anis mag kann vorher auf das Backblech Anissamen streuen. Am nächsten Tag den Backofen auf 150°C vorheizen und die Springerle in etwa 35 Min. ganz hell backen. viele Grüße Missoula |
||
|
|||
|
|
Hallo Helga
Hallo Missoula Ich habe mir auch die Seiten angeschaut und mir erst mal drei schöne Springerleformen bestellt. Hoffendlich dauert es nicht so lange. Vielen Dank für die beiden Rezepte, ich habe sie sofort kopiert. Kann man sie denn nicht ganz an der Luft trocknen lassen, damit sie schön weiß bleiben, so wie sie immer auf den Bildern sind? Außerdem sollen sie ja auch ganz hart werden, damit ich sie an meinen Weihnachtsbaum hängen kann. Mal sehen wie ich es mache, doch erst muß ich die Modeln ja mal haben. Ich melde mich dann wieder. Liebe grüße Ilona |
||
|
|||
|
|
Halli Ilona,
Versuche es einfach mal die Springerle im Backofen bei einer niedrigeren Temperatur trocknen zu lassen . Wenn du sie als Baumschmuck hernehmen willst dann solltest du die Löcher nach dem Backen in die Springerle bohren. So hat es immer meine Oma gemacht. *zwinker* Viel Spass beim Backen Missoula |
||
|
|||
|
|
Hallo Missoula
Danke für den Tip. So hatte ich mir das auch vorgestellt mit einer niedrigen Temperatur. Dann bleiben sie sicher auch schön weiß. Liebe Grüße Ilona |
||
|
|||
|
|
Hallo Dilo,
Damit die Springerle schön hell bleiben denk ich sollte das 2. Blech (wie im Rezept beschrieben), das mit in den Ofen kommt leer sein, damit die Springerle auf dem unterem Blech keine Farbe annehmen. LG Helga |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich hab mir mal folgendes Rezept von Springerle gespeichert: Springerle Zutaten für 60 Plätzchen: 40 bis 50g Anis (aus der Apotheke), 3 Eier, etwas Vanillezucker, 1 Messerspitze Backpulver, 400g Puderzucker, 400g Mehl Zubereitung: Zunächst wird der Anis in einem Mörser zerstoßen. Das Gewürz darf nicht gemahlen oder zerrieben werden, da es sonst zu schnell sein Aroma verliert. Aus den Eiern und dem Vanillezucker eine cremige Masse mit dem Handrührgerät schlagen. Dann den Puderzucker unterrühren, das Mehl und das Backpulver unterheben. Zum Schluss den Anis dazu geben. Der Teig muss so beschaffen sein, dass er sich ganz vom Rand der Rührschüssel gelöst hat. Er darf keinesfalls kleben, aber auch nicht zu trocken werden, also vielleicht noch etwas Mehl hinzufügen. Auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche wird der Teig ausgerollt und in die Springerle-Formen, die auf jedem Weihnachtsmarkt gekauft werden können, reingedrückt. Mit dem Messer werden die einzelnen Plätzchen abgeschnitten. Eine Nacht lang müssen die Plätzchen stehen und trocknen, erst dann können sie bei 130° etwa 30 Minuten gebacken werden. Die Springerle sind fertig, wenn langsam so genannte \"Füßchen\" hochgehen. LG - Gaby |
||
|
|||
|
|
Hallo Helga
Ja das mit dem zweiten Blech stimmt, wer weiß was passiert wenn sie nicht abgebacken werden. Vieleicht bekommen sie dann schnell eine grüne Farbe. *zwinker* @ Gabi Danke auch dieses Rezept habe ich mir gespeichert. In diesem Teig ist Anis drin, das mag ich auch gerne in Plätzchen. Bis meine Modeln hier sind werde ich mir überlegen welches von den Rezepten ich nehme. Nun heißt es erst mal warten. Übgigends du hast 10 Tage später Geburtstag wie ich. *zwinker* Meine Zahlen sind nur ein bischen versteckter. Bin ich nicht schlau? Liebe Grüße Ilona |
||
|
|||
|
|
Hallo Ihr Lieben
keine Angst, bei niedriger Temperatur (140-150°C ca. 30-35 Min.) bleiben die Springerle wirklich schön weiss. Ich backe seit Jahren meine Springerle mit schönen Füssle. In meinem Rezept steht, dass man das Hirschhornsalz in etwas Wasser auflösen soll. @Dilo bemalst Du Deine Springerle? Einen schönen Abend und viel Spass Helga |
||
|
|||
|
|
Hallo Helga
Ja.... das könnte man auch machen, darüber habe ich noch nicht nachgedacht, ist aber eine tolle Idee. Leider habe ich gerade eine Nachricht bekommen das die von mir bestellten Modeln nicht mehr zu bekommen sind. Jetzt muß ich mir andere aussuchen, hoffendlich haben sie diese dann. Liebe Grüße Ilona... die daran schon viel früher hätte denken sollen. |
||
|
|||
|
|
Hallo Hallo
Ich wollte nur schnell berichten das meine drei Modeln am Samstag den 13. Dez. abgeschickt werden. Wenn das Päckchen nicht so lange braucht, dann hängen dieses Jahr doch noch Springerle an meinem Weihnachtsbaum. Liebe Grüße Ilona |
||
|
|||
|
|
Hallo Ilona,
ich hab mir die Springerle Models auf dem Weihnachtsmarkt gekauft. Da kannst Du Dir die Models direkt angucken. LG - Gaby PS: Kenne jetzt Dein Geburtsdatum! |
||
|
|||
|
|
Halli Hallo
Hurraa meine Modeln sind gerade angekommen. Hoffendlich gelingen sie mir schon beim ersten mal. @ Helga Was meinst du mit Füßle. Liebe Grüße Ilona |
||
|
|||
|
|
Hallo Ilona
und................ Aber vielleicht, wenn Du sie als Baumschmuck haben willst, wäre es besser, Du würdest sie nicht trocknen lassen Toi, toi, toi Grüssle Helga |
||
|
|||
|
|
Hallo Helga
Sie trocknen schon seit heute Mittag so vor sich hin. Ist aber egal ob mit oder ohne Füssle bis jetzt sehen sie richtig schön aus. Ich werde auch das zweite Backblech dazu nehmen das sie schön weiß bleiben. Die Löcher zum Aufhängen habe ich schon gemacht, denn ich will ja nicht das sie im gebackenen Zustand auseinander bröseln. Morgen sehe ich weiter. Dann setze ich sie auch in in mein Album rein. Vieleicht denken einige das ich ein bischen verückt bin so einen Aufstand wegen der Springerle zu machen, Aber ich habe halt riesigen Spaß daran. Bis dahin liebe Grüße Ilona |
||
|
|||
|
|
Hallo Ilona, und wie sind sie geworden ?! Bin doch neugiiiierig ...
Dein thread hat mich inspiriert und ich hab mir auf dem Weihnachtsmarkt in Köln auch eine Form dafür gekauft... nun überlege ich welches Rezept ich ausprobieren soll. Welches Rezept hast du verwendet und wie sind sie geworden ???? LG Nessy |
||
|
|||
|
|
Hallo Ilona
..........ich bin auch neugierig Grüssle Helga |
||
|
|||
|
|
Oh Halli Hallo
Ich habe das erste Rezept aus diesem Tread genommen. Die Menge reichte genau um aus drei verschiedene Models je 5 Stück zu bekommen. Ich habe sie schön trocknen lassen sogar 2 Tage lang. Aber mein Göga meinte ich solle sie doch fertig backen, und die Enkelkinder könnten sie dann vom Baum essen. Ich habe sie mit zwei übereinanderliegenden Blechen 25 Min auf 135 Grad gebacken. Natürlich weiß ich jetzt auch was Füssle sind, denn sie haben welche bekommen. Aber das muß wohl so sein. Heute habe ich sie mit Bastaufhängern versehen, und morgen wenn es hell ist, werde ich das Foto machen, und in mein Album setzen. Ich bin total begeisetert von diesen Springerle. Nächstes Jahr werde ich auf jeden Fall eher damit anfangen, so das sie auch auf meinem Gebäckteller zu finden sind. Sie sehen wirklich toll aus. Ich hatte heute das Haus voll Besuch, deshalb konnte ich nicht eher antworten. Noch immer begeisterte Grüße Ilona |
||
|
|||
|
|
Halli Hallo
Ich habe gerade das Bild von meinen ersten Springerle ins Album gesetzt. Liebe Grüße Ilona |
||
|
|||
|
|
Hallo Ilona,
die ovalen sind ja klasse, hab noch nie ovale Springerle Formen gesehen. Wo hast Du die her??? LG - Gaby |
||
|
|||
|
|
Hallo Ilona,
auf den Bildern sehen sie echt klasse aus. Aber mal ganz blöde Frage.. hast du sie auch probiert LG Nessy |
||
|
|||
|
|
@ Gabi
Ich habe mir die Springerle aus dem Link von Wanda hier im Tread bestellt. Die ovalen Modeln finde ich auch sehr schön. @ NessY Nein probiert habe ich noch nicht, denn ich habe ja nur einmal Teig gemacht. Nächstes Jahr fange ich aber schon früher damit an, so das ich für die ganze Advendszeit welche auf meinem Gebäckteller habe. Ich bin ja schon froh das ein paar an meinem Weihnachtsbaum hängen. Liebe Grüße Ilona |
||
|
|||
|
|
Hallo dilo 1747,
ich habe hier in den Foren schon oft etwas nachgelesen, wenn mich etwas interessiert hat. Aber jetzt bin ich über Deine Frage nach Modeln gestolpert und habe mich jetzt endlich registrieren lassen - und jetzt bin ich mit von der Partie!! Ich selbst bin begeisterte Springerle-Bäckerin (obwohl ich aus dem Badnerland komme - Springerle sind ja schwäbisch). Bei uns in der Nähe gibt es ein Schnitzer, der Model auf Bestellung schnitzt. Ich selbst besitze einige von ihm, und die waren nicht so teuer (meine kosteten bis 25 Euro), dafür daß es wirklich Einzelanfertigungen auf Wunsch waren. Sie sind auch nicht mit denen zu vergleichen, die ich auf Weihnachtsmärkten oder auch im Haushaltswarenfachgeschäft gesehen habe: viel feiner und wunderschön. Ein paar Freunde habe ich mit solchen Spezial-Springerle-Model und natürlich daraus gebackenen Springerle schon überrascht: zu Hochzeiten, Taufen, runden Geburtstagen und einmal sogar zu einem Firmenjubiläum (Firmenname und -logo). Springerle sind nähmlich ursprünglich nicht nur ein Weihnachtsgebäck, sondern geeigent fürs ganze Jahr zu besonderen Gelegenheiten. Jetzt aber genug Werbung für den Schnitzer gemacht! Die Bücher von Elke Knittel kann ich ebenfalls nur empfehlen. Mir fehlt leider noch ihr \"Springerles-Back-Lust\", da der Verlag es nicht mehr hat. Zur Zeit habe ich eine Vorbestellung bei amazon laufen - aber wenn das nicht klappt, kann mir vielleicht jemand schreiben, wie ich sonst an das Buch rankommen könnte? Noch ein kleiner Tip: Springerle, die hart sind werden wieder weich, wenn man sie kurz vor dem Essen auf dem Toaster oder auch im Ofen aufwärmt. Gruß ablerin03 |
||
|
|||
|
|
@ Ablerin
Vielen Dank für Deine Informationen über Springerle. Dilo hat mich nämlich echt neugierig gemacht und nächstes Jahr möchte ich gerne Springerle Figuren backen und in der Vorweihnachtszeit als Baumschmuck oder zum Naschen verschenken. Die Springerleseite von Sonja habe ich mir auch schon angesehen. Die Modeln sind wirklich schön. LG Tamar |
||
|
|||
|
|
Hallo Tamar
Schön das ich dich dazu angestiftet habe . Heute habe ich die Springerle von meinem Baum genommen. Für nächstes Jahr schaffe ich mir noch ein paar Modeln mehr an. Ich habe Ablerin schon eine KM geschickt, denn mein Göga hat nächstes Jahr im Dezember einen runden Geburtstag. Vieleicht klappt es und ich bekomme dazu ein gefertigtes Model. Mal sehen , sie wird sich sicher wieder melden. Ist ja noch Zeit. Liebe Grüße Ilona |
||
|
|||
|
|
Das ist hier eine wahre Goldgrube mit Tipps für jemanden, der wie ich noch nie Springerle gebacken.
Werde mich also trauen erstmals welche zu backen nachdem ich die Models bestellt habe und hoffe sie schleunigst eintrudeln. Grüße alle die ihre Geheimtipps zur verfügung gestellt haben und Herzlichen DANK ! |
||
|
|||
|
|
Hallo Asche
Dann wünsche ich dir viel Spaß beim backen der Springerle. Dieses Jahr bin ich ja schon eine Wiederholungstäterin im Springerle backen, werde sie aber genau wie letztes Jahr wieder an meinen Weihnachtsbaum hängen. Liebe Grüße Ilona |
||
|
|||
|
|
Hallo ablerin03,
das von Ihnen gesuchte Buch \"Springerles-Back-Lust\" von Elke Knittel ist im Silberburg-Verlag Tübingen erschienen. Schauen Sie mal rein bei www.springerlesfreunde-club.de. Gruß Elke Knittel |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.