Frage zu den Zuckerkringeln aus dem Astrid-Lindgren-Kochbuch
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2006 |
ich würde so gern mal die Zuckerkringel aus dem Astrid-Lindgren-Kochbuch backen. Ich frage mich aber, was genau in dem Rezept mit 125 ml Sirup gemeint ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich um Zuckerrübensirup dreht, zumal in einem anderen Rezept (nämlich für Sirupbonbons) ausdrücklich Zuckerrübensirup genannt wird. In dem Rezept wird sonst sowohl Hefe als auch Backpulver verwendet, Mehl, Eier, Wasser, Butter und Margarine, kein Extrazucker neben dem Sirup. Vielleicht hat jemand die Kringel schon gebacken und kann helfen? Vielen Dank und liebe Grüße! Julehh |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2009 |
Hi,
in dem schwedischen rezept für Zuckerkekse das ich hab, wird Karamellsirup verwendet. Dann kriegen die auch so eine schöne Farbe. Hergestellt wird der so: 3 EL Wasser 300 ml Wasser, heiß 200 g Zucker 1 EL Zitronensaft Zucker und 3 EL Wasser in einer pfanne ohne Rühren hellbraun karamellisieren. Pfanne vom Herd ziehen. Heißes Wasser zugeben, sofort zudecken und aufkochen, bis sich der karamellisierte Zucker aufgelöst hat. LG, realgirl |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo realgirl,
vielen Dank! Ungefähr sowas hatte ich mir gedacht, dass man den Sirup selbst kochen muss. Ich vermute auch, dass er dann flüssig genug ist, denn alles an fertig gekauften Sirup-Produkten kommt mir zu zähflüssig vor. Ich werde es in den nächsten Tagen mal so probieren und über das Ergebnis berichten. Danke für das Rezept! LG, Julehh |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
vielleicht magst du auch mal diesen Glukosesirup probieren? Ich meine, wenn es nicht karamellisiert sein soll.
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2008 |
Hallo Julehh,
ich fahre oft nach Schweden und die Schweden backen sehr viel mit Sirup. Dort gibt es hellen und dunklen Sirup. Wenn nicht ausdrücklich dunkler Sirup angegeben ist, dann meinen sie den hellen Sirup. Hier in Deutschland kannst Du den hellen Sirup durch den Karamellsirup von Grafschafter ersetzen und den dunklen Sirup durch Grafschafter Goldsaft. Am Samstag fliege ich wieder nach Schweden. Je nachdem, wo Du wohnst, kann ich Dir den hellen Sirup mitbringen. Viele Grüße Schwedin16 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2008 |
nochmal ich:
Grafschafter Goldsaft ist Zuckerrübensirup LG Schwedin16 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo eifelkrimi, hallo Schwedin16,
vielen Dank auch an euch beide! Glukosesirup klingt auch machbar und logisch, er ersetzt dann sozusagen auch den Zucker für den Hefeteig. Vielen Dank fürs Verlinken, wäre nie auf die Idee gekommen, danach zu suchen! Über den Karamellsirup hatte ich auch nachgedacht, weil ich den schon oft gesehen habe (bisher habe ich aber nur den dunklen "normalen" zum Backen und fürs Brot gekauft Ich berichte! LG Julehh |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine