neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

SOS - Suche Rezept für Josefinen-Plätzchen!!!

Vom 25.11.2003 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doc_shorty Suppenkoch

Mitglied seit 25.11.2003
2.029 Beiträge (ø0,68/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lieben,

bin gerade am Verzweifeln, ich suche dringend ein Rezept für Josefinen-Plätzchen - oder Josephinen??? Ach diese neue Rechtschreibung...
Das sind Mandelplätzchen in Rautenform und oben drauf ist eine halbe Mandel gepappt. Meine Mutter hat die immer zu Weihnachten gemacht, das Rezept hatte sie von einer Rezeptkarte aus so einer Sammlung... Tja, nun ist die Rezeptkarte verschwunden und wir trauern.
Ihr seid jetzt meine letzte Hoffnung, ich habe aber bei CK noch nichts gefunden, und das übrige WWW gibt auch nichts her. Weiß jemand zufällig, welche Plätzchen ich meine?
Schon mal vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Melanie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.11.2003 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BarbaraSL Küchenjunge

Mitglied seit 30.09.2002
80 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Melanie!

Ich glaube, ich kann dir helfen. Dies Rezept ist nämlich auch von einer Rezeptkarte, hoffentlich genau das, was du suchst.

Butter-Plätzchen Josefina

200 g weiche Butter
85 g Zucker
1 Prise Salz
240 g Mehl
60 ungeschälte Mandeln

Backofen auf 175 Grad vorheizen. Butter schaumig schlagen, bis sie ganz weiß ist. Zucker und Salz zufügen und rühren, bis sie sich aufgelöst haben. Mehl sieben, dazugeben und glatt verrühren. Den Teig zugedeckt 90 Minuten kühlen. Dann den Teig geschmeidig kneten, auf bemehlter Fläche 3 mm dick ausrollen. 5 cm große, schräge Vierecke (Rhomben) schneiden, auf das Backblech legen. Mandeln in die Plätzchen drücken. Gebäck auf mittlerer Schiene in den Backofen schieben und hellgelb backen (je Blech 8 - 10 Minuten). Die Plätzchen kurz nach dem Backen vom Blech lösen und auf Kuchengitter abkühlen lassen. Bis 4 Wochen fest verschlossen kühl aufbewahren.

Viel Spaß beim Backen und eine schöne Adventszeit.

Gruß BarbaraSL

Vom 25.11.2003 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BarbaraSL Küchenjunge

Mitglied seit 30.09.2002
80 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Melanie!

Jetzt ist mir gerade erst aufgefallen, dass du seit heute Mitglied im Chefkoch bist. Dann möchte ich dich ganz herzlich hier begrüßen und hoffe, dass du genau so viele schöne Rezepte findest wie ich bereits.

Noch einmal BarbaraSL

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: