neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gefüllte Ostereier für den Frühstückstisch und zum Verschenken

Vom 31.03.2010 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
2.656 Beiträge (ø2,73/Tag)
Hallo zusammen,

hier stelle ich euch meine gefüllten Ostereier vor, die gibts bei mir traditionell zum Osterfrühstück und auch als Gastgeschenk für meine Osterbesucher.

Gefüllte Ostereier

Zutaten
4 Eier
150 g Zucker
1 Pr. Salz
125 ml Öl
125 ml Milch oder O-Saft oder Eierlikör
250 g Mehl
1 El. Backpulver
Eierschalen

Vorbereitung
Die Eierschalen sammle ich schon vor Ostern von den Eiern die ich für Gebäcke u.a. brauche. Ich schlage die Eier an der Spitze an und nehme dann nur soviel Schale weg, dass ein Loch mit ca. 1,5 cm Durchmesser entsteht. Den Inhalt kipp ich dann einfach aus und verarbeite ihn weiter. Die Eierschale wird ausgespült und gut getrocknet.

Zubereitung
Eier und Zucker mit dem Salz gut schaumig rühren, dann das Öl und die Milch (alternativ O-Saft oder Eierlikör) unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und unterziehen..

Um die Schalen auf das Backblech stellen zu können fülle ich mein tiefes Blech ca. 1,5 cm hoch mit Salz und drücke die Eier hinein.

Die vorbereiteten Eierschalen je zur Hälfte mit Teig füllen und bei 180°C ca. 15 bis 20 min backen.

Ich fülle immer soviele Eier wie ich hab und den restlichen Teig back ich in Muffinförmchen.

Auf das Gebäck streiche ich ein Frosting oder Eierlikör oder Zuckerguß oder Schokoguß oder was mir sonst noch einfällt.

Serviert oder verschenkt werden die Eier im Eierbecher.

Viel Spaß beim Nachmachen

LG Elderberry
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.03.2010 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

syracuse Kaltmamsell

Mitglied seit 05.01.2006
1.954 Beiträge (ø0,84/Tag)
Hallo Elderberry,

vielleicht ne blöde Frage, aber...

... pellst du die Schale nach dem Backen dann ab?

DIe Idee gefällt mir nämlich ausserordentlich gut. Lachen

LG,
syracuse

Vom 31.03.2010 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
Hallo syracuse,

die Eier kommen in der Schale auf den Tisch und der Kuchen wird wie sonst das gekochte Ei aus der Schale raus gelöffelt.

LG Elderberry

Vom 31.03.2010 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

syracuse Kaltmamsell

Mitglied seit 05.01.2006
1.954 Beiträge (ø0,84/Tag)
Hallo Elderberry,

danke für die schnelle Antwort.

Na dann weiß ich jetzt Bescheid und den gefüllten Ostereiern steht nix mehr im Wege. Lachen

LG,
syracuse

Vom 31.03.2010 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
Hallo syracuse,

du kannst auch jeden anderen Rührteig verwenden oder auch Schokolade oder andere Aromaten dazu tun. Ich variiare da auch je nachdem, was ich alles gerade da habe.

LG Elderberry

Vom 26.03.2011 03:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miramar17 Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2010
842 Beiträge (ø1,48/Tag)
Hallo!!!

Was für eine nette Idee!!!

Da werde ich wohl die Tage die Eier für Pfannekuchen nicht aufschlagen sondern vorsichtig öffnen u so die "Behältnisse" für die süsse Osterüberraschung sammeln...
Feine Idee!!!

LG

Vom 02.04.2011 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chickitita147 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.02.2010
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Wow, das ist echt eine klasse Idee!
Vielen Dank für diesen kreativen Tipp für Ostergeschenke! Lachen

Vom 02.04.2011 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

humstein Chefkoch

Mitglied seit 31.12.2003
3.955 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo!

Wie weit füllst du denn die Eier mit Teig, denn dieser geht ja sicherlich etwas auf?

Lg humstein

Vom 02.04.2011 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DammaI Tellerwäscher

Mitglied seit 30.12.2010
167 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo,

Diese Art der Frühstückseier gibts bei mir auch immer zu Ostern.
Ich fülle die Eier immer mit Käsekuchenmasse, aber dein Rezept klingt auch gut.
Werd ich mal ausprobieren

LG Dammal

Vom 02.04.2011 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
Hallo,

@humstein: Ich füll die immer so zur Hälfte, steht auch oben im Rezept. Ich mach lieber ein bißchen weniger Teig rein, dafür noch ne Creme oder ein Frosting oben drauf. Voriges Jahr hab ich in einige Eier unten ein bißchen Marmelade rein getan, das war auch sehr fein.

LG Elderberry

Vom 03.04.2011 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrauMausE Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2003
60.219 Beiträge (ø19,21/Tag)
Hallo,

ich finde die Idee auch ganz originell - für wieviele Eierschalen ist dieses Rezept ausgerichtet?
Gibt es irgendwo ein Foto Wichtige Frage

LG

FrauMausE

Vom 03.04.2011 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lilli1963  Hendlgriller

Mitglied seit 11.11.2007
577 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo FrauMausE,

schau mal HIER

Liebe Grüße
Lilli

Wenn Dir das Leben Zitronen schenkt, dann mach Limonade daraus!

Vom 08.04.2011 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doerte59  Suppenkoch

Mitglied seit 06.04.2011
1.049 Beiträge (ø2,52/Tag)
Hallo
das ist eine tolle Idee mit der Creme oder dem Frosting.
Vielen Dank dafür.

LG Dörte

Vom 08.04.2011 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pastetenkönig Kaltmamsell

Mitglied seit 23.06.2008
2.560 Beiträge (ø1,78/Tag)
Hallo,
Gehen die eierschalen nicht zumindest einige beim Backen kaputt?

Gruss, Pastetenkönig

Vom 08.04.2011 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
Hallo,

mir ist noch keine Eierschale beim Backen zerbrochen, der Teig kann ja nach oben weg und drückt nicht auf die Schale.

LG Elderberry

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: