Gefüllte Ostereier für den Frühstückstisch und zum Verschenken
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
hier stelle ich euch meine gefüllten Ostereier vor, die gibts bei mir traditionell zum Osterfrühstück und auch als Gastgeschenk für meine Osterbesucher. Gefüllte Ostereier Zutaten 4 Eier 150 g Zucker 1 Pr. Salz 125 ml Öl 125 ml Milch oder O-Saft oder Eierlikör 250 g Mehl 1 El. Backpulver Eierschalen Vorbereitung Die Eierschalen sammle ich schon vor Ostern von den Eiern die ich für Gebäcke u.a. brauche. Ich schlage die Eier an der Spitze an und nehme dann nur soviel Schale weg, dass ein Loch mit ca. 1,5 cm Durchmesser entsteht. Den Inhalt kipp ich dann einfach aus und verarbeite ihn weiter. Die Eierschale wird ausgespült und gut getrocknet. Zubereitung Eier und Zucker mit dem Salz gut schaumig rühren, dann das Öl und die Milch (alternativ O-Saft oder Eierlikör) unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und unterziehen.. Um die Schalen auf das Backblech stellen zu können fülle ich mein tiefes Blech ca. 1,5 cm hoch mit Salz und drücke die Eier hinein. Die vorbereiteten Eierschalen je zur Hälfte mit Teig füllen und bei 180°C ca. 15 bis 20 min backen. Ich fülle immer soviele Eier wie ich hab und den restlichen Teig back ich in Muffinförmchen. Auf das Gebäck streiche ich ein Frosting oder Eierlikör oder Zuckerguß oder Schokoguß oder was mir sonst noch einfällt. Serviert oder verschenkt werden die Eier im Eierbecher. Viel Spaß beim Nachmachen LG Elderberry |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2006 |
Hallo Elderberry,
vielleicht ne blöde Frage, aber... ... pellst du die Schale nach dem Backen dann ab? DIe Idee gefällt mir nämlich ausserordentlich gut. LG, syracuse |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo syracuse,
die Eier kommen in der Schale auf den Tisch und der Kuchen wird wie sonst das gekochte Ei aus der Schale raus gelöffelt. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2006 |
Hallo Elderberry,
danke für die schnelle Antwort. Na dann weiß ich jetzt Bescheid und den gefüllten Ostereiern steht nix mehr im Wege. LG, syracuse |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo syracuse,
du kannst auch jeden anderen Rührteig verwenden oder auch Schokolade oder andere Aromaten dazu tun. Ich variiare da auch je nachdem, was ich alles gerade da habe. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.11.2010 |
Hallo!!!
Was für eine nette Idee!!! Da werde ich wohl die Tage die Eier für Pfannekuchen nicht aufschlagen sondern vorsichtig öffnen u so die "Behältnisse" für die süsse Osterüberraschung sammeln... Feine Idee!!! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2010 |
Wow, das ist echt eine klasse Idee!
Vielen Dank für diesen kreativen Tipp für Ostergeschenke! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo!
Wie weit füllst du denn die Eier mit Teig, denn dieser geht ja sicherlich etwas auf? Lg humstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2010 |
Hallo,
Diese Art der Frühstückseier gibts bei mir auch immer zu Ostern. Ich fülle die Eier immer mit Käsekuchenmasse, aber dein Rezept klingt auch gut. Werd ich mal ausprobieren LG Dammal |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@humstein: Ich füll die immer so zur Hälfte, steht auch oben im Rezept. Ich mach lieber ein bißchen weniger Teig rein, dafür noch ne Creme oder ein Frosting oben drauf. Voriges Jahr hab ich in einige Eier unten ein bißchen Marmelade rein getan, das war auch sehr fein. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2003 |
Hallo,
ich finde die Idee auch ganz originell - für wieviele Eierschalen ist dieses Rezept ausgerichtet? Gibt es irgendwo ein Foto LG FrauMausE |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2007 |
Hallo FrauMausE,
schau mal HIER Liebe Grüße
Lilli Wenn Dir das Leben Zitronen schenkt, dann mach Limonade daraus!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2011 |
Hallo
das ist eine tolle Idee mit der Creme oder dem Frosting. Vielen Dank dafür. LG Dörte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2008 |
Hallo,
Gehen die eierschalen nicht zumindest einige beim Backen kaputt? Gruss, Pastetenkönig |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
mir ist noch keine Eierschale beim Backen zerbrochen, der Teig kann ja nach oben weg und drückt nicht auf die Schale. LG Elderberry |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine