neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Financiers

Vom 31.03.2010 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fenji  Chefkoch

Mitglied seit 04.01.2009
1.525 Beiträge (ø1,23/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe Bäcker/innen,

ich möchte euch hier mal ein Rezept aus meiner zweiten Heimat Frankreich vorstellen, welches sich bestens zur Eiweissverwertung eignet. Es werden dafür normalerweise spezielle Förmchen benötigt, es geht aber auch sehr gut mit Madeleineformen oder Muffinformen, die dann aber nur knapp zur Hälfte gefüllt werden. Diese kleinen Kekse schmecken gut zum Kaffee, zwischendurch oder abends auf der Couch Na!

Hier das Rezept:

FINANCIERS

50 g gemahlene Mandeln
100 g Puderzucker
20 g Mehl

alles miteinander vermischen. Danach werden

2 ungeschlagene Eiweisse

untergerührt.

Unterdessen

60 g Butter

in einem Topf erhitzen und aufschäumen lassen. Diese dann heiss unter die Mandel-Zucker-Eiweissmasse rühren. In die vorbereiteten Formen füllen (wer keine Silikonformen hat muss diese ausfetten!) und im vorgeheizten Backofen bei 240°C 5 Minuten anbacken. Dann die Temperatur auf 200°C absenken und noch 10 - 12 Minuten fertigbacken. In der Form abkühlen lassen.

Dies ist ein Grundrezept, welches beliebig ausbaubar ist. So kann man z.B. statt Mandeln beliebige andere, gemahlene Nussorten verwenden. Ausserdem kann dem Teig Rosinen, Schokotropfen, Krokant oder Orangeat zugefügt werden. Man kann den Teig auch mit Kaffee, Amaretto, Rum, Kakao oder ähnlichem verfeinern. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

\"\"
\"\"

Viel Spass beim Ausprobieren,

Fenji \"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.03.2010 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andy67  Chefkoch

Mitglied seit 02.01.2007
8.020 Beiträge (ø4,06/Tag)
Hallo Fenji,

hmmmm,die sehen ja lecker aus Lachen

danke für das Rezept Küsschen

Liebe Grüße
\"\"
Nr.75 der SHGDBS

Vom 31.03.2010 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.924 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo Fenji!

die gleiche Form hab ich auch, ist das dann so etwas wie ein Makronenkuchen, auf alle Fälle sieht es sehr lecker aus!

Tschüß Rosalilla

Wenn Niemand perfekt ist,
dann bin ich Niemand!

Vom 31.03.2010 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
2.656 Beiträge (ø2,73/Tag)
Hallo fenji,

wie lange halten sich die Teilchen, wenn ich ein bißchen auf Vorrat backe?

LG Elderberry

Vom 31.03.2010 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teelady Suppenkoch

Mitglied seit 24.10.2009
1.364 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hi,

sieht lecker aus.

Wo kriege ich denn so ne Form? Habe nämlich keine Madeleineform. *ups ... *rotwerd*

LG
Teelady

Vom 31.03.2010 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fenji  Chefkoch

Mitglied seit 04.01.2009
Hallo Teelady,

ich hab mal ein bisschen für Dich gegoogelt Na!

Schau mal hier

hier bei uns in F kann man die Formen in jedem Supermarkt kaufen. Aber Du kannst auch Muffinförmchen nehmen und diese dann etwa 1 - 2 cm hoch befüllen oder Tartelettformen. Hauptsache, der Teig bleibt flach. Oder vielleicht sogar eine Auflaufform und die Financiers dann (noch warm) in Streifen schneiden. Im Internet findest Du aber bestimmt einige Anbieter Lachen

@ Salut Elderberry

wie lange sich die Dinger halten kann ich Dir nicht so genau sagen, bei uns sind sie immer im Handumdrehn weg *ups ... *rotwerd* Aber eine Woche bis 10 Tage bestimmt, in einer Keksdose. Ansonsten weiss ich, dass man sie einfrieren kann denn man kann sie im Supermarkt im Tiefkühlregal kaufen.

Alles Liebe

Fenji \"\"

Vom 31.03.2010 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teelady Suppenkoch

Mitglied seit 24.10.2009
1.364 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hi Fenji,

das ist ja nett. Ein dickes Dankeschön. Lachen

LG
Teelady

Vom 09.04.2010 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Signorina_Bocca Suppenkoch

Mitglied seit 30.04.2007
927 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hi Fenji,

hm... das sieht sooo lecker aus.

Diese spezielle Form habe ich allerdings nicht, kann ich auch etwas anderes benutzen?

LG Signorina_Bocca

Vom 20.04.2010 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fenji  Chefkoch

Mitglied seit 04.01.2009
Hallo Signorina Bocca,

tut mir leid das ich erst so spät antworte, aber ich war in Urlaub Lachen

Natürlich kannst Du auch andere Formen nehmen, Hauptsache sie sind flach. Es sollte jedenfalls nicht mehr als 1cm Teig eingefüllt werden.

Vielen Dank für das Interesse an meinem Rezept und viel Spass beim ausprobieren. Das Rezept ist übrigens jetzt auch in der DB verfügbar Na!

Alles Liebe

Fenji \"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: