Financiers
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2009 |
ich möchte euch hier mal ein Rezept aus meiner zweiten Heimat Frankreich vorstellen, welches sich bestens zur Eiweissverwertung eignet. Es werden dafür normalerweise spezielle Förmchen benötigt, es geht aber auch sehr gut mit Madeleineformen oder Muffinformen, die dann aber nur knapp zur Hälfte gefüllt werden. Diese kleinen Kekse schmecken gut zum Kaffee, zwischendurch oder abends auf der Couch Hier das Rezept: FINANCIERS 50 g gemahlene Mandeln 100 g Puderzucker 20 g Mehl alles miteinander vermischen. Danach werden 2 ungeschlagene Eiweisse untergerührt. Unterdessen 60 g Butter in einem Topf erhitzen und aufschäumen lassen. Diese dann heiss unter die Mandel-Zucker-Eiweissmasse rühren. In die vorbereiteten Formen füllen (wer keine Silikonformen hat muss diese ausfetten!) und im vorgeheizten Backofen bei 240°C 5 Minuten anbacken. Dann die Temperatur auf 200°C absenken und noch 10 - 12 Minuten fertigbacken. In der Form abkühlen lassen. Dies ist ein Grundrezept, welches beliebig ausbaubar ist. So kann man z.B. statt Mandeln beliebige andere, gemahlene Nussorten verwenden. Ausserdem kann dem Teig Rosinen, Schokotropfen, Krokant oder Orangeat zugefügt werden. Man kann den Teig auch mit Kaffee, Amaretto, Rum, Kakao oder ähnlichem verfeinern. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.
Viel Spass beim Ausprobieren, Fenji
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.01.2007 |
Hallo Fenji,
hmmmm,die sehen ja lecker aus danke für das Rezept Liebe Grüße
Nr.75 der SHGDBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo Fenji!
die gleiche Form hab ich auch, ist das dann so etwas wie ein Makronenkuchen, auf alle Fälle sieht es sehr lecker aus! Tschüß Rosalilla Wenn Niemand perfekt ist, dann bin ich Niemand! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
Hallo fenji,
wie lange halten sich die Teilchen, wenn ich ein bißchen auf Vorrat backe? LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2009 |
Hi,
sieht lecker aus. Wo kriege ich denn so ne Form? Habe nämlich keine Madeleineform. LG Teelady |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Teelady,
ich hab mal ein bisschen für Dich gegoogelt Schau mal hier hier bei uns in F kann man die Formen in jedem Supermarkt kaufen. Aber Du kannst auch Muffinförmchen nehmen und diese dann etwa 1 - 2 cm hoch befüllen oder Tartelettformen. Hauptsache, der Teig bleibt flach. Oder vielleicht sogar eine Auflaufform und die Financiers dann (noch warm) in Streifen schneiden. Im Internet findest Du aber bestimmt einige Anbieter @ Salut Elderberry wie lange sich die Dinger halten kann ich Dir nicht so genau sagen, bei uns sind sie immer im Handumdrehn weg Alles Liebe Fenji
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2009 |
Hi Fenji,
das ist ja nett. Ein dickes Dankeschön. LG Teelady |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.04.2007 |
Hi Fenji,
hm... das sieht sooo lecker aus. Diese spezielle Form habe ich allerdings nicht, kann ich auch etwas anderes benutzen? LG Signorina_Bocca |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Signorina Bocca,
tut mir leid das ich erst so spät antworte, aber ich war in Urlaub Natürlich kannst Du auch andere Formen nehmen, Hauptsache sie sind flach. Es sollte jedenfalls nicht mehr als 1cm Teig eingefüllt werden. Vielen Dank für das Interesse an meinem Rezept und viel Spass beim ausprobieren. Das Rezept ist übrigens jetzt auch in der DB verfügbar Alles Liebe Fenji
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine