Schokoherzen gießen - erster Versuch - viele Fragen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.07.2007 |
Habs jetzt versucht und habe als erstes erkannt, dass mein thermometer gänzlich ungeeignet ist, es zeigt nämlich bei ca. 21° Raumtemperatur schon 33° an. Also nun doch nach Gefühl, mit der Impfmethode: beim ersten Mal ganz vorisichtig mit Impfen angefangen, Teelöffelweise feingehackte Schoki, ZB, hinzugefügt. Als es anscheinend kurz vor der richtigen Temperatur war, eine etwas zu große Portion zu grobe Schoki zugefügt, und schon löste sie sich nicht mehr auf Nun hat es anscheinend funktioniert, die schoki war sehr dickflüssig und ich habe sie in die Form gegeben. Durch den ersten Fehlversuch habe ich nun aber zu viel Masse, kann ich die abkühlen lassen und wenn die Formen wieder leer sind, erneut erwärmen und zum gießen verwenden? Und wie lange dauert es in etwa, bis die Herzen fest geworden sind? Die verwendete Menge pro Herz ist 1 Esslöffel. Lasse ich sie besser bei Raumtemperatur stehen oder besser etwas kühler? LG Manu |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
Achso, falls die Herzen nun unbrauchbar sind: Kann ich sie einfach wieder einschmelzen und einen neuen Versuch starten? Oder ist die Kuvertüre dann unbrauchbar?
Falls sie einen Grauschleier haben: War die Masse dann zu kalt oder zu warm? Manu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2005 |
Ja du kannst die Kuvertüre wieder einschmelzen. Die Grauschleier können bei zu warm und zu kalt entstehen. Lagertemperatur sollte bei 16 - 18 °C liegen. Wenn du von der geschmolzenen Kuvertüre etwas an deine Lippen tupfst und das dann da angenehm warm ist hast du ungefähr die richtige Gießtemperatur. Und beim ersten schmelzen muss die Temperatur ungefähr dem Badewasser für Frauen entsprechen (sagte jedenfalls Herr Blunck, bei seinem Pralinenseminar). Liebe Grüße Nitsirk Essen ist ein Grundbedürfnis, genießen eine hohe Kunst !!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Was für Formen hast du denn eigentlich? Werden das solche Herzen die ne glatte Bodenseite haben? Liebe Grüße Nitsirk Essen ist ein Grundbedürfnis, genießen eine hohe Kunst !!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das ist aber seeeehr relativ, oder? Selbst mit meiner besten Freundin bin ich geteilter Meinung über die perfekte Badewasser-Temperatur... Ja, die Formen sind von Knorr Prandell, Boden glatt, auf dem Herz der Schriftzug "Danke" Sie sind nun fest geworden, habe sie schon aus der Form geholt. Sie sind...sagen wir mal.... gesprenkelt. Wenn sie so blieben, fänd ichs ok für den Zweck. Aber du hast mich ja schon gewarnt, dass ein evtl Grauschleier auch erst morgen auftreten könnte. Also abwarten. Jetzt habe ich aber hier gesehen, dass man auch Ganache schnittfest machen kann. Vielleicht sollte ichs besser damit versuchen? Hat jemand damit Erfahrung? Manu |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja relativ ist das schon, war auch mehr scherzhaft, aber so in etwa hat es wirklich funktioniert. Wir haben das auch mal getestet bei dem Seminar (14 Leute, beider Geschlechter) hat funktioniert. Dafür hatten wir das Problem einer zu starken Klimaanlage, heißt wir mussten alle 5 min die Kuvertüre wieder auf verarbeitungstemperatur bringen... Du kannst sicherlich auch ne Ganache machen, wenn du willst, ich würd aber noch nicht aufgeben. Mit nem bisschen weiterer Übung bekommst du deine Herzen auch schön glänzend hin. Dunkle Kuvertüre verzeiht einem auch etwas mehr Fehler, die kann auch mal nen bissl zu warm sein ohne zwangsläufig grau oder fleckig zu werden. Liebe Grüße Nitsirk Essen ist ein Grundbedürfnis, genießen eine hohe Kunst !!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das Problem ist, dass ich ja keine Zeit für lange Experimente habe. So ne Erstkommunion vorzubereiten ist doch aufwändiger als ich dachte. Ich meine dabei noch nicht mal so sehr die Feier, die ja auch schön werden soll, sondern die Vorbereitung der Kommunionkinder auf diesen Tag, die ich eben auch mit übernommen habe.
Ich werde morgen wohl mal Sahne kaufen und dann schauen, wie mir das gelingt. Nochmal Danke für deine Unterstützung! LG Manu |
||||
|
|||||
|
|||||
Und Manu, was machste nun? Ganache oder doch pure Schoki? Liebe Grüße Nitsirk Essen ist ein Grundbedürfnis, genießen eine hohe Kunst !!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Komme gerade von der Erstbeichte der Kommunionkinder zurück, waren den ganzen Tag unterwegs. Konnte somit keine Sahne kaufen.
Werde morgen das mit der Ganache ausprobieren, da die Herzen doch so komisch matt geworden sind. Wenn das gut funktioniert, werde ich dabei bleiben. Die kann ich aber dann erst Ende nächster Woche gießen, denn die halten sich ja nicht so lange. Das mit der Schoki gießen ist mir zu heikel, die Form ist nur für 6 Herzen und ich brauche 20. Selbst wenn es mir einmal gelingt ist mir das Risiko zu groß, bei den weiteren Versuchen wieder etwas falsch zu machen. Werde berichten, wie es mit der Ganache war. Manu |
||||
|
|||||
|
|||||
Kannst ja auch ein anderes mal mit der Kuvertüre üben Liebe Grüße Nitsirk Essen ist ein Grundbedürfnis, genießen eine hohe Kunst !!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2008 |
@manu: kannst ja mal ein Bild einstellen wenn du die Herzen fertig hast, würde mich auch mal interessieren.
lg hubit87 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wenn mir dann jemand erklärt wie ich hier Fotos einstelle, mache ich das gerne!
Manu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das erste Herz hab ich schonmal nicht aus der Form bekommen,
Die Herzen haben 2 Stunden gestanden, machten einen festen Eindruck, aber beim Versuch eins rauszuholen, ging es gleich kaputt. Ich habe die Form mit den anderen 5 jetzt im Kühlschrank geparkt und versuche es dann heut nachmittag erneut. Drückt mir die Daumen.. Manu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
..
Das ist der Ausgang des Ganache-Experiments in Kurzform! Hab sie gut gekühlt zwar aus der Form rausbekommen, die Oberflächen-Strutur ist aber viel zu rauh, als dass man den Danke-Schriftzug lesen könnte. So, jetzt esse ich alle Herzen auf, die Kuvertürereste hinterher, das ganze spüle ich mit dem Rest Sahne runter und dann gehe ich k*****. Nein, keine Angst, so schlimm ist es nicht. Aber werde das Projekt für unbestimmte Zeit beenden und mich jetzt wieder Dingen widmen, von denen ich Ahnung habe: Apfelkuchen backen Nochmal Danke an alle, Manu |
||||
|
|||||
|
|||||
Schade das es nicht geklappt hat, aber vielleicht versuchst du es noch mal mit einer Ganache zum Austechen und machst da mit Plätzhenaustechern welche in Herzform? Wäre vielleicht einfacher als mit den Formen. Liebe Grüße Nitsirk Essen ist ein Grundbedürfnis, genießen eine hohe Kunst !!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hmmm...
Kann ich denn eine evtl. erneute Niederlage ertragen??? Muss ich drüber nachdenken, danke für die Anregung. Manu |
||||
|
|||||
|
|||||
Ob du das ertragen kannst weiß ich nicht. Aber ein Versuch ist es doch wert. Und wenns nix wird kannste doch deine Nerven gleich mit der vernichtung des Unglücks beruhigen. Liebe Grüße Nitsirk Essen ist ein Grundbedürfnis, genießen eine hohe Kunst !!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wenn ich noch viele Unglücke vernichte, passt mir mein Hosenanzug am Weißen Sonntag nicht mehr...
Ich werde es wahrscheinlich lassen, immerhin ist mein Apfelkuchen gelungen. LG Manu |
||||
|
|||||
|
|||||
Na das is ja auch schon mal was, Apfelkuchen ist auch lecker Liebe Grüße Nitsirk Essen ist ein Grundbedürfnis, genießen eine hohe Kunst !!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So, jetzt möchte ich das Endergebnis hier noch kundtun:
Hatte einen Rest Haselnussglasur, die hab ich dann mal in ein Herz gegossen. Ließ sich nur aus der Form holen, nachdem sie kurz im Kühlschrank war und das Ergebnis war perfekt! Mehr Haselnussglasur gekauft, nächster Versuch wieder perfekt.. Ich habe es dann geschafft, soviele Herzen mit halbwegs akzeptablem Aussehen herzustellen, dass es für alle Gäste gereicht hat, genauso viele sind aber nix geworden. Geschmeckt haben sie auch, und jetzt packe ich die Form erstmal gaaaaanz tief unten in die Schublade. LG Manu |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Manu, nicht aufgeben, so was braucht ein wenig übung. Aber du hast es ja auch geschafft ein paar Herzen für die Gäste zu produzieren. Liebe Grüße Nitsirk Essen ist ein Grundbedürfnis, genießen eine hohe Kunst !!! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine