neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bullebäuskes = bergische Quarkbällchen- Kann man den Teig über Nacht ruhen lassen?

Vom 09.02.2010 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knusperelfe  Suppenkoch

Mitglied seit 24.04.2005
3.106 Beiträge (ø1,2/Tag)
Hallo,

ich möchte am Donnerstag oben genannte Leckerchen für die Kollegen mitnehmen.
Da ich aber recht früh zur Arbeit muss und die Freunde nur frisch so richtig lecker schmecken würde ich gerne den Teig schon am Vorabend anrühren- spar ich mir wenigstens die Zeit des Teiganrührens schlaftrunken am Morgen.
Viele Teige dürfen/sollen ja sogar über Nacht ruhen, aber ich bin jetzt nicht die erfahrene Bäckerin und frag lieber mal nach.
Hat da jemand Ahnung/ Meinung?

Gruß
Knusper

\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.02.2010 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knusperelfe  Suppenkoch

Mitglied seit 24.04.2005
Hier noch das Rezept, da der Name allein den meisten hier nichts sagen wird:

Bullebäuskes

Gruß
Knusper

\"\"

Vom 09.02.2010 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo Knusper,

ich kenne das Gebäck zwar nicht, aber Backpulverteige eignen sich generell nicht zum Stehenlassen und sollten rasch verbacken werden.
Aber das Abmessen und Zusammenrühren der Zutaten kann doch so lange nicht dauern Na!

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 09.02.2010 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barbi68 Smutje

Mitglied seit 20.06.2006
279 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Knusper,

wenn ich wenig Zeit habe und einen Backpulverteig backen möchte, messe ich am Abend die trockenen Zutaten ab und verrühre diese. Am nächsten Tag (bei dir wäre das dann der frühe Morgen) kommen dann der Quark, die Eier und die Milch dazu.

Liebe Grüße,
Barbi

Vom 09.02.2010 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hej - hier noch ein etwas anderes Rezept: Wattenscheider Bullebäuskes .

Den Teig kannst du ohne Probleme länger stehen, bzw gehen lassen. Wenn du magst, kannst du auch noch Quark dazugeben, hab ich auch schon probiert, allerdings nicht aufgeschrieben oder mir gemerkt in welchem Verhältnis *ups ... *rotwerd*

Jedenfalls werden die Bullebäuskes nach diesem Rezept auch sehr schmackelig.......... Na!

Glück Auf

Bernd

Vom 09.02.2010 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ach ja - die Kameraden nach meinem Rezept heißen zwar auch "Bullebäuskes", sind aber eher den holländischen "Olie-Bollen" verwandt als den bergischen Quarkbällchen.........

Vom 09.02.2010 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knusperelfe  Suppenkoch

Mitglied seit 24.04.2005
Hallo,

ich danke euch.
@ Barbi - genau so werde ich es machen- dachte schon daran und danke dir für die Unterstützung .
@Bernd - danke dir für das Rezept- íst gespeichert, aber ehrlich- es sollten schon diesmal Quarkbällchen sein ohne Hefe, halt Bullebäuskes mit Quark-> Regional W' Tal eben halt Na! .
Zu weiterer Gelegenheit werde ich gerne dein Rezept ausprobieren, grade weil es vorzubereiten ist und ganz sicher sehr lecker.

Danke euch noch mal

Knusper

Gruß
Knusper

\"\"

Vom 11.02.2010 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knusperelfe  Suppenkoch

Mitglied seit 24.04.2005
Hallo,

wollte nur kurz Rückmeldung geben.
Habe den Teig heute in aller Herrgottsfrühe frisch angerührt ( und weniger Backpulver als im Rezept angegeben verwendet, weil ich den Geschmack mittlerweile häufig als störend empfinde) und dann frisch ausgebacken. Hat gut geklappt und die Teilchen kamen sehr gut an bei den Kollegen. Bin froh das ich hier nachgefragt habe!

Gruß
Knusper

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: