Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Einen wunderschönen guten Morgen,
ich möchte Baiser backen. Allerdings ohne Zucker.. mit Süsstoff. Geht das überhaupt ? Zudem würde ich zu dem Eiweiss gerne Aromen hinzufügen? Ich sollte vielleicht hinzufügen, dass mein Sohn ( 12, Epileptiker ) demnächst nur 10 g Kohlenhydrate/ Tag essen. Da kam mir die Idee von Baiser... und da man hin und wieder einwenig Abwechslung haben möchte.. ob die mit unterschiedlichen Aromen backbar sind. Was mir einwenig Kopfzerbrechen macht.. die die Reihenfolge der Zubereitung. Also erst Eiweiss schlagen..dann Süssstoff und Aromen hinzufügen ? Ich freue mich über jeden Tip, LG Tatjana |
|
|
hallo, also du musst das eiweiß steif schlagen u nach und nach den zucker drunter geben bzw süße. das färben kommt zum schluß ,wenn der schnee steif is gibst du einfach 3 el kakao drunter oder 3 el gemahlene nüsse auch sehr lecker . was die farbe angeht ebenfalls zum jetzigen zeitpunkt u so kannst du viele versch. sachen machen.dann einfach aufs blech spritzen wie du es haben willst was die form angeht u backen . bei fragen meld dich wieder
Lieben Gruß Summertime |
|
|
Hallo Summertime,
vielen Dank für Deine Antwort. Doch kakao und Nüsse muss ich erstmal weg lassen.. da die ja auch Kohlenhydrate enthalten. Daher kam ich auf die Idee mit den Backaromen. Baiser könnte er dann nämlich ohne Berechnung zu sich nehmen. Tatjana |
|
|
Mit Orangen- oder Zitronenabrieb könnte es funktionieren, da dürften doch eigentlich so gut wie keine Kohlenhydrate drin sein? Oder auch Vanillemark. Nur Chemie verwenden kann ja auch nicht Sinn der Sache sein. Aber ich glaub ich würd erst mal nur mit einem oder zwei Eiweiß experimentieren, ob man mit Süßstoff überhaupt die richtige Konsistenz hinkriegt.
|
|
|
Hallo,
du kannst es mit Pulverkaffee, in etwas Wasser aufgeloest, versuchen, das gibt einen Mokkageschmack. LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
|
|
Hallöchen,
ich danke Euch !!!! Viele liebe Grüsse Tatjana |
|
|
Hab grad gesehen, dass es wohl schon öfter Forumsbeiträge zum Thema Baiser und Süßstoff gab- anscheinend klappt es nicht ohne weiteres. Vielleicht gibt es mittlerweile ein Süßstoffprodukt das Zucker besonders gut imitiert? Es gibt hier doch bestimmt Diabetikergruppen die auf dem Laufenden sind.
|
|
|
Hallo,
es gibt Suesstoff doch auch als Streusuesse? Sieht aus wie Zucker, ist aber keiner LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
|
|
Hallo Tatjana.
Mag/verträgt dein Sohn Vanille? Dann stecke eine Vanilleschote in eine Flasche Flüssigsüßstoff undl lass sie ziehen. Der Süßstoff wird dann braun (das macht aber nix, kommt von der Schote) und nimmt das Vanillearoma an. Schmeckt sehr lecker im z. B. Joghurt oder einfach als Ersatz für Vanillezucker. Die Schote kannst du drin lassen, bis der Süßstoff aufgebraucht ist. Für eine kleine Flasche Süßstoff (also die 100 ml - oder so) nehme ich 1/2 Schote. LG Annette Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große) |
|
|
Hallo Annette,
danke für den Tip Schneidet Du die Vanilleschote in kleine Stücke.. oder lässt Du die im Ganzen ? Ab wann ( vom "Einlegezeitpunkt gerechnet ) kann ich dies in dieser Geschmacksform so benützen ? LG Tatjana |
|
|
Hallo.
Ob du die Schote schneidest, oder ganz lässt, ist eigentlich egal - sie geht klein geschnitten nur schwerer wieder raus... Aber nachdem sie eh drinbleibt, bis die Flasche leer ist, macht das im Prinzip nichts. Aber ich habe meinen Süßstoff immer umgefüllt auf kleinere Flaschen (von Schneekoppe gibts unterschiedliche Größen), da musste die Schote schon zwischendurch raus... Normalerweise kansnt du den Süßstoff schon nehmen, wenn er etwas Farbe angenommen hat und leicht nach Vanille duftet (dauert ein paar Tage, einfach testen) - er wird halt mit der Zeit intensiver. LG Annette |
|
|
|
|
|
Hallo Annette,
das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. LG Tatjana |
|
|
Guten Tag,
wenn es Deine Frage evtl. auch nicht wunschgemäß beantwortet, allerdings würde ich mir an Deiner Stelle ernsthaft die Frage stellen ob ich meinem Kind überhaupt Süßstoff und Aromen "verabreichen" würde wenn es doch eh schon zu Epilepsie tendiert..?? Beides sind "Stoffe", die den "Krankheitsverlauf" eher negativ beeinflussen. Letztlich musst Du jedoch selber entscheiden ob Du Dein Kind vergiften möchtest, wobei ich mag mich irren, es gibt ja Menschen die dazu tendieren zu behaupten, dass synthetische Stoffe nicht dramatisch wären, da sie ja andernfalls verboten wären Wie auch immer, ich denke es gibt zig gesündere Alternativen. Wie auch immer, "technisch" ist natürlich alles möglich, so auch Baiser mit Süßstoff und Aroma. GKD |
|
|
@ KD
Sie will ihren Sohn ja nicht mit der Süßstoffflasche ernähren, sondern ihm seine Diät etwas schmackhafter machen. Und wenn der Arzt sagt, sie kann es machen, dann finde ich es unmöglich, wenn Leute wie du kommen und predigen müssen... Ich denke, uns ist allen klar, dass es gesündere Alternativen gibt, als Süßstoff - aber wenn das Kind die "gesunden Alternativen" nicht verträgt, hilft es nicht, wenn man ihm diese anbietet und es dem Kind nachher noch schlechter geht Gruß Tobimodo |
|
|
tlich musst Du jedoch selber entscheiden ob Du Dein Kind vergiften möchtest,
Hallo, das klingt doch echt nett. Aber die Frage war ja eine andere, die TE versucht, ihrem Sohn Diaet schmackhaft zu machen, so dass er bei der Stange bleibt. Ich denke mal, sie wird versuchen, das Beste fuer ihren Sohn zu machen, und sie runtermachen hilft ihr auch nicht weiter. LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
|
|
Hallo
Ich fände es wunderbar wenn die Baiser für den Kleinen mit Lebensmittelfarben schön bunt gefärbt wären, da hätte er bestimmt Freude dran! Allerdings vermute ich das noch mehr Synthetik nicht unbedingt erwünscht ist. Mit Karottensaft oder Spinat einfärben ist bestimmt nicht so lecker LG Dajanira |
|
|
Guten Morgen ....
Ich verstehe was Du mir mit Deinen Zeilen sagen möchtest. Selbstverständlich wägen wir ab.. Glaub mir , Anfälle ( Grand Mal -Anfälle wie ihn unser Sohn hat ) vergiften den Körper viel mehr. Er kann sich nicht mehr halten, stürzt an Ort und Stelle ( und sei es mitten auf der Strasse, im Schulhof) ; zudem hört er mit der Atmung auf:D.h. er wird blitzeblau... im schlimmsten Fall muss ich ihn beatmen. Und das dann 5-10 min. Es gibt immer wieder Todesfälle; auch in Deutschland. In unserem Fall, steht nicht die gesunde Ernährung im Vordergrund.. sondern die Chance auf ein normales Leben in unserer hiesigen Zivilisation.. die alles andere als sozial ist. Der Sinn hinter dieser Ernährung ist es, das Gehirn "umzupolen".. das beste Ergebnis könnte sein, dass er keine Anfälle ohne Medikamente hat. Die medikamentöse Therapie sind reine Psychopharmaka.. mit deutlich schlimmeren Nebenwirkungen als Süssstoff, glaub mir. Es es zerreisst jeder liebenden Mama das Herz , wenn sie ihren Schatz vom Kopf bis Fuß krampfen sieht. Ganz zu schweigen von den Verletzungen die sich ein Betroffener bei einem Sturz holen kann. Aber selbst im Wasser kann man krampfen und somit auch ertrinken. Und was mich die Vergangenheit lehrte.. bis her hat uns noch niemand ( wirklich noch niemand ) jemals geholfen. Und er hatte schon viele Anfälle in der Öffentlichkeit.. "Aber selbst wenn Du in der Ecke liegst.. wird Dir nicht geholfen." Bitte nicht falsch verstehen, es gibt genügend Menschen mit Courage.. doch die waren zufälligerweise nie in Notsituationen in seiner Nähe. Und wie seine berufliche Zukunft sein wird, tja, dass steht noch in den Sternen. WIe schon gesagt, ich verstehe was Du mir sagen möchtest. Ich selbst bin eindeutig für eine vitamin und abwechslungsreiche Ernährung; doch sind selbst im gesunden Gemüse Kohlenhydrate enthalten. Von daher wägen wir ab.. Und endlich habe ich als Mutter die Möglichkeit dieser schlimmen Erkrankung ins Gesicht zu schauen und zu sagen: "Mach Dich vom Acker Selbstverständlich machen wir dies mit unserem Liebling NICHT im Alleingang.. sondern unter strenger ärztlicher Augen. LG Tatjana |
|
|
@Tobimodo @Youtas @ Dajanira
Ich möchte mal ganz laut: DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANKE für Eure Unterstützung . Ihr glaubt gar nicht, wie gut das tut. Ein Orden an Euch |
|
|
Hallo,
es ist schon in Ordnung, man kann nicht verlangen das jeder Mensch über eine gesunde Portion Verstand verfügt, jedoch ist es nicht von der Hand zu weisen, das Aromen und Süßstoffe unter Anderem Auslöser für Epilepsie sind. Welchen sind es also macht zu versuchen den Teufel mit dem Belzebub auszulöschen erschließt sich mir einfach nicht. we ich eingangs jedoch schon schrieb, es bleibt jedem selbst überlassen, eben auch den Verstand einzuschalten. Es würde ja auch kein gesunder Mensch hergehen und beispielsweise verbrannte Haut mit Feuer behandeln In diesem Sinne GKD |
|
|
Kapierst dus nicht oder willst du uns was vorbeten?
Tatjanas Sohn hat eine Diät verordnet bekommen, die ihm hilft, bei der er aber leider Gottes kaum KH zu sich nehmen darf - und gerade die "gesunden Alternativen" strotzen doch nur so von KH - oder weißt du was, was wir nicht wissen? Du hast keine Ahnung davon, was Tatjana mit ihrem Neurologen abgesprochen hat (oder warst du dabei?), aber bei dem Wort "Süßstoff" wirfst du ihr vor, ihren Sohn zu vergiften. Übrigens, ich war auch nicht dabei, aber Tatjana hat mich per KM über die Diät informiert. |
|
|
Achso, ich weiß auch, dass Alkoholiker kein Rum-Aroma zu sich nehmen dürfen, das war nur ein etwas krasses Beispiel
|
|
|
Hallo erst mal.....
So mal wieder zurück zum Thema. Ich habe mal versucht Baiser mit Süßstoff herzustellen. (Für einen Diabetiker Dessert) Leider Funktioniert das nicht!!!! Die Konsistens ist ganz anders, so porös brökelig!! Sieht auch nicht so schön aus wie die "Echten mit Zucker". Aber was du versuchen könntest wäre Götterspeise mit Süßtoff und diese dann in kleine Eisförmchen zum Tiefkühlen. Dann hast du Eis ohne Kohlenhydrate.... Gruß Suse |
|
|
Liebe KD,
es bleibt natürlich Dir überlassen, ob Du Dich als Experte bzgl. Epilepsie einschätzt. Bist Du wirklich der Meinung dass hin und wieder Süssstoff die Epilepsie auslösen kann ? Dann solltest Du Dein Expertenstatus wirklich überdenken. Bzw. all die Verhaltensweisen überdenken, die diese Krankheit auslösen können.. Stürze , steige nie in ein Auto.. man könnte einen Unfall haben.. Gehirnblutung.. Epilepsie.. Was ist Dein Ziel mit Deinem letzten Beitrag? Auch bezüglich den "den Verstand einzuschalten". Hast Du hierbei bewusst in Kauf genommen, mich zu verletzen Falls ja, dann benötige ich diese Unterstützung ( und das ist ja der Sinn dieses Forums ) nicht. Falls nein, dann würde ich mich über eine Entschuldigung freuen LG Tatjana |
|
|||
|
|
Haste recht Annette,..
Hallo Suse, danke.. schon notiert.. Nun kann der Sommer kommen.. Hmm.. hast Du vielleicht noch mehr Diabetiker-Tips.. LG Tatjana |
||
|
|||
|
|
Bin momentan noch Arbeiten.
Melde mich nachher nochmal.. Da fällt mir bestimmt noch was ein! LG. Suse |
||
|
|||
|
|
Hallo Tatjana,
Schreib doch einfach mal, was dein Sohn zur Zeit essen darf und bitte vielleicht auch gleich mit, welche Zutaten unbedingt vermieden werden müssen! Ich bin mir sicher, das eine oder andere Rezept lässt sich dann zusammenbasteln. ( Und es gibt hier ja eine Menge kreativer Köpfe ;) ) Beste Grüße Altair |
||
|
|||
|
|
Hallo Tatjana,
Zimtbaiser ist auch sehr lecker, habe ich schon oft gebacken. LG Satita |
||
|
|||
|
|
Hallo Satita,
wieviel Eiweiss zu wieviel Zimt nimmst Du hierfür. Ich bin eine absolute Backanfängerin, und wenn ich ehrlich bin.. Baiser habe ich noch nie gebacken.. Magst Du mir Dein Rezept verraten ? Liebe Grüsse Tatjana |
||
|
|||
|
|
Guten Morgen Altair
Bei dieser Diät ist die "einzigste " Einschränkung: 10g Kohlenhydrate. Er darf soviel Eiweiss und Fett zu sich nehmen, wie er mag. Das heisst.. jede Menge Eier, extrem fettigen Käse, Pilze, Fleisch, Wurst ,selbstgemachte Mayonese, Essig, alle Öle, Kräuter, Gewürze, manche Blattsalate ... vorrausgesetzt ist natürlich dass alle Produkte nicht noch Zucker zugeführt bekommen haben. Deswegen mache ich dann die z.B. Aioli lieber selbst Meine Ideen dazu: Frikadellen, Wurst und Fleischsalat, Pfannkuchen mit Pilze, Fleischaufläufe, diverse Blattsalate mit Champignons/ Geflügelfleischstückchen,Baiser,Fleisch mit Pilze´-Spiess... Huch ich habe ganz vergessen.. es handelt sich hierbei ja um "Baiser-Thema".. Sorry Liebe Grüsse Tatjana |
||
|
|||
|
|
@ Tatjana,
also ist es "nur" der Zucker... entschuldige, wenn ich so dumm frage, aber ich kenne mich mit der Thematik nicht wirklich aus. Und deshalb gleich noch ein paar dumme Fragen hinterher: Wie sieht es z.B. mit Trockenfrüchten aus ( oder ist da der Zuckergehalt auch zu hoch?) Süssungsersatzmöglichkeiten wie Agavendicksaft, Traubenzucker <-- erschlag mich bitte nicht, falls das jetzt die dämlichste Frage des Tages ist ;) Okay, zurück zum Baiserthema... aber wie??? Und wenn du statt Baiser Nocken versuchst? hmm ist Milch überhaupt erlaubt? Nocken: Eiweiss aufschlagen, mit Süssstoff und Aromen abschmecken und in Milch gar ziehen lassen... Beste Grüße Altair |
||
|
|||
|
|
Hi, Tatjana!
Baiser ohne Zucker funktioniert meiner Meinung nach nicht, weil der Zucker das Gerüst für das Eiweiß bildet. Es gibt zwar Diabetiker-Süße, mit der man auch Baisers oder Biskuitteige machen kann, aber das ist Fruchtzucker und folglich auch Kohlenhydrate. Auch ich würde Dir in jedem Fall von Süßstoffen abraten; ich weiß z.B., dass ein bestimmter Süßstoff für Hunde tödlich sein kann, weil er den Blutzuckerspiegel dramatisch abfallen läßt; wie sich Süßstoffe auf Epileptiker auswirken, hat mit Sicherheit noch niemand erforscht. Hast Du Dich schon mal über Stevia (Süßkraut) informiert? Das ist eine kalorienfreie pflanzliche Süße, gibt es meines Wissens auch in Pulverform, leider weiß ich aber nichts Genaueres drüber. Zur Baiserherstellung ist es sicher nicht geeignet, aber vielleicht kannst Du Deinem Sohn irgendwas schönes aus Eigelb und Sahne damit zaubern? Irgendeine Creme, in Richtung Creme brulee, Bayrische Creme, ...? Grüßle vom Schwobamädle ![]() ![]() Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||
|
|||
|
|
Es gibt keine dumme Fragen..
Ruhig zu.. Was Milch betrifft.. da sind es 4 und mehr Kh. Überall wo Süsse drin ist.... ist Kh drin.. ganz egal ob Trauben, Früchtezucker.. oder eben in diversen Dicksäften. Besonders in Trockenfrüchte tummeln sich Kh.. Die Süsse ist ja in Früchten noch enthalten... Leider Ich danke Dir sehr für Deine Mühe ... ich freue mich über jede freundliche Überlegung.. denn vielleicht kommt man ja so auch auf einen anderen Gedanken. Das konnte ich gestern erst erfahren.. Danke schön, Tatjana |
||
|
|||
|
|
Hallo nochmal.
Jetzt hört doch mal mit eurem "Süßstoff ist schlecht bei Epilepsie" auf Es gibt mehrere hundert Arten von Epilepsie und jede hat andere Auslöser und ebenso wirkt sich jede Art anders aus. Nich jeder Epileptiker fällt vom Stuhl und krampft, Anfälle können auch ganz anders aussehen. Wenn Tatjanas Neurologe Süßstoff erlaubt, solltet ihr nicht auch noch versuchen, sie zusätzlich zu verunsichern. Man kann nur ausprobieren, ob der Süßstoff vertragen wird, oder nicht - und wenn Tatjanas Sohn den Süßstoff gut verträgt und davon, dann lasst es doch gut sein. LG Annette Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große) |
||
|
|||
|
|
Ups zu schnell abgeschickt:
|
||
|
|||
|
|
gut, dann muss jetzt mal ein Versuch gestartet werden
Nocken in Wasser statt Milch Zitronenwasser Orangenwasser Zimtwasser Vanillewassser ... Du oder ich? Eier habe ich da, Süssstoff leider nicht aber das dürfte nicht das Problem sein. Ich will ja nur wissen, ob die Idee mit dem Wasser überhaupt funktioniert. Also probier ich das jetzt mal mit Zucker, den du natürlich - wenn ich mich lebend zurückmelde nachdem ich die Wassernocken getestet habe, durch Süssstoff ersetzt. Altair |
||
|
|||
|
|
Hallo Altair..
Noch eine kurze Frage.. Nocken.. die sind doch mit Mehl.. oder.. Vielleicht stelle ich mir unter Nocken etwas Falsches vor LG Tatjana |
||
|
|||
|
|
@ Tatjana,
nicht zwangsläufig mit Mehl Meine Grossmutter hat das früher oft gemacht: Eiweiss mit Zucker und einer Prise Salz aufgeschlagen, mit einemTeellöffel "Nocken" abgestochen und in Milch gegart. Das gab es dann auf ihrer berühmten Sauerkirschsuppe. ( Leider im Herbst gerne auch auf Fliederbeersuppe ) Altair |
||
|
|||
|
|
Teellöffel = Teelöffel !
|
||
|
|||
|
|
Sauerkirschsuppe... das hört sich interessant an..
Deswegen die Angabe von Orangenwasser und Co.. Beim Durchlesen hatte ich innerliche Fragezeichen.. aber so LANGSAM beginne ich zu verstehen.. |
||
|
|||
|
|
Hallo Tatjana,
ich nehme für die Baisers immer 4 Eiweiß, schlage das Eiweiß mit einer Prise Salz steif und gebe dann nach und nach 200 g Zucker dazu. Zimt nehme ich nach Gefühl, ich schätze mal 1 Teelöffel. Würde erstmal etwas weniger nehmen und dann probieren. Wir lieben Zimt und nehmen daher reichlich davon. Dann in kleinen Tupfen auf das Blech spritzen und bei ca. 100 - 130 Grad ca. 80 - 100 min im Ofen lassen. Da muß man immer mal nachsehen und probieren. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie das mit dem Süßstoff funktioniert. Du kannst auch statt des Zimtes 2 El Kakaopulver nehmen. Schmeckt auch sehr lecker und heißt bei uns "Schokobusserl". LG Satita |
||
|
|||
|
|
überlebt!!!!
aber das ist auch das einzig positive, was bei dem Experiment rausgekommen ist. Die Konsistenz der Nocken war/ist gelinde gesagt merkwürdig bis absonderlich... scheinbar funktioniert das tatsächlich nur mit Milch. Ausserdem schmeckt das ganze ( soweit man das überhaupt so sagen kann ) nur, so lange die Nocken warm sind. Je kälter desto scheusslicher! Tut mir leid. Aber was anderes. Du schreibst oben in der Liste" extrem fettiger Käse" wie sieht es mit Joghurt, Sahne, Mascarpone und mit Sojaprodukten Milch und Sahne aus? Falls irgendwas davon erlaubt ist: EIS!!! Altair |
||
|
|||
|
|
Huhu Altair..
Ich danke Dir sooooooo sehr für Deine Unterstützung. LG Tatjana |
||
|
|||
|
|
Tatjana,
kein Problem und gerne wieder, bzw. weiter. ich habe mal versucht, mich ein bischen kundig zu machen und habe im Net eine Lebensmitteltabelle aufgetrieben. Also, alles was Kh 0 hat ist erlaubt? Damit hätte sich meine Frage von eben nach den Sojaprodukten auch erübrigt, die stehen da leider nicht mit drauf. Aber noch gebe ich nicht auf! ;) Altair |
||
|
|||
|
|
Du bist ja klasse..
Bis 10 g Kh darf er ja zu sich nehmen.. Somit wäre Soja auf jeden Fall eine sehr gute Alternative. Denn normales Mehl hat etwa 75 und mehr g Kh.. diese Möglichkeit hat nur 3,1... auf 100 g. Unser grosser SChatz liebt nämlich neben Brot auch Spaghetti.. und Nudeln aus Soja wäre ja diiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie Lösung Und dann ( sofern geniessbar.. ) könnte ich ihm .. Spaghetti mit Fleischsosse machen.. Manche Lieblinge kann man sooooo leicht glücklich machen. LG Tatjana |
||
|
|||
|
|
und weiter...
ist Tofu erlaubt? daraus lässt sich nämlich auch Eis herstellen! Altair |
||
|
|||
|
|
An das dachte ich noch gar nicht.. bzw. ich habe so was noch nie gegessen..
Auch Eis ???? LG Tatjana |
||
|
|||
|
|
jepp, und das schmeckt sogar!!!
Also was ich jetzt gefunden habe: Sojamilch 0,4 Tofu 2,9 Sojasahne 4,2 Sojajoghurt 3,2 jeweils auf 100 g bezogen. Wenn diese Angaben stimmen, kannst du zumindest schon einmal Eis machen. Und laut der Lebensmittelliste gibt es sogar zwei oder drei Konfitürensorten die mit Kh 0 angegeben sind. ergo, Früchteeis rückt in greifbare Nähe Altair |
||
|
|||
|
|
Ich bin schlichtweg sprachlos bzgl. Deiner Hilfe.
Die Angaben bzgl. den anderen Nährwerten..sie ähneln sehr der "normalen" vergleichbaren Produkten. Da wird sich aber unser grosser Liebling sehr freuen.. LG Tatjana |
||
|
|||
|
|
Und hier sind die Soja Eis Rezepte aus der Datenbank
Das erste ist mit Süßstoff und bei den anderen kann man den Zucker bestimmt durch Süßstoff ersetzen. Desserts mit Soja gibt es auch, die sind aber wohl nicht alle geeignet. Aber vielleicht bekommst Du dadurch weitere Ideen. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||
|
|||
|
|
Okay, dann viel Spass und Erfolg beim Ausprobieren.
Altair |
||
|
|||
|
|
Danke schön
LG Tatjana |
||
|
|||
|
|
Hallo Tatjana,
darf Dein Sohn denn zuckerfreie Limo oder Cola trinken? Ich denke da an selbstgemachte Gummibärchen oder Colafläschen - falls Gelatine erlaubt ist. Wenn Inulin erlaubt ist, könntest Du auch Cola-Eis machen. LG Satita |
||
|
|||
|
|
Die darf er trinken.. Gelantine ist ebenfalls erlaubt..
Wie mache ich das denn Hmm.. ein Gummibärchenersatz wäre auch klasse.. Hast Du einen Tip für mich ? Ich dachte ebenfalls in diese Richtung. Nur leider habe ich diesbezüglich kaum hier etwas gefunden. Wie bekomme ich das so fest? LG Tatjana |
||
|
|||
|
|
Irgendwo hatte ich ein Rezept, muß mal auf die Suche gehen. Das müßte man dann natürlich entsprechend abändern.
Wenn ich was gefunden habe, melde ich mich wieder. Ich weiß nur noch, dass wir die Cola zu Sirup eingekocht haben. Gelatine schluckt ja unheimlich viel Geschmack, so dass die normale Cola nicht ausreichend gewesen wäre. LG Satita |
||
|
|||
|
|
Blieb dass dann nach dem Abkühlen bei der gummibärchenähnlichen Konsistenz?
Was die Süsse betrifft, habe ich ja noch Süssstoff.. LG TAtjana |
||
|
|||
|
|
Mit "gummibärchenähnlich" triffst Du es genau, es wird halt nicht ganz so wie "echte".
Wir haben den Sirup genommen, etwas Honig, Zitronensaft und Massen von Gelatine, die genauen Mengen muß ich erst noch suchen. Nach dem Erkalten war es zwar nicht ganz so fest wie Gummibärchen, aber es ging schon deutlich in diese Richtung, auf jeden Fall viel fester als Götterspeise o.ä. Wir haben die Masse in die alten Formen der Schokoladen-Adventskalender gegossen (vorher mit Stärkemehl ausgepudert) und konnten dann die einzelnen "Bärchen" gut entnehmen, die haben auch die Form gehalten. Geschmacklich war es ok. LG Satita |
||
|
|||
|
|
Ich glaube, um eine gummibärchenähnliche Konsistenz zu bekommen, brauchst du auch Gummi arabicum - da müsstest du mal googeln.
So viel ich weiß, gibt es im Spielwarenhandel so Bastelsätze (ich glaub von Kosmos) für Gummibärchen. Da hättest du zumindest eine ausführliche Anleitung. LG Annette |
||
|
|||
|
|
Na dann werde ich mal mein Küche zum Wochenende hin..zu einer Versuchsküche umwandeln.
Ich glaube ich habe auch noch Formen.. Super LG Tatjana |
||
|
|||
|
|
"Fruchtgummi selber machen" - da findest du seeehr viele Rezepte - die angegebenen Zuckermengen könntest du ja probehalber durch Süßstoff ersetzen...
|
||
|
|||
|
|
Und vergiss nicht, dir Notizen zu machen und uns deine Ergebnisse mitzuteilen (ich bin gespannt)
|
||
|
|||
|
|
Huhu Annette,..
ich glaube ich habe nach dem falschen Stichwort gesucht.. da liegt der Hase begraben.. Da werde ich gleich mal suche.. Und wie ich Euch von meiner Versuchsküche erzählen werde.. Hehe.. am besten bei einer gemeinsamen Putzaktion.. Versuchen schön und gut..wenn danach nicht das Saubermachen wäre.. Gerade bin ich mit mir mächtig am Überlegen.. ob ich mir nicht noch zusätzlich die Kenwood Major zulegen sollte.. Ich habe zwar bereits einen Thermomix.. aber das ist auch nicht für alle Bereich DIE Wunderwaffe.. LG Tatjana |
||
|
|||
|
|
Saubermachen darfst du gerne alleine
Aber ich denke, es wird schon nicht sooo schlimm werden Gelatine explodiert nicht so schnel |
||
|
|||
|
|
schicke ein l nach
|
||
|
|||
|
|
Dieses Wochenende habe ich viel vor.. lauter Experimente..
Zum einen die Baiser, Nudeln selbst aus Sojamehl herstellen. ( Weisst Du, ob man aus Sojaflocken Mehl via Thermomix herstellen kann Die Fruchtgummis herstellen.. LG Tatjana |
||
|
|||
|
|
Da solltest du vielleicht die Thermomix-Experten fragen... Ich hab gar keinen (und komme auch ganz gut ohne aus
|
||
|
|||
|
|
Lass dir doch beim Experimentieren von deinem Sohn helfen - ich denke mal, dass ihm das schon gefallen könnte. So lernt er quasi "nebenbei", was erlaubt ist, und was nicht.
|
||
|
|||
|
|
Mir ging es eigentlich von Flocke zum Mehl..also die Frage bezog sich mehr auf das Lebensmittel ansich
|
||
|
|||
|
|
Das war mir klar - aber da kann ich dir wirklich nicht helfen Deshalb solltest du vllt. die Thermomixexperimentierer fragen
|
||
|
|||
|
|
Flocke zum Mehl geht sicher mit dem Mörser (aber die Arbeit würde ich mir nicht machen wollen...)
|
||
|
|||
|
|
Nene.. ich meinte nicht.. ob das Gerät das schafft.. sondern ob man aus einer Flocke.. wenn man es mahlt.. die Mehleigenschaft an sich noch da ist..
Es war keine Gerätfrage.. Mein Thermom. schafft das auf jeden Fall.. der macht auch aus Mais Mehl.. Sorry .. ich erklär aber auch dusselisch.. Anders gefragt.. kann man aus Weizenflocken .. Weizenmehl mahlen.. damit man es zu Kuchen verarbeiten kann.. |
||
|
|||
|
|
Das nächste Reformhaus ist nämlich soooooo weit weg.. und der nächste dm-Markt ist deutlich näher.. Da gibt es nämlich nur Sojaflocken..
|
||
|
|||
|
|
Ich mein ja - mit dem Mörser zerreiben geht sicher, da kriegst du alles staubig... Den Rest musst probieren - reicht ja, wennst erstmal eine kleine Menge machst.
|
||
|
|||
|
|
Hallo,
haben Tomaten eigentlich KH? Wenn nicht, geht ja auch Tomatenmarmelade mit Suessstoff, das schmeckt bestimmt mit Joghurt. LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||
|
|||
|
|
Ich sehe schon.. meine Küche im Sojagelb.. hehe..
Am meisten bin ich auf die Nudeln gespannt.. |
||
|
|||
|
|
Hallo Youtas ,
Tomaten haben auf 100g 2,4 g Kh. Im Vergleich zu anderen Gemüsesorten noch recht wenig.. LG Tatjana |
||
|
|||
|
|
Hallo!
Die Sojanudeln bekommst du über den Online Shop der Bioladenkette Basic. Sind recht teuer, nach dem was ich erfahren habe, schmecken sie garnicht so schlecht. Es gibt auch Sojamehl und Sojapulver, vielleicht kannst du daraus auch leckere Nachtische zaubern. (So als Stärkeersatz, evtl. funktioniert sowas auch bei Baisers- das sind aber nur Überlegungen, keine Erfahrungen...) So eine strenge Diät, das ist natürlich eine wirklich schwierige Situation... Ich wünsche dir und deiner Familie auf jeden Fall viel Kraft! ~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~
|
||
|
|||
|
|
Hallo Kiwibirt,
dacht ich mir.. deswegen dachte ich an selbstmachen.. Mal sehen wie dieser Ersatz schmeckt.. Ich danke Dir, LG Tatjana |
||
|
|||
|
|
Ach, und wenn Du noch Inspiration suchst, guck doch mal nach nem "Low Carb Diät"- Buch. Da sind dann bei den einzelnen Mahlzeiten auch bestimmt die KH genau ausgerechnet.
|
||
|
|||
|
|
Schon dabei..
LG Tatjana |
||
|
|||
|
|
Hallo Tatjana,
ob Baisers mit Süßstoff funktionieren, wage ich auch zu bezweifeln, da sie schon kaum funktionieren, wenn man das richtige Verhältnis nicht einhält. Aber so wie ich das sehe, sind Sorbets wirklich eine Sache, mit der Du ihm eine Freude machen könntest und da kannst Du sehr viel Kreativität walten lassen. Was Du brauchst, ist aromatisiertes und mit Süßstoffen gesüßtes Wasser, evtl. mit Gelatine etwas angedickt und eine Möglichkeit, es zu gefrieren - entwerder zu festen Stangen (Wassereis zum Lutschen) oder zu cremigem Sorbet. Wie wäre es z.B. mit Minzsorbet, Schokosorbet (mit nur etwas! Kakao aromatisiert) oder Zimtsorbet. Normalerweise halte ich nichts von diesen Fruchtkonzentraten, doch in Deinem Fall sind sie eine gute Möglichkeit, mit sehr wenigen KHs Fruchtsorbets herzustellen. LG Andi |
||
|
|||
|
|
Guten Abend Andi,
das hört sich ganz wunderbar an. LG Tatjana |
||
|
|||
|
|
Hallo Tatjana,
aus den gleichen Zutaten (Wasser, Süßstoff, Aromen) kannst Du unter Zuhilfenahme von Gelatine auch diverse Wackelpuddinge ("Götterspeise") machen. Rezepte gibt es hier bestimmt dafür (habe noch nicht nachgesehen). - Habe vor kurzem irgendwo hier im CK gelesen, daß sich der auch hervorragend aus Früchtetee machen läßt (der sicherlich auch nur ganz wenige KHs enthält). LG Andi |
||
|
|||
|
|
Da tun sich ja "Höhen
LG Tatjana |
||
|
|||
|
|
Hallo Tatjana,
nicht ganz KH-frei, jedoch mit ca. 1,5-2g KH pro Portion (ca. 150ml) sicherlich im Rahmen des möglichen: - Schokotrunk aus Soja-/Mandelmilch (bis 5g Kakaopulver (= ca. 0,6g KH) auf 150ml der Milch, nach Belieben gesüßt) - Schokopudding: den Schokotrunk mit Gelatine angedickt - Schokoeis: den Schokotrunk (ggf. ganz leicht angedickt) in der Eismaschine gefroren (geht mit einer speziellen Methode auch ohne Maschine!) Sojamilch hat - angeblich - 0,7g KH/100ml, Mandelmilch sollte sich in ähnlicher Größenordnung bewegen, wenn die Angaben für Mandeln (3,7g KH pro 100g) stimmen. Mandelmilch kann man leicht selber herstellen, ein Rezept findest Du hier. Keiner hindert einen daran, sie etwas dünner zu machen, was weitere KH spart. Wir werden Deinen kleinen Schatz schon verwöhnt kriegen. LG Andi |
||
|
|||
|
|
Hallo,
Du kannst Dich im Netz auch mal nach Atkins-Foren und Rezepten umsehen. Die nehmen am Tag teilweise nur 5g KH zu sich, haben Rezepte für Nutellaersatz, Kuchen oder Brot. An ein Brotrezept kann ich mich dunkel erinnern, da wurde statt Mehl ein geschmacksneutrales Eiweißpulver von Champ genommen. Viele Grüße felidae - Frauen sind da, um geliebt, nicht um verstanden zu werden. -
Oscar Wilde
|
||
|
|||
|
|
|||
|
|||
|
|
Sodele.. eine Woche später als ich dachte.. experementiere ich in meiner Küche..
Aber erstmal an alle einen schönen Valentin Also , die Baier.. Momentan bin ich noch in der Forschungsarbeit.. Gerade sind die Baiser ( gesüsst mit Vanileearoma und einwenig Süssstoff ) im Backofen.. 120 Grad... für etwa 100 min. Via Kenwood Major ordentlich geschlagen Also optisch sind sie nicht gerade der Hit.. aber noch hat alles seine Form mehr oder weniger behalten.. vielleicht sind sie etwas eingesagt.. aber das war es auch schon.. Aber das kann ich ja noch üben. Jetzt sind es noch 50 min. .. Ich werde Euch berichten, wie das Ergebnis ist. So dann, LG Tatjana |
||
|
|||
|
|
Hallo zusammen,
Baiser würde doch gehn wenn man die Itaischen Biaer masse macht oder ? Süßstoff löst sich doch in Kochenedem Wasser auf. Also müßtest du 120g Eiweiß 50g Wasser 125g Zucker wären drin weiß nicht wie viel süßstoff das entspricht. Also du schlägst Eiweiß auf Wasser und Süßßstoff auf 110°C kochen und langsam in das Eiweiß geben. Dann einfach aufspritzen trocknen lassen Gruß Simon |
||
|
|||
|
|
Hallo Simon,
ich danke Dir für Deine Idee.. Leider vergass ich von dem Ergebnis zu berichten. Es hat funktioniert.. nur der Geschmack war noch nicht so ... naja.. es war noch recht neutral.. Irgendwie nach nichts, so werde ich das nächste Mal die Menge an Aromen und Süsstoff erhöhen. Was die Struktur betrifft, hat es seine Form behalten...Nur etwas staubig geworden, aber daran werde ich auch arbeiten. Allen noch ein tolles Wochenende, LG Tatjana |
||
|
|||
|
|
Hallihallo :) ich bin zwar erst jetzt auf das thema gestoßen, hoffe dir aber trotzdem helfen zu können.
Wenn du versuchst KH auf jeden Fall zu vermeiden und keine Angst vor Chemie hast, Google mal Walden Farms. Die Saucen und Dipps gehen eigentlich ganz gut, nur nicht pur. Kennst du außerdem Monin Light? Gibst in großen Karstadt-Kaufhäusern, bei Metro(großhandel) und Lestra(zb in Bremen.) Vllt. schmeckt ihm ja karamel... Wenn du ihm gerne Nudeln machen möchtest, versuch es mal mit Shirataki... Dass sind Nudeln- bessergesagt, ballaststoffe(völlig kalorienfrei) in nudelform, kommen aus japan. gibts beim asiamarkt. brate ihm doch mal 'n ordentliches stück steak, da sagt sicher keiner nein :) was ich nicht so ganz verstehe ist, weshalb er eier essen darf- eigelb ist nun nicht sooo kohlenhydratarm :) Ein vorschlag wäre von mir sonst nur wackelpudding mit süsstoff.... und wenn du keine kosten scheust, geh ins reformhaus und frag nach sucolin. das ist kohlenhydratfreier zuckeralkohol in kristalinform. kostet aber15 euro das kilo. damit gelingen dir auch baiser einigermaßen... finde ich zumindest :) wenn er obst sehr vermisst, kann er ja mal papaya versuchen- hat, wenn sie nicht sooo reif ist nur ca. 2-3 kh auf 100g. kannst auch brot backen- aus gluten, gibts für 6 euro das kilo im reformhaus. zum andicken kannst du statt saucenbinder guarkernmehl oder flohsamenschalen nehmen- auch reformhaus. es gibt im internet auch soja- spaghetti - so als alternative :9 ansonsten, mach doch quiche mit hackfleisch :)) du kannst es ja auch mal mit gluten statt mehl versuchen- musst nur genügend backpulver dazukippen, damit das zeug aufgeht und nicht so kaugummiartig bleibt verspätete grüße josi :)) |
||
|
|||
|
|
ach, was ich vergaß, wenn du nocken machen möchtest- eiweiß mit süße aufschlagen und in wasser mit 1-4 EL Essig (ja, ESSIG, vertrau mir) gar ziehen lassen. Funktioniert auch.
|
||
|
|||
|
|
Ein fröhliches Hallo Josi,
und .. Du bist klasse.. Du hast Du so viel Mühe gemacht.. Vielen, vielen, vielen Dank für all Deine Ratschläge! Einfach toll!!! Zwischenzeitlich ( seit dem sind 2,5 Jahre vergangen ) war diese ketogene Diät nicht so ( im Ergebnis ) wie wir uns dies vorstellten.. Nochmals vielen Dank für Deine Tips, Du bist einfach großartig. Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr! Herzlichst Tatjana |
||
|
|||
|
|
Dankeschoen :) Freut mich, dir Vllt trotzdem ein paar Anregungen gegeben zu haben :) ich hab mich ne zeit lang auch Low carb ernnährt, war also nichts sooo aufwendiges für mich :) wie siehst denn mittlerweile aus ? MfG josi
|
||
|
|||
|
|
Hallo Josi.
Unser Sohn hatte diese Ernährungsumstellung; ein weiteres Strohhalm gegen Epilepsie Herzlichst Tatjana |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.