neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kinderkekse, die den Großen auch schmecken

Vom 17.11.2003 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gemüsekoch  Küchenjunge

Mitglied seit 12.07.2002
300 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen...
ich möchte morgen mit meiner Tochter (knapp 3 Jahre) Kekse für Weihnachten backen, möglichst ein paar verschiedene, möglichst alle zum Ausstechen, weil sie das einigermaßen kann (wenn sie irgendwelche anderen Formen versucht, isst das Zeug dann keiner Welt zusammengebrochen ), möglichst welche, die nicht verlaufen und wo sie schon beim Teig machen die Geduld verliert. Die ganze Bäckerei sollte auch spätestens übermorgen beendet sein, weil ich dann wieder arbeiten muss. Bestimmt kann mir einer von Euch helfen und mir ein paar einfache Rezepte empfehlen?

Vielen Dank
Birgit
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.11.2003 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Netti29 Küchenjunge

Mitglied seit 29.12.2002
81 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo!
Das Problem habe ich auch! Aber gestern habe ich mit meinen beiden (5;3) die Pfefferkuchenmänner gebacken. Ging wirklich super! Hat auch viel Spaß gemacht! Aber ich habe noch ein paar mehr. Schreibe sie gleich mal ab und schicke sie Dir!
LG
Netti

Vom 18.11.2003 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Netti29 Küchenjunge

Mitglied seit 29.12.2002
81 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo!
Also nun die rausgesuchten Rezepte:

Plätzchen

75g Butter weich
75g Zucker
150g Mehl
1 Ei

alles zu einem glatten Teig verkneten und zu einer Rolle von ca.4cmDurchmesser formen. In Folie wickeln und 30 min kühlen. In ca 5mm dicke Scheiben schneiden und auf ein Backblech legen. Bei 200 Grad ca. 10 min backen.
Nach Belieben verzieren.

Zarte Mandelherzen

250 g Butter
120 g Puderzucker
2 Eigelbe
100 g ungeschälte, gemahlene Mandeln
350 g Mehl

80 g geschälte Mandelhälften

Die Butter mit dem gesiebten Puderzucker und 1 Eigelb schaumig rühren. Die gem. Mandeln und das gesiebte Mehl darübergeben und alles rasch zu einem festen Mürbeteig verkneten.

Den Teig zu einer Kugel formen und in Alufolie gewickelt 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

Den Teig auf einer bemehlten Fläche ½ cm dick ausrollen und 40 Herzen ausstechen. Die Herzen auf das Backblech legen, das zweite Eigelb verquirlen, die Herzen damit bestreichen und auf jedes Herz zwei halbe Mandeln legen.

Die Herzen auf der mittleren Schiebeleiste bei 200° ca. 8 - 10 Min. backen.

Weihnachtsgebäck
(für 90 Stück)

400g Mehl
100g feine Speisestärke (z. B. Mondamin)
150g Zucker
1 Pck Vanillepulver
1 Prise Salz
100g Marzipanmasse
250g kalte Butter
1 Ei

Zum Bestreichen:
1 Eigelb

Zubereitung:

Den Ofen auf 180° vorheizen. Das Mehl, die Speisestärke, den Zucker, den Vanillezucker und das Salz auf die Arbeitsfläche häufen. Marzipan und Butter kleinschneiden und darauf verteilen. Eine Mulde in das Mehl drücken, das Ei hineingeben. Alles verkneten und zugedeckt etwa 1 Std. kühl stellen.

Das Backblech fetten. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche etwa 3mm dick ausrollen. Verschiedene Formen daraus ausstechen, auf das Backblech legen.

Das Eigelb mit 1/2 Tasse Wasser verrühren und die Plätzchen damit bestreichen. Im Backofen (Mitte, Umluft 160°) in 10-15 Min. Backen.

Weihnachtssterne:
300 g Mehl
1 Msp. Backpulver
200 g Butter
1 Btl. Orange-back
1 Pr. Zimt
1 Pr. Kardamom
2 Eigelb
1 Btl. Rum-back

Aus den Zutaten einen Knetteig herstellen, 1 - 2 Std. kalt stellen und ruhen lassen, danach ausrollen und Sterne ausstechen.

Für den Belag:
300 g Marzipan-Rohmasse
2 Eiweiß
2 EL Wasser
1 P. Frutta-Mix

Aus Marzipan, Eiweiß und Wasser eine spritzfähige Masse herstellen. Kreise auf die Sterne spritzen, Frutta-Mix in die Mitte der Kreise geben.
Im vorgeheizten Ofen bei 180° - 200° C ca. 15 bis 20 Min. backen.

Vom 19.11.2003 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gemüsekoch  Küchenjunge

Mitglied seit 12.07.2002
300 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Irgendwie ist mein Dank nicht hier angekommen.... Jedenfalls hab ich mir die Rezepte alle ausgedruckt und werde sie am Wochenende ausprobieren. Gestern haben wir dann doch erst mal nur ganz einfache Plätzchen mit Backpulverteig probiert. An die Lebkuchen werde ich mich aber wohl nicht ranwagen. Meine Große möchte das zwar gern mal wieder probieren, aber es ist doch ein ganz schöner Aufwand, bis man die Zutaten alle zusammen hat, und am Ende essen die Kinder die gekauften doch lieber...

Nochmal vielen Dank!!!
Birgit

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: