neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Teig für Spritzgebäck zu hart!

Vom 17.11.2003 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

teddynase Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.11.2003
50 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo!

Ich habe schon oft vor diesem Problem gestanden. Jetzt habe ich mich hier angemeldet und kann euch um rat fragen:

Ich backe gerne Spritzgebäck, leider habe ich keine richtige Presse dafür (meine Oma nimmt dafür z.B. immer einen Fleischwolf, natürlich ist der außschließlich für die Kekse). Meine Teige sind aber leider immer viel zu hart für einen Spritzbeutel. Wenn ich den Teig flüssiger mache, zerlaufen die Plätzchen. Wer hat einen Tipp für mich??

Danke, teddynase
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.11.2003 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helga-FR  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
2.177 Beiträge (ø0,58/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Teddynase

was nimmst Du denn für das Spritzgebäck Wichtige Frage Was verstehst Du unter richtiger Presse Wichtige Frage Ich nehme immer die, die ich auch für Schlagsahne nehme. Wenn der Teig zu hart ist, dann versuche es mit nur ein bisschen Flüssigkeit mehr.
Pfeil nach rechtsGaaaaaanz vorsichtig Achtung / Wichtig Pfeil nach links. Was machst Du in den Teig? Bei mir zerlaufen die Plätzchen, wenn ich den Teig mit Marzipan mache.

Gutes Gelingen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüsse

Helga

Vom 20.11.2003 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.11.2003
50 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Helga,

genau die Spritze, wie für Schlagsahne versuche ich auch immer für Spritzgebäck zu nehmen. Doch irgendwie funktioniert das nie richtig. Naja, ich stöber einfach nochmal hier in den Rezepten, such mir ein leckeres aus und mach mich nochmal ans backen.

Vielen dank, teddynase

Vom 20.11.2003 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylle Küchenjunge

Mitglied seit 31.05.2002
8 Beiträge (ø0/Tag)
hallo,
bei kaiser´s gibt es diese einen fleischwolf aus gußeisen im angebot. € 9,95. findet ihr unter www.kaisers.de. da stehen auch die adressen der filialen.
gruß
syl

Vom 21.11.2003 00:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bse0903  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
589 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Teddynase,

nicht den Mut verlieren. So wie Du es geschildert hast, kann es ja auch nicht klappen. Ich bekomme meinen Teig auch nicht durch den Spritzbeutel. Du solltest Dir wirklich einen Fleischwolf mit dem entsprechenden Vorsatz kaufen.

Und hier habe ich ein wunderbares Rezept dazu:

500 gr Mehl
200 gr Zucker
300 gr Butter
125 gr gemahlene Mandeln
2 Eier

Aus diesen Zutaten einen Teig bereiten, etwas kalt stellen (wenn er zu weich ist, läßt er sich schlecht verarbeiten) und durch den Fleischwolf jagen. Bei 180° C ca. 12 Minuten backen. Das Spritzgebäck sollte nur ganz, ganz wenig Farbe annehmen. Die Enden in Kuvertüre tunken und auf einem Rost trocknen lassen.

Ich möchte wirklich nicht behaupten, daß es nur mit einem Fleischwolf geht, ich habe aber vorher auch alles versucht und nichts hat 100%-ig geklappt.

LG
Babs

Vom 21.11.2003 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.11.2003
50 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo!

Vielen dank für die Tipps, ich glaube ihr habt recht und ich sollte mir wirklich solch einen Wolf zulegen Lächeln
Ich schaue mir gleich mal das Angebot an.

teddynase

Vom 22.11.2003 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Friesin  Chefkoch

Mitglied seit 17.07.2002
3.507 Beiträge (ø0,97/Tag)
Hallo zusammen,
nun muß ich auch mal mein Spritzgebäck-Erlebnis schildern.

Ich habe zwar auch so einen alten Fleischwolf von meiner Mutter ererbt, aber der neue
Küchentisch hat eine zu dicke Platte, so dass ich das Gerät nicht anschrauben konnte.

Also was tun, ich sah mich schon auf der Terrasse stehen an meinem Gartentisch; wäre ja wohl dann nur im Wintermantel zu bewältigen gewesen.

Da gab mir eine Freundin den Tip, nimm doch die elektrische Küchenmaschine mit dem Fleischwolfaufsatz.
Gesagt, getan.

Das ging vielleicht schnell und fix. Mein Mann mußte mit helfen, denn so schnell wie die
Teigstränge dort rauskamen, konnte ich sie gar nicht auffangen.

Aber zu zweit ging das wunderbar und nach kurzer Zeit hatten wir den Trick raus, wie
wir mit der Geschwindigkeit fertig würden.

In einer halben Stunde waren 3 Backbleche belegt und die Aktion bis auf den Abwasch abgeschlossen.

Also, es geht auch elektrisch!!!

Aber die Anschaffung eines Fleischwolfs ist ja auch noch anderweitig von Nutzen.

Man kann z.B. wunderbar Fischfrikadellen selbst zu bereiten.

Schöne Grüße
Elly

Vom 23.11.2003 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bse0903  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
589 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Elly,

ich habe zwei Küchenmaschinen, wüßte da nicht so ich den Teig reintun sollte und wo die Plätzchen raukommen. Aber Spaß beiseite: Ich mache das Spritzgebäck mmit dem alten Fleischwolf meiner Schwiegermutter. Aber auch zusamen mit meinen Mann. Und das geht auch RUCK ZUCK.

Aber vielleicht kannst Du mal irgendwo das Rezept für Fischfrikadellen reinstellen. Das würde mich brennend interessieren, zumal Du im Norden lebst. Das wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk.

LG Babs

Vom 11.12.2003 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helga-FR  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
2.177 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo Teddynase

heute habe ich mein Spritzgebäck gebacken. Du kannst es bestaunen *ups ... *rotwerd*. Den Teig habe ich, oder vielmehr Göga, mit einer ganz normalen Garnierspritze auf das Blech gespritzt. Der Teig ist mir beim Backen nicht zerlaufen, obwohl ich ihn etwas hab stehen lassen. Zum Vergleich habe ich das 2. Blech vor dem Backen in den Kühlschrank. Also.......ich finde keinen Unterschied na dann....

Ganz viele Grüssle
Helga

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: