Teig für Spritzgebäck zu hart!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2003 |
Ich habe schon oft vor diesem Problem gestanden. Jetzt habe ich mich hier angemeldet und kann euch um rat fragen: Ich backe gerne Spritzgebäck, leider habe ich keine richtige Presse dafür (meine Oma nimmt dafür z.B. immer einen Fleischwolf, natürlich ist der außschließlich für die Kekse). Meine Teige sind aber leider immer viel zu hart für einen Spritzbeutel. Wenn ich den Teig flüssiger mache, zerlaufen die Plätzchen. Wer hat einen Tipp für mich?? Danke, teddynase |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Teddynase
was nimmst Du denn für das Spritzgebäck Gutes Gelingen Viele Grüsse Helga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Helga,
genau die Spritze, wie für Schlagsahne versuche ich auch immer für Spritzgebäck zu nehmen. Doch irgendwie funktioniert das nie richtig. Naja, ich stöber einfach nochmal hier in den Rezepten, such mir ein leckeres aus und mach mich nochmal ans backen. Vielen dank, teddynase |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.05.2002 |
hallo,
bei kaiser´s gibt es diese einen fleischwolf aus gußeisen im angebot. € 9,95. findet ihr unter www.kaisers.de. da stehen auch die adressen der filialen. gruß syl |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Teddynase,
nicht den Mut verlieren. So wie Du es geschildert hast, kann es ja auch nicht klappen. Ich bekomme meinen Teig auch nicht durch den Spritzbeutel. Du solltest Dir wirklich einen Fleischwolf mit dem entsprechenden Vorsatz kaufen. Und hier habe ich ein wunderbares Rezept dazu: 500 gr Mehl 200 gr Zucker 300 gr Butter 125 gr gemahlene Mandeln 2 Eier Aus diesen Zutaten einen Teig bereiten, etwas kalt stellen (wenn er zu weich ist, läßt er sich schlecht verarbeiten) und durch den Fleischwolf jagen. Bei 180° C ca. 12 Minuten backen. Das Spritzgebäck sollte nur ganz, ganz wenig Farbe annehmen. Die Enden in Kuvertüre tunken und auf einem Rost trocknen lassen. Ich möchte wirklich nicht behaupten, daß es nur mit einem Fleischwolf geht, ich habe aber vorher auch alles versucht und nichts hat 100%-ig geklappt. LG Babs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Vielen dank für die Tipps, ich glaube ihr habt recht und ich sollte mir wirklich solch einen Wolf zulegen Ich schaue mir gleich mal das Angebot an. teddynase |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2002 |
Hallo zusammen,
nun muß ich auch mal mein Spritzgebäck-Erlebnis schildern. Ich habe zwar auch so einen alten Fleischwolf von meiner Mutter ererbt, aber der neue Küchentisch hat eine zu dicke Platte, so dass ich das Gerät nicht anschrauben konnte. Also was tun, ich sah mich schon auf der Terrasse stehen an meinem Gartentisch; wäre ja wohl dann nur im Wintermantel zu bewältigen gewesen. Da gab mir eine Freundin den Tip, nimm doch die elektrische Küchenmaschine mit dem Fleischwolfaufsatz. Gesagt, getan. Das ging vielleicht schnell und fix. Mein Mann mußte mit helfen, denn so schnell wie die Teigstränge dort rauskamen, konnte ich sie gar nicht auffangen. Aber zu zweit ging das wunderbar und nach kurzer Zeit hatten wir den Trick raus, wie wir mit der Geschwindigkeit fertig würden. In einer halben Stunde waren 3 Backbleche belegt und die Aktion bis auf den Abwasch abgeschlossen. Also, es geht auch elektrisch!!! Aber die Anschaffung eines Fleischwolfs ist ja auch noch anderweitig von Nutzen. Man kann z.B. wunderbar Fischfrikadellen selbst zu bereiten. Schöne Grüße Elly |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Elly,
ich habe zwei Küchenmaschinen, wüßte da nicht so ich den Teig reintun sollte und wo die Plätzchen raukommen. Aber Spaß beiseite: Ich mache das Spritzgebäck mmit dem alten Fleischwolf meiner Schwiegermutter. Aber auch zusamen mit meinen Mann. Und das geht auch RUCK ZUCK. Aber vielleicht kannst Du mal irgendwo das Rezept für Fischfrikadellen reinstellen. Das würde mich brennend interessieren, zumal Du im Norden lebst. Das wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk. LG Babs |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Teddynase
heute habe ich mein Spritzgebäck gebacken. Du kannst es bestaunen Ganz viele Grüssle Helga |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine