neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welche Muffinform??

Vom 02.03.2004 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

corinna* Küchenjunge

Mitglied seit 04.12.2003
123 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo!
Wollte mal fragen welche Muffinform ihr empfehlen könnt. Möchte mir nämlich auch endlich eine kaufen. Bevorzugt ihr die aus Blech oder die aus Plastik?

lg Corinna
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.03.2004 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnnaA Kaltmamsell

Mitglied seit 13.01.2004
1.097 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo Corinna,

Ich bin begeisterte Muffinbäckerin und habe jahrelang mit einer Metallform mit Papierförmchen gebacken aber seit ich eine Silikonform habe backe ich ur noch damit.

Ist einfach grundsätzlich leckerer, da nix in dem Papier stecken bleibt und einfacher zu spülen.

LG Anna

Vom 02.03.2004 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ivonnchen Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.01.2004
322 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

die von Tupper sind super!!!

LG ivonnchen

Vom 02.03.2004 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kimero Suppenkoch

Mitglied seit 14.05.2002
2.066 Beiträge (ø0,56/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
die von lurch sind toll

Scherfs und bei Amazon bekommst du \"billige\" Lurchformen

Griässli Kimero, die mit dem Widder tanzt

Vom 02.03.2004 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Melaine Küchenjunge

Mitglied seit 12.02.2004
6.920 Beiträge (ø2,29/Tag)
Ich nehm eine Blechform, Papiertütchen rein und gut ist. So sind die Muffins auch gl. gut \"Verpackt\".

LG
Melaine

Vom 02.03.2004 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillymv  Kaltmamsell

Mitglied seit 23.07.2003
874 Beiträge (ø0,27/Tag)
ich habe beide Arten von Formen, die aus Silikon sin dvon Lurch und ich benutze sie hauptsächlich für herzhafte Muffins (am Silikon bleibt nicht mal Käse kleben!)
WEnn ich die Muffins irgendwo mit hin nehmen will, back ich sie - zumindest die süssen - in der Metallform - so wie Melaine...

LG
lilly Let´s cook baby!

Vom 02.03.2004 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joseph!ne  Hendlgriller

Mitglied seit 07.07.2003
2.957 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo!

Seit ich die Silikon-Form von Lurchi habe benutze ich die Blechform nicht mehr. Die Muffins lassen sich viel leichter lösen!
Außerdem hat meine erste Metallform irgendwann Flugrost angesetzt, was auch nicht gerade toll war!

LG
Joseph!ne

Vom 02.03.2004 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kimero Suppenkoch

Mitglied seit 14.05.2002
2.066 Beiträge (ø0,56/Tag)
empfehle dir, falls du muffinsformen von Lurch nimmst, nicht die hellblauen (flexi light?!) die sind etwas dünner nimm die normal blauen die classic

Griässli Kimero, die mit dem Widder tanzt

Vom 07.01.2010 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Phillissy Kaltmamsell

Mitglied seit 17.11.2009
63 Beiträge (ø0,07/Tag)
Oh ich habe mich auch gerade gefragt ob ich mir die "normale" aus Belch von Kaiser oder die Silikon von Lurch kaufen soll, aber eure Antworten, auch wenn der Thread schon was älter ist, sind wohl eindeutig, vor allem habe ich selber auch schon total gute Erfahrungen mit anderen Silikon Formen gemacht. Ist wahrscheinlich nur die teurere Variante?
Und habe ich das richtig verstanden, in die Blechform kann man die Papierförmchen reinsetzen und mitbacken? Das geht aber bei der Silikonform nicht oder? Kann man die Muffins dann hinterhe rin so ein Papierförmchen setzen?

Lieben Gruß, Phillissy

Vom 07.01.2010 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maus_X Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2005
1.125 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo Phillissy,

natürlich kannst Du auch in die Silikonform Papierförmchen einsetzen. Ich bin sogar extra dazu übergegangen, weil meine Backwerke in Silikonformen immer irgendwie komisch schmeckten. Aber mit Papierförmchen geht das prima.

LG
Maus_X

Vom 07.01.2010 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keni28 Suppenkoch

Mitglied seit 26.10.2004
2.895 Beiträge (ø1,04/Tag)
Backe immer in Metall und mit Papierförmchen. Hab aber mal welche angeboten und im Publikum waren ältere Leute. Die konnten damit nix anfangen und haben das Papier mitgegessen - aber die Muffins an sich gelobt BOOOIINNNGG....
keni

Vom 08.01.2010 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pelmeniegold  Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2007
3.388 Beiträge (ø2,07/Tag)
Ich backe in der Blechform ( finde Silikon eklig) und ohne Papierfoermchen. Wenn die Form gut gefettet ist, flutschen die Muffins klasse raus.

Liebe Grüße Pel \"\"

Vom 08.01.2010 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Phillissy Kaltmamsell

Mitglied seit 17.11.2009
63 Beiträge (ø0,07/Tag)
@Maus_X ich das hatte ich bisher noch nie, dass etwas aus der Silikonform komsich geschmeckt hat. Von welcher Firma ist denn deine Form?

Aber das mit den Papierförmchen ist ja schon mal ein Tipp. Verlängert sich dann die Backzeit oder ist das egal ob mit oder ohne Papier?
Ach menno ich weiß es nicht. FAnd Silikon am Anfang auch was ekelig, aber das Ergebnis hat mich bislang überzeugt...hmm Jajaja, was auch immer!

LG Phillissy

Vom 08.01.2010 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,37/Tag)
Hallo,
ich bin gar kein Fan von Silikonformen, aber für Muffins sind die toll. Ich benütze welche von Tefal, die gibts bei ebay sehr günstig.
Zudem kann man sie auch gut für Desserts verwenden.

LG Risei \"\"

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich

Vom 08.01.2010 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mawupp Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2007
4.251 Beiträge (ø2,21/Tag)
Hallo,

nachdem ich alles getestet habe, bin ich bei einer normalen beschichteten Muffinform für 12 Stück mit Papierfömchen gelandet.
Ich backe mind. 1 x die Woche Muffins und das beste Ergebnis habe ich nach wie vor mit dieser Art des Backens! Und übrigens, bei mir hat noch kein Mensch das Papier mitgegesen! Sicher nicht!

LG Martina

Vom 08.01.2010 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beast354  Sternekoch

Mitglied seit 29.11.2004
9.101 Beiträge (ø3,33/Tag)
¡Hola Phillissy!

Die Backzeit verlängert sich bei Metallformen und Papierförmchen nicht. Bei Silikon sollte es ähnlich sein (hab ich aber noch nicht probiert, weil mir kein Silikon ins Haus kommt).

Liebe Grüße,
Beast

Nr. 354 im CdbU
Nr. 354 der SHGdBS

\"\"
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade.
Katharine Hepburn

Vom 08.01.2010 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naberma Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2009
429 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo,

ich backe schon seit Jahren in einer Metallform mit Papierförmchen, für mich das Optimalste, erst recht, wenn man die Muffins mitnehmen muss...

LG
naberma

Vom 08.01.2010 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bücherwürmchen26  Kaltmamsell

Mitglied seit 28.12.2007
39 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,
ich bin auch ein Verfechter der guten alten Metallform mit Papierförmcheneinlage. Sieht hübsch aus und minimiert den Abwasch. Auf die Backzeit haben die Papierförmchen keinen Einfluss.
LG vom Würmchen

Vom 11.01.2010 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

niobe1958 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.01.2005
10 Beiträge (ø0/Tag)
Der Tupperware Silikon Muffin Reigen wird von mir bevorzugt benutzt.

Die Größe der einzelnen Muffin ist gut und das Gebäck lässt sich leicht aus der Form lösen.

Das wichtigste: Die Form lässt sich super gut reinigen und kann auch in den Geschirrspüler getan werden.

Vom 12.01.2010 07:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manuela-one Hendlgriller

Mitglied seit 03.04.2008
650 Beiträge (ø0,43/Tag)
Moin,

ich benutze nur Silikonförmchen für Muffins. Hab damit die beste Erfahrung gemacht. Kann man dann auch in die Spülmaschine legen Na! , werden super sauber.

LG Manuela

Vom 13.01.2010 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Phillissy Kaltmamsell

Mitglied seit 17.11.2009
63 Beiträge (ø0,07/Tag)
Danke für eure Meinungen und Tipps! Ich habe mich nun erstmal für eine aus Silikon entschieden und teste das morgen mal mit Papierförmchen Lächeln

Liebe Grüße, Phillissy

Vom 13.01.2010 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eiswürfelchen  Sternekoch

Mitglied seit 24.02.2008
1.092 Beiträge (ø0,7/Tag)
Hallo!

Also ich habe mit meiner Silikonmuffinform ganz gute Erfahrungen gemacht. Allerdings auch nicht bessere als mit denen aus Metall.

Was mich an meiner Silikonform so stört, mir ist mal beim Schokomuffin-backen roher Teig über die Form gekleckst (auf das Silikon zwischen den Mulden) das hat sich anscheinend beim Backen so eingebrannt, dass meine Silikonform nun auch nach mehrmaligem Spühlen an diesen Stellen hellbraun verfärbt bleibt.

\"\"Liebe Grüße, Anni

Vom 16.01.2010 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.457 Beiträge (ø9,2/Tag)
Ich bin von Silikon wieder auf Metall zurück. Ich fand auch, das die Backwerke komisch schmeckten und rochen und nach einiger Zeit sieht das Silikon einfach unansehnlich aus, trotz Geschirrspüler. Jetzt bin ich wieder mit meinem Gebäck zufrieden. Lachen

Grüße Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: