neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

In Lebkuchen Butter statt Schmalz?

Vom 15.12.2009 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaba2709 Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.09.2009
61 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo an alle,

ich habe ein ganz tolles Rezept für Lebkuchen von einer Tante.

Jetzt ist meine Frage, da in diesem Rezept Schweineschmalz drin ist,
kann man das einfach durch Butterschmalz oder Butter ersetzen??

Oder evtl. auch durch Kokosfett?

Bin mir nicht sicher, ob sich dadurch dann der Geschmack verändert!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.12.2009 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rübenbrei  Smutje

Mitglied seit 03.02.2009
490 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo,

solch ein Lebkuchenrezept habe ich auch. Das Schweineschmalz riecht meiner Meinung unangenehm. Weil meine Tochter sich zudem seit einiger Zeit vegetarisch ernährt, habe ich es einfach mal durch Butter ersetzt. Das hat funktioniert, nur war der Teig kleberiger als mit Schmalz. Ich denke, wenn man die Honigmasse ganz auskühlen läßt, bevor man den Teig knetet, sollte das besser gehen. Ansonsten etwas Mehl zugeben.

Viel Erfolg!!

LG Rübenbrei

Vom 15.12.2009 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brisane  Chefkoch

Mitglied seit 27.01.2008
1.689 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo,

nimm Butterschmalz oder Margarine.
Schweineschmalz macht auch eigenen Geschmack.

Viele Grüße

brisane

Vom 15.12.2009 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evlys Sternekoch

Mitglied seit 21.11.2002
2.324 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo Kaba,

ich würde als Ersatz Butterschmalz verwenden, zur Not auch Butter. Auf keinen Fall aber Kokosfett.

Was stört Dich am Schweineschmalz? In sehr alten Rezepten wird es oft zum Backen verwendet, wahrscheinlich weil es billiger als die "gute" Butter war. Das Gebäck schmeckt meiner Meinung nach mit Schweineschmalz etwas kräftiger, aber auf keinen Fall unangenehm.

Grüße Evlys

Vom 15.12.2009 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rübenbrei  Smutje

Mitglied seit 03.02.2009
490 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo nochmal,

Lebkuchen mit Schweineschmalz schmeckt total lecker, sonst hätte ich ihn ja nicht 10 Jahre so gebacken. Der Geruch, wenn man das Schmalz mit dem Honig erwärmt mochte ich nur nicht. Die Butter kam erst in Spiel, seit meine Tochter Vegetarierin ist. Wie gesagt, hat gut geklappt und auch gut geschmeckt. Der Hauptgeschmack kommt doch von den Gewürzen und die bleiben gleich.

LG Rübenbrei

Vom 15.12.2009 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaba2709 Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.09.2009
61 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo an alle,

danke für die schnellen Rückmeldungen.

Eigentlich stört mich das Schmalz nicht. Es riecht halt schon ein wenig unangenehm, wenn man dann das Hirschhornsalz dazu gibt. Aber dafür gibt´s ja die Dunstabzugshaube!!!
Ich mache diese Lebkuchen auch schon sehr lange, weil sie einfach toll schmecken.

LG Kaba

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: