Name einer Backform gesucht
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
ich suche den Namen von alten Backförmchen. Ausgucken tun sie wie Madeleineförmchen. Sind aber kleiner und haben das Aussehen einer Walnuss. Das Förmen besteht aus zwei Teilen. Der Teig den man reindrückt ist soetwas ähnliches wie ein Mürbteig. Die Teile werden dann gefüllt und mit Glasur überzogen. Wer kennt den Namen dieses Gebäcks und wo heißen die Förmen und wo kriegt man noch solche her? Und ein Rezept wäre auch noch genial . Gruß binemaja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2007 |
Hallo,
meinst du solche --> klick
liebe Grüsse Trude |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Trude,
genau diese. binemaja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2008 |
|||||
|
|||||
|
|||||
Hi Briane,
sehr interessant, dass es da gleich ein Waffeleisen gibt. Wie funktioniert das? Einfach Teig reingießen und wie kommt die dann die Füllung ein? Wie ein Waffeleisen funktioniert weiß ich ja. Wie das mit einen Nüssen funktionieren soll kann ich mir einfach nicht vorstellen. binemaja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wie das "Waffeleisen Zaubernuss" funktioniert, dass weiß ich nicht, da musst du die Irina fragen. Ich habe meine Förmchen aus Tschechien
Viele Grüße brisane |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Brisane,
so habe ich das vorstellt. Nun muss mich mal gucken, wie ich an solche Förmchen komme. Mit ein paar Stück funktioniert das nicht. Wie viel braucht man, damit es einen Sinn macht? binemaja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe 90 Stück, 60 reichen, besser währen 120 Stück. Viele Grüße brisane |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Maja
wenn du in meine HP guckst, da hab ich vorne auf der Startseite auch noch welche in hell. @Brisane du machst deine Nüsse innen Hohl? ich nicht, ich verwende einen Vanillekipferlteig ohne Eier, oder den Puddingkipferlteig, die gehen Prima, kleine Kugerl rollen und in das Förmchen drücken, so das nichts drüber steht, nach den backen und auskühlen kleb ich sie mit Nutella zusammen und gib Puderzucker drüber @Maja ich bin aus Ö, da gibt es die Förmchen in der Backwerkstatt.com sind 50 St in einer Pck. und antihaft beschichtet flutschen nur so raus, ich hab 2 pck. das reicht vollkommen. ach ja.. sind ca. 2cm gross/klein
liebe Grüsse Trude |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.12.2009 |
Hallo !
Wie kann ich diese "Förmchen" bestellen? Gesehen hab ich das fertige Gebäck - mit süsser Füllung, oft. Denk da aber eher an einen schönen Kartoffelteig, mit Maronenfüllung. Könnte knusprig werden ...! Dazu: frisch geräucherte Forellenfilets... Hi @ Trude mir läuft das Wasser im Mund zusammen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@nicht-noch-mal Danke bestellen kannst du online obengenannten adresse es gibt da noch ein Backblech mit vertiefungen, sind ca. 4cm gross die einzelnen Nüsse, guck mal unter ausstecher-verschiedene Motive, leider ist von der Backform kein Foto drinnen
liebe Grüsse Trude |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2009 |
Bei uns in Serbien sind solche Förmchen Pfennigware. Dieses Gebäck gehört bei uns zum traditionellen Festgebäck und heißt "Medvjeđe šape" - übersetzt Bärenpfoten. Ich liebe die Dinger!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Aromagirl ohh.. da könnte man ja das Original-Rezept bekommen Bitte, hast du eines?
liebe Grüsse Trude |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo putzigam,
die sind nicht viel Hohl, und das brauche ich zum Befüllen. Ich habe mehrere Rezepte ausprobiert, aber die Nüsse sind nicht richtig rausgekommen. Jetzt habe ich dieses Rezept ausprobiert, da bekomme ich die schön raus. Das Rezept stammt aus einen polnischen Backbuch, nur die Füllung war andere, mit Buttercreme. Viele Grüße brisane |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine