neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wer weiss Antwort: Warum Hefeteig 2 Stunden in kaltes Wasser legen?

Vom 11.12.2009 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brisane  Chefkoch

Mitglied seit 27.01.2008
1.689 Beiträge (ø1,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

diese Frage wurde mir per KM gestellt:

Wieso muss man den (armen) Hefeteig 2 Stunden in kaltes Wasser legen? Wird dabei die Mehlstärke ausgespült?

Ich habe keine Antwort drauf.

Das ist mein Rezept:
Schlesische Hefeplätzchen mit Marmelade
\"\"
und die Geschichte dazu:

Das ist ein altes Rezept, die Plätzchen hat schon meine Mutter als ich noch klein war, gebacken.
Da ich meine Mutter nicht mehr Fragen kann, und keiner hat mir was über das
Rezept sagen können, bis ich vor kurzen in einem schlesischen Kochbuch gefunden habe. Ich wusste nur Hefeteig und Wasser, mehr nicht. Ob dass Rezept 100 % das Gleiche ist, weiß ich nicht, nach 40 Jahren kann man sich nicht 100 % an Geschmack erinnern.

Viele Grüße

brisane
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.12.2009 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gegi  Hendlgriller

Mitglied seit 29.06.2006
2.191 Beiträge (ø1,01/Tag)
Hallo brisane

Hast Du die Plätzchen schon mal gebacken????
Ich kann mir das auch nicht erklären, warum der Teig in Wasser soll.
Habe mir das Rezept aber mal abgespeichert, denn die Plätzchen sehen lecker aus.

\"\" LG Gisela

Vom 11.12.2009 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brisane  Chefkoch

Mitglied seit 27.01.2008
Hallo,

als ich das Rezept gefunden habe, habe ich die sofort gebacken, die sind lecker.

Viele Grüße

brisane

Vom 11.12.2009 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wermut Suppenkoch

Mitglied seit 06.04.2008
1.646 Beiträge (ø1,09/Tag)
Hallo,

ich kenne dieses Rezept (sehr ähnlich) als 'Unterwassermänner'. Der ausgewellte Teig wird mit Förmchen ausgestochen und nach dem Backen mit Puderzucker besiebt.

Letztes Jahr habe ich es ausprobiert, aber der Hefeteig ist im Wasser überhaupt nicht gegangen, so daß ich ihn herausnahm und auf die übliche Weise gehen ließ. So richtig überzeugt hat mich das Rezept allerdings nicht. Es stammt wohl aus Tschechien.

Ich hätte auch gerne mehr Hintergrundwissen darüber.

LG wermut

Vom 11.12.2009 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

seles88  Smutje

Mitglied seit 02.01.2009
335 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,
Vielleicht weil damit dir Triebkraft gehemmt werden soll, damit die Plätzchen nicht allzusehr aufgehen und ihre Formschönheit behalten?

LG Lena

Vom 11.12.2009 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brisane  Chefkoch

Mitglied seit 27.01.2008
Hallo,

ich komme aus Schlesien, ich habe in Erinnerung, dass meine Mutter den Teig im Tuch ins warme Wasser eingetaucht hat, aber so ein Rezept habe ich noch nicht gefunden. Die Plätzchen schmecken schon ähnlich, aber waren sehr schwer zum ausrollen.

Viele Grüße

brisane

Vom 11.12.2009 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brisane  Chefkoch

Mitglied seit 27.01.2008
Hallo Lena,

du kannst recht haben, die Plätzchen haben immer die Form behalten.

Viele Grüße

brisane

Vom 11.12.2009 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gegi  Hendlgriller

Mitglied seit 29.06.2006
2.191 Beiträge (ø1,01/Tag)
Hallo

Das was Lena schreibt, macht Sinn. Durch das Wasser geht der Hefeteig nicht auf.
Ich werde es auf jeden Fall mal probieren.

\"\" LG Gisela

Vom 12.12.2009 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo,

das ist eine 'kalte Hefeteigführung unter Wasser' ---- früher ein ziemlich bekanntes Verfahren; die Mehlstärke wird dabei nicht ausgespült.
Eigentlich gelingt dieses Verfahren recht gut.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 13.12.2009 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Smarty Kaltmamsell

Mitglied seit 29.09.2005
557 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo!
Damit ich kein neues Thema eröffnen muß, habe ich auch gleich noch eine Frage, da ich die Plätzchen gerade am machen bin...Wenn das kalte Wasser, den Teig am aufgehen hindert, geht er denn dann im Ofen beim backen noch ein wenig auf oder bleibt er so wie er nach dem auswalzen ist?

Gruß Smarty ...

Vom 13.12.2009 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Pfeil nach rechts Wenn das kalte Wasser, den Teig am aufgehen hindert, Pfeil nach links

das kalte Wasser hindert den Teig normalerweise nicht am Gehen.
Ich kenne das allerdings so, dass der Teig in kaltes Wasser kommt und nach ca. 2 Stunden nach oben schwimmt.
Dann ist er genug aufgegangen und kann weiterverarbeitet werden.

Brisane,
da es dein Rezept ist, kannst du vielleicht bestätigen, ob der Teig bei deiner Zubereitung dann oben schwimmt.

LG Carrara

Vom 13.12.2009 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Smarty Kaltmamsell

Mitglied seit 29.09.2005
557 Beiträge (ø0,23/Tag)
Oh das ging ja fix mit Antworten, vielen Dank Lächeln Dachte irgendewie das Hefeteig nur bei Wärme aufgeht. Ich wart einfach mal ab, der Teig liegt ja gerade mal 30 Minuten im Wasser. Hab nur Angst, das er nix wird *ups ... *rotwerd*

Vom 13.12.2009 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Smarty,

es gibt auch kalte Teigführungen - sogar im Kühlschrank über Nacht.

Wichtig ist, der Hefe durch lauwarmes Anrühren einen 'Startschuss' zu geben.

LG Carrara

Vom 13.12.2009 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

summertime26  Hendlgriller

Mitglied seit 10.06.2008
2.023 Beiträge (ø1,4/Tag)
habe noh nie gehört das der teig in wasser muss , keine ahunung

Vom 13.12.2009 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Smarty Kaltmamsell

Mitglied seit 29.09.2005
557 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hatte die Hefe in lauwarmer Milch aufgelöst...

...@summertime laut Rezept kommt der Hefeteig für 2 Stunden in eine Schüssel mit kaltem Wasser Na!

Vom 13.12.2009 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Ich bin eigentlich ganz optimistisch, dass das klappt, obwohl da so einige Schritte, die man normalerweise bei ner kalten Führung im Wasser mit berücksichtigt, untergegangen sind:
wie Restmehl erst nach dem Gehen einarbeiten
oder
Teig in den kalten Ofen schieben.

Trotzdem; ich glaube, das wird.

LG Carrara

Vom 13.12.2009 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Smarty Kaltmamsell

Mitglied seit 29.09.2005
557 Beiträge (ø0,23/Tag)
So nu bin ich kurz davor den Teig in die Tonne zu kloppen, weil er total bröselig ist ob wohl er sich nicht trocken anfühlt. Ausrollen oder kneten geht gar nicht. Ich habe jetzt mit Ach und Krach ein Blech im Ofen und selbst das sieht nicht berauschend aus...Was habe ich denn nu falsch gemacht?

Vom 13.12.2009 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brisane  Chefkoch

Mitglied seit 27.01.2008
Hallo,

tu den Teig noch kurz ins Wasser ohne Tuch.

Viele Grüße

brisane

Vom 13.12.2009 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Smarty Kaltmamsell

Mitglied seit 29.09.2005
557 Beiträge (ø0,23/Tag)
Ich habe schon immer Wasser bei geträufelt, war vielleicht zu wenig...also leg ich ihn mal für 5 Minuten ins Wasser und hoffe, das ich mir nur ein Blech versaut habe Welt zusammengebrochen

Vom 13.12.2009 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Smarty,

ist der Teig denn im Wasser hochgegangen?

LG Carrara

Vom 13.12.2009 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brisane  Chefkoch

Mitglied seit 27.01.2008
Hallo Carrara,

in den Kochbuch steht, das der Teig nach oben kommen soll, aber ich habe zu wenig Wasser drin gehabt, bei mir konnte nicht schwimmen. Teig in kalten Ofen schieben, stand aber nicht, und Restmehl nach dem gehen einarbeiten, stand auch nicht.
Das ausrollen ging bei mir auch schwer.

Viele Grüße

brisane

Vom 13.12.2009 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brisane  Chefkoch

Mitglied seit 27.01.2008
Hallo carrara,

hast du ein Rezept wo das genau drin steht?

Viele Grüße

brisane

Vom 13.12.2009 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Wenn ich diese Machart lese, dann meine ich, der Teig soll nicht aufgehen. Das Tuch ist ja um den Teig verknotet, er hätte dazu gar keinen Platz.

Und nach dem entknoten wird er schon direkt verarbeitet. Kann also nur beim Backvorgang gehen.

Es ist aber eine interessante Machart.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 13.12.2009 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Smarty Kaltmamsell

Mitglied seit 29.09.2005
557 Beiträge (ø0,23/Tag)
Also ob der Teig gegangen ist weiß ich net, da er ja in ein Tuch geknotet war (laut Rezept) habe ihn gerade noch mal ins Wasser getan und siehe da, er ist nicht mehr bröselig. Konnte ihn super ausrollen und das zweite Blech ist nun im Ofen und ich bin sehr optimistisch Lachen . Die Plätzchen vom ersten Blech schmecken auch ziemlich mehlig und trocken...

Vom 13.12.2009 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo Brisane,

mit den verschiedenen Teigführungsarten von Hefeteig (und überhaupt mit Hefen, nicht nur mit denen, die zur Herstellung von Lebensmitteln verwendet werden) habe ich mich mal während des Studiums beschäftigt und - mit einigen davon - auch in jungen Jahren im Berufsleben.
Die Teigführung unter Wasser ist natürlich technologisch nicht unbedingt von Bedeutung; die kenne ich nur in der Theorie und dadurch, dass einige Familienmitglieder ihren Hefeteig ausschließlich so zubereitet haben.

Bei der Teigführung unter Wasser, die ich kenne gärt die Hefe mit einem Teil des Mehls, der Rest wird eingeknetet, wenn der Ballen - nachdem er oben schwamm - weiterverarbeitet wird.
Ich bilde mir aber auch ein, dass einige Familienmitglieder den Teig immer komplett fertiggemacht haben und unter Wasser haben gehen lassen. Aber diese Teige wurden dann auch für Kuchen und nicht für Kleingebäck verwendet.

@ Emmy-Ly
dieses verknotete Tuch finde ich auch seltsam.
Denn das bewirkt ja schon irgendwie, dass der Teig sich nicht richtig entwickeln kann -- die einzige Zeit zum Gehen (es sei denn, er fliegt einem beim Öffnen des Tuchs schon um die Ohren) hat er ja dann beim Ausrollen.
Im vorgeheizten Ofen tut sich dann nicht mehr viel; soll es ja vermutlich auch nicht, denn es gibt ja keinen Hefezopf, sondern Plätzchen.

Vielleicht fällt mir noch etwas dazu ein, dann melde ich mich noch einmal.

LG Carrara

Vom 13.12.2009 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Smarty,

wenn das jetzt doch noch funktioniert, bekomme ich aber schon ein oder zwei Teilchen ab, gelle?

LG Carrara

Vom 13.12.2009 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Smarty Kaltmamsell

Mitglied seit 29.09.2005
557 Beiträge (ø0,23/Tag)
Ja natürlich, wird dann geteilt Lachen

Vom 13.12.2009 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mima53  Sternekoch

Mitglied seit 13.03.2005
7.292 Beiträge (ø2,77/Tag)

Hallo\"\"

ich habe auch so ein Rezept - klicks - die Zubereitung der Kekse ist etwas anders, ich mach diese ohne Marmelade - diese einfachen Kekse lieben wir, besonders weil sie so zart sind und schön vanillig schmecken - und die Kekse gehen beim Backen auf!
ich sehe grade, dass bei meinem Rezept der Butteranteil höher ist und so bröselt der Teig auch nicht

\"\"

\"\"

Vom 13.12.2009 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Smarty Kaltmamsell

Mitglied seit 29.09.2005
557 Beiträge (ø0,23/Tag)
Mima, die sehen haber auch lecker aus die Kekse Lächeln

So und nun bin ich auch endlich fertig mit meinem Versuch, mein Mann findet sie lecker...ich hab noch nicht probiert, aber ich glaub ich werde sie nicht noch mal machen, außer der Geschmack haut mich jetzt ohne Ende um Na!

Vom 13.12.2009 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hauptsache geschafft, Smarty Let´s cook baby!

LG Carrara

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: