Kuvertüre auf Plätzchen wird nicht fest...
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.11.2005 |
Habe soeben meine heutige Backaktion beendet. Unglaublich wieviele Stunden man damit in der Küche steht... Eine Sorte Plätzchen habe ich mit Zartbitter-Kuvertüre überzogen, teilweise die ganze Oberseite des Plätzchens und andere nur "besprenkelt". Allerdings steh ich nun wieder vor dem selben Problem wie die letzten Jahre: Die Kuvertüre wird trotz langem Abkühlen nicht richtig fest! Damit die Plätzchen schön bleiben müsst ich jedes einzelne Plätzchen nebeneinander legen, was aus Platzgründen natürlich nicht geht... Wenn ich sie in eine Dose vorsichtig übereinander lege, löst sich teilweise die Kuvertüre und klebt am anderen Plätzchen oder verschmiert einfach. Was mache ich denn flasch? Viele von euch verzieren die Plätzchen doch mit Kuvertüre?? Habt ihr einen Trick? Habe ganz normale Kuvertüre ausm Supermarkt genommen und auch richtig flüssig werden lassen. Wie lagert ihr diese Plätzchen?? Würde mich um Antworten freuen, damit meine Plätzchen die nächsten Wochen auch so schön bleiben wie heute :) Gute Nacht, Liebe Grüße |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2008 |
Hallo,
die Plätzchen auf dem Balkon bis morgen lassen, die werden dann schon morgen fest. Viele Grüße brisane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hi..
über nacht in der Küche tuts bei mir auch.. Lieber Gruß - Amaryl ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.01.2009 |
ganz einfach: Kuvertüre MUSS immer richtig temperiert werden, das heißt erst aufgelöst (auf keinen Fall wärmer als 40 Grad), dann durch einrühren von kleinen Kuvertürestückchen wieder kalt gerührt werden und erneut ganz leicht erwärmt werden, bei Zartbitter-K. im Idealfall auf 32 Grad.
Wird dies nicht eingehalten, dann hat der Überzug zahlreiche variierende Mängel wie Graureif, Flüßßigkeit, Streifen, Mattigkeit,etc. Deswegen lohnt sich die Anschaffung eines Thermometers sehr, auch für viele andere Zubereitungen. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
noch was: umgehen kann man das indem man anstatt Kuvertüre einfach Fettglasur verwendet.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Ich denke, Du mußt den Plätzchen Zeit lassen! Es wird schon noch. Ich lassen sie immer auf sauberem Backpapier über Nacht auskühlen. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
ich lasse sie auch immer über Nacht stehen. Auf den Backblechen und Kuchengittern liegen sie z.T. auf dem Wohnzimmertisch und den Kommoden Am selben Tag lassen sie sich keinesfalls schon in die Dosen stecken. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2004 |
Hallo Nixe,
die Kuvertüre richtig temperieren ist sehr wichtig Zu warme Kuvertüre wird nie richtig fest. Du wirst immer schmierige Finger bekommen. Am einfachsten ist es, Du verwendest Kuchenglasur.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
Kuchenglasur kann ich für Schokocrossies, die ich ab und an mache, nicht verwenden und mir schmeckt sie auch nicht so gut. Scheint aber gut, dass ich Backtrottel ganz unbefangen an die Kuvertüre rangehe .. ich lasse die ganze Tafel im Wasserbad schmelzen und dann ist sie weder grau noch glanzlos und trocknet problemlos und restlos über Nacht. Lieber Gruß - Amaryl ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
@Amaryl: Ich mache es auch so udn brauche das temperieren nicht mehr. das geht aber nur wenn man bereits ein Gefühl dafür entwickelt hat, wielange man die Kuvertüre schmelzen lassen muss. Wenn amn es nicht so oft macht ode rnoch nicht soviel Erfahrung damit hat, ist temperieren mit einem Messgerät schon sicherer.
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.11.2005 |
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps & vor allem das rasche Antworten
Hab mich also daran gehalten und die Plätzchen über Nacht auf dem Kuchengitter stehen lassen - das Ergebnis scheint wirklich um einiges besser zu sein als sonst, aber genaueres werde ich erst die nächsten Tage festellen ;) Den Tipp mit der richtigen Temperatur werde ich das nächste Mal dann auch mal beachten, wobei es schon ziemlich kompliziert klingt :D Da steh ich ja noch länger in der Küche ;) Schönes Wochenende noch, LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2007 |
Hallo
Dann hab ich bisher auch Glück gehabt. Ich mache sie immer in eine grosse Tasse und stell sie nach dem Backen in den ausgeschalteten Backofen. Falls ich den noch brauche wie Amaryl im Wasserbad. lg moni |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine