Apfelpaste... und nun zu was zu gebrauchen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Nachdem wir dieses Jahr wieder eine Unmenge an Boskoop-Aepfeln hatten und ich diese zu allerlei Feines verkocht hatte (und immer noch Aepfel über hatte und noch habe!!!) machte ich Apfelpaste. Das Rezept war folgendes: Aepfel waschen, nicht schälen, vierteln und entkernen. Alles mit wenig Wasser aufkochen und knapp gar kochen. Danach Wasser abschütten und die Apfelmasse wägen. Gleiches Gewicht an Zucker beifügen, pürieren und ca. 1 Stunde köcheln lassen, bis sich die Masse am Topfboden leicht 'verklebt' (zugegeben ich habe es ca. 2 Stunden oder noch länger köcheln lassen). Danach in eine bebutterte Form streichen und 3 bis 4 Tage bei Zimmertemperatur trocknen lassen. Ist nun geschehen... die Masse ist jedoch immer noch eine Paste, also eher streichfähig (ich hatte mir leicht erhofft, dass ich nun eine etwas dickere Masse hätte, welche man evtl. in Quadrate schneiden könnte und diese dann vielleicht hübsch einpacken hätte können...). Habt Ihr mir vielleicht Ideen, zu was ich diese Masse nun gebrauchen könnte (ausser Marmelade)? Habt Ihr vielleicht Erfahrungen, wie lange sich diese Paste nun bei Zimmertemperatur hält? Oder würdet Ihr diese nun einfrieren? Was meint Ihr? Grüässli - bashiba |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2008 |
Huhu,
verbacken könntest du sie sicherlich, einfrieren sicher auch. Ich würde sie auf jeden Fall mal für Nussecken ausprobieren, wenn du sie da anstelle der Marmelade verwendest, das stelle ich mir recht lecker vor. Dass sie sich ewig bei Zimmertemperatur hält glaube ich nicht, ich würde sie vermutlich auf jeden Fall in den Kühlschrank stellen. LG Araya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.10.2009 |
Moin,
eigentlich müßtest Du doch alles damit machen könne, was man auch mit Apfelmus macht. Mit Jogurt als Dessert essen. Zu Puffern. Als Creme zwischen Bisquitböden. Mit Zimt und Chili aufpeppen. Statt Marmelade oder Gelee in sämtlichen Spitzbuben- oder Plätzchenstapel-Rezepten. Katoffelbrei plus Apfelcreme plus Leber (oder Bratwurst). Blätterteig ausschneiden, bestreichen, zu Hörnchen wickeln, ggf mit etwas Marzipan dazwischen. Gruss maiden |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hey super... vielen Dank für Eure Hilfe. Die eine oder andere Idee werde ich sicherlich verwirklichen (Spitzbuben oder Bisquitboden...) aber zuerst muss ich die einmal nun portionieren und einfrieren.
Gruss - bashiba |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.