neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Griechische Weihnachtsplätzchen ?

Vom 29.11.2009 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabine17 Hendlgriller

Mitglied seit 15.12.2004
4.136 Beiträge (ø1,58/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

welche typisch griechischen Weihnachtsplätzchen gibt es?

Kenne nur die köstlichen Kourambiedes, was gibt es noch?
(Hat dazu jemand vielleicht noch ein Rezept ?)

lg sabine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.11.2009 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokoladenkeks Chefkoch

Mitglied seit 14.11.2007
4.971 Beiträge (ø3,2/Tag)
Hallo Sabine,

mir würden noch Melomakarona einfallen. Das Rezept findest du auch in der Datenbank: klick .

LG
schoki

Vom 29.11.2009 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.290 Beiträge (ø10,61/Tag)

MOIN

In der Datenbank gibt es diese Weihnachtsplätzchen

LG
mamirah

Vom 29.11.2009 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saloniki Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.09.2008
126 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo aus Griechenland!

Das ist eigentlich schon alles. Kourambiedes und Melomakarona. Mehr "Plaetzchen" backen die Griechen eigentlich nicht zu Weihnachten.

Rezept fuer Kourambiedes
300 gr Mehl
150 gr Butter (Ziegenbutter ideal um den typischen Geschmack zu bekommen)
1 Vanillezucker
100 gr Mandeln (kleingehackt, gerieben, oder ganze/halbe Stueckchen wie es beliebt)
40 gr Puderzucker und 1 Vanillezucker zum bestaeuben.

Butter mit Zucker schlagen so dass es cremig wird, Vanillezucker, Mehl und die Mandeln untermischen. Den Teig gut verarbeiten! Dann formen - so aehnlich wie die Vanillekipferl.
Bei 160 Grad ca. 25 Minuten backen - immer gucken damit sie nicht braun werden, die Backzeit haengt ja auch davon ab wie klein oder gross man sie macht.
Sobald ein wenig ausgekuehlt im Puder-Vanillezucker waelzen.

Sabine,
ich hoffe es so einigermassen gut beschrieben zu haben!

Lass es Dir schmecken!

LG
Rania

Vom 29.11.2009 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabine17 Hendlgriller

Mitglied seit 15.12.2004
Jiasas,

evcharisto poli!

die Melomakarona kenn ich gar nicht, werde ich mal probieren.
Und da kommt wirklich Bier in den Teig ???

Möchte grch. Weihnachtsgebäck mit zur letzten Unterrichtseinheit des Grch. Kurses nehmen.

lg sabine

Vom 29.11.2009 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saloniki Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.09.2008
126 Beiträge (ø0,1/Tag)
Bier?????????? Das hoer ich zum ersten Mal. In die normalen Melomakarona kommt Orangensaft rein, kein Bier!

Falls du mein Rezept haben moechtest Sabine, ich schicke es dir gern. Wenn sie gut gelingen schmecken sie lecker, riechen nach Orange und Honig. Waer das was dir schmecken wuerde???

Kalo vradi!

LG
Rania

Vom 29.11.2009 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabine17 Hendlgriller

Mitglied seit 15.12.2004
Jiasou Rania,

das Rezept von den Melomakarona mit Bier ist hier aus der db.
Das kommt mir auch sehr paraxeno vor.
Ich würde mich darüber freuen, wenn Du mir das Rezept schicken kannst.

Kalo vradi, episis! (Grch. Schreiben mit diesen lat. Buchstaben, da bricht man sich fast die Finger Lachen )

lg sabine

Vom 30.11.2009 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabine17 Hendlgriller

Mitglied seit 15.12.2004
Noch mal

hallo Rania,

kann es sein, dass Du bei den Kourambiedes die Zuckermenge vergessen hast ? BOOOIINNNGG....

lg sabine

Vom 30.11.2009 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabine17 Hendlgriller

Mitglied seit 15.12.2004
Bin gerade dabei, Kourambiedes zu machen,

Rania, machst Du die ohne Ei (Eigelb) ?

lg sabine

Vom 19.12.2009 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amaliaxi Chefkoch

Mitglied seit 09.03.2006
1.085 Beiträge (ø0,5/Tag)
\"\"

meine Melomakarona

Sabine,
schau mal hier
Liebe Grüße von
\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: