neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mohn-Preiselbeer-Küsschen...möchte ich Euch nicht vorenthalten

Vom 29.11.2009 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

svenjahasti Smutje

Mitglied seit 08.05.2005
286 Beiträge (ø0,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallihallo!

Hab mir letztes Jahr ein Buch gekauft: 1 Teig- 50 Kekse und hab heute eine für mich neue Variante daraus gemacht...und muß mich nun sehr beherrschen, daß sie nicht alle verschwinden... Sicher nicht!

Werde Euch schnell das Rezept abtippseln, da die Kekse für Mohnliebhaber echt hammermäßig schmecken und superschnell und einfach zu machen sind!!!!

Für ca 70 Stück braucht man:

150 g Marzipanrohmasse oder Persipan
200 g Mehl
75 g Zucker
1/4 TL Salz
1 Ei
100 g kalte Butter oder Margarine
50 g gemahlenen Mohn (ich hab Mohnback genommen)
Preiselbeeren aus dem Glas

Marzipan in kleine Stücke schneiden.
Aus Mehl, Zucker, Salz, Ei, Mohn und Butter einen Teig kneten, dann das Marzipan reinkneten.
Backofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen und Backbleche mit Backpapier auslegen.
2-3 cm große Kugeln formen, leicht andrücken, mit einem Kochlöffel eine Vertiefung in jede Scheibe drücken und einen Klecks Preiselbeermarmelade hineingeben.
Ca 12-15 Minuten backen.
Auf dem Rost abkühlen lassen.

Und dann ganz schnell in die Dose packen und gut verstecken.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Hoffe, Euch schmecken die Kekse genauso gut wie mir!!!

Gutes Gelingen und herzliche Grüße,

SVenja
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.11.2009 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lakrizze Kaltmamsell

Mitglied seit 17.10.2006
932 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo Svenja,
ich liebe Preiselbeeren, ich liebe Mohn, ich liebe Marzipan - das werde ich gleich nachbacken. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
LG,
Lakrizze

Vom 29.11.2009 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

svenjahasti Smutje

Mitglied seit 08.05.2005
286 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Lakrizze!

Also, dann viel Erfolg...ich überleg gerade wieder, ob ich noch mal an die Keksdose gehn sollte....

Liebe Grüße,

Svenja

Vom 29.11.2009 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claubit0206 Smutje

Mitglied seit 04.03.2006
153 Beiträge (ø0,07/Tag)
habe auch das Buch zu Hause werde das Rezept auch nächste Woche mal backen.

Lg. Claudia

Vom 29.11.2009 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

taliafee Chefkoch

Mitglied seit 11.09.2005
1.484 Beiträge (ø0,61/Tag)
Mmmh, die klingen lecker.

Die Zutaten hätte ich auch daheim.

Habt ihr noch eine Idee, was ich dann mit dem restlichen Mohnback und den Preiselbeeren machen könnte?? (Außer noch mehr von diesen Plätzchen backen Na! )

LG
taliafee

Vom 29.11.2009 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli106  Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2005
4.217 Beiträge (ø1,61/Tag)
Backe nochmal, bis alles aufgebraucht ist und dann schick' her! Adresse (bei Bedarf) per KM! Lachen Küsschen

Vom 29.11.2009 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

taliafee Chefkoch

Mitglied seit 11.09.2005
Ja, Uli, DAS wär' 'ne Möglichkeit Na!

Aber erst mal muß ich mein Kekswichtelkind beliefern!

LG

Vom 29.11.2009 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli106  Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2005
4.217 Beiträge (ø1,61/Tag)
Und das bin ich wohl nicht gerade. zum Heulen

Vom 29.11.2009 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

taliafee Chefkoch

Mitglied seit 11.09.2005
Wichtige Frage wer weiß...

LG

Vom 30.11.2009 06:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

svenjahasti Smutje

Mitglied seit 08.05.2005
286 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallihallo!

Also, ich werd die Kekse nochmal backen...wieder 50g Mohnback weniger und den Rest nehm ich als Blätterteigfüllung für heute Nachmittag, das geht auch ganz schnell...

LG, Svenja

Vom 01.12.2009 08:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loni37 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.964 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo,

habe die Plätzchen heute morgen gebacken. Es war total einfach so dass ich es noch gut vor der Arbeit schaffte.
Auch geschmacklich sind die Plätzchen lecker!

LG Loni

Vom 05.12.2009 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lakrizze Kaltmamsell

Mitglied seit 17.10.2006
932 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo Svenja,
gerade eben hab ich diese Kekse aus dem Rohr genommen. Sie duften köstlich.
Allerdings hab ich das Rezept modifiziert - ich hatte noch 150g Mohn und hab einfach munter diese Menge genommen - dafür nur 100g Mehl. Ging auch gut.
Sie waren erstaunlich schnell gemacht und passten praktischerweise auch genau auf zwei Backbleche.
LG,
Lakrizze

Vom 09.12.2009 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anni198 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.115 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo Svenja,

ich kann nur sagen...lecker, lecker, lecker.... bin gerade am Backen und die Ersten sind abgekühlt.

Ich habe zum Glück gleich die doppelte Menge gemacht, denn ich weiß jetzt schon wie gut sie auch bei meiner Familie ankommen.

Tolles Rezept Achtung / Wichtig

LG und eine schöne Adventszeit
anni

Vom 02.01.2010 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
5.504 Beiträge (ø4,04/Tag)
Hallo, Svenjahasti,

ich habe kurz vor Weihnachten auch diese Küsschen gebacken, allerdings mit etwas mehr Mohn und etwas weniger Marzipan (hatte nicht mehr soviel..... *ups ... *rotwerd* ), sind wirklich sehr lecker und ein Foto habe ich auch gemacht, welches ich Euch hier nicht vorenthalten will (habe es endlich mal auf den PC überspielt):

\"\"

sollte das Rezept mal in der DB auftauchen, gib doch kurz Bescheid, dann folgen dort auch Kommentar und Bild Na!

Vielen Dank fürs "Teilen"!

Liebe Grüße
Paehm

"Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat"
Cora von Ablaß-Krause

Vom 23.12.2011 00:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Felidae_Anne Tellerwäscher

Mitglied seit 19.04.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich hab dieses Rezept vor einem Monat von einer Patientin bekommen und in dieser Zeit backe ich grad die 3. Ladung. Alle reißen die mir aus der Hand... megalecker... hechel...
Ich lasse nach den 12 min noch einmal für 2 Minuten den "Grill von oben" an, damit sie wenigstens ein bischen Bräune bekommen und ich ersetze ca. 20g des Zuckers durch Vanillezucker. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 23.12.2011 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cassiela Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.11.2011
43 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo

Die Plätzchen hören sich wirklich sehr Lecker an und sehen auf 'paehm' s Bild auch noch sehr gut aus.
Wenn ich noch dazu komme, werde ich sie nächste Woche mal Backen. Da ich leider keinen Marzipan und kein Mohn zu Hause hab jetzt. Kann man den auch ein bisschen mehr Mohn und zweihundert Gramm Marzipan mit Rein Tun?
Da sonst immer so kleine Mengen an Rest übrig bleiben und auch wir z.B. Marzipan Lieben machen wir nicht viel mit Marzipan, da die meisten Rezepte damit einfach nicht gelingen wollen. Zumindest nicht bei mir.

Liebe Grüße Cassiela

Vom 23.12.2011 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.11.2011
43 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo

Die Plätzchen hören sich wirklich sehr Lecker an und sehen auf 'paehm' s Bild auch noch sehr gut aus.
Wenn ich noch dazu komme, werde ich sie nächste Woche mal Backen. Da ich leider keinen Marzipan und kein Mohn zu Hause hab jetzt. Kann man den auch ein bisschen mehr Mohn und zweihundert Gramm Marzipan mit Rein Tun?
Da sonst immer so kleine Mengen an Rest übrig bleiben und auch wir z.B. Marzipan Lieben machen wir nicht viel mit Marzipan, da die meisten Rezepte damit einfach nicht gelingen wollen. Zumindest nicht bei mir.

Liebe Grüße Cassiela

Vom 23.12.2011 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.11.2011
43 Beiträge (ø0,23/Tag)
Tut mir Leid für den doppelt Post. Verbindungsabruch. traurig

Vom 23.12.2011 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.11.2011
43 Beiträge (ø0,23/Tag)
Tut mir Leid für den doppelt Post. Verbindungsabruch. traurig

Vom 24.12.2011 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
5.504 Beiträge (ø4,04/Tag)
Hi,

ich nehme immer MEHR Mohn und weniger Marzipan, funktioniert immer super...aber genaue Mengenangaben kann ich nicht machen, was ich halt gerade noch dahabe, wandert da rein...

Guten Appetit und Viel Spass beim Nachbacken!

Liebe Grüße
Paehm

"Wenn Du Mittwoch überlebst, dann ist Donnerstach"
Matta und Lissbett

Vom 29.12.2011 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.11.2011
43 Beiträge (ø0,23/Tag)
Danke. Ich werd es beherzigen und vielleicht nur Hundergramm Marzipan dafür Hundergramm Mohn nehmen. Wird schon schief gehen.

Liebe Grüße Cassiela

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: