neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schokoladen-Nuß-Happen auf Spekulatiusboden

Vom 25.11.2009 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49 Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2005
2.552 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo!

Diese leckeren "Häppchen" habe ich am Wochenende serviert bekommen- die können süchtig machen-wie ich finde Lachen !

Zutaten: 300g Nußkernmischung, 300g Gewürzspekulatius, 175g Butter, 500g Zartbitterschokolade, 350ml Sahne.

Die Nußmischung kurz in einer Pfanne ohne Fett anrösten, abkühlen lassen und grob hacken. Die Spekulatius fein zerbröseln. 150g Butter schmelzen und mit den Spekulatiusbröseln gut vermengen. Eine Form (20x20 cm) leicht mit Öl fetten, die Keksmasse gleichmäßig und fest eindrücken und kalt stellen.
Die Zartbitterschokolade grob hacken. Sahne und 25g Butter erhitzen (nicht kochen!) und Schokolade darin schmelzen.
Die Nüsse unterrühren und auf den Spekulatiusboden streichen. Erneut für einige Stunden kalt stellen.
Dann die Masse auf ein großes Brett stürzen. Falls es sich nicht löst, ein Geschirrhandtuch, welches unter heißes Wasser gehalten wurde, auf die Form legen.
Dann in Würfel schneiden (Größe nach Gusto) und genießen.

LG
fischerin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.11.2009 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochschlumpfine  Suppenkoch

Mitglied seit 28.05.2008
513 Beiträge (ø0,35/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Fischerin,

habe mir gerade das Rezept ausgedruckt.

Wird morgen gleich ausprobiert.

Vielen Dank, Kochschlumpfine

Vom 27.11.2009 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nsalzi  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.07.2005
413 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Fischerin,

ich habe dieses Rezept heute ausprobiert und gerade eben mein erstes probierstück genascht. Fazit: superlecker! Und dazu noch schnell und einfach zu machen. Danke!

LG Nsalzi
(Nr.44 der SHGdBS)

Vom 27.11.2009 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49 Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2005
Hallo!

@nsalzi: Freut mich, daß es schmeckt. Ich habe heute auch die Portion gemacht, steht im Kellerkühlschrank zum Kaltwerden. Mal sehen, ob ich widerstehen kann, wenn ich die Würfel schneide Lachen .

LG
fischerin

Vom 27.11.2009 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun  Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo,

hört sich ja mächtig lecker an. Nur optisch kann ich mir noch nix drunter vorstellen. Hat jemand von Euch ein Foto, welches er/sie hier einstellen könnte??

lg \"\"

"Liebe das Leben, dann liebt das Leben auch Dich!"

Vom 28.11.2009 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49 Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2005
Hallo!

Leider habe ich kein Foto, aber die Würfel sehen aus wie eine ziemliche dicke dunkle Nußschokolade mit einer zerbröselten Keksschicht oben. Und am besten im Kühlschrank aufbewahren.

LG
fischerin

Vom 01.12.2009 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kirablau Smutje

Mitglied seit 03.03.2009
6.733 Beiträge (ø5,7/Tag)
Hallo,

hört sich lecker an, und auch nicht so aufwendig, die werd ich auf jedenfall ausprobieren

LG Kira

Vom 01.12.2009 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.05.2008
513 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Fischerin,

nachdem ich dein Rezept ausprobiert habe, kann ich nur sagen: Oberoberlecker.

Wie schon oben jemand geschrieben hat, am besten im Kühlschrank aufbewahren.

Danke für das tolle Rezept,

Kochschlumpfine

Vom 02.12.2009 07:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49 Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2005
Hallo!

@kochschlumpfine: Das freut mich, daß es Dir schmeckt. Habe gestern einer Freundin ein paar Würfelchen mitgebracht-
die fand es auch sehr lecker.

LG
fischerin

Vom 02.12.2009 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christine5  Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2006
3.357 Beiträge (ø1,46/Tag)
Hallo fischerin,

bin gerade in Produktion der Happen. Heute spät Abend werde ich die Würfel schneiden und berichten. Fotos kommen auch. OH TANNE...

Gruß
Christine

"Wie viele Engel gibt es? Einer, der unser Leben verändert, genügt völlig."

Vom 02.12.2009 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Araya Sternekoch

Mitglied seit 28.04.2008
4.485 Beiträge (ø3,01/Tag)
Huhu,

das Rezept find ich echt interessant, bin schon am überlegen, ob ich es noch auf Weihnachten verschenken soll, ich bin auf jeden Fall dann auf deinen Bericht gespannt, Christine. Vor allem auf die Bilder, weil ich mir so noch nicht all zu viel darunter vorstellen kann na dann...

LG
Araya

Vom 03.12.2009 08:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49 Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2005
Hallo!

@Christine: Bin auch gespannt Lachen - das wäre natürlich toll, wenn Du Fotos einstellst. Und natürlich hoffe ich, daß Dir die Happen auch gut schmecken!

LG
fischerin

Vom 03.12.2009 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubit87 Hendlgriller

Mitglied seit 09.10.2008
754 Beiträge (ø0,57/Tag)
Was für eine Nusskernmischung sollte man denn da nehmen? Dieses Studentenfutter(nur ohne Rosinen) oder wie muss ich mir das vorstellen?

Vom 03.12.2009 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49 Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2005
Hallo!

Nein, kein Studentenfutter. Allerdings kann man die Rosinen natürlich aussortieren. Ich habe beim tegut eine Mischung von 200 g gekauft und zu Hause hatte ich noch einen Rest Walnüsse und Paranüsse. Das hat dann mit den 300g Nüssen hingehauen.

LG
fischerin

Vom 03.12.2009 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christine5  Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2006
Hallo,

bei Real oder Lidl gibts Nusskernmischungen ohne Rosinen. Wenn man mag könnte man die Rosinen doch auch drin lassen Vorschlag / Idee OH TANNE...

Gruß
Christine

Vom 03.12.2009 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

hab mir das Rezept auch gerade gespeichert. Spätestens am Wochenende wird es ausprobiert.

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen

Vom 03.12.2009 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49 Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2005
Hallo!

Bei uns hatten sie keine Nußmischung ohne Rosinen beim Lidl. Aber wenn man mag könnte man die Rosinen auch drinlassen. Ich mochte nicht Lachen .

Gruß
fischerin

Vom 03.12.2009 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mima53  Sternekoch

Mitglied seit 13.03.2005
7.292 Beiträge (ø2,77/Tag)

Hallo

ich habe heute diese wirklich süchtig machenden Häppchen gemacht - Na!

ich habe eine kleine Auflaufform dafür genommen, das Herausstürzen klappte anfangs nicht und so habe ich, wie fischerin oben beschrieben hat, ein heißes Geschirrtuch draufgelegt
die Masse ist sehr ergiebig - die Verarbeitung einfach und das Ergebnis ein Traum Na!
ich habe die halbe Menge Schokolade mit Orangenschokolade ersetzt und das passt herrlich, bei den Nüssen habe ich 2/3 Walnüsse und 1/3 Mandeln genommen - diese kleinen Kalorienbomben sind eine Gaumenfreude

\"\"

\"\"

Vom 03.12.2009 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christine5  Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2006
Hallo,

nun ist es bei mir auch soweit. Doch seht selbst, wie man die kleinen Leckerlis herstellt.

\"\"

\"\"

\"\"

\"\"

Gruß
Christine

Vom 03.12.2009 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Araya Sternekoch

Mitglied seit 28.04.2008
4.485 Beiträge (ø3,01/Tag)
Huhu,

wow @ mima und Christine, die sehen wirklich sehr lecker aus, na ich denke, die werd ich auf Weihnachten auf jeden Fall noch machen Na!

LG
Araya

Vom 03.12.2009 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49 Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2005
Hallo!

@Mima und Christine: Vielen Dank für das Lob und das Einstellen der Bilder. Mimas Variation gefällt mir auch gut! Noch sind diese Happen da- bei der Kalorienbombe essen wir die dosiert Lachen .

LG
fischerin

Vom 03.12.2009 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.05.2008
513 Beiträge (ø0,35/Tag)
@ hubit

Ich habe mir Studentenfutter gekauft und dann die Rosinen ausssortiert. Das war in längstens einer halben Stunde erledigt. Die Rosinen verwende ich dann noch um Rumkugeln herzustellen.

LG Kochschlumpfine

Vom 04.12.2009 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andra62 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.05.2009
323 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo !

Gut das ich hier noch reingeschaut habe bevor ich einkaufen gehe !

Wird morgen sofort ausprobiert !

Bin wegen Krankheit beim Plätzchen backen sehr in Verzug, aber ab morgen gehts richtig los.

Liebe Grüsse
Andra

Vom 07.12.2009 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andra62 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.05.2009
323 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo !

Habe die Happen ausprobiert.

traurig Leider ist der Spekulatiusboden ziehmlich bröcklig geworden. zum Heulen

Nun weiß ich nicht woran es gelegen haben soll.
Ich habe mich an das Rezept gehalten.
Ist es denn nur mir passiert ?
Was habe ich falsch gemacht ?
Hoffe Ihr könnt mir einen Rat geben was ich anders machen muss.

Ist uns eigentlich auch vollkommen egal weil,

die sind einfach göttlich im Geschmack ! ! !

Liebe Grüsse
und vielen Dank für das wunderbare Rezept

Andra

Vom 07.12.2009 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49 Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2005
Hallo!

@andra: Das ist schön, daß Dir die Nußhappen so gut schmecken- danke für das Lob Lachen .
Mein Spekulatiusboden war nicht bröckelig, habe die Butter-Spekulatiusmasse mir den Händen sehr gut vermengt. Dabei hatte ich dünne Gummihandschuhe angezogen, damit die Masse nicht so an den Händen und unter den Fingernägeln klebt.

Liebe Grüße
fischerin

Vom 08.12.2009 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

badnerin  Kaltmamsell

Mitglied seit 24.02.2008
335 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo,

oh mann, sind die lecker. Prima Rezept !!!!

\"\"

Grüßle badnerin

God gave us our memories so that we might have roses in December – Jon da Kool Jay

Vom 08.12.2009 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andra62 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.05.2009
323 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo !

@ fischerin

Habe heute noch mal angeschnitten und....
er ( der Boden ) hat es sich doch noch anders überlegt.
Er ist jetzt so wie er sein soll.

Mein Schatz bekommt garnicht genug davon.
Sobald er eine Tasse Kaffee in der einen Hand hat ist in der anderen ein
Schoko-Nuss Häppchen.
Und die Töne die er dabei von sich gibt...
na, Ihr kennt die bestimmt.
Mmhhhhhhh, ahhhhhh, leeeeecker.
Aber wo er Recht hat , hat er Recht !!!

Vielen Dank nochmals von der Küste sagt
Andra

Vom 09.12.2009 08:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49 Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2005
Hallo!

An Euch alle: Bei mir haben die Happen auch abgenommen, aber ich habe noch ein größeres Stück in Alufolie im Kellerkühlschrank versteckt Lachen .
Und auch danke fürs schöne "Bilder einstellen".

Liebe Grüße
fischerin

Vom 21.12.2009 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schneesturm  Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.06.2005
58 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

fischerin, danke für das Rezept. Ich hab es auch probiert und es ist überall gut angekommen. Im Kühlschrank aufbewahrt und in kleine Würfel geschnitte, mmmm...

Lg schneesturm

Vom 21.12.2009 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49 Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2005
Hallo!

@schneesturm: Schön, daß Euch die kleinen Happen auch schmecken!
Schöne Feiertage und

LG

fischerin OH TANNE...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: