neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Spitzbuben-Teig entsetzlich bröselig

Vom 24.11.2009 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

momo39 Küchenjunge

Mitglied seit 17.10.2006
104 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo an alle!
Hab gerade zwei Stunden lang Spitzbuben gebacken. Also die, wo man zwei zusammenbappt und Marmelade dazwischen tut. Ich hab mein altbewährtes Rezept genommen und diesmal war er sowas von bröselig dass ich den Teig echt beinahe zum Fenster rausgeworfen hätte.
Was habt ihr für Spitzbubenrezepte, die pflegeleichter in der Verarbeitung sind??
Bei mir sind es 420 g mehl, 250 g Butter, 1 Ei, Zucker etc.

bitte Tips und Ratschläge
liebe Grüße
Andrea
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.11.2009 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Weinbergschneckle Küchenjunge

Mitglied seit 25.08.2009
124 Beiträge (ø0,12/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Andrea,

hab auch schon mehrere Spitzbubenrezepte ausprobiert und bei allen war der Teig relativ bröselig.
Probier mal Oma Zitas Spitzbuben hier aus der DB, hab ich dieses Jahr auch gemacht und hat gut
funktioniert. Ich rolle solche Teige immer zwischen zwei aufgeschnittenen Gefrierbeuteln aus damit ich
kein zusätzliches Mehl brauche.

LG Tina

Vom 24.11.2009 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.896 Beiträge (ø14,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Andrea,

hast du dem Teig denn auch eine Stunde Ruhezeit im Kühlschrank gegönnt?
Zutaten...
300 g Mehl
1 Pr. Salz
180 g Butter oder Margarine
100 g Zucker
1 kleines Ei
Mark von 1/2 Vanilleschote oder
Feingeriebene Schale von 1/2 Zitrone

lg katir

Vom 24.11.2009 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mutschkabras  Suppenkoch

Mitglied seit 15.10.2004
11.294 Beiträge (ø4,06/Tag)
Hallo

Andrea, ich habe gestern wunderbare Spitzbuben gebacken, die waren kein bisschen bröselig.
Göga hat die Hälfte schon verdrückt! na dann...

Ich kann dir das Rezept hier reinstellen, mußt nur die Ruhezeiten einhalten.
Was mir besonders gefallen hat, den Teig zwischen aufgeschnittenen Plastikbeuteln auszuwellen, da hat man keinen solchen *Bebb* an den Händen Lachen

Klick mal hier!

Liebe Grüße

\"\"\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: