Spitzbuben-Teig entsetzlich bröselig
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.10.2006 |
Hab gerade zwei Stunden lang Spitzbuben gebacken. Also die, wo man zwei zusammenbappt und Marmelade dazwischen tut. Ich hab mein altbewährtes Rezept genommen und diesmal war er sowas von bröselig dass ich den Teig echt beinahe zum Fenster rausgeworfen hätte. Was habt ihr für Spitzbubenrezepte, die pflegeleichter in der Verarbeitung sind?? Bei mir sind es 420 g mehl, 250 g Butter, 1 Ei, Zucker etc. bitte Tips und Ratschläge liebe Grüße Andrea |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2009 |
Hallo Andrea,
hab auch schon mehrere Spitzbubenrezepte ausprobiert und bei allen war der Teig relativ bröselig. Probier mal Oma Zitas Spitzbuben hier aus der DB, hab ich dieses Jahr auch gemacht und hat gut funktioniert. Ich rolle solche Teige immer zwischen zwei aufgeschnittenen Gefrierbeuteln aus damit ich kein zusätzliches Mehl brauche. LG Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Andrea,
hast du dem Teig denn auch eine Stunde Ruhezeit im Kühlschrank gegönnt? Zutaten... 300 g Mehl 1 Pr. Salz 180 g Butter oder Margarine 100 g Zucker 1 kleines Ei Mark von 1/2 Vanilleschote oder Feingeriebene Schale von 1/2 Zitrone lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2004 |
Hallo
Andrea, ich habe gestern wunderbare Spitzbuben gebacken, die waren kein bisschen bröselig. Göga hat die Hälfte schon verdrückt! Ich kann dir das Rezept hier reinstellen, mußt nur die Ruhezeiten einhalten. Was mir besonders gefallen hat, den Teig zwischen aufgeschnittenen Plastikbeuteln auszuwellen, da hat man keinen solchen *Bebb* an den Händen Klick mal hier! Liebe Grüße
![]() ![]() |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine