*Kleingebäck und Konfiserie* - noch 5 Wochen bis Weihnachten ~ Rezepte, Plaudereien und mehr ... ~
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.11.2005 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2007 |
Hallo,
und weil es hier noch so leer ist, mein Tagwerk Cappuccino-Kugeln
und Haselnussmakronen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2003 |
Hallo!
Die Schokoberge habe ich gestern gebacken und muß sie wohl gut verstecken, sonst überleben sie nicht bis Weihnachten:
Liebe Grüße Petra Nr. 27 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2009 |
Hallo liebe Weihnachtsbäcker/innen,
ich habe heute die Grenobler Walnussbissen und Marzipanstangen gebacken. Sie dürfen auf keinem Weihnachtsteller fehlen. Andere Rezepte werden von Jahr zu Jahr schon mal abgewechselt. Fotos davon sind in meinem Album. Vielleicht will sie ja jemand reintragen!? LG ManuGro |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Marzipanstangen
und die Walnussbissen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2006 |
Hallo alle zusammen,
habe heute den Feiertag genutzt und schon mal gebacken. Bisher sind schon Schwarz - Weiß- Gebäck Spritzgebäck Vanillekipferl Husarenkrapfen und Witwenküsse fertig. Natürlich werden noch ein paar Sachen folgen, z. B. Macadamia - Mützchen, Aprikosen - Marzipan - Raviolis, Walnuss - Rollen. Diese Jahr werde ich auch mal wieder kleine Früchtebrote machen, dafür fallen aber die alljährlichen Lebkuchen (aus Butterhörnchen) weg, weil zuviel und ..... Pralinen solls ja auch noch geben. LG ulli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.05.2009 |
Hallo,
habe heute auch die Schokoberge gebacken. Bin schon ganz gespannt, wie sie schmecken. Laut der Rezeptkommentare sollen sie ja mit jedem Tag besser werden. Schau grad meine ganzen Zeitschriften, Rezepteordner usw. durch um zu entscheiden, was ich am WE backe. Hatte mir vor zwei Wochen schon eine Liste gemacht, auf der die Plätzchensorten stehen, die ich heuer backen möchte. Tja, hab bis jetzt vier Sorten gebacken, aber keine der vier Sorten steht auf der Liste LG Keks85 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2008 |
Huhu,
ihr seit ja schon wieder fleißig am backen, da bin ich noch etwas im Hintertreffen ich werde am We backen, ich hab mir erst mal so 6 Sorten vorgenommen, allerdings werde ich die meisten davon an meine Eltern und Großeltern schicken, da sie selbst keinen Weihnachtsplätzchen backen, vorgenommen hab ich mir: - Ananasringe - Rotweinboller (da werd ich die Doppelte Menge machen, dass auch wir was zum knabbern haben - Schokoladen-Lebkuchen - Punschherzen - Weinplätzchen - Wundernüsschen wenn ich am Sa dann (hoffentlich) erfolgreich war, werde ich auch noch Bilder nachreichen LG Araya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2009 |
Hallo Araya,
Ananasringe klingt wunderbar! Gibt es dazu ein Rezept? Würde mich sehr darüber freuen. Liebe Grüße Amanda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Hallo Ihr Lieben,
ich habe es jetzt endlich mal geschafft, meine Liste zu schreiben (und den Einkaufszettel!). Momentan bin ich bei 10 Sorten, die fix sind und dann sind noch ein paar Sorten in der Auswahl, die ich evtl. noch machen möchte. Jetzt fehlt nur noch die Zeit zum Backen - ich hab Urlaubssperre LG und viel Spaß beim Backen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2004 |
Hallo,
ich habe gestern abend noch Schüttellebkuchen (ein Blechkuchen mit Lebkuchengeschmack) gebacken, da meine ersten Plätzchen sehr schnell verschwinden Dann habe ich noch den Teig für Honiglebkuchen angesetzt, die backe und verziere ich dann am Samstag-Nachmittag mit den Kindern. Einige werden wir gleich zum Aufhängen (Christbaum) herrichten. Ansonsten möchte ich noch Husarenkrapfen, Vanillekipferl und Spritzgebäck machen. @ManuGro, die Grenobler Walnussbissen sehen auch sehr lecker aus. Kannst du mir dafür das Rezept einstellen, in der Datenbank finde ich es leider nicht. Liebe Grüße sternschnuppe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2009 |
Die Haselnussmakronen hab ich gestern auch gebacken, meine sind nur etwas heller geworden, da ich leider zu wenig geriebene Haselnusskerne da hatte, aber schmecken tun sie trotzdem.
In den nächsten Woche gibts bei mir dann noch Nugatplätzchen, Weihnachts Peti Fours, Marmeladensterne und verschiedene Sorten Pralinen für Weihnachten und zum verschenken LG Krümelprinzessin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.04.2007 |
Hallo,
ich habe schon Kokosmakronen und zwei, drei einfache SChokokekse gebacken. Allerdings sind wie durch Zauberhand keine mehr da. Morgen werde ich mit meinen Kindern das erste Mal Ausstecherkekse backen. @sternschnuppe: Diese Jahr möchte ich auch gerne Lebkuchen an den Baum hängen. Hast Du ein gutes Rezept für mich? lG Susanna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2009 |
Hallo Krümelprinzessing,
machst Du Petits Fours schon nächste Woche? Hab gedacht die sollte man erst kurz vor Weihnachten machen! Welche Rezepte verwendest Du? Will das heuer zum ersten Mal versuchen. Lieben Gruß Amanda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2008 |
Hallo,
ich habe heute Amsterdamer Pitmoppen, Frieda's mürbe Vanillekipferl und Lebkuchenkipferl gebacken. Alle sind schon getestet und für gut befunden worden. Leider klappt es nicht mit den Fotos. Gruß Knackebacke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2007 |
Hallo zusammen,
der Ofen kühlt jetzt langsam aus - Italieneische Pinienkernkugeln - Pistazien Cookies - Spekulatius - Orangenplätzchen - Mokkabohnen Die Fotos dazu findet ihr in meinem Fotoalbum. Vielleicht ist jemand so nett, sie hochzuladen ??? Würde mich freuen LG Lilli |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
@ Amanda, ich geb dir das Rezept gerne, allerdings weiß ich noch nicht, ob ich heute noch dazu komm, kann also sein, ich kann dir erst morgen das Rezept geben. LG Araya |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
dann mach ich das mal pinienkernkugeln
Pistazien-Cookies
Spekulatius
Orangenplätzchen
Mokkabohnen
sehen lecker aus uff, bin ganz geschafft vom einstellen, dafür genehmige ich mir von jeder Sorte eines
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2008 |
Meine Damen (und weniger Herren)!
Jetzt erkenne ich erst das Ausmaß der enthusiastischen Weihnachts- und Adventsbäckerinnen! Ich kleide mich in Sack und Asche ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2008 |
Hallo,
ich habe auch wieder gebacken
Viele Grüße brisane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.08.2009 |
Hallo alle zusammen,
auch ich habe schon angefangen mit zwei Sorten, Erdnusstaler Apfelkekse Suche noch eineinfaches Rezept für Nougatsrangen, Viele Grüße mondschaf-13 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
ich habe diese Woche auch angefangen zu backen. Bis jetzt habe ich - Spagettikekse - Bounty-Makronen - Brotlaible - Cranberry-Mohn-Cookies - Erdbeer-Spekulatius-Sterne Alles Rezepte aus der DB. LG Loni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2004 |
Hallo,
hier das Rezept von den Honiglebkuchen, daraus mache ich auch Anhänger und bei Bedarf Hexenhäuser: Honiglebkuchen 4 Eier 375g Zucker 500g Honig, erwärmt und verflüssigt abgeriebene Schale einer Zitrone (oder Finesse Zitrone) 1 EL Zimt, ½ TL Nelken 100g Zitronat, fein gewiegt 100g Orangeat fein gewiegt 200g Mandeln, gehackt 10g Hirschhornsalz in 2 EL Arrak aufgelöst (geht auch in Wasser) 1kg Mehl Puderzuckerglasur, Mandelstifte, Kandierte Kirschen, Pistazien, Buntzucker, Mini-Smarties und ähnliches z. Dekorieren. Eier und Zucker mit dem Rührgerät schaumig schlagen. Honig, Gewürze, Zitronat, Orangeat, mandeln und Hirschhornsalz zugeben. Gas gesiebte Mehl untermischen, gut durchkneten, 1 Std. zugedekct ruhen lassen Teig portionsweise ausrollen, Lebkuchen ausschneiden oder beliebige Formen ausstechen. Auf das mit Backpapier ausgelegte Blech legen. Einige Stunden ruhen lassen. Bei 180° ca. 15 min backen. Mit Puderzuckerglasur bestreichen und nach Wunsch verzieren. Bis zum Verzehr 3-4 Wochen lagern. Liebe Grüße sternschnuppe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wuschel,
vielen Dank fürdas Einstellen der Fotos LG Lilli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe heute Friedas' Lebkuchen und Alinas Himmlisches Stollengebäck gemacht. Gruß Knackebacke |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Weihnachtsbäcker/innen,
ich habe gestern die Odenwälder Dreispitze gebacken.
LG ManuGro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2008 |
hallochen,
ich guck mir die augen nach dem rezept für odenwälder dreispitz aus, find aber nix. heißen die auf dem rezept etwa anders und wie bitte lg uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe jetzt die Scharfen Zimtkipferl fertig gemacht. Hier ist das Foto dazu:
LG ManuGro |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
hier kommt auf Wunsch das Rezept der "Odenwälder Dreispitze" (ist leider noch nicht freigeschaltet): 125 g gekochte Kartoffeln (mehlige) 60 g Butter 60 g Zucker 1 Ei 250 g Mehl (man kann auch einen Teil des Mehl durch Stärke ersetzen) 1 TL Backpulver 1 Prise Salz Mark von1 Vanilleschote 1 TL abgeriebene Zitronenschale 150 g Pflaumenmus 1 Eigelb 2 EL Milch 2 EL Hagelzucker Kalte Kartoffeln pellen, fein reiben (ich presse sie durch die Spätzlepresse). Mit Butter, Zucker, Ei, Mehl, Backpulver, Salz, Vanillemark und Zitronenschale zu einem glatten Teig verkneten. Dann 30 Minuten kalt stellen. Teig ca 3 mm dick ausrollen. Kreise (6 cm Durchmesser, Gutes Gelingen LG ManuGro |
||||
|
|||||
|
|||||
@ManuGro
vielen Dank für das Rezept Zwei Fragen habe ich aber noch. Wie lange hält das Gebäck? Worin sollte man es aufbewahren (Blechdose oder Plastikdose) ? LG Lilli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Lilli: ich hebe die Dreispitze immer Tupperbehältern auf. Bis Weihnachten hält es allemal, wenn es denn so alt werden sollte. LG ManuGro |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo manuela,
klasse dieses rezept, meine tochter hat so ne blöde kohlehydratallergie und in kartoffeln sind eindeutig weniger als in mehl und zucker, daher ersetze ich liebend gerne mehl durch flüssigen süßstoff und der mehlanteil dieses rezepts hält sich ja auch sehr schön in grenzen. aber auch dein nußbrot mit backpulver hört sich sehr lecker an, wenn ich dann den zucker auch austausche bis auf 1 eßl. habe ich eine sehr schöne kalorienarme variante. lg. uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@uschi: Schön, dass dich meine Rezepte ansprechen. Das Nussbrot mit Backpulver ist aber nicht von mir. Ich hoffe, dass die Dreispitze auch mit flüssigem Süßstoff gut gelingen werden. Melde dich doch mal und berichte dann davon. LG Manuela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2003 |
Hallo,
wir mögen in unserer Familie kein typisches Weihnachtsgebäck wie Spekulatius, Lebkuchen und ja, halt alles was nach Weihnachten schmeckt. Bischen Zimt darf sein, okay Gestern habe ich zum wiederholten Mal die besten Nußkekse der Welt gebacken und heute stehen die Haferflocken-Walnuß-Plätzchen auf dem Programm (Lieblingsplätzchen meines Mannes). Ich wäre am Rezept für die o.g. Pistazien-Cookies interessiert. Nimmt man da fertig gekaufte gehackte Pistazien oder wird da selber geschält und gehackt LG FrauM |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2003 |
Ach ja - @ mondschaf - diese Nougatstangen habe ich schon seit längerem auf meiner "Abback-Liste" bin aber noch nicht dazu gekommen. Den Kommentar der Userin, die dem Rezept gerne sechs Sterne gegeben hätte, den fand ich ganz lebensnah, von wegen "Keksdose mit Bewegungsmelder versehen"
LG FrauM |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Hallo zusammen,
heute fange ich auch endlich mit backen an und habe mir erstmal folgende Sorten vorgenommen: Eierlikör Spritzgebäck Rollenkekse Zitronerle Husarenkrapfen Teesterne Die scharfen Zimtkipferl habe ich mir auch gleich abgespeichert, bei soviel leckeren Rezeptanregungen kann man sich ja kaum noch entscheiden Liebe Grüße Michaela
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
die Haloua mit Datteln sind fertig. Da ich jetzt ein Krönchen habe *freu*, kommt auch ein Foto dazu. LG Lilli |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
ich hab meinen Backtag gestern recht erfolgreich hinter mich gebracht, und hier kann man das Ergebnis sehen LG Araya |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Araya,
hier sind deine Plätzchen
Viele Grüße brisane |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
vielen lieben Dank fürs einstellen @ brisane zur Erklärung: oben links sind die Ananasringe (bei mir aber nur Stangen LG Araya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.05.2005 |
Hallo Zusammen!
Heute habe ich auch angefangen, mit Vanillekipferl und Mandelmakronen. Folgen sollen auf jeden Fall noch Ausstecherkekse, Haselnussmakronen ,Spitzbuben , Witwenküsse und Zimtsterne. Und dann mal schauen. Vanillekipferl muss ich bestimmt nochmal nachbacken, die haben heute schon ziemlich abgenommen. LG Lara |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hier meine neue Sorten Walnusshappen
Schokobrezeln oder Schokostangen
Viele Grüße brisane |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
nun sind auch zwei weiter Sorten gebacken: Weihnachtcantucci
Ghriba mit Walnüssen (ein Gebäck aus Marokko)
Liebe Grüße
Lilli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
So nun gehts auch im Hause Rosinenkind los.
Ich habe mir Schwarz Weiß Gebäck, Nuss Spiralen, Nuss Spritzgebäck und himmlisches Stollenkonfekt raus gesucht. Meine Zimtsterne will ich auch noch gerne machen. . Catuccini sind auch noch auf dem Plan. Mal sehen, was es letztendlich alles wird. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.11.2005 |
@Rosinenkind, du weißt ja wohin du deine Zimtsterne schicken kannst !? @all - ich kann sie nur empfehlen, die sind sowas von lecker!!!! Ich habe gestern Haselnuß-Kringel und Mandel-Ringe gebacken, muß sie heute nur noch fotografieren.
LG Angy ;O) &
&![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.05.2009 |
Hallo alle zusammen,
habe am WE auch wieder gebacken und zwar: Wünsche euch allen noch einen schönen Tag LG Keks85 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe jetzt die Nutella-Spitzbuben
die Macadamia-Nusskugeln
und die Schoko-Sesam-Makrönchen
fertig gemacht. LG ManuGro |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
wow @ ManuGro, deine Kekse sehen echt sehr lecker aus, da würd ich mir überall eins mopsen wollen ich werde heute meine Gebäcke vom Wochenende verpacken und dann morgen verschicken, für uns werde ich erst am kommenden Wochenende Kekse packen, was es genau wird weiß ich aber noch nicht, auf jeden Fall erst mal die doppelte oder dreifache Menge der Schnelle-Adventskekse und mehr weiß ich noch nicht, wahrscheinlich noch 2 weitere Sorten... LG Araya |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo manuela,
ich hab grad das rezept von den sesam-schoko-makrönchen angeguckt, da ist bisher leider noch kein bild dabei, da könntest du doch deines einstellen. und wie machst du eigentllich die nutella-spitzbuben (teigmäßig mein ich jetzt). so was schwebt mir auch noch vor. lg uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe heute Brotlaible gebacken. Die sind mir aber nicht gelungen. Die sind ganz breit gelaufen. Gruß Knackebacke |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@uschi: schau doch mal hier im Thread am 23.11. um 12.34 Uhr, da ist das Foto von den Schoko-Sesam-Makrönchen. Die Nutella-Spitzbuben bestehen aus einem Teig für "Linzer-Plätzchen" mit gemahlenen Haselnüssen. Meinen habe ich zum ersten Mal ausprobiert, fand ihn aber nicht so gut zum Ausrollen. Deshalb werde ich beim nächsten Mal einen anderen versuchen. Die Füllung ist einfach nur erwärmtes Nutella. Das spritze ich dann mit dem Spritzbeutel auf, dann geht das ratz-fatz. Verziert habe ich sie dann mit Haselnußglasur. Die passt einfach am Besten dazu. Und nun noch ein paar süße Grüße aus meiner Weihnachtsbackstube: Caipirinha-Tropfen (bitte beachtet aber meinen Kommentar im Rezeptanhang)
und Zimtplätzchen
LG Manuela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Hallo zusammen,
hier habe ich zwei Fotos für Euch von meinen ersten fertigen Sorten dieses Jahr: Rollenkekse
Eierlikör Spritzgebäck
Liebe Grüße Michaela
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo.
ich habe wieder gebacken: Cappuccino - Kugeln
Feine Butterplätzchen
Viele Grüße brisane |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine

&
&