neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Nussecken gesucht

Vom 15.11.2009 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Horeia Smutje

Mitglied seit 01.01.2005
1.063 Beiträge (ø0,39/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Zusammen,

als ich Kind war haben wir immer bei einer Bäuerin Nußecken gekauft. Sie hat sie selbst gebacken und sie waren einmalig.

Ich suche nun ein Rezept, was annähernd in diese Richtung geht. Hab schon so oft beim Bäcker mir Nußecken gekauft und immer wurde ich enttäuscht...., die schmecken einfach nicht.
Der Teig ist immer so dick und die Nussschicht hauchdünn und schmeckt gr nicht richtig nussig. traurig
Viele Rezepte habe ich gefunden mit Aprikosenmarmelade.
So wie ich sie in Erinnerung habe, waren sie aber ohne Marmelade.

Wer kann mir helfen?

Die Nussecken sollen richtig nussig sein.
Der Teig sollte Hauchdünn sein.
Mit Schoki waren sie auch überzogen.

Jemand ne Idee?

LG und danke!
Horeia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.11.2009 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Molly43  Hendlgriller

Mitglied seit 25.04.2003
3.703 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallo Horeia,

schau mal hier - die sind richtig lecker Na!

Liebe Grüße

\"\"
\"\"

Wir Frauen sind doch alle Engel, aber wenn man uns die Flügel bricht, müssen wir auf dem Besen weiter fliegen...

Vom 15.11.2009 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Molly43  Hendlgriller

Mitglied seit 25.04.2003
3.703 Beiträge (ø1,12/Tag)
und wenn du welche haben möchtest ohne Marmelade, kann ich dir diese hier empfehlen Na!

Liebe Grüße

\"\"
\"\"

Wir Frauen sind doch alle Engel, aber wenn man uns die Flügel bricht, müssen wir auf dem Besen weiter fliegen...

Vom 15.11.2009 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2009
7.907 Beiträge (ø7,07/Tag)
Hallo,

habe mehrere Rezepte aus der DB ausprobiert-
wir finden die Nussecken von "AngelikaM" einfach super lecker.

Der Boden hauchdünn, die Nussmasse reichlich... hechel... .

LG Anneliese

Vom 15.11.2009 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.199 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo für meine Nussecken mache ich einen schlichten Mürbeteig, der nach dem Kühlen zwischen zwei Blättern Backpapier ganz dünn rechteckig ausgerollt wird. Auf dem unteren Papier transportiere ich ihn aufs Blech, setze einen eckigen Backrahmen auf und entferne die Ünerschüsse. mit denen kann man eventuell Löcher an den Ecken z. B. noch stopfen.
Der Belag besteht aus 4 Eiweiß, 28o g Zucker und 240 g gemahlenen Haselnüssen und wird auf dem Teig verteilt. Bei 165° C 20-25 Minuten backen. Nach 3/4 der Backzeit Quadrate schneiden und diese diagonal teilen. (Geht nicht sehr gut, am besten mit einen geraden Messer von oben einfach drücken) Nun fertigbacken, evtl nach dem Erkalten noch einmal nachschneiden, Rauten sehen übrigens besser aus, dann hat man aber viele kleine "Nichtrauten" von den Rändern.

Jetzt die Ecken in Couverture tauchen, Seitenkanten, Ecken, zur Hälfte, oder auch den Boden. Ganz nach Belieben.

Für den Teig nehme ich. 125 g Butter 250 g Mehl, 65 g Zucker und 1 Ei

Vom 15.11.2009 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.199 Beiträge (ø2,3/Tag)
Sorry, ich habe den Gruß vergessen!!!

Der kommt jetzt vom Hai!! Lachen Lächeln Lächeln

Vom 15.11.2009 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Horeia Smutje

Mitglied seit 01.01.2005
1.063 Beiträge (ø0,39/Tag)
Huhuu!

Vielen Dank für Eure Ideen.
Werd die Rezepte "studieren" und testen.
Es muß ja mal was dabei sein, was richtig lecker ist. Na!

LG und danke!
Horeia

Vom 15.11.2009 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heppi Hendlgriller

Mitglied seit 23.06.2008
2.447 Beiträge (ø1,71/Tag)
Die einzig wahren Nussecken sind die von Guildo Horn bzw. dessen Mutter. Na!

LG heppi

Vom 15.11.2009 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
4.745 Beiträge (ø3,21/Tag)
Hallo, für meine Lieblings-Nussecken habe ich mir extra das "Bayrische kovhbuch" gekauft. diese Nußecken sind zwar etwas aufwändiger, weil die Nußmasse (mit butter, Eiweiß, Zucker und Zimt in der heißen Pfanne erst mal "zu einem dicken Brei abgerührt werden, aber meiner Meinunng nach sind es einfach mit Abstand die Besten!
LG Micky

Vom 15.11.2009 22:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charly63225 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.11.2007
556 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo heppi
Du hast sowas von Recht besser geht es nicht!
Die Nussecken sind wiklich einmalig.
LG charly

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: