neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Marzipankartoffeln selber machen?

Vom 09.11.2009 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tedela Suppenkoch

Mitglied seit 22.08.2003
557 Beiträge (ø0,18/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo alle zusammen,

ich wollte mal fragen ob jemand schon eimal Marzipankartoffeln selbst gemacht hat. Ich liebe die, und sie sind auch immer gleich alle, weil die ganze Familie sich darauf stürzt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich würde mich freuen wenn der ein oder andere Rat weiß.

LG Tedela OH TANNE...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.11.2009 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carmi1307  Hendlgriller

Mitglied seit 28.09.2007
1.131 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo Tedela,

ich hab zwar noch keine gemacht, aber hier im CK sind einige Rezepte. Vllt. versuchst du dich einfach daran Na!

\"\"
Liebe Grüße
Carmen

Vom 09.11.2009 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn  Chefkoch

Mitglied seit 29.06.2005
9.298 Beiträge (ø3,84/Tag)
Moin,

klick mal hier - da sind diverse Rezepte in der Datenbank. Es ist nicht schwer.

Ich mache jedes Jahr unzählige Würzmarzipankugeln, mag ich inzwischen lieber als reine Marzipankartoffeln.

LG
Wüstens Lala hn

---
I only have a kitchen because it came with the house.

Vom 09.11.2009 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tedela Suppenkoch

Mitglied seit 22.08.2003
557 Beiträge (ø0,18/Tag)
Vielen Dank.

Ich habe in der Suche Marzipankartoffeln eingegebn und mich noch gewundert warum da nichts kommt *hmmmmm*

Komisch......

Vom 09.11.2009 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claudiaj Kaltmamsell

Mitglied seit 16.08.2008
1.483 Beiträge (ø1,16/Tag)
Hallo Tedela!
Vielleicht hattest Du Dich einfach vertippt. Jedenfalls dürftest Du jetzt ja fündig geworden sein Lächeln
LG, Claudia

Vom 09.11.2009 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silvia-p73 Hendlgriller

Mitglied seit 28.12.2006
5.615 Beiträge (ø2,99/Tag)
Hallo,

Ich mach meine Marzipankartoffeln so:

250g marzipan
100g Puderzucker
einige Tropfen Bittermandelöl

Kakao zum wälzen.

Lg.silvi

Vom 09.11.2009 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tedela Suppenkoch

Mitglied seit 22.08.2003
557 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo silvi,

Danke für das einfache Rezept.

Bei den gefundenen war z:B auch Ei mit dabei Was denn nun? Ich glaube das wollte ich jetzt nicht unbedingt. Genausowenig Nutella......... :)

Vom 09.11.2009 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silvia-p73 Hendlgriller

Mitglied seit 28.12.2006
5.615 Beiträge (ø2,99/Tag)
Ja,ich mag auch am liebsten diese einfachen.Schmecken in etwas so,wie die dies auch fertig zu kaufen gibt Na!

Vom 09.11.2009 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn  Chefkoch

Mitglied seit 29.06.2005
Beim meinem Rezept verzichte ich sogar auf den Puderzucker, wird mir sonst zu süß - wegen der Gewürze ist das aber nicht unbedingt kindertauglich.

Du kannst tatsächlich nur die Rohmasse zu Kugeln formen und die in Kakao (kein Instant / Nesquik) rollen, das reicht völlig.

LG
Wüstens Lala hn

---

Vom 09.11.2009 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
12.138 Beiträge (ø3,3/Tag)
Hallo,

wozu Marzipanrohmasse?
Ich mache Marzipan aus Mandeln, Puderzucker und (weil kein Rosenwasser da war) einem Schluck Calvados.

Grüße

Rosine

Ich habe keine Signatur

Vom 09.11.2009 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn  Chefkoch

Mitglied seit 29.06.2005
Das ist natürlich die elegantestes Lösung Lachen

Da ich jährlich einige 100 der Kügelchen mache, bin ich aber froh über die Rohmasse.

LG
Wüstens Lala hn

---

Vom 09.11.2009 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
24.126 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Ich gehöre auch zu den Selbstmachern.

Und nehme statt Rosenwasser Amaretto.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 09.11.2009 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73 Hendlgriller

Mitglied seit 16.03.2006
1.497 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallo,

bin ebenfalls (bekanntlich) einer der Verfechter des auf jeden Fall selber machen. (Gekaufte schmecken hier niemandem mehr...)

Mir reichen auf 200g Mandeln 100g Puderzucker, was sich jedoch etwas schwieriger verarbeiten läßt als 1:1.
Statt Rosenwasser und Bittermandel kommt bei mir standardmäßig etwas Bitterorangenlikör zum Einsatz - oder je nach Verwendung auch viele andere "Wässerchen".

Für die Kartoffeln wälze ich das zu Kugeln geformte Marzipan lediglich ganz dünn in Kakao.

LG
Andi

Vom 09.11.2009 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2008
4.602 Beiträge (ø3,5/Tag)
Hallo,

echt selbstgemachte Marzipankugeln müssen für mich ohne
Marzipanrohmasse (hat ja auch einen industriellen Fertiggeschmack)sein, sondern aus:

feingemahlenen Mandeln,
Rosenwasser und
Puderzucker.

So hat sie meine Mutti immer gemacht
und sie waren einmalig gut.

LG
Mariluna

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: