neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kleingebäck und Konfiserie Noch 7 Wochen bis Weihnachten Rezepte, Plaudereien und mehr....

Vom 04.11.2009 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.457 Beiträge (ø9,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

hier nun der lang erwarete Countdown in diesem Forum.

Wir sind schon sehr gespannt, was Ihr wieder alles leckeres zaubert. OH TANNE... OH TANNE... OH TANNE... OH TANNE... OH TANNE... OH TANNE... OH TANNE... OH TANNE...

Da ich zwar auch backe, aber nicht so sehr viel, muss ich genau planen, welche Leckereien ich herstelle. Auf jeden Fall meine Zimtsterne.

Grüße Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.11.2009 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,58/Tag)
Hallo Rosinchen,

was für ein schöner Fred Küsschen .

Diesmal warten sehr große Herausforderungen auf mich, da ich das
erste Jahr glutenfreie Plätzchen backe.

Ich möchte ein paar Standardsorten mit glutenfreiem Mehl backen
und auch noch glutenfreies Gebäck testen.

Deshalb würde ich mich auch über solche Anregungen freuen.

lg
bushc Na! Na! k

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt:
Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.

Vom 04.11.2009 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Araya Sternekoch

Mitglied seit 28.04.2008
4.485 Beiträge (ø3,01/Tag)
Huhu,

ich freu mich auch auf den Fred, bin aber noch in der Anfangsplanung....

@ Bushcook, vielleicht ist das ein Rezept für dich (allerdings weiß ich nicht in wieweit du Haferflocken verwendest, das scheint ja bei der glutenfreien Ernährung etwas umstritten zu sein?):

100 g Haferflocken
250 g frische Datteln
50 g Butter
3 El Ahornsirup
2 Eier
50 g geriebene Haselnüsse
1 TL Backpulver

Haferflocken in einer Pfanne anrösten, Datteln häuten und entkernen und pürieren.
Butter mit Ahornsirup geschmeidig rühren, Eier unterrühren, Haselnüsse mit Backpulver und Haferflocken mischen und zusammen mit dem Dattelpüree unterrühren.

Kleine Häufchen aufs Blech setzen und bei 160 Grad Umluft ca. 30 Minuten backen.

Ansonsten bieten sich ja Makronen an:

Pflaumenmakronen:

100 g getrocknete Pflaumen
3 Eiweiß
1 TL Zitronensaft
170 g Zucker
150 g gemahlene Mandeln
2 TL Orangenschale
1 TL gemahlender Ingwer
20 g gehackte Pistazien

Die Plaumen in grobe Stücke schneiden (vierteln oder sechsteln), Eiweiß mit Zitronensaft steif schlagen, nach und nach den Zucker unterschlagen.
Mandeln mit Orangenschale und Ingwer mischen und kurz unter die Eischneemasse rühren.
Den Teig mit 2 TL in Häufchen aufs Blech setzen und jeweil ein Pflaumenstückchen in die Mitte drücken, mit Pistazien bestreuen und bei 160 Grad Umluft ca. 20 Minuten backen.

Magst du denn Kokos? Dann hätte ich vielleicht noch was für dich Na!

LG
Araya

Vom 04.11.2009 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
danke Araya, das ist sehr lieb von Dir,
aber Haferflocken sind für glutenfreie Ernährung ebenfalls
Tabu und leider hat mein Mann nicht nur das, sondern auch
eine Allergie gegen Pistazien Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen , denn die Pflaumen-
makronen gefallen mir sehr, sehr gut

lg
bushc Na! Na! k

Vom 04.11.2009 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Araya Sternekoch

Mitglied seit 28.04.2008
Huhu,

hab noch was entdeckt: Zedernbrot

LG
Araya

Vom 04.11.2009 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Araya Sternekoch

Mitglied seit 28.04.2008
Huhu,

ok das ist blöd..
hm, aber zumindest die Makronen sollten auch ohne die Pistazien schmecken.

LG
Araya

Vom 04.11.2009 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Araya Sternekoch

Mitglied seit 28.04.2008
Huhu,

noch ein hab ich na dann...

Pina-Colada-Makronen

100 g kandierte Ananas
3 EL weißer Rum
3 Eiweiß
120 g Puderzucker
1 Prise Salz
abgeriebene Schale einer 1/2 Limette
200 g Kokosraspel

Die kandierte Ananas fein hacken und mit dem Rum vermischen, etwa 1 Stunde ziehen lassen, bis der Rum fast vollständig aufgesogen ist.

Eiweiß steif schlagen, Zucker und Salz unterschlagen.
Limettenschale, Kokos und Ananasstückchen vorsichtig unterheben.
Mit 2 TL kleine Häufchen aufs Blech setzen und bei 120 Grad Umluft ca. 20 Minuten backen.

Nach belieben mit Zitronenglasur überziehen und mit Belegkirschen, kandierten Ananasstückchen bestreuen.

LG
Araya

Vom 04.11.2009 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
das klingt super und das darf er alles Na!
danke Küsschen

lg
bushc Na! Na! k

Vom 04.11.2009 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Araya Sternekoch

Mitglied seit 28.04.2008
Huhu,

das freut mich, wenn ich noch ein gutes Rezept finde, werde ich es noch nachreichen Na!

LG
Araya

Vom 05.11.2009 06:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chaosmutti Hendlgriller

Mitglied seit 24.10.2007
2.739 Beiträge (ø1,63/Tag)
Hallo,

2 glutenfreie Rezepte sind seit kurzem in meinem Profil zu. Nan - e- Nochodchi (Plätzchen aus Kichererbsenmehl) und Nan - e- Gerdui ( Walnussplätzchen).

Ich habe bisher Printen gebacken und eine Menge Teig vorbereitet und eingefroren. Dann muss ich an den Backtagen nur noch ausrollen und ausstechen.

LG

Vom 05.11.2009 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun  Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo Bushcook,

soweit ich das weiß, hat Hans60 mega viele Rezepte die glutenfrei sind. Vielleicht ist in seinem Profil ja das eine oder andere Plätzchen bei.... Na!

lg \"\"

"Liebe das Leben, dann liebt das Leben auch Dich!"

Vom 05.11.2009 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sternschnuppe1972 Hendlgriller

Mitglied seit 12.11.2004
1.552 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

was habt ihr schon gebacken, bzw. wie weit seit ihr mit den Vorbereitungen?

Ich habe letzte Woche eine neue Liste mit Plätzchen für Weihnachten erstellt. Eigentlich wollte ich sie unter 20 versch. Sorten halten, fürchte aber, dass das wieder nicht hinhauen wird.

Im Moment backe ich noch "Ganzjahresplätzchen", so hat es gestern mal wieder die Apfel-Rum-Rosinen-Cookies aus der Datenbank gegeben. Einfach herzustellen aber so lecker!

Dann habe ich heute schon einen Korb Walnüsse bei meiner Mama geholt, die müssen jetzt noch geknackt werden, dann gibt es die nächsten Tage mal diese Walnussplätzchen (einfach lecker) , die ich schon seit vielen Jahren backe.

Mit der richtigen Weihnachtsbäckerei (ausstechen, mit Marmelde gefüllte, Kipferl...) fange ich frühestens in 14 Tagen an, sodass wir dann am 1. Advent schon eine kleine Auswahl haben.

Liebe Grüße
sternschnuppe

Vom 05.11.2009 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.11.2004
@ bushcook, glutenfreie Rezepte habe ich (glaube ich) nicht, aber such doch mal in Forum für die Allergien und Unverträglichkeiten.

Liebe Grüße
sternschnuppe

Vom 05.11.2009 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teelady Suppenkoch

Mitglied seit 24.10.2009
1.364 Beiträge (ø1,44/Tag)
Huhu an alle,

werde dieses Jahr mein erstes Früchtebrot machen. Hoffe, dass es uns schmeckt. Drückt mir die Daumen. Lächeln

@bushcook: habe leider keine glutenfreie Rezepte. traurig

Lieben Gruß
Teelady OH TANNE... OH TANNE...

Vom 06.11.2009 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beast354  Sternekoch

Mitglied seit 29.11.2004
9.101 Beiträge (ø3,33/Tag)
¡Hola a todo el mundo!

Ich habe gestern mit der Weihnachtsbäckerei angefangen. Die erste Ladung Schokoberge ist fertig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße,
Beast

Nr. 354 im CdbU
Nr. 354 der SHGdBS

\"\"
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade.
Katharine Hepburn

Vom 06.11.2009 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

66Maiden Tellerwäscher

Mitglied seit 14.10.2009
71 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

ich habe mit der Backerei bereits angefangen, zum einen weil ich immer zu viele Sorten machen will zum anderen weil wir Anfang Dezember mit Freunden ein Pläjtzchen-Test-Essen machen. Da soll das meiste dann schon fertig sein. Und der Rest wird verpackt und an die Familie verschickt, da muß ich mir nie wieder Gedanken um Geschenke machen.

Ich bin jetzt bei ca. 16 Sorten, Ziel sind knapp 30, unter anderem Chili-Kipferl, Vanille-Kipferl, Spitzbuben, Bethmännchen, Hausfreunde, Haferstöckchen, ....

Ich liebe die Vorweihnachtszeit.

gruss
maiden

Vom 06.11.2009 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
5.625 Beiträge (ø4,12/Tag)
Hallo,

ich habe schon Probleme auf 5 Sorten zu kommen......bin nicht so der Weihnachtskekse-Fan, aber da ich mich fürs KEkswichteln angemeldet habe und auch von der Schule nach Plätzchen gefragt wurde, da muss ich da wohl mal durch!!! Mal sehen, was ich so mache, auf jeden Fall After-Eight-Plätzchen und Feenküsse und Butterplätzchen (da können sich die Kids dann austoben), auch den Frieda-Lebkuchenteig habe ich vorletzte Woche schon angesetzt, der ruht sich jetzt im Schlafzimmer aus.....

Früchtebrot nach Schwiemu-Rezept habe ich heuer auch zum ersten Mal gebacken, letzte Woche schon, das steht jetzt mal gut eingepackt im Keller, bin schon sehr gespannt, wie es wird.....

Liebe Grüße
Paehm

"Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat"
Cora von Ablaß-Krause

Vom 06.11.2009 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

66Maiden Tellerwäscher

Mitglied seit 14.10.2009
71 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Paehm,

wenn Du nicht soooo gerne backst sind Bethmännchen ein guter Tipp. Die gehen ganz schnell weil Du nichts ausstechen musst und kommen immer riesig gut an.

gruss
maiden

Vom 06.11.2009 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
Hallo, maiden,

das geht nicht....die sind die Spezialität meiner Schwiegermutter...... na dann... Da halte ich mich lieber fein raus - außerdem mag ich kein Marzipan....

Und fürs Ausstechen habe ich meine Kids.....ich esse nicht so gerne die typischen Weihnachtsplätzchen (Spritzgebäck, Vanille-Kipferl , Zimtsterne ect....)

Liebe Grüße
Paehm

"Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat"
Cora von Ablaß-Krause

Vom 07.11.2009 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ostfriesin1 Smutje

Mitglied seit 03.07.2009
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo, Ihr lieben Gebäckfreunde Lachen ,

es ist mal wieder eine Freude, Eure Unterhaltung zu verfolgen. HERRLICH!!!

Wichtige Frage , Wichtige Frage : Ich benötige dringend 4-5 Rezepte für "Kekse" MIT reichlich Kokosnuss, aber OHNE Backofen herzustellen. Wichtige Frage , Achtung / Wichtig .....

Klingt sehr "befremdlich" - ist aber so. Habt Ihr Vorschläge? Wäre wirklich toll!!!

Verzweifelte, aber sehr LG aus HH von Molly ...

Vom 07.11.2009 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der_mops Hendlgriller

Mitglied seit 10.09.2008
1.688 Beiträge (ø1,24/Tag)
OOOO, PAEHM!!! Na wenn das mal stimmt!?
"wenn du nicht sooo gerne backst..." Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Tscha, da musst du wohl durch!
Spring doch einfach über deinen Schatten, man kann nicht immer nur Kuchen essen.
WEnn das Volk keinen Kuchen hat, so soll es Kekse essen... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg vom mops

Fange nächste oder übernächste Woche an, dann aber kontinuierlich im akkord... Hab heute ne Tasche voll Walnüsse gekriegt, schmecken bestimmt gut in Lebkuchen.

Vom 07.11.2009 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Araya Sternekoch

Mitglied seit 28.04.2008
Huhu

@ Molly, vielleicht wäre das ja etwas für dich:

Pfeil nach rechts Schokoladen-Kokos-Leckerei
Pfeil nach rechts Cornflakes-Makronen
Pfeil nach rechts hier könntest du das noch einige Pralinen mit Kokos finden, wenn das noch eine "Alternative" wäre?

LG
Araya

Vom 07.11.2009 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
Hallo,

mopsili: Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Wieso Walnüsse in Lebkuchen, gibt doch so leckere Walnusskekse (auch Bethmännchen brauchen z.B. Walnüsse Na! )?????

@Ostfriesin1/Molly: wie wäre es mit Bounty-Kugeln??? O.k. sind eher Pralinen aber sehr einfach herzustellen - und wenn man die Milch durch Kokosmilch ersetzt noch kokossiger.....

Liebe Grüße
Paehm

Cora von Ablaß-Krause

Vom 07.11.2009 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ostfriesin1 Smutje

Mitglied seit 03.07.2009
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo, Ihr Lieben Lachen ,

DANKE für Eure schnelle Hilfe: Die "Schokoladen-Kokos-Leckereien" sind bereits in "Arbeit", die anderen Ideen folgen noch! Werde heute ganz begeistert eine Nachtschicht einlegen, da z.Z. ein tolles Wetter zum Festwerden der Rezepte herrscht. Zum Glück hat mein GG den Tisch noch nicht vom Balkon geräumt...

Diesmal freudige und LG von Molly ...

Vom 07.11.2009 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterweible Küchenjunge

Mitglied seit 23.09.2004
52 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Molly,

ich hätt da auch noch etwas für Dich:

Kokos-Eierplätzchen mit Mascarpone

1 Tüte Eierplätzchen (gibts z.B. bei Edeka)
250 gr Mascarpone
1 Becher süße Sahne
1 Beutel Kokosraspeln

Zubereitung
Die Eierplätzchen mit Mascarpone bestreichen und jeweils 2 zusammenlegen. Die Plätzchen von beiden Seiten kurz in die Sahne tauchen und anschließend in den Kokosraspeln wälzen.

LG vom Kräuterweible

Vom 07.11.2009 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ostfriesin1 Smutje

Mitglied seit 03.07.2009
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Kräuterweible Lachen ,

also dieses Rezept liest sich ja wie ein "Gedicht"... Ein absolutes MUSS für meine Rubrik "Ideen, auf die ich niiiiiie gekommen wäre".
Wichtige Frage , Wichtige Frage Kannst Du mir bitte noch mitteilen, wie lange die Plätzchen haltbar sind, und wie ich sie am besten aufbewahre (Metalldose, Gefrierdose, oder...). Habe fast alles im Haus, außer Mascarpone, aber da bei uns morgen verkaufsoffener Sonntag ist, werde ich zum 1.Mal in meinem Leben diesen Tag nutzen, damit ich gleich morgen dieses äußerst interessante Rezept ausprobieren kann.

Tolle Idee, mit Sicherheit nicht ausschließlich für die Weihnachtsbäckerei! Achtung / Wichtig

Begeisterte und LG aus HH von Molly ...

Vom 07.11.2009 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angy2706  Chefkoch

Mitglied seit 17.11.2005
3.336 Beiträge (ø1,4/Tag)
\"\"

Hallo alle zusammen,

dann wil l ich auch mal ....
Ichhabe heute Schwarz/Weißgebäck vorbereitet, war etwas kompliziert, weil ich diesmal runde mache mdie abwechselnd sind in den Farben, hat aber gut geklappt, morgen wird abgebacken, da sie laut Rezept 1 Nacht im Kühlschrank bleiben sollten.
Vanillekipferl hab ich natürlich auch schon gebacken.

Vor habe ich noch:
Macadamia-Nusscookies
Mandel-Cookies Schokoplätzchen mit Trüffelfüllung
Feenküsse - da si emir voriges so empfohlen wurden!

Und sicher werden es noch einiges mehr werden, die ich ausprobieren werde.

\"\"

LG Angy ;O) ...

\"\"& \"\"

\"\" &\"\"

Vom 08.11.2009 09:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
Hallo

Angy, die Macadamia-Teile habe ich mir gleich mal abgespeichert - tönen sehr lecker und auch nicht so nach typischen Weihanchtsplätzchen......die Feenküsse sind superlecker! Habe ich letztes Jahr bestimmt 3x gebacken (waren immer so schnell alle Na! ) und die schmecken frisch am besten, nach ein paar Tagen in der Dose ist das Baiser nicht mehr so mein Fall ....

Ich muss wohl heute erst mal mit meiner Tochter Hexenkekse backen, sind auch nicht unbedingt weihnachtlich, aber da gehört Lebkuchengewürz rein.....

Liebe Grüße
Paehm

Cora von Ablaß-Krause

Vom 08.11.2009 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterweible Küchenjunge

Mitglied seit 23.09.2004
52 Beiträge (ø0,02/Tag)
Liebe Molly,

Pfeil nach rechts Kannst Du mir bitte noch mitteilen, wie lange die Plätzchen haltbar sind, und wie ich sie am besten aufbewahre (Metalldose, Gefrierdose, oder...). Pfeil nach links

bei mir halten die Kokos-Mascorpone-Eierplätzchen maximal 3 Tage, dann sind alle aufgegessen. *ups ... *rotwerd* Die gibts bei uns auch eher im Sommer, wenn es für die Backstube zu heiß ist.
Ich fürchte, daß sie nicht sehr lange haltbar sind. Durch das Sahnebad und die Feuchtigkeit im Mascarpone erhalten die Eierplätzchen eine Bisquit-ähnliche Konsistenz. Aufbewahren tu ich sie in einer großen Plastikdose im Kühlschrank. Müßte man mal ein kleinen Mengen ausprobieren, wie lange man tatsächlich aufbewahren könnte.

LG
das Kräuterweible

Vom 08.11.2009 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ostfriesin1 Smutje

Mitglied seit 03.07.2009
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo, Ihr Lieben Lächeln ,

ein backreiches Wochenende neigt sich langsam dem Ende zu...

@ Kräuterweible, werde Deinen Rat befolgen und das tolle Rezept für die wärmeren Jahreszeiten aufheben. DANKE für den Tipp!

Achtung / Wichtig , Wichtige Frage , Aber noch eine Sache beschäftigt mich sehr: Bei vielen Rezepten hier im "CK" sind immer einige Zutaten in ROT geschrieben. Kann mir mal bitte jemand verraten, aus welchem Grunde das so ist? Ich kann mir beim besten Willen keinen Reim darauf machen... Achtung / Wichtig

Ansonsten: Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche!!!

LG aus HH von Molly ...

Vom 09.11.2009 06:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
3.410 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo,

gestern habe ich mit Pralinen angefangen.
sozusagen als Generalprobe.

Dabei ist mir das Braten Thermometer
beim temperieren der Kuvertüre eine
große Erleichterung gewesen.

\"\"

Vom 09.11.2009 07:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claubit0206 Smutje

Mitglied seit 04.03.2006
153 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,
habe auch schon 3 Sorten Pralinen gemacht.
Gestern habe ich Butterplätzchen und dann das vanille Kipferl Backblech getestet.

Gruß Claudia

Vom 09.11.2009 08:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angy2706  Chefkoch

Mitglied seit 17.11.2005
\"\"

Hallo Molly,

wenn du ein Rezept aus der DB (Datenbank) nimmst, dann geh mal mit der Maus auf das "rot" geschriebene was du siehst, dann merkst du, daß du das anklicken kannst, das sind dann meist die Beschreibungen dazu, also so wie ich es mache, wenn ich ein Rezept hier rein setzen will, wie ich es oben gemacht habe und es führt dich dahin. Also ein sogenannter Link. Dazu ist das da, damit man nachlesen kann zum Beispiel.

@ep/Peter - das ist eine gute Idee mit dem Bratenthermometer für die Schokolade, das werde ich auch mal probieren, da ich auch noch gerne Pralinen machen möchte. Danke für den Tipp!

\"\"

LG Angy ;O) ...

\"\"& \"\"

\"\" &\"\"

Vom 09.11.2009 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.11.2004
@Ostfriesin1 zu den roten Zutaten sind immer noch Informationen hinterlegt, als Link.

Ich bin immer noch nicht dazu gekommen, meine Walnüsse zu knacken, aber heute abend mache ich mich an die Arbeit Na! .

Liebe Grüße
sternschnuppe

Vom 09.11.2009 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

comagarden Tellerwäscher

Mitglied seit 15.11.2008
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallihalloo...

meine aaallerliebsten kekse jedes jahr waren nougatkipferl! dieses jahr muß ich sie zum ersten mal weglassen wegen meiner -herzlichen glückwunsch- laktoseunverträglichkeit! :( es sei denn ich finde noch eine nougatmasse ohne milchbestandteile Was denn nun? (für tips wäre ich dankbar^^)

ehrlichgesagt hab ich mich grad eben noch gefragt ob mein wunsch nach weihnachtsbäckerei nicht stark verfrüht ist.. aber da ich ja anscheinend nicht die einzige bin hab ich jetzt kein schlechtes gewissen mehr! jetzt check ich erstmal was ich noch alles da habe Lachen
und ich kann bei meinem lebensgefährten alles auf euch schieben. haha!
schatz.. ich habe zugzwang!

allerliebste grüße
DIANA

Vom 09.11.2009 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liebschatz Smutje

Mitglied seit 19.11.2004
282 Beiträge (ø0,1/Tag)
@Diana: Nougat besteht aus keinen Milchprodukten! Meiner Meinung nach nur Nüsse und Zucker. Und mit den laktosefreien Milchprodukten (-L) kannst Du nicht backen?

Vom 09.11.2009 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

comagarden Tellerwäscher

Mitglied seit 15.11.2008
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo..

in den fertigen nougatmassen die ich gefunden und gecheckt habe is immer milchpulver drin. :(
mit minus L produkten kann ich backen.. nur leider gibts ja noch nicht alles^^

Vom 09.11.2009 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

comagarden Tellerwäscher

Mitglied seit 15.11.2008
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
oooohhhh... wie gerne würde ich mal wieder tiramisu essen! Welt zusammengebrochen

Vom 10.11.2009 08:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
3.410 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo Angy,

das Bratenthermometer ist für die Temperatur
aber die Kuvertüre trotzdem rühren, rühren, rühren....
Damit die Kakaobutter richtig gut verteilt ist.

\"\"

Vom 10.11.2009 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angy2706  Chefkoch

Mitglied seit 17.11.2005
\"\"

@ep/Peter, ja ich weiß, ich hab immer überlegt, wie ich die Temperatur messe, damit ich Schokolade streichen und Motive z.B. ausstechen kann. Der Tipp war echt gut, denn das mit dem Rühren wäre kein Problem. Ich brauche ja eine bestimmte Temperatur, ich hab ein tolles Schokoladenbuch wo die Zubereitung z.B. von selbstgemachten Schokoladen und Schokoornamenten stehen und wollte schon längst sowas mal ausproberen.

Nun brauche ich nur noch eine ruhigere Zeit und dann kann es losgehen!

\"\"

LG Angy ;O) ...

\"\"& \"\"

\"\" &\"\"

Vom 10.11.2009 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kruemel025 Küchenjunge

Mitglied seit 22.09.2008
170 Beiträge (ø0,13/Tag)
Mmmmh.... das klingt ja alles schon sehr lecker.

Ich backe dieses Jahr natürlich auch, habe aber noch nicht damit angefangen. Jetzt gehts dann aber richtig rund bei uns.
Wir lieben ja mehr die traditionellen Plätzchen. Ich finde vor allem einfache und schnelle Plätzchen toll.

Eines meiner Lieblingsrezepte ist z.B. ZIMTPLÄTZCHEN

Zutaten:

Zutaten:
250 g Zucker
130 g Zucker
2 Eier
400 g Mehl
1 Prise Salz
2 TL Zimt
1 EL Zucker
140 g Nougat

Butter, Zucker und Eier in einer Schüssel schaumig rühren. Dann Mehl, Salz und Zimt zugeben und einen geschmeidigen Teig daraus herstellen.

Jetzt einen Teelöffel nehmen, immer damit etwas vom Teig abstechen und kleine Kugeln daraus formen, diese auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Nun Zucker und Zimt in einem kleinen Schälchen vermengen. Jetzt müssen die Kugeln flachgedrückt werden: Dazu nimmt an ein kleines Glas, befeuchtet den Boden und drückt diesen in die Zimt-Zuckermischung. Damit drückt man nun vorsichtig und mit leicht drehenden Bewegungen jede Teigkugel nach und nach platt. Bei Bedarf muss man den Boden immer wieder nachfeuchten und in die Zimt-Zuckermischung tauchen, dadurch bleibt der Glasboden nicht am Teig kleben.

Das Blech mit den Zimtplätzchen im vorgeheizten Backofen bei 170 - 175°C Ober-/Unterhitze ca. 15 Minuten backen. Die Plätzchen auf dem Blech abkühlen lassen.

Nougat inzwischen in einem Wasserbad erwärmen (nicht kochen!) und die Hälfte der mittlerweile erkalteten Zimtplätzchen damit bestreichen. Nun zum Abschluss auf jede Nougatschicht ein weiteres Plätzchen drücken.

Die sind super lecker und sehr einfach.

Grüße

Vom 10.11.2009 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73 Hendlgriller

Mitglied seit 16.03.2006
1.626 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo Diana,

wieso möchtest Du auf Deine Nougat-Kipferl verzichten? Stelle doch Dein Nougat selber her, sieh mal dieses Nougat-Rezept. Du kannst die Vollmilch-Schokolade durch laktosefreie ersetzen oder verwende Bitterschokolade (dann etwas mehr Zucker falls Du eine "Süße" bist).

Liebe Grüße
Andi

Vom 10.11.2009 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

comagarden Tellerwäscher

Mitglied seit 15.11.2008
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo andi..
auf die idee hätte ich eigentlich auch kommen können!! Jajaja, was auch immer!

lieben dank
DIANA

Vom 10.11.2009 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Musikaro Hendlgriller

Mitglied seit 20.01.2005
1.380 Beiträge (ø0,51/Tag)
HAllo,

heute habe ich aus lauter Verzweiflung über das schlechte Wetter mit der Weihnachtsbäckerei angefangen - es gab Kirschtaler mit Streuseln. Jedes der drei Kinder durfte mithelfen und so haben die Plätzchen auch gut gemundet... Es sind zum Glück noch welche übrig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Eine Einkaufsliste für die nächsten Sorten habe ich auch schon geschrieben, und so kann es ab Donnerstag (Morgen steht Martinszug an Welt zusammengebrochen ) so richtig los gehen!

LG,
Musikaro

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: