neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Haltbarkeit selbstgemachter Pralinen

Vom 02.11.2009 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

emandriana89 Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.10.2008
3 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

Ich möchte für meinen Freund Pralinen zu Weihnachten selbst machen, Form und Rezept sind dafür auch schon vorhanden, jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie lange selbstgemachte Pralinen haltbar sind? Also wie lang vor dem Verschenken kann ich sie machen und wie lang hat er Beschenkte Zeit sie aufzufuttern? ;)

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Schon mal vielen Dank im Voraus

Emandriana89
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.11.2009 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulli1907 Smutje

Mitglied seit 06.07.2006
239 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo
ich werde die Pralinen knapp vor Weihnachten machen, so dass die Beschenkten Zeit haben zum Naschen. Doch ich denke selbstgemachte werden bestimmt schnell weg sein, so dass man sich um der Haltbarkeit wegen keine Gedanken machen muss Na!
LG ulli

Vom 02.11.2009 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
5.625 Beiträge (ø4,12/Tag)
Hallo

generell würde ich bei Pralinen auch sagen: so kurz vor Weihnachten wie möglich.....Aufbewahrung im Kühlschrank ist dann wohl am besten (nur kurz zum Schenken rausnehmen.... Na! ) und Pralinen mit Alkohol halten sich länger als welche mit Sahne.....

Liebe Grüße
Paehm

"Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat"
Cora von Ablaß-Krause

Vom 02.11.2009 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

emandriana89 Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.10.2008
3 Beiträge (ø0/Tag)
Danke für eure Antworten. Ich möchte Champagner Trüffel und Baileys Trüffel machen, die sind beide ohne Sahne.

liebe grüße
Emandriana89

Vom 02.11.2009 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alice17  Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2006
1.982 Beiträge (ø0,97/Tag)
Hallo,
es gibt bestimmte Rezepte, die man z.B. vorher machen kann und auch etwas länger halten.
Bei Ganache halten sie etwas länger, wenn sie mit Glukose (Bonbonsirup) verarbeitet werden.
Mit Alkohol halten sie gewiss länger...

WICHTIG: Pralinen niemals im Kühlschrank aufbewahren.
Es sei denn man hat einen Speziellen Schrank.

Außerdem: DieTemperaturen sind exakt wichtig.

(s.mein Rezept "Balsamico-Pralinen"

Durch die Temperaturunterschiede werden sie "weiß" und das sieht nicht schön aus, wenn man sie verschenkt.
So erging es meinen ersten Werken und die ganze Mühe war dann für die Katz... zum Heulen

Pralinenfreundliche Grüße Lächeln

\"\"LICE

Vom 02.11.2009 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
3.410 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo,

bitte keine Schokolade in den Kühlschrank Sicher nicht! Sicher nicht! na dann...
Kühl und trocken lagern Achtung / Wichtig

\"\"

Vom 02.11.2009 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alice17  Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2006
Hier mal der Link zu den Balamico-Trüffeln mit Temperatur-Angaben für dunkle Schokolade.

LG

\"\"LICE

Vom 02.11.2009 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
O.k. ich mache nur solche, die in den Kühlschrank gehören (aber "trocknen" lasse ich sie außerhalb).
......beuge mich dem Urteil der Pralinenprofis Na! Lächeln Lächeln Lächeln

Liebe Grüße
Paehm

"Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat"
Cora von Ablaß-Krause

Vom 03.11.2009 00:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alice17  Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2006
Hi paehm,
war ja nur gut gemeint von uns.... Na!

LG

\"\"LICE

Vom 03.11.2009 09:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
Küsschen

Liebe Grüße
Paehm

Cora von Ablaß-Krause

Vom 03.11.2009 09:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,58/Tag)
Hallo,

da war doch vor ein paar Tagen ein Thread mit genau der gleichen
Frage. In dem habe ich auch schon geschrieben, daß die Pralinen
nicht lange haltbar sind, wenn in der Ganache Butter und/oder
Sahne verarbeitet wurde.

Dies ist ja auch bei den Balsamico-Pralinen enthalten.
Ich würde die Haltbarkeit maximal auf 2 Wochen ansetzen, dann
müssen sie aber optimal gelagert werden. Sprich: dunkel und
kühl - kein Kühlschrank Achtung / Wichtig

lg
bushc Na! Na! k

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt:
Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.

Vom 04.11.2009 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j.krümel Kaltmamsell

Mitglied seit 03.06.2002
166 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

also, ich habe vor gut 2 Wochen Pralinen in Hohlkörpern gemacht und verschiedene Füllungen ausprobiert. Ich habe keine Füllung mit Butter, aber Sahne, Schokolade, Likör .... Na!
Die Pralinen habe ich in L... & L... Dosen gelegt, diese dann in einen Karton gestellt, nur damit sie etwas dunkler stehen, habe mal gelesen, das man sie dunkel aufbewahren soll. Dann habe ich sie bei uns ins Schlafzimmer gestellt, da ist es immer kühl.
Die Pralinen schmecken auch jetzt noch super gut! hechel...
Ich habe das erste Mal Pralinen gemacht und wollte auch einfach mal austesten, wie lange vor Weihnachten ich sie wohl machen kann.

LG

j.krümel

Vom 05.11.2009 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73 Hendlgriller

Mitglied seit 16.03.2006
1.626 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo j.krümel,

gerade bei Hohlkugel-Pralinen muß man sehr vorsichtig sein, denn in diesen ist die Füllung in der Regel weicher (enthält also mehr Flüśsigkeit) als bei Tauchpralinen.
Eine Haltbarkeit von maximal 2 Wochen bedeutet nicht, daß die Pralinen danach sofort schlecht sind oder sich ihr Geschmack gravierend geändert haben, das ist ein langsamer, kontinuierlicher Prozeß. Die Wahrscheinlichkeit, daß dies geschieht, nimmt mit jedem Tag stärker zu und zudem muß man es nicht einmal sofort schmecken, wenn die Pralinen bzw. ihre Füllung verdorben sind. Man wird - gerade in der Hobbyküche - nie vollkommen keimfrei arbeiten können, zumal man leider bekannter weise bei der Pralinenherstellung nicht mit den Temperaturen arbeiten kann, bei denen die Keime absterben würden. Und diese Keime vermehren sich fortwährend, da ändert auch eine absolut korrekte Lagerung nichts (die in erster Linie dem Aroma und dem Aussehen zugute kommt).

Man sollte sich deshalb an diese 2 Wochen halten, viele empfehlen sogar, selbstgemachte Pralinen möglichst innerhalb einer Woche zu genießen, einfach um das Risiko so gering wie möglich zu halten. Aus eigener Erfahrung kann ich zudem berichten, daß je nach Empfindlichkeit der Zutaten bereits nach wenigen Tagen eine Beeinträchtigung des Aromas einsetzen kann.

Was wäre schlimmer, als wenn die mit viel Arbeit und Liebe hergestellten und so leckeren kleinen Köstlichkeiten schließlich enttäuschen, weil sie nicht mehr wie erwartet schmecken oder sogar entsorgt werden müssen, da sie verdorben sind?

LG
Andi

Vom 09.11.2009 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera Chefkoch

Mitglied seit 25.05.2006
7.972 Beiträge (ø3,63/Tag)
In welchen Behältern bewahre ich denn die fertigen Trüffel / Pralinen auf? Tupperdosen, Blechdosen...?

Gruß, bajadera

Vom 09.11.2009 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73 Hendlgriller

Mitglied seit 16.03.2006
1.626 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo bajadera,

Blechdosen, Pralinenschachteln (meist Pappschachteln), ... wichtig ist, daß die Behälter keine Fremdgerüche mit sich bringen, was bei Kunststoffdosen, in denen zuvor andere Lebensmittel waren, durchaus passieren kann, auch wenn sie absolut sauber sind. Ebenfalls sehr wichtig ist eine TROCKENE Umgebung und eine möglichst konstante Temperatur von ca. 14-18°C. Auch 20°C ist okay, nur konstant sollte sie sein und wie gesagt, trocken! (Also NICHT in den Kühlschrank!)

LG
Andi

Vom 09.11.2009 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera Chefkoch

Mitglied seit 25.05.2006
7.972 Beiträge (ø3,63/Tag)
Dann wird ab jetzt auch noch zusätzlich gesammelt, damit die Pralinen gut unterkommen.

Danke, bajadera

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: