neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Keksteig, welcher seine Form behält???

Vom 25.10.2009 07:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinehexe73 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.01.2005
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hej,

ich bin auf der Suche nach einem Keksteig, welcher seine Form, auch während dem Backen, beibehält. Ich möchte gerne für die Geburtstagsparty meiner Tochter Halloween-Grusel-Finger machen.
2 Mal habe ich es schon versucht, aber anstatt Finger habe ich ausenandergelaufene Tatzen bekommen.... BOOOIINNNGG....

Beim ersten Mal habe ich einen 3-2-1-Mürbteig genommen,

beim 2. Mal dieses Rezept:
420g Mehl
280g Butter
140g Zucker
4 Eigelb
etwas Zitronenschale
Prise Salz

Für Anregungen wäre ich echt dankbar!!!

Liebe Grüße

kleineHexe
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.10.2009 07:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jennyhexchen Küchenjunge

Mitglied seit 05.12.2006
174 Beiträge (ø0,09/Tag)
Guten Morgen kleineHexe,

da würd ich dir schon fast einen Teig für Plätzchen vorschlagen, Ausstecherle sollen ja auch ihre Fom behalten. Ich nehm immer gerne dieses Sternschnuppen-Rezept, und für Halloween-Geburtstag darf ja bestimmt auch etwas Gewürz drin sein Lachen

liebe Grüße,
jennyhexchen

Vom 25.10.2009 08:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aholl Kaltmamsell

Mitglied seit 08.06.2004
1.789 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hexe,

der Mürbteig darf nicht zu lange geknetet werden, sonst wird die Butter zu weich und dringt in das Mehl ein. Dann muss der Teig mindestens für eine Stunde in den Kühlschrank und am besten nach dem Formen und vor dem Backen auch noch ein bisserl kalt gestellt sein. Dann verläuft nichts.

Grüße
Angelika

Vom 25.10.2009 08:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

honeytreed Küchenjunge

Mitglied seit 30.04.2008
191 Beiträge (ø0,13/Tag)
Guten Morgen,

ich habe die Käsefüsse als Käsehände gemacht. Ist nichts auseinandergelaufen. Ich weiß nur nicht, ob Du käsiges machen möchtest *ups ... *rotwerd* .

LG

honeytreed

Vom 25.10.2009 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.01.2005
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hej ihr 3,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe jetzt mal den Teig von Jennyhexchen gemacht, er ist momentan im Kühlschrank. Ich habe ihn laut Rat von Angelika auch nur ganz kurz geknetet.
Ich bin ja mal gespannt, ob es dieses Mal klappt.... Wenn nicht, dann liegt das bestimmt an mir... und dann gibt es eben Monstertatzen!!! (ist ja schließlich Halloween!!!!) Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

An "Käsefüsse" habe ich auch schon gedacht, da ich schon viel süßes Gebäck gemacht habe... Vielleicht ist ja das eine oder andere "Huhn" dabei, die eher auf salziges steht....
Das werde ich auf alle Fälle auch noch ausprobieren!!!

Liebe Grüße

kleineHexe

Vom 25.10.2009 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.01.2005
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hej,

ich wollte nur schnell mitteilen, dass meine Finger echt gut geworden sind....

Vielen Dank nochmals für Rezepte und Tipps!!!!

Liebe Grüße

kleineHExe

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: