Vanillekipferl-Backblech
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.02.2004 |
Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass diverse Händler ein Vanillekipferl -Backblech anbieten. Man muss den Teig nur reinstreichen und fertig. Glaubt ihr, dass das gut funktioniert? hat schon jemand Erfahrung damit? Danke! lg und schönen Abend! claudia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo Claudia,
das Thema wurde vor kurzem hier schon mal diskutiert Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2009 |
Huhu Claudia !!!
Schau mal in diesen fred !!! da steht schon gaaanz viel drin !!! Alles Liebe von Kas
Nr. 199 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2009 |
Huch... Allegro mit dem schnellen Finger
Alles Liebe von Kas
Nr. 199 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2007 |
Hallo Claudia,
einen fred mit der gleichen "Problematik" gabs neulich schon mal. Schau doch mal hier nach, vielleicht beantwortet das schon deine Fragen Liebe Grüße, Milli
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2007 |
UUPS, das war der falsche Link!
Aber zum Glück hat Allegra ja den richtigen eingestellt! Liebe Grüße, Milli
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Vielen Dank!!! WErde gleich mal nachschauen!!! Schönen Abend! Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.09.2007 |
Hallo
,mir werden sie einfach zu dünn,auch wieder etwas was man nicht braucht . Lieben Gruß,Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
ich hab mir aus Neugier so ein Blech ( bei Weltbild) gekauft und auch schon Probegebacken. Als erstes habe ich die Kipferl nah den Rezept, welches direkt an der Verpackung war, gebacken. Es funktionierte gut, der Teig ist nicht so fest, wie man es sonst bei Kipferl kenn, die Kipferl kamen problemlos aus der Form und auch geschmacklich waren sie sehr gut. Habe dann noch ein Rezept aus der Anleitung die dabei war gebacken, auch diese waren in Ordnung. Die Kipferl sind zwar nicht so wie die, die man sonst macht aber schmecken tun sie und funktinieren tuts auch. Muss halt jeder selbst wissen ob mans braucht LG Loni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.08.2009 |
Hallo Claudia,
also ich habe für meine Tochter gestern 2 dieser Bleche in der Metro gekauft da sie sehr gerne die Valille-Kipferl backt und wir diese auch gerne essen ! Nun habe ich mir gedacht, nachdem ich zufällig auf diese Bleche stieß und sich darüber auch noch 2 Damen und ein Herr unterhielten, konnte ich einfach nicht an mich halten und habe mich an der Diskussion beteiligt. Also alle Drei sagten aus, daß sie dieses Blecht bereits ausgetestet hätten wobei eine Dame und der Herr richtig überzeugt waren und die eine Dame meinte, daß man es auch ohne solch ein Blech hinbekommt. Na ja, hat ja auch Keiner bestritten, es stellte sich jedenfals heraus, daß es eine enorme Arbeitsentlastung ist, und gerade als Berufstätige und in der hektischen Vorweihnachtszeit denke ich mir, daß es genau das Richtige für meine Tochter ist. Und....meine Tochter strahlte über das ganze Gesicht und nun werde ich wohl ein paar mehr Vanille-Kipferl bekommen als nur 6-8 Stück, wobei ich da aiuch aufpassen muß, daß mir mein Clausi noch etwas übrig läßt !!! Könnte aber nach dem ersten BAckversuch meiner Tochter Bescheid sagen wie es gelaufen ist. Liebe Grüße aus Berlin, Nunja "Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Danke für eure Antworten!! Ich habe es mir gestern beim Interspar angesehen und es dann doch bleiben lassen. Mir sind die Kipferl so dünn vorgekommen und dann habe ich mir gedacht, dass ich dann ja auch noch das Blech putzen muss. Das ist dann auch eine blöde Arbeit! Ich hasse es nämlich Guglhupf- und Muffinformen zu putzen, das dauert immer eine Ewigkeit!!!! Lg Claudschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2008 |
Was es nicht alles gibt...ich bleib dann doch lieber beim Handrollen, mit genügend Übung geht das auch ganz fix...
Viel Spaß beim Kiperln vom mops |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.10.2009 |
Nun ich habe mir gestern so ein Blech gekauft und heute eine Portion gemacht. Also die Kipferl schmecken anders. Es ist mehr Butter drin und sie sind lockerer. Morgen probier ich ein anderes Rezept aus, dann schreibe ich Euch wieder.
Der Vorteil ist, dass es schnell geht, aber mir schmecken meine normalen Kipferl besser. Bin neugierig wie mein üblicher Teig mit dem Kipferlblech gelingt oder ob ich wieder mit der Hand Kipferl formen werde. Mit freundlichen Grüßen Edith |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2009 |
Also: ich hab es gemacht, und zwar beides - das Blech gekauft und die sogenannten Kipferl nach dem beiliegenden Rezept gebacken (Teigmenge verdoppelt).
Die erste Teighälfte habe ich, wie in der Anleitung vorgegeben, mit einer Teigkarte in die Kipferlmulden gestrichen. Natürlich sah das Ergebnis bei Weitem nicht so aus, wie auf dem Foto auf der Packung.Der überschüssige Teig lag wie ein Film auf den Zwischenräumen und ließ sich auch nur bedingt entfernen. Nach der Mindestbackzeit von 15 Min. waren die Kipferl schon recht dunkel, was aber auch an meinem Backofen liegen kann. Das Stürzen - unter festem Klopfen auf das Blech - ging problemlos, und zerbrochen sind die Plätzchen auch nicht, da sie 1. durch die Teigüberstände teilweise zusammenhingen und 2. kein bißchen mürbe waren. Nachdem ich die Überstände abgebröselt hatte, ging es zum Wälzen in Zucker. Wegen der Festigkeit der Plätzchen blieb der Zucker aber nicht so haften, wie das normalerweise bei Vanillekipferln sein sollte. Vom Geschmack her war das Gebäck - schon allein wegen der guten Zutaten - soweit in Ordnung, von klassischen Vanillekipferln aber soweit entfernt wie Tomaten von Kartoffeln. Beim zweiten Versuch habe ich den Teig in einen Spritzbeutel gefüllt und die Mulden damit ausgespritzt. Das war weniger Sauerei, und außerdem auch optisch ansprechender. Diesmal habe ich bei 150 Grad Umluft gebacken, und die Plätzchen waren heller und etwas mürber - allerdings immer noch Welten von meinen handgerollten Vanillekipferln entfernt. Ob ich mir das Blech nochmal kaufen würde? Never! Aber vielleicht kann man das Ding ja noch zum Gießen von kipferlförmigen Teelichtern verwenden! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Geddy!
Oje, oje, das hört sich ja gar nicht gut an!!! Vielleicht kannst du es bei Ebay wieder verkaufen?? Danke für die Info. Jetzt bin ich mir ganz sicher, dass ich das Blech sicher nicht kaufen werde! LG claudschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.10.2009 |
Hallo!
Ich habe heute nochmals Vanillekipferl gemacht und gleich bemerkt, dass ich mit meinem Teig, den ich immer mache, das Blech nicht benützen kann. Er ist zu fest und ich kann ihn nicht hineinstreichen. Also wieder einmal das Geld beim Fenster hinausgeworfen. Ich werde das Blech ganz einfach zu Weihnachten verschenken. Vielleicht freut sich jemand anders darüber. Ich bin froh, wenn ich es wieder los werde. Übrigens, die Vanillekipferl, die ich heute gemacht habe, sind sehr gut gelungen. Also, das Blech kann ich nicht empfehlen. Schade! LG Edith |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo indi,
warum hast Du nicht die, für das Backblech geeigneten Rezepte verwendet? Gruß, Geris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2009 |
Hallo
Ihr schreibt das was ich mir schon dachte. Die haben doch immer einen komischen Teig parat. Mein Teig ist auch fest und mir hat laut Werbung anschauen die Form nich gefallen, denn die Kipferl haben dann so ne komische Naht. Es ist und bleibt die beste Variante-Handarbeit! Auf das wir uns weiter mit den Händen quälen. Aber ich freu mich schon drauf LG Buschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2009 |
Backen mit dem Vanillekipferlblech - 2. Test:
Also, es hat mir dann doch keine Ruhe gelassen, daß ich möglicherweise 10 Euro zum Fenster raus geworfen hätte, und deshalb habe ich heute morgen einen weiteren Versuch gestartet. Ich habe einen leckeren, klassischen Vanillekipferlteig zubereitet, und zwar - weil ich keine Mandeln mehr im Haus hatte - mal zum Ausprobieren nach dem Rezept von Chililinde, mit gemahlenen Haselnüssen. Die erste Teigportion habe ich verarbeitet wie immer : Rollen formen, schneiden, Kipferl formen, ab auf´s Blech. Ergebnis: sehr lecker! Beim 2. Durchgang habe ich die geformten Kipferl in die Teigmulden des Kipferlblechs gelegt ,und danach alles, wie beim ersten Backvorgang gemacht. Das Ergebnis? Ebenfalls sehr lecker! Unterschied: Die Kipferl waren von der Größe her sehr gleichmäßig, minimale Unterschiede in der Länge der Teigstränge wurden dadurch ausgeglichen, daß sich die Gebäckteile nach oben und auch in den Mulden ausdehnen konnten,wodurch einige geringfügig dicker waren, aber das ist bei denen auf einem normalen Blech ja auch der Fall. Von der Form her waren sie insofern etwas anders,als sie oben und unten gerundet waren, was soweit ich das bis jetzt (sie sind noch warm) beurteilen kann, am leckeren Geschmack nichts ändert. Deshalb: wenn einer das Blech schon hat: nicht vor Wut aus dem Fenster werfen! Übrigens glaube ich, daß die Kipferl auf dem Verpackungsfoto, die ja da so nett in einer sauberen Form liegen, auch "Classic Style" gemacht worden sind! Allen Vanillekipferlbäckerinnen (den Bäckern natürlich auch) wünsche ich weiterhin gutes Gelingen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.08.2004 |
Hallo zusammen,
ich habe jetzt hin und her überlegt, werde mir aber so ein Teil nicht kaufen! Ich sehe zwar mögliche Zeitersparnis, aber andererseits geht es mir beim Backen, gerade in der Vorweihnachtszeit, nicht ausschließlich um das Produkt, sondern auch um das ganze Drum und Dran. Und letztes Jahr habe ich erst eine sehr nette Methode entwickelt, um das Brechen der Kipferln beim Rollen im Zucker zu vermeiden: Ich mache das alles mit einer Gabel Liebe Grüße an alle Bäckerinnen und Bäcker, Tom |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2007 |
Hej,
ich habe mir aufgrund des anderen o.g. Threads die Bleche gekauft und habe gerade den ersten Testlauf hinter mir. Allerdings habe ich die Käsehörnchen gemacht und bin schwer begeistert Der Teig war in 2 Minuten zusammengerührt und in weiteren 2 Minuten auf dem Blech verteilt. Mit der "scharfen" Kante des Teigschabers konnte ich den Restteig sauber vom Blech ziehen und habe diesen dann als Stangen gebacken. Das Ergebnis: phantastisch! Ich werde nun noch weitere Bleche ansetzen müssen, denn ich weiß, dass die Hörnchen den Abend nicht überlegen werden Meine Mischung: 1 Ei, 100 Gramm Mehl, 50 Gramm Parmesan und 50 Gramm geriebener Pizzakäse, 100 Gramm weiche Butter, dazu Oregano, Pfeffer und Salz. Mmmmmmh! Für die Weihnachtszeit backe ich Stollen, Plätzchen und Linzer - und ich bin froh, dass ich diese Bleche habe, denn somit kann ich den "Kleinkram" in Massenproduktion für die Familie und Kollegen herstellen und habe für die mir wichtigen Dinge in der Weihnachtszeit Zeit Gruß, |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich habe mir das Backblech bei Weltbild bestellt und ausprobiert. Das Vanillekipfelrezept hat gut geklappt, geschmeckt und ist auch aus der Form gut herraus gegangen, aber es waren keine echten Kipfel. Dann hab ich die Mandel-Schoko-Bogen versucht, lecker. Da man da keine Ansprüche hat wie es werden soll sind es eben leckere neue Kekse. Ich backe sehr viel und auch viele verschiedene Sorten, da ist es schon nett wenn man neben den aufwendigen Plätzchen auch ein paar macht die eben schnell gehen. Ich denke es ist nicht dringend nötig das Blech zu haben, aber benutzen tue ich es doch gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.12.2009 |
Hey hey,
ich hab des Blech auch gekauft und muss sagen, dass die Kipferl OK geworden sind, gut, lang ich so wunderbar wie die handgeformten Dinger aber das Ergebnis war akzeptabel. Ich speziell hab viele Weihnachtsfeiern, zu denen dann viele Plätzchen gehören sollten und somit war das Blech sehr zeitsparend für mich. Von der Sauerei danach kann man absehen Viel Erfolg mit dem Blech! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2005 |
Hi! Also ich bin ganz begeistert von diesem Backbelch!!!
Da ich wenig Zeit habe, ist das super. In 19 Minuten war ich fertig (vom Eiaufschlagen bis Puderzuckerdrüberstreuen). Das Rezept ist genau für ein Blech und man kanns beliebig variieren. Und geschmeckt haben die........... hmmmm...... Leider waren die in genau 4,5 Minuten gegessen (4 Personen) ich denk das spricht für sich. Lg Frankenmäusle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.01.2008 |
Hallo,
ich habe mir das Backblech auch zugelegt, weil ich dachte, ich könnte dabei eine Zeitersparnis haben. Vorallem bekomme ich das Formen der Kipferl nicht wirklich hin, da wäre das Blech recht praktisch. Das Blech habe ich nun vor wenigen Tagen ausprobiert. Der Teig ist okay (ziemlich dünnflüssig), den kann man auch gut in das Blech streichen, backen ist auch kein Problem. Als ich die dann aus der Form genommen habe, was auch noch ziemlich gut ging, war ich enttäuscht wie sie aussahen. So abgerundet und franzig wie die aussehen, sehen normal keine Vanillekipferl aus. Geschmeckt haben sie nicht wie Vanillekipferl üblich schmecken, so mürbe, sondern die waren butterweich. Was ja nicht von Nachteil sein muss, aber unter Vanillekipferl stelle ich mir einen anderen Geschmack vor. Wer damit leben kann, dass die anders schmecken, für den ist das Blech wohl recht gut. Ich werde das Blech wohl nicht nochmal nehmen. Daher kann ich selber das Blech nicht empfehlen. Meine Kipferl biete ich jetzt als "Rührteigkipferl" an, das passt deutlich besser. Den richtigen Kipferlteig in die Form zu streichen, wird bestimmt auch gehen, aber da befürchte ich, dass die beim Rausnehmen brechen. Der Teig ist schon deutlich fester. Gruß kats1982 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.05.2008 |
Hallo!
Ich habe mir ein Vanillekipferl-Blech zugelegt und das Rezept "Schokolade-Mandelbögen" ausprobiert. Der Teig wird kuchenartig, schmeckt aber sehr gut. Ich habe die Kipferl mit Rumglasur bestrichen - so sind es jetzt eben keine Rumschnitten sondern Rumkipferl. Da der Teig nicht mürbe ist ist das Vanillekipferlrezept nicht brauchbar. Aber damit ich das Blech nicht umsonst gekauft habe, habe ich versucht, es trotzdem zu nutzen. Ich habe Nougatkipferl gemacht, den Mürbteig wie üblich gerollt und dann in die Kipferlmulden gelegt. Der Vorteil ist dass man die Kipferlform schön hinkriegt. Sie sind aber trotzdem so wie gewünscht jedes Kipferl anders, da man ja die Rollen nicht immer gleich lang und gleich dick hinbekommt. Wichtig ist, finde ich, die fertig gebackenen Kipferl im Blech auskühlen zu lassen und erst dann leicht herausklopft. Dann brechen sie nicht. So kann man für Mürbteig auch das Blech gut nutzen und man hat´s nicht umsonst gekauft. Liebe Grüße Lisi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2009 |
ein hallo an alle,
wir haben uns auch das Blech gekauft. Dies ist mein 2. Eintrag darüber, da der erste irgendwie auf wundersame Weisen verschwunden ist. Vielleicht habe ich auch zu euphorisch darüber berichtet, dass jemand geglaubt hat, ich verdiene daran. Jedenfalls haben wir auch die Kipferl gebacken. Sie schmecken zwar nicht wie die echten Vanillekipferl, aber es funktioniert wirklich wie im Werbefilm gezeigt. Sie schmecken eher wie ein Rührkuchen, gehen aber super leicht aus dem Blech raus. Man muß es nciht mal einfetten und läßt sich auch super leicht reinigen. Ihr braucht nur nach dem Teigeinstreichen mit dem Teigschaber im entsprechenden Winkel über das Blech gehen und der ganze überschüssige Teig ist weg und nur die Hohlräume sind mit Teig gefüllt. Also wir sind davon überzeugt und werden es mit Freude weiterhin benützen. Vor allem wenn man mal schnelle Kekse braucht. Und jetzt bitte nicht wieder verschwinden lassen: wir verdienen nix daran und wir sind auch nicht im Verkauf tätig und auch nicht von Weltbild, etc. Grüße Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2007 |
Ich liebe es auch - gerade im Kontrast zu dem ganzen Süßkram in der Weihnachtszeit lassen sich hiermit wunderbar herzhafte Kipferl zaubern
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine