neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Keks-Teig einfrieren?

Vom 22.10.2009 07:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LilXeena Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.03.2009
215 Beiträge (ø0,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,
auch ich bin schon voller Vorfreude aufs Plätzchen-Backen.
Jedoch habe ich gerade unter der Woche oftmals keine Lust Teig zuzubereiten (und vor allem alles danach sauber zu machen... na dann... ) aber aufs Plätzchen formen und backen schon.
Daher meine Frage: Kann man Plätzchen-Teig (also solcher, der nicht zerläuft) jetzt zubereiten und dann 3-4 Wochen einfrieren? Mit Mürbeteig für den Kuchen habe ich es schon probiert, das geht ohne Probleme.
Hat jemand Erfahrung?
Bin gespannt, was ihr dazu sagt!
Grüße
LilXeena
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.10.2009 07:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmjägerin  Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
1.372 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo LilXeena,

das kannst Du ohne Probleme machen. Ich bereite jedes Jahr meine Stangenkekse (Heidesand, Schwarz-Weiß-Gebäck usw.) vor, verpacke die Stangen gut in Frischhaltefolie und friere die Stangen ein. Am Backtag brauche ich die Stangen dann nur kurz antauen und dann werden alle hintereinanderweg gebacken.

Normalerweise müsste das mit anderen Keksteigen auch gehen. Allerdings kenne ich nur Mürbeteige als Plätzchenteige, die nicht zerlaufen. Welche Teige speziell willst Du denn einfrieren. Schaumteig für Anisplätzchen z.B. musst Du frisch verarbeiten.

Viele Grüße

elmjägerin

\"\"

Vom 23.10.2009 07:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.03.2009
215 Beiträge (ø0,2/Tag)
Mh, ich denke z.B. an Kipferln. Ähnelt einem Mürbteig, aber ich hatte halt dennoch Bedenken.
Ich werd's einfach mal probieren.
Danke, elmjägerin.

Vom 23.10.2009 08:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
3.301 Beiträge (ø1,27/Tag)
Hallo LilXeena,

Du kannst alle Mürbeteigähnliche Teige einfrieren.
Wenn viel Platz in Deinem TK vorhanden ist,
kannst Du auch die Teiglinge einzel fertig geformt einfrieren.

\"\"

Vom 23.10.2009 08:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.03.2009
215 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Peter,
danke für deine Hilfe.
Grüße LilXeena

Vom 23.10.2009 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

66Maiden Tellerwäscher

Mitglied seit 14.10.2009
71 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo LilXeena,

nach meinen Erfahrungen kannst Du alle Teige einfrieren, bei denen im Rezept steht, dass sie liegen müssen. Auch wenn's laut Rezept nur 1/2 Stunde ist.

Und die meisten überleben auch ein, zwei Tage im Kühlschrank ganz gut.

gruss
maiden

Vom 23.10.2009 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chaosmutti Hendlgriller

Mitglied seit 24.10.2007
2.729 Beiträge (ø1,73/Tag)
Hallo,

ich lege des öfteren einen Teig-Tag ein. An dem Tag wird massig Plätzchenteig vorbereitet, der in der Regel am nächsten Tag gebacken wird. Manchmal komme ich aber nicht dazu und friere alles ein.

Klappt ganz hervorragend.

LG

Vom 24.10.2009 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nicma75  Suppenkoch

Mitglied seit 21.09.2008
361 Beiträge (ø0,29/Tag)
hallo zusammen,

den tipp von ep1312 kann ich nur bestätigen, klappt wirklich prima. bei uns wurde schon sehr viel teig zubereitet letzte woche und auch ausgestochen und im anschluss eingefroren. in meinem tiefkühlschrank habe ich ein extra großes tablett welches eigentlich zum gefrieren von obst gedacht ist, darauf lege ich die plätzchen.

lieben gruß und allen viel spass bei ihren ersten weihnachtsvorbereitungen... Lächeln

Vom 25.10.2009 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.03.2009
215 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo ihr lieben,habe gestern bereits 10 Teige zubereitet und eingefroren. Nach so viel Zuspruch muss es ja klappen Lächeln Vielen Dank für eure Tipps,
LilXeena

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: