Keks-Teig einfrieren?
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2009 |
auch ich bin schon voller Vorfreude aufs Plätzchen-Backen. Jedoch habe ich gerade unter der Woche oftmals keine Lust Teig zuzubereiten (und vor allem alles danach sauber zu machen... Daher meine Frage: Kann man Plätzchen-Teig (also solcher, der nicht zerläuft) jetzt zubereiten und dann 3-4 Wochen einfrieren? Mit Mürbeteig für den Kuchen habe ich es schon probiert, das geht ohne Probleme. Hat jemand Erfahrung? Bin gespannt, was ihr dazu sagt! Grüße LilXeena |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2006 |
Hallo LilXeena,
das kannst Du ohne Probleme machen. Ich bereite jedes Jahr meine Stangenkekse (Heidesand, Schwarz-Weiß-Gebäck usw.) vor, verpacke die Stangen gut in Frischhaltefolie und friere die Stangen ein. Am Backtag brauche ich die Stangen dann nur kurz antauen und dann werden alle hintereinanderweg gebacken. Normalerweise müsste das mit anderen Keksteigen auch gehen. Allerdings kenne ich nur Mürbeteige als Plätzchenteige, die nicht zerlaufen. Welche Teige speziell willst Du denn einfrieren. Schaumteig für Anisplätzchen z.B. musst Du frisch verarbeiten. Viele Grüße elmjägerin
|
||||
|
|||||
|
|||||
Mh, ich denke z.B. an Kipferln. Ähnelt einem Mürbteig, aber ich hatte halt dennoch Bedenken.
Ich werd's einfach mal probieren. Danke, elmjägerin. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2004 |
Hallo LilXeena,
Du kannst alle Mürbeteigähnliche Teige einfrieren. Wenn viel Platz in Deinem TK vorhanden ist, kannst Du auch die Teiglinge einzel fertig geformt einfrieren.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Peter,
danke für deine Hilfe. Grüße LilXeena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.10.2009 |
Hallo LilXeena,
nach meinen Erfahrungen kannst Du alle Teige einfrieren, bei denen im Rezept steht, dass sie liegen müssen. Auch wenn's laut Rezept nur 1/2 Stunde ist. Und die meisten überleben auch ein, zwei Tage im Kühlschrank ganz gut. gruss maiden |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hallo,
ich lege des öfteren einen Teig-Tag ein. An dem Tag wird massig Plätzchenteig vorbereitet, der in der Regel am nächsten Tag gebacken wird. Manchmal komme ich aber nicht dazu und friere alles ein. Klappt ganz hervorragend. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.09.2008 |
hallo zusammen,
den tipp von ep1312 kann ich nur bestätigen, klappt wirklich prima. bei uns wurde schon sehr viel teig zubereitet letzte woche und auch ausgestochen und im anschluss eingefroren. in meinem tiefkühlschrank habe ich ein extra großes tablett welches eigentlich zum gefrieren von obst gedacht ist, darauf lege ich die plätzchen. lieben gruß und allen viel spass bei ihren ersten weihnachtsvorbereitungen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr lieben,habe gestern bereits 10 Teige zubereitet und eingefroren. Nach so viel Zuspruch muss es ja klappen
LilXeena |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.