Suche Rezept für Walnußlebkuchen
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
ich find diese Walnußlebkuchen die es beim Bäcker gibt immer so superlecker und saftig. Leider finde ich kein Rezept dafür. Hat von euch jemand eines? LG Sacklzement |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Hallo Sacklezement,
ich muss gestehen, so ganz kann ich mir unter Walnusslebkuchen im Moment nicht vorstellen, welche Du meinst. Aber evtl. hilft Dir der Thread hier weiter. Dort ist gleich im ersten Post ein Lebkuchenrezept mit viel Nüssen drin. Liebe Grüße von Patzi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
optisch schauen die aus wie Elisenlebkuchen, meist aber mit einem helleren Schokoguß drauf. Konsistenz ist aber viel saftiger als ein Elisenlebkuchen. Soweit ich weiß werden dabei nur Walnüsse verarbeitet da sie oft für Allergiker angeboten werden. Aber wie gesagt - der Rest der Füllung ist mir schleierhaft LG Sacklzement |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2004 |
Hallo,
als ich letztens diesen Fred gelesen hatte, hatte ich das Gefühl, dass ich da schon mal irgendwo was gelesen habe. So nun hab ichs gefunden Feine Elisenlebkuchen (ca. 80 Stck.) 100 g Zitronat 100 g Orangeat 75 g Butter 125 g Zucker 2 Eier 250 g Mehl (1050-er) 200 g grob gehackte Walnüsse 100 g Sultaninen (Rosinen) 1 Tl gemahlener Zimt 1/4 Tl gem. Nelken 1 Tl ungesüßter Kakao 1/4 Tl Salz 2 Tl Backpulver ca. 80 Oblaten d=5cm) Zitronat und Orangeat sehr fein hacken oder eine Küchenmasch. zur Hilfe nehmen. Butter mit dem Zucker mit dem Mixer auf höchster Stufe schaumig rühren. Eier nacheinander unterrühren, bis die Masse cremig ist. Mehl mit Nüssen, Sultaninen, Zitronat u. Orangeat, Gewürzen, Kakao, Salz und Bapu vermischen. Dann mit dem Knethaken unter die Butter-Ei-Masse mischen. Teig abdecken und über Nacht kühlstellen. Backofen auf 200 °C vorheizen. Teig mit einem Esslöffel auf den Oblaten verteilen. Einen kleinen Rand frei lassen. 2 Std. trocknen lassen und anschließend ca. 20 min. goldbraun backen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Für die Glasur: 100 g Puderzucker, 1 Eiweiß 1 EL Rum oder 250 g dunkle Kuvertüre Nach dem Glasieren die Lebkuchen noch 2 Wochen trocken lagern und dann essen. Probiert hab ich sie noch nicht, aber das könntest du ja machen und dann berichten LG Grit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das klingt schon mal nicht schlecht. Ich denke ich werd aber auch die Rosinen fein hacken. Die Dinger die ich immer futter sind innen ganz fein. Wer noch ein Rezept findet: Immer her damit! LD Sacklzement |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
@ Grit
Super, daß Du Dich dran erinnern konntest. Ich habe hier einen dicken Beutel mit gepulten Walnüssen, frisch vom Baum bei meiner Mama Außerdem liiiiiiiiebe ich Elisenlebkuchen! Danke also nochmals für´s raussuchen lg
"Liebe das Leben, dann liebt das Leben auch Dich!" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2004 |
Hallo,
ich habe mir das Rezept auch mal "geklaut", es liest sich sehr lecker! Liebe Grüße sternschnuppe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.06.2004 |
Aromazucker:
habe statt Zitronat und orangeat > die Schalen von Zitronen / Orangen / geschält separat 600 Watt in der Mikrowelle 5 Minuten getrocknet 2 Tage trocknen lassen dann mit dem Thermomix separat zerkleinern kann man mit dem Zucker verfeinern und gleich als Aromazucker verwenden |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine