Zimt Cookies mit Pinienkernen
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
nachdem ich mich einige Zeit im amerikanischen Netz herumgetrieben haben, hatte ich Lust aus einigen gesehen Rezepten etwas leckeres zusammen zu stellen. Sehr lecker, oder eher gesagt saugeil lecker ( so das ich nicht die Finger von den Keksen lassen konnte, sind folgende Cookies geworden: Zimt Cookies mit Pinienkernen 100 gr. brauner Rohrzucker (feinst gemahlen) 40 gr. weisser Puderzucker 1 Eigelb 225 g Butter ( weich sollte sie sein) 1 Vanilleschote ausgekratzt 280 g Mehl Prise Salz 1 geh. TL Zimt ( habe den guten Ceylon Zimt genommen) 200 g gehackte Pinienkerne zum reindrücken Aus den oberen Zutaten ( bis auf die Pinienkerne) einen schön geschmeidigen Teig kneten. Diesen dann für ca. 30 Min. im Kühlschrank kalt stellen. Danach habe ich ca. 16 g schwere Teigkugeln gerollt und diese dann in die gehackten Pinienkerne gedrückt. Anschliessend habe ich die Kugeln aufs mit Backpapier ausgelegtem Backblech gelegt und leicht flach gedrückt. Im auf 185 °C vorgeheizten (O./U.) Backofen die Cookies dann für ca.12-15 Min. leicht gelbgold backen. Sie sollten anschliessend, nach dem abkühlen noch einen weichen Biss haben. Vielleicht habt Ihr ja Lust die Cookies mal nachzubacken. lg
"Liebe das Leben, dann liebt das Leben auch Dich!" |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2008 |
Huhu,
die klingen wirklich sehr lecker, ne Freundin von mir steht total auf Zimt und hat auch noch bald Geburtstag, für diese Gelegenheit werd ich das Rezept auf jeden Fall abspeichern und werde dann berichten wie sie ankamen (natürlich dann auch bei meinem Gaumen LG Araya |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Araya,
da ich den guten Ceylon Zimt genommen habe, war der Zimtgeschmack nicht so dominant, wie mancheiner meinen mag. Selbst einen eigentlichen "Zimthasser" konnte ich gestern vom feinen Geschmack überzeugen. ... Viel Spass beim ausprobieren. Da bin ich ja mal gespannt, wie sie Euch dann letztendlich geschmeckt haben. lg
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
danke für den Tipp LG Araya |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Araya
Kannst ja auch nur einen halben TL nehmen und dann sehen, wie ´s ankommt. lg
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
ich hab mir jetz den Ceylon-Zimt mal bestellt und konnte meine bessere Hälfte auch überzeugen, dass wir die Kekse mal ausprobieren, ich bin gespannt, spätestens nächste Woche teste ich sie aus LG Araya |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Araya
Hier ist noch ein Bild von den Cookies:
lg
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2007 |
Hallo Tanja,
die Kekse sehen genauso gut aus wie sie klingen! Wegen dem Unterschied zwischen den beiden Zimtsorten.. Normalerweise mag ich sehr gerne Zimt, aber einmal hatte ich einen etwas teueren Bio-Zimt gekauft, der hat richtig stechend und schon irgendwie anders geschmeckt. Ich dachte, dass lag jetzt an dieser einen Marke oder sonst was, obwohl ich von Ceylon-Zimt und einem anderen schon gehört habe. Ich dachte nur, dass bezieht sich auf irgendwelche Schadstoffe. Aber so klingt das ja ganz danach, als wenn das dann dieser "nicht-Ceylon-Zimt" war. LG Alina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2007 |
Hallo Alina,
du hast schon Reecht, der Ceylon-Zimt ist weniger schadstoffbelastet als andere billigere Zimtsorten. Über den Geschmacksunterschied kann ich leider nix lsagen, da ich eigentlich immer nur Ceylon- Zimt verwende. liebe grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Alina,
ich habe von madavanilla den Ceylon Zimt. Ich kann nicht sagen, daß der stechend schmeckt, eher das gegenteil. Mein Mann war gestern noch total überrascht. Er fragte mich, welchen Geschmack die Cookies haben, den konnte er nicht wirklich einordnen. Und als ich ihm antwortetet, daß es sich um Zimt handelte, war er total überrascht. "Nee," meinte er:"mit Zimt habe ich nicht gerechnet, weil sie so schön zart würzig schmecken!" Hinzu kommt natürlich, daß man den Zimt auch unbenklich in höheren Mengen essen kann, was gerade mein Sohn jetzt immer ausnützt Zur Not, kannst Du es ja auch mit der hälfte der Zimtmenge ausprobieren, oder ganz einfach durch Vanille ersetzen lg
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
also ich hab mir auch letztens den Ceylon-Zimt bestellt, hatte bisher immer den ganz normalen und ich finde, der riecht schon viel milder und leckerer als der normale Zimt, den man überall kaufen kann, noch haben wir Kuchen vom Wochenende übrig, aber wenn der alle ist, dann werd ich mich mal an die Kekse wagen LG Araya |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
ich bin heut endlich dazu gekommen die Kekse zu machen, hab mal vorsichtig mit nem gestrichenen TL Zimt angefangen und ich muss sagen, für mich persönlich hätte es mehr sein können Der Teig ließ sich auch wirklich sehr schön verarbeiten, obwohl er beim kneten ganz schön geklebt hat... Ich hab allerdings nicht nur Pinienkerne verwendet, weil ich die hier nur sehr teuer bekommen habe, habe mich dann für eine Mischung aus Pinien-, Sonnenblumen- und Kürbiskernen entschieden, schmeckt so echt toll. Ein Foto hab ich auch in meinem Fotoalbum gespeichert Ich werd sie auf jeden Fall wieder machen, hab Dank für das super Rezept. LG Araya |
||||
|
|||||
|
|||||
@ araya
Schön, daß es geklappt hat. Ja, der Teig sieht klebriger aus, wie er dann in der Endverarbeitung wirklich ist. Und je besser gekühlt, desto einfacher das rollen Auf das Foto freue ich mich. Du könntest vielleicht auch direkt ins Rezept in meinem Profil überspielen. Das Rezept ist nämlich auch schon freigeschaltet lg
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
umso besser, das werd ich gleich machen LG Araya |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Dir
lg
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine