Pralinen fest, aber nicht zu fest?
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2006 |
Ich habe folgendes Anliegen: Ich möchte gern Pralinen auf etwa diese Art herstellen: Weiße Kouvertüre schmelzen, getrocknete gemahlene Ananas darunter mischen und in einer Silikonform aushärten lassen. Folgende Frage ist mir dabei gekommen: Wird das nicht zu hart? Wie krieg ich die Praline mit nem schönen Schmelz hin ohne dass sie gleichzeitig zu weich für z.B. verschenken im Zellophanbeutel wird? Danke im Voraus für die Antworten! Grüße Sebastian
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2009 |
Hallo Sebastian,
nun, auf diese Weise hättest du dann wohl (normal harte) Schokolade mit Ananasstückchen drin. Nach meiner spärlichen Erfahrung funktioniert es gut, eine ganz normale Ganache herzustellen, aus Schokolade oder Kuvertüre und Sahne, diese nach Belieben abzuschmecken und abkühlen zu lassen; aus dieser Masse lassen sich z.B. runde Pralinen rollen, dann beispielsweise in Kakao oder - in deinem Fall - Puderzucker wälzen. Bei Zartbitter-Kuvertüre liefert ein Verhältnis 1:1 ein recht weiches, aber immer noch gut mit den Fingern essbares und *sehr* zart schmelzendes Ergebnis. Vielleicht noch ein *wenig* zu weich für dein Vorhaben. Bei weißer Schokolade benötigst du wohl weniger Sahne, aber das ist ganz davon abhängig, welche Endkonsistenz du haben möchtest. Natürlich kann man die Masse auch noch mal mit Schokolade überziehen, ist aber nicht notwendig. Hilft das weiter? Viel Erfolg, Kai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2006 |
Das hilft schonmal gut weiter.
Muss ich mich mal auf die Suche begeben nach normalen Mischverhältnis von Sahne und Weißer Schokolade für eine Ganache und dann das Mischungsverhältnis auf möglichst wenig Sahne herantasten... dann sollte ich ja relativ transportfähige Pralinen erhalten... Danke! Grüße Sebastian
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2004 |
Hallo Sebastian,
Canache Diese Tabelle habe ich gefunden.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2008 |
Huhu,
ich finde, wenn du Pralinen mit etwas Creme double machst, werden die richtig schön schmelzend, z.B. wie in diesem Rezept, ich würde dann im Verhältnis aber weniger nehmen, weil du ja weiße Schokolade verwenden willst, und du sie etwas fester haben willst, wie im obigen Rezept beschrieben sind sie richtig schön fest, wenn sie gekühlt werden, ohne Kühlung werden sie allerdings weicher und man hat so ein paar "Rückstände" an den Fingern. LG Araya |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine