Wo sind die gehackten Schokoladenstücke in meinem Muffins hin??
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.03.2006 |
Als ich dann heute den ersten davon probiert habe, wartete ich vergeblich auf den wunderbaren Moment in ein knusperndes Schokostück zu beißen, so wie das oft bei Muffins amerikanischer Fastfood-Ketten Mir ist klar, dass sie sich durch die Hitze im Ofen beim Backen wohl aufgelöst haben (komischerweise sieht man das aber gar nicht, zumindest die Vollmilchschokolade müsste doch auffallen.. ob sie sich nicht doch in Luft aufgelöst haben Daher meine Frage, wie schafft es Ronald McDo..., dass die Schokostücke beim Backen ganz bleiben und man im fertigen Muffin drauf beißen kann?? Vielen Dank |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2004 |
Hallo,
es ist zu befürchten, dass die Schokoladenstücke nicht massiv genug waren. Schokohasen sind ja meistens nicht so dickwandig. Ich backe sehr oft Cookies und Muffins mit Schokostückchen drin. Dafür hacke ich Schokoladentafeln ziemliclh grob und es sind immer "chunky" Stückchen drin. versuche es doch noch einmal mit Tafelschokolade. Eignet sich vermutlich besser. Beste Grüße Tsunami |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Und das funktioniert nur mit Bitterschokolade, da diese einen höheren Schmelzpunkt hat. Vollmilchschkolade schmilzt immer bei den üblichen Backtemperaturen.
________________________________________________________________________ Nur garstige Weine können große Weine werden. Die schon schön geborenen sind verdächtig. (MS) |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für Eure Antworten!!
Wahrscheinlich hat es wirklich an der Schokolade gelegen.. schade, Bitterschoki mag ich nicht ganz so gerne, aber wenn das die einzige Möglichkeit ist die Stückchen zu erhalten, werde ich es mal ausprobieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2006 |
Hallo,
es sollte genauso mit Milchschokolade funktionieren, denn der Schmelzpunkt von dunkler und Milchschokolade ist nahezu identisch und liegt sehr weit unter der Backtemperatur (sonst würde Schokolade nicht bereits in der Hand oder bei warmem Wetter schmilzen...). Ich vermute auch, daß die Stückchen zu klein waren. LG Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Andi,
hm, es gibt mir immer noch Rätsel auf. Die Schokoladenstückchen waren nicht klein, sondern wirklich schön groß und auch dick im Durchmesser... . |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2006 |
Hallo,
es gibt doch spezielle Schokotropfen z. B. von Schwartau zum einbacken, ob die halten weiß ich allerdings nicht, habe es noch nicht getestet. Liebe Grüße
Nr. 190 CdbU, Nr. 53 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Osterhasen haben dir das [diese Art von nicht artgerechter Verwendung] übel genommen
A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2001 |
Hi Theresa
wir haben Mitte August,kein Wunder das die Osterhasen verschwunden sind.Wurde höchste zeit Mit den Schokoladentropfen gehst du auf Nummer sicher.Die knacken auch nach dem Abkühlen wieder richtig schön LG Chiara AB HIER BEGINNT DIE SIGNATUR Gott schütze meine Freunde.......um meine Feinde kümmere ich mich selbst .......und mich vor Menschen,die behaupten das Magerquark mit Mineralwasser glattgerührt,genauso lecker und cremig schmeckt wie Sahnequark!!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2006 |
Hallo Theresa,
das klingt ja nun wirklich merkwürdig... War der Teig evtl. bereits zuvor schon so warm, daß sich die Schokostücke schon beim Einrühren aufgelöst haben? LG Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2008 |
Ich könnte mir vorstellen, daß es an der Schokolade selbst gelegen hat. Ich schätze, die Zusammensetzung der Schokolade ist bei solchen Figuren anders, sie schmeckt jedenfalls besonders "zart". Vielleicht mehr Fett als in Tafelschokolade? Und die Wände der Schokofiguren sind ja auch sehr dünn was zu kleineren Schokostückchen führt. Zu klein dürfen sie aber zum Backen nicht sein. Ich finde auch, daß Vollmilchschokolade in Muffins nicht schmeckt, es sollte mindestens Zartbitter (oder vielleicht dunkle Vollmilch könnte ich mir auch gut vorstellen) sein.
Probier es doch einfach nochmal mit Tafelschokolade aus, dann kannst Du das Problem wenigstens soweit eingrenzen, ob es am Osterhasen gelegen hat oder nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2004 |
Hallo,
da gibts so spezielle Schokostücke. Die hab ich immer für Cookies gekauft. Schokotropfen heissen die. Sie behalten beim backen ihre Form. LG, Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
@ simone2,
schau mal weiter oben, was Simone32 geschrieben hat LG A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.01.2007 |
Hi
Das hat bei mir mit Vollmilchschokolade oder weisser Schokolade noch nie funktioniert. Nur mit Choco-Chips oder eben gehackter Zartbitterschokolade. Aber bei gewissen Rezepten passt es doch, wenn die Schokolade sich schon mit der Masse verbindet, den Knackeffekt hat man so allerdings nicht. lg Lakota ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Andi,
also beim Zubereiten war der Teig noch nicht warm. Die meisten Zutaten waren aus dem Kühlschrank, daher war er eher gut gekühlt. Ihr habt mich überzeugt, beim nächsten Versuch gibt es Tafelschoki und keine entfremdeten Osterhäschen mehr... Danke auch weiterhin für Eure Kommentare! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2005 |
Hallo
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Blockschokolade in großzügigen Stückchen einen Knackeffekt behält und beim Backen nicht schmilzt. Vielleicht klappt das ja! Lg, Writer |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine