neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kaffekugeln ... schmecken nicht nur zu Weihnachten

Vom 30.10.2003 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pilger Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2003
1.230 Beiträge (ø0,37/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Das sind im Grunde Mürbeteig-Mandel-Kekse in Kugelform und mit Kaffeegeschmack. Es sind meine absoluten Lieblingskekse, die ich aber jedes Jahr nur zu Weihnachten backe.

Kaffeekugeln

250 g Mehl
150 g gem. Haselnüsse oder Mandeln (ich finde Mandeln schmecken besser
man kann auch mischen)
50 g Puderzucker
1 PK Vanillezucker
50 g Instant Kakaopulver (zb. Nesquick oder Kaba oder Suchard Express)*
100 g Doppelrahm Frischkäse (zb. Philadelphia)
125 g flüssige Butter oder Margarine
2 Essl. Instant Kaffe
1 kleine Prise Salz
Puderzucker zum wälzen

Butter vorsichtig schmelzen, etwas abkühlen lassen, Instant Kaffe
hineingeben damit es etwas aufquellen und sich nachher im Teig besser verteilen
kann. Alle Zutaten mischen und zu einem Teig kneten. (Am besten Mandeln ganz
zum Schluss unterkneten oder vorher alle trockenen Zutaten gut mischen und
dann erst den Frischkäse und die Butter zugeben und kneten).

*Zum Kakao, wenn man 50 g Back-Kakao nimmt, also den puren, bitteren Kakao
aus der Backabteilung wird der Schokogeschmack zu penetrant. Ich finde es
schmeckt am besten wenn man einen guten Esslöffel Back-Kakao und den Rest
Instant Kakao nimmt.

Walnussgrosse Kugeln formen, auf Backblech setzen (mit Backpapier) und in
den kalten Ofen setzen. Bei 180° Celsius (150° C Umluft 15 Minuten) 15 bis 20 Minuten backen. Die Kugeln brennen leicht an, aber da sie dunkel sind kann man nicht sehen ob sie braun werden, also auf jeden Fall eine Uhr stellen.

Etwas abkühlen lassen. Die Kugeln sind zuerst noch ziemlich weich, sie werden härter wenn sie abkühlen. Noch warm in Puderzucker wälzen.

Liebe Grüße
Pilger
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.10.2003 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanchodavis Küchenjunge

Mitglied seit 28.10.2003
92 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hmm, die klingen ja lecker. Ich hatte auch mal ein Rezept - die hießen Zimtkugeln und waren ganz ähnlich zum Zubereiten! Die waren nach dem Backen erst weich und wurden dann später hart. Man denkt immer erst, man hat sie zu kurz gebacken! Deine Teile werde ich dieses Jahr mal ausprobieren!

MfG,

Sanchodavis

Vom 31.10.2003 06:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imar  Chefkoch

Mitglied seit 29.06.2002
3.470 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo Pilger,

das hört sich gaaaaanz lecker an hechel.... Wird gespeichert und am WE getestet. Das wird bestimmt ein Härtetest für meine Willensstärke, damit ich nicht alle gierig verputze.

LG imar

Vom 31.10.2003 07:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sugar04 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.544 Beiträge (ø1,2/Tag)
Hallo Pilger,

das Rezept hört sich wirklich gut an, es wird bei der nächsten Backorgie gleich mit ausprobiert, vielen Dank

LG
Sugar

Vom 03.11.2003 08:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Supermaus Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
510 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Pilger,

habe am Wochenende die Kugeln ausprobiert! Hmm,die sind wirklich klasse.

Danke

Gruß
Supermaus

Vom 09.12.2003 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pilger Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2003
Per KM wurde ich gefragt wie lange die Kaffeekugeln haltbar sind.

Genau weiß ich es nicht, weil sie bei uns nie alt werden, aber mehrere Wochen haben wir sie schon aufbewahrt. Ich finde aber nicht, dass sie mit der Zeit besser werden, also keine falsche Zurückhaltung üben. Ich mag sie frisch am liebsten.

LG
Pilger

Vom 09.12.2003 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naschkatze65 Hendlgriller

Mitglied seit 10.10.2003
844 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo Pilger,

warum hast du die Kaffeekugeln vor mir versteckt? *zwinker*
Das Rezept klingt so verführerisch, die backe ich auf jeden Fall noch vor Weihnachten hechel...
Vielleicht nehme ich statt Kaffee einfach Cappuccino-Pulver, schaun mer mal...

Liebe Grüße OH TANNE...
naschkatze

Vom 09.12.2003 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pilger Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2003
Hallo Liebes Naschkätzchen!

Wie konnte ich nur dieses Rezept vor Dir verborgen halten. Ich böse Pilgerin! mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Ich habe dieses Rezept schon mal mit Kaffee Haag ausprobiert, das hat irgendwie verbrannt gerochen bevor die Kekse noch im Ofen waren. Deshalb bin ich wieder zum normalen Nescafe Classic zurück.

Dann habe ich es auch schon mal mit So einem Instantkakaopulver probiert, dass man in Wasser einrührt, also da war dann etwas Milchpulver dabei. Das hat mir auch nicht so gut geschmeckt. Irgendwie schmeckte man das Milchpulver heraus. Vielleicht bin ich auch einfach zu empfindlich.

LG
Pilger

Vom 09.12.2003 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naschkatze65 Hendlgriller

Mitglied seit 10.10.2003
844 Beiträge (ø0,27/Tag)
Meine liebe Pilger,

...ich habe dir schon verziehen ...
Ich denke, ich werde beide Varianten probieren, einmal mit Instantkaffee und einmal mit Cappuccino.
Da der Rest der Familie ebenfalls aus Leckermäulchen besteht, wird es kein Problem sein, diese Menge zu bewältigen. *zwinker*

Liebe Grüße
naschkatze

Vom 19.12.2003 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

figencha Küchenjunge

Mitglied seit 18.09.2003
266 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Pilger,
Gestern habe ich abenteuerlich die Kaffeekugeln gebacken. Hatte keine Mandeln daheim. In dem Supermarkt wo ich welche kaufen wollte waren die Mandeln todschick eingepackt und dementsprechend teuer. Ich also heim, hatte ja noch Walnüsse da und Walnuss oder Mandeln, wird auch schmecken dachte ich. Also Walnüsse gemahlt, Teig geknetet.. der Teig schien mir etwas zu weich. Überlegt ob ich mehr Mehl reintun soll, nee lieber an das Rezept halten. Die Kugeln geformt, für alle Faelle 1 Stunde in den Kühlschrank. 15 Min. gebacken, die schienen noch ganz breiig zu sein. 5 Min. mehr.. immernoch ganz weich aber doch rausgeholt. Etwas abkühlen lassen, sofort getestet... Leeeekkar!!! Die wird es bei uns öfter geben. Vielen Dank für das Rezept.
lg
figen

Vom 09.01.2004 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Matamoe Kaltmamsell

Mitglied seit 06.01.2004
656 Beiträge (ø0,21/Tag)
Ich habe die Kugeln gestern gebacken. Geschmacklich klasse, aber ich habe sie mit Vollkornmehl gemacht und weiß nicht, ob die etwas ungewöhnliche Konsistenz daran lag. Hatte irgendwie keine richtige Plätzchenkonsistenz, war aber trotzdem super lecker.

Vom 09.01.2004 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pilger Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2003
Interessante Varianten, die Ihr das ausprobiert habt.

Matamoe!
Inwiefern hatten Deine Vollkornkaffeekugeln keine Plätzchenkonsistenz?

LG
Pilger

Vom 12.01.2004 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Matamoe Kaltmamsell

Mitglied seit 06.01.2004
656 Beiträge (ø0,21/Tag)
Ja, ich weiß nicht. Sie waren irgendwie ... mehlig? Ich kann\'s schlecht erklären. Tat dem Geschmack aber keinen Abbruch. Also sie waren nicht mürbe oder knusprig oder wie Plätzchen sonst so sind.

Vom 15.12.2004 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Supermaus Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
510 Beiträge (ø0,13/Tag)
Also, ich habe sie dieses Jahr wieder gemacht und mir schmecken sie supergut. Ich halte mich auch an die genauen Rezeptangaben. Sind halt etwas \"weichere\" Kekse!

Vom 15.12.2004 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

resenna Küchenjunge

Mitglied seit 14.11.2004
104 Beiträge (ø0,04/Tag)
klingt total lecker, dieses rezept
eigentlich bin ich schon fertig, hab über 27 verschiedenen sorten, aber dieses rezept muss ich unbedingt noch ausprobieren, es lässt mir sonst keine ruhe *g*

danke und viel spass euch allen beim fröhlichen weihnachtsbacken

gruss resenna

Vom 20.12.2004 00:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muffinqueen Küchenjunge

Mitglied seit 01.11.2004
222 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Pilger!

Klingt nach einem wahnsinnig leckeren Rezept. Ich werde die Kaffeekugeln auch backen, weil mein Vater so gerne \"Kaffee\" mag und meine sonstigen Plätzchen und Kekse (viel mit Orangeat und Zitronat) immer verschmäht.

Gruß
Muffinqueen

Vom 21.12.2004 06:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manka  Hendlgriller

Mitglied seit 26.07.2003
1.895 Beiträge (ø0,59/Tag)
huhu, ich habe gerade festgestellt, dass ich philadelhia frischkäse vergessen habe Welt zusammengebrochen wollte heute die kaffeekugeln machen. meint ihr ich könnte stattdessen mascarpone nehmen Jajaja, was auch immer! Wichtige Fragesonst müsste ich extra nochmal los wegen dem blöden frischkäse Ich bin sauer!
grüssse an alle
manka

Vom 21.12.2004 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

resenna Küchenjunge

Mitglied seit 14.11.2004
104 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Manka

natürlich kannst du mascarpone nehmen, wird sicher lecker
mascarpone ist auch Frischkäse und passt bestens für das rezept

also, ran ans backwerk

gruss resenna

Vom 21.12.2004 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muffinqueen Küchenjunge

Mitglied seit 01.11.2004
222 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo!

Heute habe ich die Kaffeekugeln endlich gebacken und sie sind wirklich lecker!

Danke nochmal für das Rezept!

Gruß
Muffinqueen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: