Kaffekugeln ... schmecken nicht nur zu Weihnachten
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2003 |
Kaffeekugeln 250 g Mehl 150 g gem. Haselnüsse oder Mandeln (ich finde Mandeln schmecken besser man kann auch mischen) 50 g Puderzucker 1 PK Vanillezucker 50 g Instant Kakaopulver (zb. Nesquick oder Kaba oder Suchard Express)* 100 g Doppelrahm Frischkäse (zb. Philadelphia) 125 g flüssige Butter oder Margarine 2 Essl. Instant Kaffe 1 kleine Prise Salz Puderzucker zum wälzen Butter vorsichtig schmelzen, etwas abkühlen lassen, Instant Kaffe hineingeben damit es etwas aufquellen und sich nachher im Teig besser verteilen kann. Alle Zutaten mischen und zu einem Teig kneten. (Am besten Mandeln ganz zum Schluss unterkneten oder vorher alle trockenen Zutaten gut mischen und dann erst den Frischkäse und die Butter zugeben und kneten). *Zum Kakao, wenn man 50 g Back-Kakao nimmt, also den puren, bitteren Kakao aus der Backabteilung wird der Schokogeschmack zu penetrant. Ich finde es schmeckt am besten wenn man einen guten Esslöffel Back-Kakao und den Rest Instant Kakao nimmt. Walnussgrosse Kugeln formen, auf Backblech setzen (mit Backpapier) und in den kalten Ofen setzen. Bei 180° Celsius (150° C Umluft 15 Minuten) 15 bis 20 Minuten backen. Die Kugeln brennen leicht an, aber da sie dunkel sind kann man nicht sehen ob sie braun werden, also auf jeden Fall eine Uhr stellen. Etwas abkühlen lassen. Die Kugeln sind zuerst noch ziemlich weich, sie werden härter wenn sie abkühlen. Noch warm in Puderzucker wälzen. Liebe Grüße Pilger |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hmm, die klingen ja lecker. Ich hatte auch mal ein Rezept - die hießen Zimtkugeln und waren ganz ähnlich zum Zubereiten! Die waren nach dem Backen erst weich und wurden dann später hart. Man denkt immer erst, man hat sie zu kurz gebacken! Deine Teile werde ich dieses Jahr mal ausprobieren!
MfG, Sanchodavis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2002 |
Hallo Pilger,
das hört sich gaaaaanz lecker an LG imar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Pilger,
das Rezept hört sich wirklich gut an, es wird bei der nächsten Backorgie gleich mit ausprobiert, vielen Dank LG Sugar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Pilger,
habe am Wochenende die Kugeln ausprobiert! Hmm,die sind wirklich klasse. Danke Gruß Supermaus |
||||
|
|||||
|
|||||
Per KM wurde ich gefragt wie lange die Kaffeekugeln haltbar sind.
Genau weiß ich es nicht, weil sie bei uns nie alt werden, aber mehrere Wochen haben wir sie schon aufbewahrt. Ich finde aber nicht, dass sie mit der Zeit besser werden, also keine falsche Zurückhaltung üben. Ich mag sie frisch am liebsten. LG Pilger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2003 |
Hallo Pilger,
warum hast du die Kaffeekugeln vor mir versteckt? *zwinker* Das Rezept klingt so verführerisch, die backe ich auf jeden Fall noch vor Weihnachten Vielleicht nehme ich statt Kaffee einfach Cappuccino-Pulver, schaun mer mal... Liebe Grüße naschkatze |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Liebes Naschkätzchen!
Wie konnte ich nur dieses Rezept vor Dir verborgen halten. Ich böse Pilgerin! Ich habe dieses Rezept schon mal mit Kaffee Haag ausprobiert, das hat irgendwie verbrannt gerochen bevor die Kekse noch im Ofen waren. Deshalb bin ich wieder zum normalen Nescafe Classic zurück. Dann habe ich es auch schon mal mit So einem Instantkakaopulver probiert, dass man in Wasser einrührt, also da war dann etwas Milchpulver dabei. Das hat mir auch nicht so gut geschmeckt. Irgendwie schmeckte man das Milchpulver heraus. Vielleicht bin ich auch einfach zu empfindlich. LG Pilger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2003 |
Meine liebe Pilger,
Ich denke, ich werde beide Varianten probieren, einmal mit Instantkaffee und einmal mit Cappuccino. Da der Rest der Familie ebenfalls aus Leckermäulchen besteht, wird es kein Problem sein, diese Menge zu bewältigen. *zwinker* Liebe Grüße naschkatze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2003 |
Hallo Pilger,
Gestern habe ich abenteuerlich die Kaffeekugeln gebacken. Hatte keine Mandeln daheim. In dem Supermarkt wo ich welche kaufen wollte waren die Mandeln todschick eingepackt und dementsprechend teuer. Ich also heim, hatte ja noch Walnüsse da und Walnuss oder Mandeln, wird auch schmecken dachte ich. Also Walnüsse gemahlt, Teig geknetet.. der Teig schien mir etwas zu weich. Überlegt ob ich mehr Mehl reintun soll, nee lieber an das Rezept halten. Die Kugeln geformt, für alle Faelle 1 Stunde in den Kühlschrank. 15 Min. gebacken, die schienen noch ganz breiig zu sein. 5 Min. mehr.. immernoch ganz weich aber doch rausgeholt. Etwas abkühlen lassen, sofort getestet... Leeeekkar!!! Die wird es bei uns öfter geben. Vielen Dank für das Rezept. lg figen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.01.2004 |
Ich habe die Kugeln gestern gebacken. Geschmacklich klasse, aber ich habe sie mit Vollkornmehl gemacht und weiß nicht, ob die etwas ungewöhnliche Konsistenz daran lag. Hatte irgendwie keine richtige Plätzchenkonsistenz, war aber trotzdem super lecker.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Interessante Varianten, die Ihr das ausprobiert habt.
Matamoe! Inwiefern hatten Deine Vollkornkaffeekugeln keine Plätzchenkonsistenz? LG Pilger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.01.2004 |
Ja, ich weiß nicht. Sie waren irgendwie ... mehlig? Ich kann\'s schlecht erklären. Tat dem Geschmack aber keinen Abbruch. Also sie waren nicht mürbe oder knusprig oder wie Plätzchen sonst so sind.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also, ich habe sie dieses Jahr wieder gemacht und mir schmecken sie supergut. Ich halte mich auch an die genauen Rezeptangaben. Sind halt etwas \"weichere\" Kekse!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2004 |
klingt total lecker, dieses rezept
eigentlich bin ich schon fertig, hab über 27 verschiedenen sorten, aber dieses rezept muss ich unbedingt noch ausprobieren, es lässt mir sonst keine ruhe *g* danke und viel spass euch allen beim fröhlichen weihnachtsbacken gruss resenna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.11.2004 |
Hallo Pilger!
Klingt nach einem wahnsinnig leckeren Rezept. Ich werde die Kaffeekugeln auch backen, weil mein Vater so gerne \"Kaffee\" mag und meine sonstigen Plätzchen und Kekse (viel mit Orangeat und Zitronat) immer verschmäht. Gruß Muffinqueen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2003 |
huhu, ich habe gerade festgestellt, dass ich philadelhia frischkäse vergessen habe
grüssse an alle manka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2004 |
Hallo Manka
natürlich kannst du mascarpone nehmen, wird sicher lecker mascarpone ist auch Frischkäse und passt bestens für das rezept also, ran ans backwerk gruss resenna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.11.2004 |
Hallo!
Heute habe ich die Kaffeekugeln endlich gebacken und sie sind wirklich lecker! Danke nochmal für das Rezept! Gruß Muffinqueen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine