Gußform für Schokoladenhohlfigur...

20.07.2009 17:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Hase_

Mitglied seit 10.11.2006
415 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo erstmal!

Ich hoffe, ich bin hier richtig, wenn nicht bitte verschieben.

Ich hab am WE zwei Gussformen für Schokoladenhohlfiguren auf dem Trödelmarkt erstanden.
Beide sind zwar gebraucht, aber gepflegt.

Wie ich eine Figur herstelle, weiß ich so grob.
Irgendwann lief mal eine Doku zu diesem Thema.
Also Schokolade schmelzen, auf eine bestimmte Temperatur erwärmen, abkühlen lassen, wieder erwärmen und dann in die Gussform einfüllen, kurz anziehen lassen, die Figur drehen damit die Schokolade ausläuft, leicht ausklopfen und zum Schluss die Figur hinstellen und ruhen lassen...

Soweit die grobe Theorie..... kann mir jemand genaueres dazu erklären?

Vielen Dank.

Lieben Gruß Hase

PS: Es ist eine Nikolausfigur und ein Tannenzapfen...... Lachen

26.07.2009 15:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla

Mitglied seit 08.02.2003
12.135 Beiträge (ø3,23/Tag)

Hallo!

hier gibt es viel darüber zu lesen! www.chefkoch.de/forum/2,36,299480/Wer-hat-Erfahrung-in-Osterhasen-selbst-giessen.html

Tschüß rosalilla

28.07.2009 09:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Hase_

Mitglied seit 10.11.2006
415 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo Rosalilla....

Vielen Dank.
Das ist genau was ich gesucht habe.
Besonders der Link von Bender hilft weiter, da gibt es die gesuchten Temperaturangaben. Lachen

Ich hatte selber schon herumexperimentiert, allerdings bisher nur mit mäßigem Erfolg...

Danke nochmal für deine Mühe.

Lieben Gruß Hase

04.08.2009 20:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vroniP

Mitglied seit 29.03.2004
145 Beiträge (ø0,04/Tag)

es ist auch noch hilfreich wenn du die formen vor dem benutzen mit watte polierst.
damit gehen leichte verschmutzungen aus winzigen kratzern auch noch heraus.
dann nur noch kuvertüre richtig temperieren und der figur steht nix mehr im weg.

lg vroni

02.09.2009 23:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

webke1001

Mitglied seit 01.03.2009
28 Beiträge (ø0,02/Tag)

das polieren der watte sollte aber nur bei profiformen aus kunststoff gemacht werden. in antikläden habe ich bisher nur alte formen aus -weiß nicht genau- alu? gesehen. für solche formen und die günstigen hobbygießformen gilt das wattepolieren nicht! da bilden sich sonst nur schlieren.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de