Was "bewirkt" geraspelte Zitronenschale ?

17.10.2003 12:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floseja

Mitglied seit 09.10.2003
592 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallöchen zusammen,

erstmal möchte ich sagen, das chefkoch.de eine suuuuuuper Seite ist, mit so vielen leckeren Rezepten, schade, dass das Jahr nur 365 Tage hat *grummel* ;o)

So, nun mal meine Frage. Ich habe hier ein schönes Rezept für Plätzchen aus der Gebäckpresse gefunden. Da kommt geraspelte Zitronenschale dazu (wie auch bei anderen diversen Plätzchen). Da aber meine Familie nicht unbedingt auf den Zitonengeschmackt \"steht\", wollte ich mal fragen, kann man die Zitronenschale einfach weglassen oder durch irgendwas ersetzen oder bewirkt die etwas wie zB. Backpulver, Hefe ect. ??

Wäre für eure Antworten sehr dankbar, da wir sehr gene Plätzchen backen........

LG
Steffi

17.10.2003 14:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

medineit

Mitglied seit 09.12.2002
1.156 Beiträge (ø0,3/Tag)

Hallo Steffi,
die geriebene Zitronenschale ist nur für den Geschmack da und wenn Du sie wegläßt gelingen die Plätzchen sicherlich immer noch. Könnten dann nur evtl. ein bischen fade sein (je nach Rezept). Versuch doch die Zitronenschalen durch Orangenschalen zu ersetzen. Das schmeckt auch sehr lecker, gerade bei Plätzchen!

Gruß und gutes Gelingen
Nicole

17.10.2003 19:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla

Mitglied seit 08.02.2003
12.145 Beiträge (ø3,23/Tag)

Du kannst die Zitrone bedenkenlos weglassen, nimm halt einfach eine Prise Salz oder Nescafepulver anstelle der Zitronen, auch mit Orange ist es bestimmt lecker, wie Nicole ja schon schreibt.

Tschüß Rosalilla

17.10.2003 19:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mezzo

Mitglied seit 29.11.2002
3.131 Beiträge (ø0,82/Tag)

Hallo Steffi,

muß Nicole unbedingt recht geben: Die Gefahr, dass die Plätzchen dann nach nichts schmecken/fade sind, ist ziemlich groß.

Je nachdem, um was für Plätzchen es sich handelt, könntest Du Zimt / Vanille / Kardamom zugeben.

Die Orangenschale ist eine sehr gute Idee. Habe aber immer Probleme ungespritzte Orangen zu bekommen (weil die sich nicht so gut halten, sind die nicht so beliebt bei den Händlern).

Wenn Du statt geriebener Schale den Fruchtsaft nimmst, ist es nicht ganz so intensiv. Aber vielleicht auch zu langweilig.

Viele Grüße
mezzo

17.10.2003 19:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla

Mitglied seit 08.02.2003
12.145 Beiträge (ø3,23/Tag)

Es muß ja nicht Orangenschale sein, es gibt ja auch von Dr. Ö. und von Schwartau diese Orangenschale in so kleinen Beutelchen, die ist echt fein.

Tschüß Rosalilla

17.10.2003 20:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floseja

Mitglied seit 09.10.2003
592 Beiträge (ø0,17/Tag)

Erst mal danke, sorry, ich komme eben erst von de Arbeit.......

Ich werde morgen mal beim Einkaufen auf die geriebene Orangenschale achten und auch eventuell mal die Plätzchen mit Zimt versuchen.

Ich sag Euch auf alle Fälle Bescheid, wie\'s meinen \"Männern\" geschmeckt hat.....werde am WE wieder welche machen.

Vielen lieben Dank

Steffi

17.10.2003 20:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mauti

Mitglied seit 21.09.2003
2.454 Beiträge (ø0,69/Tag)

Sie werden wirklich fade, aber wenn man\'s nicht mag - und eine Prise Salz gehört überall ran, es hilft, echt.

LG, Mauti

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de