Mürbeteigkeks zur Geburt als Geschenk...
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.11.2005 |
Ich bin zur Zeit selbst schwanger und in einem entsprechenden Forum aktiv. Jetzt hab ich mir gedacht, dass ich den zukünftigen Muttis gerne eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen möchte. Also bin ich auf die Idee gestossen, einen keks in Wiegenform zu backen und entsprechend mit Farbe und Namen des Babys zu verzieren. Nun meine Frage(n): Ich hab mir als Rezept fogendes ausgesucht: 1 Bio-Zitrone 200 gr Butter 200 gr Zucker 1 Ei 400 gr Mehl Das Backen an sich ist kein Problem. Nur weiß ich nicht, wie lange sie sich wohl halten. Es bekommen ja nicht alle ihr Kinder am gleichen Tag. Kann ich die gebackenen Kekse wohl einfrieren und wenn's so weit ist auftauen und verzieren? Ich wollte mit einem farbigen Zuckerguss dekorieren... sie dann gut verpacken und per Post verschicken. Ich weiß auch gar nicht, ob sie gegessen werden oder mir so gut gelingen, dass man sie aufbewahrt. Geht das überhaupt oder fangen sie an zu schimmeln? Gibt es vielleicht einen anderen Teig, der sich besser für so was eignet? Ich bin wirklich dankbar für gute Tipps. Hab so was noch nicht gemacht. Außer zum sofort essen... bin also im Dekorieren ein echter Laie und auch nur minder begabt Vielen Dank schon mal im Voraus!! Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag! Leska |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2005 |
Naja also unsere Weihnachtsplätzchen haben wir bishe rimmer mit Mürbteig gebacken und das Anfang Dezember wenn wir die dann in eine gut verschlossene Dose gelegt haben , haben die Plätzchen auch noch im neuen Jahr frisch geschmeckt und haben auch nicht geschimmelt. Ich sehe da also keine Probleme die Plätzchen einen Monat oder ein bisschen länger aufzuheben.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2009 |
Hallo!
Als ich sehe kein Problem darin Mürbeteigplätzchen länger aufzubewahren! Am besten verwahrst du sie in Blechdosen,da bleiben sie schön frisch und behalten ihren Geschmack! Jedoch musst du daruf achten,dass du sie trocken(!) lagerst,da ansonten sich bei dekorierten Keksender Zuckerguss anfangen könnte sich aufzulösen! Viel Spaß beim Backen! Apicius91 P.S.: Wenn sie nicht gegessen werden sollen, vllt funkioniert es mit Salzteig? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.11.2005 |
Danke für eure Antworten!
An Salzteig hab ich zwar auch schon gedacht, aber ich will ihnen ja die Wahl lassen,ob sie ihn essen wollen oder nicht. Ich bin auch eigentlich nicht so geschickt in solchen Dingen und wenn sie ganz furchtbar aussehen, dann können wir sie auch noch alleine futtern und niemand wird je davon erfahren Ich denke, ich werde sie dann früh genug backen und die Weihnachtsdosen aus dem Keller holen. Dekorieren kann ich sie doch bestimmt dann auch erst, wenn das Kind da ist. Dann weiß ich ja auch die Namen und die Daten... Naja, ich werde mal sehen und vielleicht am WE Backen... Danke schön nochmal!! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine