Schokolade und Muffins: welche 'Speise der Götter' passt?
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2006 |
Welches ist Eure Meinung zu diesem Thema, und glaubt Ihr, daß man durch den Genuß von Schokolade z.B. das Fasten nicht bricht? Als Zutat des Kraft- u. Liebestrunkes "Xocolatl" hatte der span. Eroberer Hernan Cortes 1519 die Kakaofrucht (Theobroma Cacao=Speise der Götter) angeblich bei den Azteken entdeckt und nach Europa gebracht. Inzwischen ist bei uns wohl das Sortiment der Kakao- u. Schokoladen-Erzeugnisse äußerst vielseitig. Zusatzfrage: welche Genußvarianten (außer Verfeinerung von Muffins) gibt es in Eurer Küche noch? Salute! Klaus aus NRW. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
da Schokolade hauptsaechlich aus pflanzlichen Anteilen besteht, bricht man wohl nicht das Fasten, weil es Schokolade ist, sondern weil es ein Genussmittel ist. LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2008 |
Grüss dich Klaus .....
Fasten ist ja inzwischen ein Haltung geworden bei der mit Fernsehentzug.... Autoentzug ..Computerentzug .und sonstigem,was den Menschen Genuss bereitet "gefastet"wird........ In absoluter Konsequenz so wie es in "alten Zeiten" war würde Fasten vor der Osterzeit -ausschliesslich das Zuführen von Wasser bedeuten Aber das macht heut ja kaum noch jemand Ich habs schon gemacht ,war eine spannende Erfahrung. Schokolade und Kakao gibt es bei mir auch als Zutat für Sossen. Kakao trinke ich auch gern nur mit Wasser aufgekocht,braunem Zucker und viel Chillie und Cardamom. liebe Grüsse Chillie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2008 |
Hallo,
von Fasten habe ich keine Ahnung, da ich nicht religiös erzogen worden bin (obwohl ich der evangelischen Kirche bin) Aber zum Thema Schokolade an sich: Es gibt sie bei uns in allen möglichen Varianten: Als Pudding, pur, als heiße Schokolade, als Bestandteil von Kuchen, Torten, Keksen und Muffins. Nur als Soße bei herzhaften Gerichten mag ich es nicht, weil ich die Vermischung von süß und herzhaft bzw. süß und scharf überhaupt nicht leiden kann. Schönen Abend noch, Schokomäuschen23 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2009 |
Hallo,
Fasten bedeutet für mich, dass man auf manche Genussmittel verzichtet. Dazu würde ich Schokolade zählen. Schokolade kann man für vieles nutzen. Ich nehme es für Kekse, Muffins, Kuchen, Torten, Plätzchen, Desserts, für Getränke etc. Liebe Grüße Anni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.07.2004 |
Hallo!
Ich denke schon, dass Schokolade essen ein Fasten Brechen ist. Aber: dazu muss man sein Thema zum Fasten schon definiert haben, auf was man in der Zeit vor Ostern verzichtet. Und : Ich denke nicht, dass man von allen, die in den 40 Tagen vor Ostern Geburtstag haben, erwartet, dass sie ohne Kuchen und Süßigkeiten feiern! Dann müsste strenggenommen ja jeder Geburtstag in der Zeit ausfallen, es sei denn es wird ein Fastentreff daraus! Viele Grüße Indra |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine