neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Leckeres "kleine Gebäck" für High Tea

Vom 12.10.2003 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elli4u Kaltmamsell

Mitglied seit 08.08.2003
301 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi Ihr,

möchte in ein paar Wochen eine Tee-Party machen und suche noch Rezepte für leckere \"Kleinigkeiten\". Es sollte Gebäck oder ähnliches im Miniformat sein. Ich war schon mal bei so einer Party und fand es ganz super, daß alles so mini war und ich dadurch fast alles probieren konnte und ausserdem finde ich siehts einfach richtig nett aus.

Mini-Muffins mit Haferflocken hab ich in jedem Fall schon mal eingeplant, und an Trüffel hab ich auch schon gedacht (hab da so ein leckeres Rezept für Zitronentrüffel gefunden) naja und der Teelikör darf natürlich nicht fehlen !

Es wäre super, wenn Euch was einfallen würde.

Liebe Grüße
Elli
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.10.2003 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BarbaraSL Küchenjunge

Mitglied seit 30.09.2002
80 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Elli4u!

Leider habe ich selbst noch nicht so eine Teeparty erlebt. Spontan würde ich sagen, dass dazu leckere Kekse passen. Ich habe ein Rezept über Friesenkekse verwahrt, das mir sehr gut gefällt. Und das will was bedeuten, denn ich koche lieber als backen.

Hier also das Rezept:

Friesenkeks

250 g Weizenmehl, 1 gestrichener Teelöffel Backpulver, 100 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 Fläschchen Rum-Aroma, 2 Esslöffel Wasser, 100 g weiche Butter, 250 g Weizenmehl, 30 g Kakao, 1 gestrichener Teelöffel Backpulver, 100 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 Fläschchen Rum-Aroma, 3 Esslöffel Wasser, 125 g weiche Butter, grober Zucker

Mehl mit Backpulver mischen und sieben. Zucker, Vanillezucker, Rum-Aroma, Wasser und weiche Butter hinzufügen, mit einem Handrührgerät mit Knethaken gut durcharbeiten, auf der Tischplatte zu einem glatten Teig verkneten. Für den dunklen Teig Mehl mit Kakao und Backpulver mischen und sieben. Dann genauso verarbeiten wie den hellen Teig. Je 3 etwa 3 cm dicke Rollen formen und in grobem Zucker wälzen, kalt stellen, bis sie hart geworden sind. Dann in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Die obere Seite in groben Zucker drücken, auf ein gefettetes Backblech legen und für etwa 10 Minuten in den auf 175° C vorgeheizten Backofen schieben.

Vielleicht entspricht dies Rezept ja deinen Wünschen.

Viele Grüße BarbaraSL

Vom 12.10.2003 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elli4u Kaltmamsell

Mitglied seit 08.08.2003
301 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo BarbaraSL,

klingt gut, und ja genau sowas suche ich.

Herzlichen Dank

LG
Elli

Vom 12.10.2003 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sofi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.156 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo Elli,

ist zwar nicht zum Backen aber in England findet man eigentlich immer Gurkensandwiches zum Tee. Hübsch ist es, aus dem Weisbrot runde Scheiben auszustechen, die denselben Durchmesser haben wie die Gurkenscheiben, evtl. abwechselnd Toast und Gurke und dann mit mehreren Lagen kleine Türmchen bauen.

LG Sofi Lächeln

Vom 13.10.2003 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elli4u Kaltmamsell

Mitglied seit 08.08.2003
301 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Sofi,

mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Weißt Du evtl auch, was da ausser Gurken noch drauf kommt ?

LG
Ellie

Vom 13.10.2003 23:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sofi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.156 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo Elli,

auf das Weißbrot für Gurkensandwiches kannst Du entweder Butter oder Frischkäse geben. Ganz stil echt ist es natürlich wenn du die Gurke schälst, das Innere mit den Kernen mit einem Löffel heraushebst, und die Gurke grob raffelst. Du kannst wenig Salz oder Essig über die Gurkenstreifen geben und etwa eine halbe Stunde Flüssigkeit ziehen lassen. Danach die Flüssigkeit abgießen und den letzten Rest mit einem Papaierhandtuch trocken saugen. Diese weitgehend trockenen Gurkenschnitzel auf eine gebutterte, dünne Weißbrotscheibe ohne Rinde geben, zweite gebutterte Weißbrotscheibe darüber und die \"Cucumber-Sandwiches\" Diagonal in 2 oder 4 Dreiecke schneiden. Wer mag gibt noch etwas Kresse dazu.

Variationen:

Cucumber - Cream - Chease -Sandwich
Frischkäse mit Butter vermengen und diese Mischung auf die Weißbrotscheiben schmieren. Gurken wie oben. Um die Variation deutlicher zu machen, diese Sandwiches anders schneiden, 4 Quadrate oder Streifen

Cucumber Sandwiches mit Minz Butter

Weiche Butter mit frisch gehackter Minze mischen. Diese Buttermischung auf die Weißbrotscheiebn schmieren, Gurken s.o.

Du kannst zum High Tea natürlich auch andere Sandwiches machen, Eiersalat, Schinken oder Räucherlachs sind auch sehr verbreitet, das wichtigste aber, dass man durch die Variation der Schnitttechnik immer andere Formen anbietet, daher auch mein erster Vorschlag mit den Gurkensandwichtürmchen.

Scones mit Süßrahmbutter oder Clotted Cream (ich nehme dafür eine Mischung aus Creme double und Creme Fraiche oder Schmand) sind natürlich auch super, Rezepte für Scones findest Du in der Forensuche.

Irgendetwas mit Orangenmarmelade darf meines Erachtens auch nicht fehlen.

LG Sofi Lächeln

Vom 14.10.2003 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhenne Hendlgriller

Mitglied seit 21.08.2003
2.265 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hi,

Super Idee mit dem High Tea YES MAN.

Zu den Scones mit Clotted Cream würde ich auf jeden Fall noch Erdbeermarmelade reichen!
Und erst die Erdbeermarmelade und dann die Clotted Cream drauf hechel... hechel....

Und bei den Sandwiches vielleicht auch noch welche bestrichen mit Dillbutter ( feingehackter Dill mit salziger Butter vermischt ) und Lachscheiben drauf.

Wichtig finde ich nur wie Sofi auch schon geschrieben hat dass die Brotscheiben ohne Rinde und wirklich schön dünn sind . Also am besten ein Weißbrot nehmen was Du selbst in Scheiben schneidest. \" Normale \" Scheiben sind zu dick.

An Keksen vielleicht noch shortbreads.

Ob das jetzt ganz stilecht ist weiß ich nicht Lachen aber niedlich finde ich noch Mini- Windbeutel gefüllt mit z.b. salziger Frischkäsecreme oder süßer Sahnecreme o.ä.

lg moorhenne Lächeln

Vom 14.10.2003 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elli4u Kaltmamsell

Mitglied seit 08.08.2003
301 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hilfe, mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen !!!!!!!!!

Vielen Dank für die Super guten Ideen

LG
Elli

Vom 14.10.2003 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elli4u Kaltmamsell

Mitglied seit 08.08.2003
301 Beiträge (ø0,09/Tag)
@ Sofi

isst man zu Scones nicht auch Lemon curd (ich weiß leider nicht genau, wie es geschrieben wird *ups ... *rotwerd*), oder verwechsle ich da was

LG
Ellie

Vom 14.10.2003 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

putzi74  Suppenkoch

Mitglied seit 09.04.2002
1.044 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Elli,

könntest Du vielleicht das Rezept für dieZitronentrüffel hier einstellen? Das wäre echt nett!

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal im voraus!

Putzi74

Vom 14.10.2003 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elli4u Kaltmamsell

Mitglied seit 08.08.2003
301 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Putzi

hier das Rezept, habe es auch im CK gefunden

Zitronentrüffel

200 g weiße Schokolade
60 ml Sahne
30 g Butter
25 g Bröckchen von einfachen Biskuitkuchen (oder hellem Rührkuchen)
1 TL feingeriebene Zitronenschale
50 g weiße Schokolade gerieben zusätzlich

Schokolade zerkleinern und in eine Rührschüssel geben.
Sahne und Butter in einem Topf vermischen und bei schwacher Hitze rühren, bis die Butter zerlassen ist.
Kurz aufkochen lassen und dann vom Herd nehmen.
Die heiße Sahnemischung über die Schokolade gießen und solange rühren bis die Schokolade flüssig ist und die Masse glatt ist.
Die Kuchenbröckchen und Zitronenschale zugeben.
Im Kühlschrank bei gelegentlichem Umrühren 30 Minuten kühlen, bis sie zur Weiterverarbeitung fest genug ist.
Je einen TL von der Masse zu einer Kugel rollen und in der geriebenen Schokolade wälzen.
Auf ein Backblech (mit Backpapier) legen und so lange kühlstellen, bis die Kugeln ganz fest sind.
Bis zu zwei Wochen in Kühlschrank haltbar!

Das ganze kann man auch mit Schokoladenkuchen und dunkler Schokolade machen. Anstelle von Zitronenschalen nimmt man entweder Rumaroma oder Vanillearoma (oder Vanillemark).

Viele Späße

LG
Elli

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: