Nougateier in Eierschalen - brauche Hilfe
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
ich habe vor ewigkeiten mal in einem bastelbuch für kinder eine anleitung für nougateier gesehen und möchte das nun selbst nachmachen: 6 eier habe ich mit einem spitzen messer "angepiekt", sodass oben eine öffnung entstand, die zwar größer als beim ausblasen, aber immer noch klein ist. die eifülle hab ich rausgeschüttelt (und anderweitig verwendet, klar). die leeren eischalen hab ich schließlich ausgekocht, damit sie keine reste mehr enthalten. nun habe ich im internet nach einem rezept für nougat-eier (für pralinenförmchen) gesucht und dies hier gefunden: ~~~ Nougat-Eier 1 Palette (42 Stück) Pralinen- Halbschalen 150ml süße Sahne 40ml Milch 0.5 Vanilleschote, Mark von 60g Butter 270g dunkles Nougat Die Pralinenhalbschalen bereitstellen. Sahne, Milch und Vanillemark aufkochen , Butter und dunkles Nougat darin schmelzen lassen. Abkühlen lassen. Die fertige Masse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle geben und die Pralinenhalbschalen damit bis zum Rand füllen. Kalt stellen. ~~~ ein vergleichbares rezept ist hier im chefkoch, ~~~ ich bin sehr unschlüssig, welche menge ich für 6 nougateier in richtiger eiergröße verwenden und ob ich diese eier ebenfalls mit kuvertüre überziehen soll (so ginge die anleitung bei den pralinchen weiter). und kann ich noch nüsse zugeben? bitte helft mir! viele liebe grüße! katharina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.07.2003 |
Hallo,
also überzeihen würde ich die nicht, dann hast du ja die Schale dazwischen. Und wenn du sie vorher abpulst, ist der Efekt ja ganz dahin. Ich kenne es so, das man die Nugatmasse in die Eier spritzt, da geht am betsen eine große Spritze aus der Apotheke. Und von außen die Eier schön bemahlen oder bekleben. LG Dm |
||||
|
|||||
|
|||||
achso, das hab ich nicht gesagt:
die eier werden auf jeden fall geschält! ich möchte nur die schoko- bzw. nougateier verschenken, ohne schale. aber die menge macht mir eben kopfzerbrechen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2006 |
Hallo kaddiey,
ich würd die Eier auf jeden Fall noch mit Schoko überziehen. Und die Menge würd ich auch so nehmen,da in die Schale von Hühnereiern locker die Menge von 4-5 Pralinen passt.Oder du machst vorsichtshalber noch 1-2 Eierschalen dazu. LG.Silvia P.S.:Ich würd auch das erste Rezept machen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Hallo katharina!
Warum kaufst du keine Schokoladen Eier-Hohlformen zum selber füllen? Schau mal bei Pralinen-Engel.com. Die Shop-Betreiberin ist hier CK-Mitglied. Sie hat recht günstige Preise! Dort habe ich gerade ein paar Lagen Trüffel-Hohlkugeln bestellt. Liebe Grüße, Thomas. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2008 |
Hallo kaddiey,
ich hab heut zufällig in nem anderen Thread sowas gelesen, schau mal hier: www.chefkoch.de/forum/2,36,219397/Rezepte-fuer-Osterkonfekt-in-Eiform-wer-sammelt-mit.html LG hexerl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wenn du bei deiner Eierschalenvarinate bleiben willst, dann würde cih dir folgende Vorgehensweise empfehlen:
- Eier ausblasen und auskochen wie du es ja schon vorgeschlagen hast. - Durch das Loch mit einer grossen Spritze oder Spritzbeutel warme flüssige Kouvertüre einfüllen. 20-30g sollten reichen. Jetz das Loch mit einem Finger zuhalten und das Ei kangsam in alle Richtungen drehen bis die Schokolade sich im Inneren komplett verteilt hat. - Ei abkühlen lassen und dabei noch gelegentlich drehen - das Loch, dass ja jetzt wahrscheinlich mit Schokolade verschlossen ist wieder neu aufbohren und jetzt die eigentlich Füllung enspritzen. - Fest werden lassen - Loch mit ein paar Tropfen flüssiger Kouvertüre verschliessen. Geht auch mit etwas flüssigerer Füllung, dann aber zur Sicherheit am Anfang etwas mehr Kouvertüre einfüllen. Die Kouvertüre im flüssigen Zustand in die Spritze zu kriegen kann übrigens etwas kniffelig werden. Einfacher geht es, wenn du die zerhackte Kouvertürte in die Spritze gibst, den Schieber reinsteckst und die Spritzenöffnung mit einem Deckelchen oder Klebeband verschliesst. Dann die komplette Spritze in ein handwarmes Wasserbad oder auf die Heizung legen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Die Menge ist ja auch recht leicht zu berechnen, soviel wie du aus dem Ei rausholst muss auch wieder rein. Also den kompletten Eiermatsch in einen Messbecher und ablesen. Wenn du z.B. 500ml Rührei (vielleicht so ca. 8-10 Eier?)gemessen hast, dann muss auch wieder 500ml Schokoalde/Nougatmasse in die Schale zurück. Dein Rezept aus dem Eröffnungsposting dürfte ja so ungefähr 500ml ergeben.
|
||||
|
|||||
|
|||||
TAUSEND DANK!!
das hat mir alles sehr geholfen. vielen vielen dank! dann kann die patzerei ja losgehen. :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2005 |
@kaddiey
klingt auf alle fälle interessant - kriegen wir fotos zu sehen, wenns fertig ist? liebe grüsse und viel erfolg tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo tanja!
wird gemacht. aber nur, wenn's gelingt, sonst muss ich mich ja schämen. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine