Brauche Hilfe bei selbstgemachten Dominosteinen!
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2002 |
anläßlich eines neuen CK-Rezeptes Dominosteine kam ich mit dem Verfasser Hans60 in einen interessanten Erfahrungsaustausch per KM, bei dem wir allerdings letztlich nicht weiterkamen. So wende ich mich nun hoffnungsvoll an die breite Allgemeinheit Ein Hauptproblem bei der Herstellung von Dominosteinen scheint zu sein, dass das Gelee die Grundtendenz hat, nahezu vollständig in den Teig einzuziehen. Der schmeckt dann zwar sehr gut, wird aber dadurch sehr feucht und man hat auch nur noch einen 2-Schicht-Dominostein, weil die Geleeschicht vollständig fehlt. Wir kamen nun unabhängig voneinander auf die Idee, einen Geleespiegel zu gießen, und diesen nach dem vollständigen Erstarren auf den Lebkuchen zu bugsieren. Hans meinte allerdings, dass dann vermutlich die Bindung zwischen den drei Elementen Lebkuchen-Gelee-Marzipan fehlen wird, so dass die Dominosteine letztlich auseinanderfallen würden. Ich denke, dass die Bindung ausreichen könnte und der restliche Halt durch den Kuvertüreüberzug gegeben wird. Was mich nun interessieren würde: Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Herstellung von Dominosteinen und kann uns brauchbare Tips geben? Liebe Grüße Tanit |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Guten Abend Tanit,
ich hatte damit noch nie ein Problem. Ich koche das Johannisbeer-Gelee unter Rühren 1-2 Minuten und bestreiche dann die Oberfläche einer Gebäckhälfte, dann Marzipan, dann wieder Gelee,andere Gebäckplatte darauf, über Nacht beschweren, Würfel schneiden, wieder in erwärmtes Gelee tunken, fest werden lassen und in den Schokoladenguß. Ich mache das immer so. Wenn du mein Rezept möchtest schicke mir bitte eine KM. Gruß Horsch |
||||
|
|||||
|
|||||
Dominosteine mit 5 Schichten? Klingt spannend.
Die Gebäckplatte in Deinem Rezept, ist das Lebkuchen? Bei anderen Gebäckarten, z.B. Mürbeteig, habe ich nämlich auch nicht das Problem, wobei ich das Gelee da nicht erwärme sondern nur verrühre und kalt aufstreiche. Setze doch Dein Rezept hier herein, dann haben alle was davon *zwinker* LG Tanit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.09.2003 |
Bei den fertigen Dominos kann man die Schichten regelrecht auseinanderbrechen, bei Bäckerware konnte ich das nie. Es sieht schon schön aus, wenn man sie durchbeißt und alles fest ist...
Die Idee mit der Platte ist sicher gut, wenn auch aufwändig. Die Kuvertüre hält das zusammen. LG, Mauti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2003 |
bei dem Namen, Dominosteine, gab es einen Knall, der PC, stinkt, hinüber. Ersatz
das die Kuvertüre alles zusammen hält, ist ok, aber wenn alle drei Platten übereinander liegen, in Würfel geschnitten, muss man diese einzeln, von Brett, in die Kuvertüre geben, + wenn man sie nicht genau, waagerecht hält, was so gut wie unmöglich ist, rutschen sie auseinander. habe leider nicht die Möglichkeit, Literweise Kuvertüre herzustellen, + dies dann über Würfel zu gießen. Bitte Eure Tipps, wie man das regeln kann. Denn diese schmecken, nach ein paar Stunden gekühlt, sehr gut Danke Euch Hans |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2003 |
du könntest versuchen mit einem Klebstoff eine Verbindung herzustellen d.h. die Gebäckplatte mit noch warmem Gelee zu bestreichen ( nicht zuviel dass es nicht durchweicht ) ....dann sofort die kalte Geleeplatte draufgeben so dass sich diese unten ein ganz bißchen erwärmt und ( möglicherweise Das Gelee sollte nur nicht zu dünn sein sonst zieht es ja sofort ein ...also eher dickflüssiges. Dann dasselbe wieder auf der Geleeplatte unter dem Marzipan .Da könnte man als Klebstoff entweder auch Gelee nehmen oder ganz dünnen Zuckerguß. lg moorhenne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
zunächst muss ich zugeben, noch nie Dominosteine gemacht zu haben. Aber ich lese hier interessiert mit. Was zu lernen gibt es immer. Erstmal die Frage, ist es denn so, dass das Gelee unten sein muss? Ich würde die erste Gebäckschicht hernehmen, darauf die Marzipanlage geben und darauf das Gelee verstreichen und erstmal leicht erkalten lassen, sodass der Gelee anziehen kann. Die nächsten Schichten wie gewünscht, wenn der Gelee gerade noch \"pappt\". Meine Spezialidee Wenn man es so macht wie eben beschrieben, braucht man am Ende den Stein doch nur noch in Schokolade tauchen und dann \"anders herum\" anbieten. Dann ist die Geleeschicht doch wieder als erstes da. Wer weiss, vielleicht machen das die Dominosteine schon seit Jahrhunderten so???? Ausserdem koch ich auch meine Marmelade selbst. Die ist, wenn sie heiss ist, besonders dünn. Aber so wie sie abkühlen kann, wird sie fester. Wieso wartet ihr mit dem Aufstreichen nicht einfach, bis sie den richtigen Gelee-Grad erreicht hat? (aber wahrscheinlich habt ihr das schon tausendmal probiert, gel *zwinker*) Viel Glück noch Gartenfee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gartenfee,
bei den \"klassischen\" Dominostinen ist das Gebäck unten, darauf kommt das Gelee und zum Schluß das Marzipan. D.h. das Gelee ist in der Mitte. Ich denke, das muß auch so bleiben, da sich das Marzipan nicht mit dem Lebkuchen verbindet, sondern das Gelee quasi als Kleberschicht benötigt. Deine Idee, das Ganze andersherum aufzuziehen hat aber was. Man backt den Lebkuchen, rollt das Marzipan auf die entsprechende Größe aus und baut dann von oben her zusammen. Also erst das Marzipan, darauf das Gelee verstreichen und wenn das Gelee den richtigen Festigkeitsgrad erreicht hat setzt man die Lebkuchenplatte darauf. Ich denke, das könnte ein Lösungsansatz sein *freu* LG Tanit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Theoretisch, ist es gut, nur das habe ich schon hinter mir habe erst den Teig, gebacken, dann das fertige Marzipan drauf gelegt, + dann das Gelee, es war noch streichfest, sah alles gut aus, nur habe ich dann Mittagspause eingelegt, + als ich wieder kam , hat das Gelee mir den Marzipan aufgelöst. Diese Idee, den Gelee, an zu feuchten, mit kaltem Wasser, ja , das, werde ich versuchen, also , + den Aufbau , vom Gelee her. @ Moorhenne , mit warmen Gelee bestreichen, + Zuckerguß, das wird einfach zu süß . MfG Hans |
||||
|
|||||
|
|||||
Gut dass wir drüber gesprochen haben *ggg*
Da habe ich mir doch einen Fehlschlag gespart, auf aufgelöstes Marzipan habe ich nämlich irgendwie gar keine Lust. Also doch Geleeplatte und mit Wasser leicht anfeuchten?!? Verwirrte Tanit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr,
früher haben wir auch selber Dominosteine gebacken, es gab ja kaum was zu kaufen! Wir haben als 1. Schicht lLbkuchenteig genommen, dann eine Geleeplatte, die war auf Butterbrotpapier oder Pergmentersatz gegossen. Diese wurde dann daraufgestürzt. Danach kam wieder eine dünne Schicht Lebkuchen und zum Schluß das Marzipan. Vorher wurde zum Kleben die letzte Lebkuchenschicht dünn mit Marmelade eingestrichen. Schön über Nacht kalt gestellt und gepresst. Dann geschnitten (das mochte ich am wenigsten, das Gelee und das Marzipan haben immer so geklebt!). Alles wurde dann mit kakohaltiger Fettglasur überzogen. Und sie schmecken wirklich gut, nicht so süß und einheitlich wie jetzt die Gekauften. Ich bin gespannt, wie sie euch gelingen, berichtet mal bitte. Ich kriege gleich Lust auch anzufangen? LG kessichen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo kessichen !
Wie habt Ihr den Lebkuchenteig gebacken, etwas dicker, + dann auf geschnitten ? Mit was habt Ihr gepresst ? Weisst Du vielleicht noch die Zusammensetzung der Fettlasur ? (bitte keine fertige ) Habe es versucht, leider hat es unwahrscheinlich lange gedauert , bis es fest wurde, daher bin ich dann wieder auf die Kuvertüre, gegangen. wollte morgen welche machen, aber ich habe leider die Kuvertüre von Aldi, gekauft, ist nicht zu gebrauchen, also dann eben zum Wochenende. Hat man mehr Zeit MfG Hans |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ist alles supreinteressant, was hier so an Beiträgen kommt, aber ich warte und warte drauf, daß horsch ihr Rezept reinstellt!!
Hallo, hallo Horschi..... liest du das?????? Sei doch mal so lieb und tipsel dein leckeres Dominosteinrezept hier rein!!!!! Ich will mich auch aus eigenem Erfahren an der Diskussion beteiligen können! danke u. LG angi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Angi
Das Rezept für die Dominosteine, das steht ja, ist bekannt, es geht uns darum, wie man es am besten, ohne große sauerei in der Küche fabrizieren kann, ohne das sich das eine oder andere, in Wohlgefallen auf löst, trotzdem noch Bindung zueinander hält, ohne das es dadurch widerlich süß wird, + zum guten Schluß noch, wie man den Bezug sprich Lasur oder Kuvertüre rauf bekommt, ohne das diese Schichten, beim Weg vom Arbeitstisch , in den Kochtopf, auseinander gehen. Wir haben , in dieser Sache, schon die dollsten Erfahrungen gemacht. aber nicht auf geben, + dank Eurer Ideen, werde ich mich am Wochenende wieder dran wagen, denn, schon der Spass an der Zubereitung, ist genauso groß, wie , nachher der Verzehr der einzelnen Steine. MfG Hans |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tanit
die Schlacht ist geschlagen Samstag, 25. Oktober 2003 Habe alle drei Platten, einzeln hergestellt, Gelee schon einen Abend früher, + im Kühlschrank gestellt, + Gelee mit sehr warmen Wasser eingepinselt, Teigboden rauf gelegt, gute Bindung, das gleiche dagegen, mit Marzipan, (Marzipan noch etwas warm war), hat es nicht gereicht. habe auch die hälfte noch mit, Marmelade versucht , ganz dünn, auch nicht, vielleicht wenn Marmelade mit Zucker, habe ich nicht. Bittere Kuvertüre im Wasserbad aufgelöst , + mit Sahne + Butter geschmeidiger gemacht, Die geschnittenen Stücke mit einem Zahnstocher, in die Kuvertüre getaucht, + auf 1, mit untergelegten Backpapier, Backrost gelegt, + dann in den Kühlschrank. Jetzt ist mir , genug süß , im Bauch, für ne Weile. Anschließend die Küche gereinigt + gewischt. Aber gegenüber meinen drei anderen Versuchen, war dies heute ein Kinderspiel. so , dann mache es genauso, oder besser MfG Hans |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.12.2003 |
mir ist das rezept nicht bekannt bitte einmal reinsetzen meine tochter will unbedingt dominosteine mit mir backen und ich habe die noch nie gemacht also null ahnung.ich währe dankbar für immer und ewig.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo kinderchaos,
wenn du im allerersten Beitrag auf das unterstrichene Wort klickst, dann bekommst du das Rezept. Liebe Grüße Lilliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.12.2003 |
Danke Lilliane
ich bin gerettet. höhrt sich nach viel arbeit an. aber ich habe 4 Kinder hat jeder was zu tun. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine