Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
wir haben demnächst Taufe und da wollte ich für die Kinder, die kommen, Muffins backen. Allerdings ist ein Kind dabei, das eine Kuhmilchunverträglichkeit sowie eine Nussallergie hat. Ich bin jetzt total unsicher, was ich backen kann und was für Zutaten dabei sein dürfen. Die Familie ist leider zur Zeit schlecht erreichbar wegen Umzug, sonst hätte ich da schon nachgefragt. Ich wollte die Muffins dann anschließend mit Zuckerguss und Lebensmittelfarbe sowie anderen kleinen Dingen verzieren. Wie ist das mit Schokolade? Vollmilchschokolade kann ich ja theoretisch gar nicht nehmen, oder? Ich hoffe es weiß jemand Rat für mich :) LG |
|
|
Hallo, bei Aldi gibts eine kleine Schokoladenpackung (5 Stück) Zartbitter, die kann man nehmen, da ist kein Milchzucker drin. Allerdings ist es mit den Spuren von Nüssen so eine Sache. Vielleicht musst du dich dann bei den Bio-schokoladen umsehen. Lidl hat welche, ob ohne Nussspuren, weiß ich nicht. Die Bioläden auf jeden Fall. Sonst verlege dich doch auf Apfelmuffins, die sind für Kinder immer lecker. Und Süßigkeiten kannst du am besten Gummibärchen nehmen. Die meisten Süßigkeiten haben Milchzucker, sogar die meisten Fertigprodukte.
Hier mal ein Rezept: Muffins mit Rosinen oder 1 kleinen Apfel schneiden 250 g Mehl, 150 g Zucker, 4 Eier, 1/2 Beutel Backpulver, 7 El Sonnenblumenöl, 1 Tasse Rosinen oder 1 kleingeschnittener Apfel. / Banane zerdrückt. Die Eier trennen und das Eiweiß schaumig schlagen. Das Eigelb mit dem Öl (oder auch 100 g Butter) verrühren, und das Mehl, vermischt mit dem Backpulver und Zucker, unterrühren. Zum Schluß die Rosinen oder die Apfelstücke einrühren. Den Teig in der Muffinform verteilen und bei 180 Grad ca. 30 Min backen. Stäbchenprobe. Mein Rezept enthält Vollkornmehl, kann aber auch konventionelles Mehl sein. Vollkornmehl gibts günstig bei L..l. Noch ein gutes Rezept Banane aus dem Ofen Bananen mit Schale Zitronensaft Ahornsirup Die Bananen mit geschlossener Schale auf ein Backblech legen und im Ofen bei 200 Grad backen, bis sie aufplatzen und weich sind. Die Backzeit richtet sich nach der Größe der Bananen. Schälen, mit Ziitronensaft und Ahronsirup beträufteln und noch warm servieren. Als Pudding könntest du einen ALPRO Sojadessert Schokolade nehmen. Das ist auch ganz lecker. Gibts im normalen Supermarkt. Bei A..i, L...l gibts Soja/Reisdrink, der kann als Milchersatz genommen werden. Auch beim Kuchenbacken. Schmeckt aber ein wenig anders. Kokosmuffins 3 Eier, 125 g Puderzucker, 100 ml Sonnenblumenöl, 125 ml Kokosmilch, 125 g Weizenmehl, 1/2 P Backpulver, Vanille Eier und Puderzucker sehr schaumig schlagen, Öl und Kokosmilch langsam zugießen und einrühren. Mehl, Backpulver und Vanille vermengen und eßlöffelweise unterrühren. Die Muffinförmchen 2/3 füllen und bei 180 Grad 20 Min backen. Erdbeermuffins 150 g weiche Butter, 150 g Zucker, 3 Eier, Vanille, 100 g Mehl, 1-2 El Speisestärke, 2 Tl Backpulver, 50 ml Reisdrink Erdbeermarmelade Die weiche Butter, Zucker und Vanille in einer Rührschüssel verühren. Die Eier nach und nach zugeben, dabei jedes Ei mindestens 2 Minuten verrühren. Mehl und Stärke und Backpulver mischne, zufügen, 2-3 El Erdbeermarmelade dazugeben. und mit dem Reisdrink (gibts auch bei P..S) kurz unterrühren. Den Teig in die Förmchen füllen. Elektro bei 175 Gradca. 25 MIn, Umluft 160, Gas 2-3. Oder statt des einrührens, Sahne schlagen, mit der Erdbeermamelade mischen und die Muffins teilen und mit der Erdbeersahne füllen. Marmorkuchen ohne Milch 250 g Margarine oder Sonnenblumenöl (geschmacksneutral) 200 g Vollrohrzucker oder einfachen Zucker 5 Eier 1 kl Tasse Soja oder Reisdrink 300 g Vollkornmehl 1 B Backpulver 1/2 Tl Salz 40 g Kakaopulver 50 g Zucker Die Eier trennen und das Eiweiß in einer kleinen Rührschüssel schaumig schlagen. In einer größeren Schüssel die Margarine mit dem Zucker und dem Eigelb ebenfalls schaumig schlagen und das Eiweiß einrühren. Das Mehl, vermischt mit Backpulver und Salz, nach und nach einrühren. Wird der Teig zufest, den Soja/Reisdrunk dazugeben. Den Teig halbieren und in einer anderen Rührschüssel den kakao und den restlichen Zucker zu einem dunklen Teig rühren. Abwechselnd mit dem hellen Teig in eine Kastenform füllen (vorher einfetten) und bei 180 Grad ca. 50 Min backen. Lactosefreise Fruchtgummis: Happy Cherrys, Goldbären, Phantasia, Schlümpfe, Saure Bohnen, Riesen-Erdbeeren, Tropi-Frutti, Fröschli, Kiss-Cola. Maoam Frucht: Lakritz, Zitrone, Orange, Himbeer, Erdbeer, Kirsch, Mint Katinchen-Knöpfchen, Katinchen Kätzchen. Ich hoffe, das hilft etwas weiter. LG vanzi7mon |
|
|
Hallo myriel,
nochmal - eine Korrektur. Das mit der Schokolade kann schwierig werden. Siehe oben. Daher mußt du evlt. zu Carobella greifen. Das ist ein guter Ersatz. Gibts im Reformhaus, vielleicht auch in den gesundheitsabteilungen der Supermärkte, Naturkosthandel. Das ist Johannisbrotkernmehl, aus welchem Schokolade hergestellt wird. Diese heißt dann Carobella im Naturkosthandel. In jeder Schoki ist konventionell wahrscheinlich Milch drin. LG vanzi7mon |
|
|
Vielen Dank, du hast mir auf jeden Fall schon wahnsinnig weiter geholfen! Da werd ich mal in den Läden stöbern gehen und schauen, was ich hier bekomme.
Danke!! |
|
|
Hallo myriel06,
Backe doch einfach diese Muffins: jeweils 250 g von Eiern, Mehl, Zucker, Sonnenblumenöl eine Prise Salz, Backpulver, und als Aroma entweder Mark einer Vanilleschote oder einen hakben Teelöffel Zimt oder wunderbar auch geriebene Zitronen- oder Orangenschale. Oder für Schokomuffins einfach zwei Esslöffel Kakao. Eier mit Zucker, Salz und 5 Esslöffeln kochendheißem Wasser weißschaumig aufschlagen, bis sich der Zucker gelöst hat Öl in dünnem Strahl unterschlagen und gesiebtes Mehl, sowie gewünschte Aromen kurz aber gründlich unterrühren. Bei 180-190 Grad 25-30 Minuten backen. LG Lena |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.