Suche Rezept eines arabischen Gebäckes, wer kann mir helfen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.05.2006 |
Ich war gerade in Paris und dort in meinem Lieblingscafé "Café maure de la mosquée de Paris". Dort gibt es eine wahnsinnig große Auswahl an Gebäck (ich nehme an arabisches?!) und ich habe etwas super leckeres dort gegessen und weiß aber nicht was es ist oder wie es heißt. Ich kann leider nur dazu sagen, dass es die Form eines Baisers hatte, die Konsistenz ungefähr wie Vanillekipferl, nur vieeel viel zarter. Sie zergingen richtig auf der Zunge. Vom Geschmack her hat es irgendwie auch Vanillekipfern geähnelt, aber weniger nussig. Hm, ich weiß, dass ist nicht viel an Beschreibung was ich bieten kann, aber vielleicht weiß ja jemand zufällig was ich meine? Für jeden Tipp bin ich seehr dankbar, denn das war so dermaßen lecker! LG Tina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.08.2006 |
Ích denke mal das waren Mille Feuille !
Grüßle Walle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.08.2006 |
Ach so...nee...Du meinst ja Baiser...wie komm ich jetzt auf Blätterteig ????
Vergiss es Grüßle Walle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2007 |
Hallo Tina,
Kannst du bitte mit der Beschreibung noch helfen? Form? wie Makarons? gefühlt oder nicht? Liebe Grüße, hope |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo hope!
Oh das ist leider so schwierig mit der Beschreibung, also die Form so aus wie ein Baiser, nicht gefüllt, schmeckte von der konsistenz her so wie super zartes Sandgebäck oder Vanillekipferl... Ich fürchte es hilft nichts ausser nächstes mal nachzufragen ;) LG Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.02.2007 |
Hallo Tina,
ich denk dann doch mehr das es was französisches war. Vielleicht waren es Macarons. LG Ines |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2007 |
@ Ines: hatte auch an französischen Macarons gedacht, sie sind aber nicht, da sie nicht an zartes Sandgebäck oder Vanillekipferl erinnern.
Ich bin auch gespannt, was das ist, wahrscheinlich doch was Arabisches. Wenn ich mich noch gut erinnere, habe so etwas in Middle East gegessen. Liebe Grüße, hope |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Leute!
Ich habe nun übrigens etwas ähnliches in einem marrokkanischen Kochbuch gefunden, wollte aber nicht gleich das komplette Kochbuch kaufen um nur das eine Rezept zu haben (als armer Student *schnief*)...Ich glaube, das was ich suche heisst Haloua! Zumindest sah es auf dem Foto sehr so aus und das Rezept klang auch sehr so. Es kam viel Butter, Mehl und Zucker rein, sonst nicht viel anderes glaube ich ;) Ähnlich tatsächlich wie Vanillekipferl, nur ist die Zubereitung soweit ich mich erinnere ein bisschen anders.... Also, falls jemand ein Rezept für Haloua (ich hoffe, ich erinnere mich richtig) hat, sagt mir doch bitte bescheid :) Lieben Gruß von Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2007 |
Hallo Tina,
ich glaube, das ist ein Rezept aus Aegypten. Habe Kochbuecher aus Marokko, und eines aus Gesamt-Arabien aber da stand nichts ueber Haloua drin. Habe mal kurz gegoogelt. Schicke Dir eine KM Gruss Traudel Bitte gib mir mal Nachricht, ob es das Rezept auch war ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2006 |
Hallo!
Na das interessiert mich doch jetzt auch, ich hätte auch gerne dieses Rezept! Lg, Playagrande |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
hmmm, für zartes Gebäck bin ich immer zu haben. Dürfte ich bitte auch das Rezept haben? Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Anglika und playagrande: sobald ich das rezept endlich aufgetrieben habe, schreibe ich euch ;) oder ich schicke euch mal eine kostprobe aus paris
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2008 |
Also, wenn ich irgendwo in einer Buchhandlung bin, lern ich immer Rezepte auswendig, hab das schon richtig perfektioniert...
Zur Not muss man halt mehrmals hingehen Bei arabischem Gebäck muss ich persönlich immer an so Kekse denken, die aus einem sehr unsüßen, ehm: neutralen, Teig sind, und eine Füllung aus pürierten Datteln oder so ähnlich haben. Hat jemand dafür ein gutes Rezept? Hatte mal ne oruientalische Gebäckmischung vom Schrader-versand, da waren solche drin, aber die sind richtig teuer, v. a. im Bezug auf die Menge, und alle sind auch nicht sooo toll von den keksen. lg vom mops |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2007 |
Hallo Tina,
ich habe ein Rezept für Haloua. Die Kekse sehen ähnlich aus, wie Vanillekipfel, haben eine Füllung aus Datteln, Mandeln Walnüssen und Gewürzen. Ist das den Keksen ähnlich, deren Rezept Du suchst? LG Lilli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2008 |
oh, das geht ja auch schon in meine Richtung...
Ich hätte Interesse am Rezept. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ mops
bin gerade dabei, es aufzuschreiben LG Lilli |
||||
|
|||||
|
|||||
@ mops
habe Dir eine KM gesendet LG Lilli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.12.2009 |
Und wie bekomme ich das Rezept bitte, da es hier nicht veöffentlicht wurde?
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine