Island lässt grüßen! Saftige Kardamom-Monde mit Pflaumenmuß.
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2008 |
Ich habe hier ein neu entdecktes und für urisch lecker befundenes Rezept. Für Liebhaber der würzigen Weihnaxbäckerei echt zu empfehlen, entdeckt in einem uralt-Schmöker von der lieben Omama. ISLÄNDISCHE KARDAMOM-MONDE Für etwa 50 Stück 300 gr Mehl 1/2 TL Backpulver 1/2 TL Hirschhornsalz 100 gr Zucker 1 Prise Salz 1 1/2 TL gemahlener Kardamom 150 gr Butter oder Margarine 2 Eier Mehl zum Ausrollen 300 gr Pflaumenmuß Milch zum Bestreichen Zubereitung: Mehl und Backpulver auf eine Arbeitsfläche sieben. Hirschhornsalz. Zucker, Salz, Kardamom und Butter in Stücken daraufgeben. In die Mitte eine Vertiefung drücken und die Eier hineingeben. Alles mit einem großen Messer bröselig hacken, dann zu einem glatten Teig verkneten. In Folie wickeln und ab damit für 2 Stunden in den Kühlschrank. Auf bemehlter Fläche ca 4 mm dick ausrollen und Plätzchen von etwa 6 cm Durchmesser ausstechen. In die Mitte jedes Kreises einen halben Teelöffel Pflaumenmus setzen, und die Plätzchen zusammenklappen. Mit einer Gabel festdrücken. (das Ganze geht übrigens wunderbar mit einem Ravioliformer, wie ich festgestellt habe.) Mit Milch bestreichen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen (Abstand: ca 2 cm). Auf der mittleren Schiene des auf 200°C vorgeheizten Ofens in 10 bis 15 min hellbraun backen. Sofort vom Blech nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Ich bin absoluter Pflaumenmuß-Freak, deswegen hab ich die Plätzchen ausprobiert. Leider haben sie keine drei Tage gehalten, weil ich den Fehler gemacht habe sie auf meinem WG-Küchentisch stehen zu lassen ;). Ich hoffe sie schmecken euch auch! Liebe Grütze, Helena |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.03.2006 |
Hallo Helena,
die Plätzchen hören sich sehr gut an. Weiß zwar noch nicht, wann ich sie backen soll. Notfalls werden sie noch nach Weihnachten gebacken. LG Kirsten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
DITO!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich mach sie heute wohl nochmal :). Wirklich sehr lecker und ich hoffe ich kann noch ein paar davon begeistern ;).
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2007 |
Huhu,
mhhhh die klingen aber wirklich ausgesprochen köstlich! Leider bleibt mir nichts anderes übrig, als sie auf nächstes Jahr zu verschieben. Ich habe nämlich soeben meine Liste und Planung für die restliche Weihnachtsbäckerei abgeschlossen. Alles genau geplant, wann ich was backe und was ich alles noch einkaufen muss und das ist alles schon total viel und *schnief* exakt zeitlich abgestimmt. ABER: Ich speicher diesen Thread für nächstes Jahr und dann backe ich sie bestimmt! Ganz viele Grüße und danke für das schöne Rezept! Aanda |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab schon angefangen Kardamom, Lebkuchengewürz und Co zu bunkern....
In Belgien sind Spekulatius schließlich auch ein Ganzjahres-Artikel :D |
||||
|
|||||
|
|||||
Hihi... Gerade wieder gemacht. Sind in meine Liste der Ganzjahres-Plätzchen aufgenommen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.08.2004 |
Oh Mann, das hört sich ja köstlich an! Wird ganz demnäxt ausprobiert!!
Danke und einen lieben Gruß, Tom |
||||
|
|||||
|
|||||
... Hm. Ich glaube ich mach die auch bald mal wieder.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2005 |
Habe grade den Teig für diese Plätzchen gemacht. Leider ist er unheimlich klebrig. Hab eigentlich keine Lust, dieses schmierige Ding auszurollen.
Ob ich das auch anders machen kann?? Ich dachte da so an Kugerl rollen, mit´m Löffelstiel ein Loch reingemacht und dann mit dem Pflaumen mus gefüllt... Müsst doch auch klappen oder? LG s14
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2008 |
@S14:
Huhu, ich bin zwar kein Backprofi aber meine Oma sagt immer: Wenn der Teig zu klebrig ist, dann noch etwas Mehl nachkneten (bitte um Korrektur, falls falsch *kicher*)... Wie sind sie denn geworden??? LG Lina PS: Ich bin ja sooo glücklich, dieses Rezept gefunden zu haben. Das klingt mörder lecker :) |
||||
|
|||||
|
|||||
Moinsen!
@s14: Hast du denn für den Teig Butter und Margarine genommen? Erfahrungsemäß funzt Butter da besser. Wichtig ist auch das ordentlich kühlen vor dem weiterverarbeiten. Ausrollen geht gut mit reichlich Mehl. Es ist schon ein etwas schwieriger zu verarbeitender Teig, aber es lohnt sich! Beste Grüße, Helena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2007 |
Hallo !
Ich bekomme hier kein Hirschhornsalz, aber ich habe noch Lebkuchengewuerz. Koennte man auch das nehmen ? Liebe Grüße Pel
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2008 |
Hallo!
Wiki sagt, dass Hirschhornsalz ein Backtriebmittel ist. Du kannst es also nicht durch Lebkuchengewürz ersetzen, wohl aber durch Natron. Liebe Grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2007 |
Stimmt, haette ich auch selbst drauf kommen koennen.
Danke. Liebe Grüße Pel
|
||||
|
|||||
|
|||||
ja, ich back immer mit Butter.
Hab sie Kugeln gerollt, wie Husarenkrapfen. Es war eine Katastrophe. Sind total auseinander gelaufen. hab dann in heißem Zustand die Löcher nochmal nachgebohrt. hab selten solch hässliche Plätzchen gesehen. Gott sei dank hab ich sie ungefüllt gebacken. Das wäre eine Riesensauerei in meinem Backofen gewesen. Aber trotz allem ist der Geschmack gut. Werde in Zukunft mein einfaches Husarenkrapferl-rezept einfach mit Kardamom machen. ich glaub, dass ist mir lieber LG s14
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Bin ebenfalls ein Pflaumenmus-Liebhaber und das Rezept hört sich einfach prima an.
Werde die Plätzchen auf jeden Fall dieses Jahr mit in die Weihnachtsbäckerei aufnehmen. Danke, dass Du das Rezept gepostet hast. LG Metalflaps |
||||
|
|||||
|
|||||
Holla!
@s14: Das vertstehe ich nicht... Sie sind zwar etwas schwieriger zu verarbeiten, aber eigentlich klappt das trotzdem immer ganz gut. Ich werde das Rezept diese Woche auch nochmal machen. Nicht, dass mir hier ein Fehler unterlaufen ist Liebste Grüße, Helena |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Helena,
na mach dir mal keinen Kopf Bin absolut kein Back-Profi. Vielleicht liegt´s einfach daran... LG s14
|
||||
|
|||||
|
|||||
Sooo, ich habe sie nochmal gemacht. Hatte eigentlich keine Probleme mit dem Teig, muss aber auch anmerken, dass ich riesengroße Eier hatte und deswegen nur ein ganzes und ein Eigelb genommen habe. Vielleicht lag es daran, dass der Teig bei dir klebrig wurde??
Diesmal war ich allerdings auch ein bisschen zu großzügig mit der Füllung. Einige sind aufgeplatzt und andere in der Dose ein bisschen ... sehr weich geworden Liebe Grüße, Helena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2005 |
guggug :)
habe sie auch gebacken . hatte keine Probleme mit der Teigverarbeitung. Die Kekse sind super und werden jeden Tag besser. Wenn ich im Forum Sterne vergeben könnte dann würd ich ihnen ganze 5 Sterne verpassen LG brokendreams |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Juhu,
habe es endlich geschafft, die Kekse zu backen. Hatte kein Problem mit dem Teig und alles hat super geklappt. EINFACH LECKER !!! Kann mich Brokendreams nur anschließen: 5 Sterne für das Rezept LG Metalflaps |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine