neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gebäckpresse

Vom 16.12.2008 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingelengel Hendlgriller

Mitglied seit 26.10.2008
242 Beiträge (ø0,18/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Ich habe mir bei Plus eine Gebäckpresse gakauft. Wollte damit Heidesandkekse machen, ging aber nicht.

Hat jemand Erfahrungen mit Gebäckpressen?

Kann man nur bestimmte Kekse damit machen?

Wer kann mir mit Rat geben.

Danke und Gruß
Inge
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.12.2008 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.924 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo!

Der Teig sollte schon eine bestimmte Konsistenz haben, ich hab auch eine Gebäckpresse und hab auch dieses Jahr weider damit gebacken, besonders gut gehen damit www.chefkoch.de/rezepte/419161132483821/Lucia-s-Weihnachtsplaetzchen.htmlund die von Lubu! www.chefkoch.de/forum/2,36,360936/Schoko-Orangenzungen-ein-Spritzgebaeck-das-es-in-sich-hat.html

wichtig ist noch das Du auf kalte und ungefette Bleche den Teig aufdrückst, sonst klebt er nicht fest am Blech und dann gibts nur Ärger!

tschüß Rosalilla

Vom 16.12.2008 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mima53  Sternekoch

Mitglied seit 13.03.2005
7.292 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hallo Inge

hier in diesem thread sind auch einige Infos - vielleicht ist da was für dich dabei

\"\"

Vom 16.12.2008 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingelengel Hendlgriller

Mitglied seit 26.10.2008
242 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo!

Danke für eure Hilfe.

Ich habe auch einen Fleischwolf, jedoch sind meine Männer immer zu faul mir zu helfen.

Aber was ich so gelesen habe müssen meine Männer weiterhin helfen.

Mit der Gebäckpresse ist es mir zu umständlich.

Danke und Gruß
Inge

Vom 16.12.2008 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulli1907 Smutje

Mitglied seit 06.07.2006
239 Beiträge (ø0,11/Tag)
Jetzt weiß ich auch warum das bei mir nie geklappt hat. Habe die Kekse immer auf Backpapier gespritz und die kleben dann natürlich nicht auf dem Blech fest. Man lernt nie aus.
LG ulli

Vom 16.12.2008 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingelengel Hendlgriller

Mitglied seit 26.10.2008
242 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo!

Was für eine Gebäckpresse benutzt ihr, elektrisch oder Handbetrieben?

Gruß
Inge

Vom 16.12.2008 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nightkitten Küchenjunge

Mitglied seit 03.12.2006
63 Beiträge (ø0,03/Tag)
Handbetrieben, bis jetzt immer mit Backpapier und komischerweise hats sogar geklappt. Also hatte ich wohl Glück mit den Teigen. *ups ... *rotwerd* Lachen
Hab sie noch nicht sooo lange bin aber seeehr zufrieden damit.

Vom 16.12.2008 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ZauberhafteElfenfee Suppenkoch

Mitglied seit 29.09.2006
1.498 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo.

ich mag meine handbetriebene Gebäckpresse auch. Lachen

Viele Grüße
ZauberhafteElfenfee

Vom 16.12.2008 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grünerseestern Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
9.315 Beiträge (ø6,37/Tag)
Hi,

ich habe auch ein Gebäckpresse und habe festgestellt, dass der Teig immer gut gekühlt sein muss.

LG OH TANNE...

Vom 16.12.2008 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Funfettigirl Smutje

Mitglied seit 13.08.2007
123 Beiträge (ø0,07/Tag)
Ich benutze auch lieber meine Handpresse. Ich habe mir am 1. Advent die elektrische Presse meiner Oma ausgeliehen u bin damit garnicht klargekommen u wieder auf meine altmodische Presse umgestiegen. Ueberzeugt hat mich das Wundergeraet ganz und garnicht! Dann lieber etwas mehr Kraftaufwand.

Heidesand schneidet man doch auch eher. Oder was meinst du fuer ein Gebaeck?

LG Steffi

Vom 17.12.2008 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ortetw  Suppenkoch

Mitglied seit 26.04.2007
677 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo Inge
Hab mir vor Jahren wo es noch die Tschechei gab, so eine Gebäckpresse da gekauft, weil ich die schon von meiner Mutti kannte. Also am liebsten mach ich damit mein Spritzgebäck. Aber die anderen Formen die man damit spritzen kann hab ich schon als Kind nicht gemocht. Warum Jajaja, was auch immer! das wissen die Götter wie man so bei uns sagt.
Wüsch Dir noch eine schöne Advendszeit. LG Waltraud

Vom 18.12.2008 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.924 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo!

Ich hab auch nur eine mit Handbetrieb, aber die ist klasse, ich mach den Teig stecke ihn in die Presse und los gehts!

Grünseestern, wenn du den Teig kühlst wird er ja hart und geht gar nicht mehr durch, ich hab in den letztene 25 Jahren die Erfahrung gemacht, frischer Teig und kalte ungefettete Bleche = ideale Konstellation!

Tschüß Rosalilla

Vom 18.12.2008 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles  Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2005
12.219 Beiträge (ø4,81/Tag)

Hallo!

Mir kommt dieser Thread genau richtig! Welt zusammengebrochen

Habe bis jetzt eben Achtung / Wichtig eine handbetriebene Gebäckpresse gehabt Achtung / Wichtig Sie war schon sehr alt und aus Kunststoff.

Sie hat sich geweigert, den vielleicht etwas zu festen Teig zu verarbeiten und hat sich damit gewehrt, indem sie den Hebel hat abbrechen lassen.

Werde mir nun mal die Gebäckpresse von Plus ansehen um mir vielleicht sofort eine neue zu kaufen.

Kann einfach bei meiner Weihnachtsbäckerei nicht ohne dieses Ding sein. Lachen

Liebe Grüße
Mary \"\"

*Lebenskunst ist, Problemen nicht auszuweichen, sondern daran zu wachsen. *
Anaximander, (etwa 615 - 545 v. Chr.)

*Bewohnerin der
* Begegnungsinsel *

Vom 18.12.2008 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles  Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2005

Hallo Inge! Lächeln

Habe gerade mal bei Plus nachgesehen, aber da gibt es diese Presse nicht mehr!
Du hast sie bestimmt schon vor längerer Zeit gekauft, oder???

Aber zum Glück habe ich meine Plätzchen für dieses Jahr gebacken und kann mir etwas Zeit zum Neukauf lassen.

Liebe Grüße
Mary \"\"

*Bewohnerin der
* Begegnungsinsel *

Vom 19.12.2008 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingelengel Hendlgriller

Mitglied seit 26.10.2008
242 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo!

Habe erst vor ca. 2 Wochen die Gebäckpresse gekauft.
Vielleicht hast du in der nähe noch eine andere Plusfiliale und kannst da mal schauen.
Ich weiß nicht, ob es die bei uns noch gibt, komme nicht so oft da hin.
Die Presse war auch schon rezuziert.

Gruß
Inge

Vom 19.12.2008 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingelengel Hendlgriller

Mitglied seit 26.10.2008
242 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo!

Ich habe mir Heute eine Gebäckpresse mit Handbetrieb gekauft und das Teegebäck gemacht.
Nach längerem kühlen ging es ganz gut, jedoch sind nach einiger Zeit die Schablonen verschoben und nichts ging mehr.
Hat jemand die von Tchibo?

Gruß
Inge

Vom 19.12.2008 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles  Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2005

Liebe Inge! Lächeln

Mit meiner leider hinübergegangene Presse habe ich sonst noch solche Schwierigkeiten gehabt und sie hat mir fast 20 Jahre die Treue gehalten. Na!

Die Schablonen haben immer fest gesessen und sich noch nie verschoben. Na! Verstehe ich irgendwie nicht!! Na!

Liebe Grüße
Mary \"\"

*Bewohnerin der
* Begegnungsinsel *

Vom 19.12.2008 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zilles  Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2005

Liebe Inge! Lächeln

Entschuldige bitte!
Habe gerade Deine Frage nochmal nachgelesen und bemerkt, dass ich am Thema total vorbeigeschlittert bin!

Möchte Dir noch schreiben, dass ich mit meiner Presse fast alle Teige verarbeitet habe.

Sogar für Kokosmakronen habe ich diese benutzt, weil ich zu faul war mit Teelöffelchen Häubchen aufs Blech zu setzen. Na!
Auch bei Rumkugeln war sie mir sehr behilflich, denn damit ich immer die gleiche Größe hatte, habe ich zuerst kleine Tupfer aufs Blech gesetzt und habe sie dann nur noch etwas gerollt.

Nur bei einem festen Mürbeteig wäre ich vorsichtig, so wie nun bei mir geschehen! Na!

Kann mich aber jetzt noch ärgern, den Teig nicht etwas weicher gemacht zu haben. Nur ein kleines bisschen und ich hätte sie noch!! traurig

Hier eine kleine Kostprobe wie schön man damit arbeiten kann!

\"\"

Es sollten zwar Haselnusskugeln werden, aber ich fand diese Variante schöner!

Liebe Grüße
Mary \"\"

*Bewohnerin der
* Begegnungsinsel *

Vom 10.10.2009 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubit87 Hendlgriller

Mitglied seit 09.10.2008
754 Beiträge (ø0,57/Tag)
Ich habe mir jetzt eine über e**y bestellt, eine elektrische. Habe sie noch nicht ausprobiert, aber das werde ich schnellstmöglich tun. Habe mir vorher extra ein paar Freds angeschaut und da wurde wiederrum die elektrische sehr angepriesen. Ich werde sehen!!

Schönen Abend noch

LG Franzi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: