neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche Plätzchen: mehrschichtiger Keks mit Creme dazwischen und oben Schokolade

Vom 15.12.2008 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lekasmeka Küchenjunge

Mitglied seit 12.01.2005
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo liebes Forum!

Unsere frühere Haushaltshilfe hat immer ganz leckere Plätzchen gemacht, leider weiß ich nicht, was für welche das sind. Vielleicht hat jemand eine Idee, was das sein könnte und hat vielleicht ein Rezept dafür?

Es wird auf dem Blech gebacken, als Keks mit mehreren Lagen und am Ende in kleine Vierecke geschnitten. Zwischen den Keksen ist jeweils eine Schicht Creme, die ich nicht beschreiben kann *ups ... *rotwerd* Es schmeckt nicht schokoladig und nicht fruchtig. Es ist eine homogene Masse, ohne Nüsse oder so, und irgendwie hellbraun. Davon gibt es mehrere Schichten, und die oberste Schicht ist Schokolade.

Ich weiß, die Beschreibung ist sehr dürftig, aber vielleicht kennt jemand sowas ähnliches? Würde mich sehr freuen Lächeln
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.12.2008 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
5.804 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo Lekasmeka,

die Creme war vielleicht auf Nougat-Basis? Und könntest Du den Teig vielleicht noch näher beschreiben? War das Waffel oder Biskuit oder Mürbteig, Biskuit oder Rührteig? Wieviel Lagen waren das denn? War auch Marmelade dazwischen? Könnte es evtl. ein ausländisches Rezept gewesen sein?

LG Angie Lachen

Vom 16.12.2008 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
5.804 Beiträge (ø1,54/Tag)
... oder etwas Lebkuchenartiges?

Vom 16.12.2008 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roemerle Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2008
4.535 Beiträge (ø3,24/Tag)
Hallo,

mich erinnert das ein bisschen an die Prinzregententorte. Geht es in die Richtung?
Oder Baumkuchen - der ist aber ohne Füllung!

LG

Vom 16.12.2008 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.924 Beiträge (ø3,51/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

das klingt doch auch nach Heinerle oder Prinzregentenschnitten, oder Zebraschnitten, ich weiß nicht wie man die noch nennt, aber die werden nicht gebacken, sondern immer zwischen eine Lage eckige Oblaten und dann wieder Creme.... bis alles verbraucht ist, das wird dann kaltgestellt und in kleine Rauten geschnitten, kann es nicht sein, das Du so etwas meinst? Das war früher mal weit verbreitet!

tschüß Rosalilla

Vom 17.12.2008 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lekasmeka Küchenjunge

Mitglied seit 12.01.2005
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Beiträge, konnte gestern leider nicht mehr antworten.
Es ist wohl etwas Baumkuchen- oder Prinzregententorte-ähnliches. Aber eine Füllung hatte es, nur nicht schokoladig. Vielleicht eine Buttercreme mit (wenig) Nougat oder so? Schwer zu sagen. Ich glaub ich back einfach mal einen Baumkuchen mit irgendeiner Creme dazwischen.... das wird dem schon relativ nahe kommen.

Vom 17.12.2008 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leiea Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.09.2008
51 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hab mal sowas ähnliches gemacht...vor einigen jahren, hab auch schon daran gedacht das nochmal zu machen, aber weiß nicht mehr so ganz genau was das war Jajaja, was auch immer! ....naja *augenverdreh*
es gibt auf jedenfall eine ganz bekannte tschechische torte...auch mit schichten, cremefüllung und schokoüberzug...
das ganze dann nur viel dünner gemacht und in würfel geschnitten...ergibt dann so eine art "konfekt".....weiß natürlich auch nicht ob das das is was du suchst.
so eine richtig große hilfe war ichdir jetzt sicher nicht - sorry - aber dein beitrag hat mich grad total daran erinnert das ich mich mal auf die suche machen sollte

lg

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: