neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ruhezeit Spritzgebackenes?

Vom 09.12.2008 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

livingdeathdoll Kaltmamsell

Mitglied seit 29.03.2007
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Sonst habe ich den Teig für mein Spritzgebäck immer über Nacht ruhen lassen, aber das klappt bei mir zeitlich heute nicht. Ich mache gleich den Teig.. Meine Frage ist jetzt: reicht es auch wenn ich ihn ein paar Stunden in die Kühltruhe oder raus (momentan ca.1° und wird sicher noch weniger) lege? Kann ich ihn dann heute abend schon abbacken? Oder ist Kühltruhe zu kalt..?
Bitte schnelle Hilfe^^
Danke schon im vorraus!!

Liebe Vorweihnachtsgrüße
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.12.2008 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Molly43  Hendlgriller

Mitglied seit 25.04.2003
3.703 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallo Livingdeathdoll,

ich lasse den Teig immer 3 Stunden im Kühlschrank ruhen, das reicht völlig aus.

LG Molly

Vom 09.12.2008 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
5.804 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo,

verstehe ich recht, dass Du den UNGESPRITZTEN Teig kühlen willst? Dann wird er doch viel zu fest zum Spritzen! Du kannst ihn gleich verwenden, ohne Kühlung. Evtl. stellst Du dann die Bleche vor dem Backen nochmal kurz kühl, damit die Kekse nicht verlaufen.

LG Angie Lachen

Vom 09.12.2008 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Molly43  Hendlgriller

Mitglied seit 25.04.2003
Dieser Thread wäre vielleicht auch noch interessant für dich Na!

LG Molly

Vom 09.12.2008 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Molly43  Hendlgriller

Mitglied seit 25.04.2003
Ja Angie, ich kühle immer den Teig. Muß aber dazusagen, dass ich ihn durch den Fleischwolf drehe - da darf der Teig ruhig schön fest sein.

LG Molly

Vom 09.12.2008 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
5.804 Beiträge (ø1,54/Tag)
Molly:

Aha, danke für die Aufklärung - ich hab leider keinen Fleischwolf, aber zum Glück eine elektrisch betriebene Teigspritze.

Aber ich denke, wenn livingdeathdoll die bereits gespritzten Kekse kühlt, braucht sie nicht so lange Zeit als wenn sie die gesamte Teigmasse durchkühlen will.

LG Angie Lachen

Vom 09.12.2008 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

livingdeathdoll Kaltmamsell

Mitglied seit 29.03.2007
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
danke Molly!!

genauso wie du mach ich es auch immer. wenn der Teig nicht ruht ist er zu klebrig dafür.

Vom 11.06.2010 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elwawe  Kaltmamsell

Mitglied seit 08.05.2003
249 Beiträge (ø0,08/Tag)
Nein, die gespritzten Kekse kühle ich nicht, ich kühle den Teig. Nehme zum spritzen den Fleischwolf, dafür gibts im Handel für ca. 15 Euronen einen Vorsatz und damit geht es prima. Den gekühlten Teig in der Handspritze durchzudrücken ist zu Kraftaufwendig.

Alles Große in dieser Welt entsteht dort, wo jemand mehr tut, als er tun muß.(Hermann Gmeiner)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: