hilfe mit pralienen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.12.2008 |
naja eigentlich weiß ich das gröbste schon, also : 1. schokolade heiß machen und dann in eine kalte form schütten 2. kurz warten dann überflüssige schokolade herausschütten 3. füllen mit einer füllung 4. mit schokolade füllen bis das förmchen voll ist. also wie ihr warscheinlich bemerkt habt will ichh des in förmechen machen, aber da is des 1. problem wo bekommt man in berlin diese förmchen her??? und auf was muss man achten, bzw. kann man die selbst machen dann is mein 2. problem diefüllung, was muss ich da beachten und vor allem wie lang is so ne praliene haltbar vielen dank schonmal im vorraus |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Nun Junior, da hast Du Dir aber was vorgenommen.
Vielleicht magst Du für den Anfang etwas einfachere Pralinen ausprobieren. Das Rezept geht so: 1 Tafel Bitterschokolade und 50 g Butter im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen, 50 g Puderzucker und 1 Teelöffel Vanillezucker dazu geben und alles gut verrühren. In diese Masse gibst Du gestiftelte Mandeln oder gehackte Walnusskerne, ungefähr 100 Gramm. Alles gut verrühren und mit einem Teelöffel kleine Häufchen abstechen, auf ein Backpapier geben und erkalten lassen. Wenn Du magst, kannst Du auch andere Nüsse, oder Rosinen, oder anderes Trockenobst (klein gehackt) oder zerbröselte Spekulatius oder klein gehackte Printen oder Popkorn in die Masse geben. Pralinen sind einige Wochen haltbar, am besten schmecken sie aber innerhalb der ersten Woche. ________________________________________________________________________ After one look at this planet any visitor from outer space would say "I want to see the manager." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
joa...aber des soll halt ein geschenk werden und ich wollt des mit den förmchen schon immer machen^^ is des so schwer??
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2008 |
LG Micky PS Auf jeden Fall eine tolle Geschenkidee! |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu mrl-junior.
Naja ich find es nicht gerade schwer und nicht super leicht. Ich hatte mal ein paar Tipps von meiner Freundin bekommen. Ich frag die nochmal. Das waren super tipps. Lg . Lilio. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
danke ich hätte des rezept schon sehr gerne aber des sollte halt nich so viel kostn da ich erst 15 bin und grad kaum geld habe (pullover war doch teurer als erwartet
trotzdem weiß jemand auch für die zukunft wo es so förmchen in berlin zu einem ordentlichen preis gibt (meine mama bäckt auch so gern^^) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Na der Vorteil von meinem Rezept ist ja, dass die Zutaten nicht so sehr teuer sind.
Du kannst die Masse auch ohne Nüsse stattdessen aber mit etwas Rum oder Cointreau abgeschmeckt in einen Spritzbeutel füllen und damit kleine Häufchen auf das Blech setzen, die sehen dann sehr schön aus. Das Problem mit den Formen ist halt, dass man zu Anfang recht viel Bruch produziert, bis man's raus hat. ________________________________________________________________________ After one look at this planet any visitor from outer space would say "I want to see the manager." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2006 |
Hallo mrl-junior,
das mit den Förmchen ist wirklich nicht einfach. Man muss die Schokolade sehr sorgfältig behandeln, einfach nur heiß machen funktioniert leider nicht. Die Temperatur muss ganz genau eingehalten werden, sonst wird die Schokolade sehr schnell grau und die Pralinen gehen aus den Förmchen nicht raus. Ich würde Dir auch vorschlagen, erstmal mit einem einfacheren Rezept zu probieren. Mach es doch so wie Susa Dir geraten hat. Ganz bestimmt wird das auch ein tolles Geschenk. Viele liebe Grüße Elke Nr.59 in der SHGdBS Wer nicht genießen kann, wird irgendwann ungenießbar. (Johann Wolfgang von Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ok.....hab mal nachgesehn, die braunen pralienen sehen sehr lecker aus..gibt es noch mehr von der art??
und gibt es eine alternative zu marzipan da es meiner gesammten familie und meinen freunden nicht so wirklich schmeckt.....sory das ich so anspruchsvoll bin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Junior, hier ist das Rezept für die Schneebällchen
LG Micky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
wieso führt mich der schneebällchen link immer wieder auf diese seite??
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich probiers nochmal: Schneebällchen Wenns wieder nicht klappt, schreib ichs dir auf.
LG Micky |
||||
|
|||||
|
|||||
Also hier ist das Rezept von
Schneebällchen 200 g Nuß-Nougat im Wasserbad geschmeidig rühren, 1 P. Vanillzucker und 1 Teel. Rosenwasser unterrühren. Masse etwas abkühlen lassen, damit du dir nicht die Finger verbrennst, dann in 25 Stücke teilen, in jedes 1 abgezogene Mandel drücken, Kugeln formen (Hände dazu mit Puderzucker bestäuben). So sind sie schon ganz gut essbar. Du kannst aber noch weitermachen: 150 g Kuvertüre im Wasserbad auflösen, Kugeln mit Hilfe einer Gabel hineintauchen, so kannst du sie auf Backpapier trocknen lassen - oder - du wälzt sie noch bevor sie ganz trocken sind in Kokosraspeln. Statt ganzen Mandeln kannst du auch 50 g. gehackte Mandeln unter die Nougatmasse arbeiten. LG Micky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
danke des hört sich lecker an....man macht nougat doch eig. indem amn schokolade zum schmelzen bringt und dann sahne unterrührt, oder....kann man dann eigentlich auch nougat mit weißer schokolade machen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich glaube, du meinst Kuvertüre. Nougat kannst du als solches kaufen, gibt es in der Backwarenabteilung, würde ich nicht selbst machen.
LG Micky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
oh ok^^.....aber gibt es des in weiß??? weil dann wärs ja cool wenn man des mit so etwas wie erdbeeren vermengt, und dann würde man ja auch die rote farbe sehen^^
|
||||
|
|||||
|
|||||
Weißen Nougat kenne ich nicht. Es gibt aber auch Cassispulver statt Puderzucker, dann bekommst du auch eine rötliche Farbe. Aber ich kann dir nicht mal sagen, wo du den im Handel bekommst. Ich hab es über eine Bekannte im Internet bezogen. ich würde an deiner Stelle eh lieber was einfaches und Bewährtes probieren - und fürs nächste Jahr: Die Volkshochschule bietet immer wieder Pralinen-Kurse an. Wenn dich das interessiert, könntest du dich da mal informieren und anmelden. (Kannst dir ja vielleicht so einen Kurs zu Weihnachten oder zum Geburtstag schenken lassen.
LG micky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2006 |
Hey :)
Also als ich vor 3 Jahren das Erste mal Pralinen gemacht hab, hab ich eher feste Füllungen benutzt die man dann mit Schokolade ummanteln konnte das hat eigentlich ganz gut geklappt. Nougat besteht nicht nur aus Kouvertüre und Sahne, sondern auch aus gemahlenen Nüssen. In der Datenbank sind ne Menge Rezepte schau dich einfach mal um. Die hier hab ich als Anfänger gemacht: www.chefkoch.de/rezepte/458231138913222/Nougat-Eispralinen.html www.chefkoch.de/rezepte/898331195222777/Raffaello-Pralinen.html www.chefkoch.de/rezepte/412461131204480/Marzipan-Nutella-Kartoffeln.html Lies dir am besten auch immer die Kommentare zu den Rezepten durch da gibt es immer gute Tipps. Liebe Grüße Nightkitten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hmmm...kennt jemand einen laden in berlin wo ich alle möglichen sachen zum praliienen machen bekomme??
also ich wohn n bissle außerhalb also wärs des beste wenn der laden so im süd-osten berlin wäre^^ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.12.2008 |
Hi, ich hab auch im letzten Jahr angefangen mit den einfachen Pralinen und wollte dieses mal gerne welche mit Schokoformen machen. Dazu hab ich ganz Interessante Internetseiten gefunden. Auf: www.mannis-laden.com/ kannst du die Formen bestellen aber auch vorgefertigte Schokoladenhohlkugeln, wobei ich dir dafür eher diese Seite empfehlen würde: www.backstars.de/ hier ist der Versand und die Hohlkugeln günstiger und es gibt noch ganz viele andere tolle Sachen, wie Gewürze und Trockenobst... Ach ja und zur Pralinenherstellung gibt es Startersets in unterschiedlichen Preisklassen.
Also viel erfolg mit den Pralinen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2008 |
Hallo,
also alles Zubehoer zum Pralinenmachen gibt es auch bei Pralinenwerkzeug.de, und das auch noch teilweise guenstiger, und die haben auch Formen fuer Anfaenger... Die haben auch besonders schoene Schachteln da... Viele Gruesse! Schokoprinz |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine