neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Basler Brunsli heuer zum ersten Mal

Vom 28.11.2008 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miliane Hendlgriller

Mitglied seit 31.07.2005
1.649 Beiträge (ø0,66/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe die Basler Brunsli nach dem Rezept von HRMatter bereits ausgestochen. Sie ruhen nun bis zum Backen in meiner Küche.

Backtemperatur ist 200 ° Backzeit 5 Min. nehme ich hier Heißluft oder Ober- und Unterhitze.
Habe auch schon gelesen bei 250 ° backen aber ich vertraue hier auf das angegebene Rezept.

Ich hoffe, die erfahrenen Brunsli-Bäcker geben mir den entscheidenden Tipp.

LG
Miliane
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.11.2008 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eichkatzerl Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2007
534 Beiträge (ø0,33/Tag)
Servus Miliane!

Ich backe die Brunsli`s immer bei 200°C (Ober-/Unterhitze) ca. 8 Minuten lang. Danach noch warm in Zucker wälzen!

Du musst aufpassen, dass sie nicht zu dunkel werden (sieht man leider schlecht, da sie ja eh dunkel sind), sonst werden die Brunsli´s bitter.

Ein Tipp von mir: Nach dem Backen entweder an der Luft liegen lassen, oder in die Aufbewahrungsdosen einen Apfelschnitz geben. Dann werden sie wunderbar weich (nach dem Backen und auskühlen sind die Plätzchen hart wie Stein).

Liebe Grüße vom Eichkatzerl
\"\"

Vom 28.11.2008 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miliane Hendlgriller

Mitglied seit 31.07.2005
Hallo Eichkatzerl,

danke für deinen Tipp. Dann schiebe ich die Brunslis jetzt in den Ofen.

LG
Miliane

Vom 28.11.2008 23:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
13.615 Beiträge (ø8,9/Tag)
Hallo Miliane,

oh ich liebe Brunsli Lachen
Wie sind sie geworden? Hast du schon genascht?

Liebe Grüsse eLaNDa
\"\"

Vom 30.11.2008 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miliane Hendlgriller

Mitglied seit 31.07.2005
Hallo elanda,

die Brunslis sind sehr gut geworden. Außen eine zarte Kruste und innen eher weich. Bin gespannt wie sie in meiner Familie ankommen.

LG
Miliane

Vom 01.12.2008 00:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marquise Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
1.875 Beiträge (ø1,28/Tag)
@elanda

Falls du selber welche backen möchtest, würde ich die Variante mit 250 Grad empfehlen, sie bleiben innen feuchter. Ich walle sie 7 mm dick aus, lasse sie 1/2 Tag bei Zimmertemperatur trocknen und backe sie dann 5 Min. bei 250 Grad. Die gehen immer weg wie warme Weggli Lachen.

Viele Grüsse
Marquise

Vom 01.12.2008 00:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
Hallo Marquise Lachen

Nimmst du auch o.g. Rezept?
Ich werde auf jedenfall dieses Jahr wieder welche backen Na!
Letztes Jahr habe ich welche mit einem Kollegen gemacht, die waren auch richtig lecker.
Aber er hat das Rezept GRRRRRR

Liebe Grüsse eLaNDa
\"\"

Vom 01.12.2008 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marquise Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
Hi elanda

Ich mache meine nach BB. Wenn du willst, beame ich dir das Rezept rüber.

Viele Grüsse
Marquise

Vom 01.12.2008 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
Gerne Lachen
Letztes Jahr hatten wir auch ein BB Rezept. Ich nehme an, das wird das gleiche sein *freu*

Liebe Grüsse eLaNDa
\"\"

Vom 07.12.2008 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

delacre Suppenkoch

Mitglied seit 07.08.2008
469 Beiträge (ø0,34/Tag)
hmm...will mir vielleicht jemand verraten was ein BB Rezept ist Na! ?

Vom 07.12.2008 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marquise Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
Hi delacre

Gerne: BB bedeutet Betty Bossi. Das ist der Name einer Kunstfigur; unter diesem Namen werden in der Schweiz Kochbücher, -zeitschriften und Küchenutensilien vermarktet. Vermutlich ist in jedem Schweizer Haushalt mind. ein BB-Kochbuch zu finden. Bis vor einigen Jahren war Betty Bossi eine eigenständige Marke, neuerdings "gehört" sie einer schweizerischen Supermarktkette, was nicht gerade eine Qualitätsverbesserung der Rezepte nach sich gezogen hat.

Viele Grüsse
Marquise

Vom 07.12.2008 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
Hallo Marquise, meinst du es gehört jetzt Coop BOOOIINNNGG.... ?
Das wusste ich nicht... Meine Mutter hat noch ganz viele alte Bücher von BB... wo bleibt das ...
Die Brunsli sind wirklich sehr zu empfehlen...

Liebe Grüsse eLaNDa
\"\"

Vom 07.12.2008 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marquise Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
Hoi elanda

Ich nehme doch stark an, dass Coop massgeblich daran beteiligt ist. In den älteren Büchern und Zeitungen sind häufig Produkte von Migros fotografiert. Wahrscheinlich wollten die nicht einsteigen und so hat halt Coop zugeschlagen. Die alten Bücher sind auch durchwegs zu empfehlen, die neuen gefallen mir wenig bis gar nicht. "Das neue Guetzlibuch" ist allerdings ein Highlight. Musst mal die Espressoguetzli probieren YES MAN und die Anis-Chräbeli mache ich auch nach dem Rezept dort drin. Aus dem alten Guetzlibuch mache ich die Brabantzerl, dazu brauchst du allerdings sehr viel Geduld, deren Zubereitung ist noch nervtötender als die der Spitzbuben Welt zusammengebrochen, aber super-lecker sind sie halt schon...

Grüässli
Marquise

Vom 07.12.2008 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

delacre Suppenkoch

Mitglied seit 07.08.2008
469 Beiträge (ø0,34/Tag)
ähm...Marquise, wärst du vielleicht so nett und würdest mir das Rezept auch noch schicken na dann... ?

Vom 07.12.2008 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marquise Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
Hallo delacre

Kommt sofort, gutes Gelingen wünscht

Marquise

Vom 08.12.2008 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

delacre Suppenkoch

Mitglied seit 07.08.2008
469 Beiträge (ø0,34/Tag)
vielen dank, wird gleich ausprobiert Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: