neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kennt jemand diese iranischen Plätzchen?

Vom 27.11.2008 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lexikaetzchen Küchenjunge

Mitglied seit 24.08.2006
98 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
ich war vor ein paar Tagen in Teheran und habe in einer kleinen Konfiserie eine Schachtel mit Plätzchen gekauft. Der Teig war bei allen Sorten ähnlich, gelblich, mit Butteraroma, relativ mürbe aber nicht zu sehr und nicht so ganz arg süß. Es gab die Varianten ähnlich Linzerplätzchen, mit Marmelade oder auch mit Schokolade, Sesam oder Nüssen, wobei letztere mit einer Art Honig oder orangefarbener Marmelade befestigt waren.
Kennt jemand diese Plätzchen und hat vielleicht ein Rezept? Es gab diese Art von Plätzchen dort überall, deswegen denke ich , dass es ein typisch iranisches Gebäck ist.

Viele Grüße,

Lexikätzchen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.11.2008 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chaosmutti Hendlgriller

Mitglied seit 24.10.2007
2.739 Beiträge (ø1,63/Tag)
Hallo,

ich habe zwei Rezepte für iranische Plätzchen. Die einen sind gelb bis ockerfarben und meist in Kleeblattform erhältlich. Die werden aus Kichererbsenmehl gemacht. Dann hanr ich noch ein Rezept für Reismehlplätzchen. Die haben ein Rosenwasseraroma. Ich schaue mal, ob ich Bilder auftreiben kann.

LG Rebekka

Vom 27.11.2008 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo,

an den Reismehlplätzchen wär ich auch interessiertLächeln.

lg
allspice

Vom 27.11.2008 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mooncake Smutje

Mitglied seit 11.10.2008
474 Beiträge (ø0,36/Tag)
socleh kekse habe ich auch noch hier, allerdings nicht selbstgemacht.

wie dem auch sei, wer mir das rezept fuer napoloni klarmachen kann, kriegt eins ab. seitdem meine persische baeckerei zugemacht hat, ist bei mir die welt untergegangen.

Vom 27.11.2008 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mooncake Smutje

Mitglied seit 11.10.2008
474 Beiträge (ø0,36/Tag)
reisplaetzchen gibt es hier:

http://www.farhangsara.com/nan-berenji.html

Vom 27.11.2008 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
5.804 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo Lexi,

google doch mal mit "Rosengebäck" - gleich der erste Treffer führt zu einer Seite mit persischem Gebäck. Schau mal, ob Deins dabei ist. Du kannst ja versuchen, mit dem Original-Namen das Rezept zu suchen.

LG Angie Lachen

Vom 27.11.2008 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø3,76/Tag)
@mooncake
DankeLächeln.

lg
allspice

Vom 27.11.2008 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lexikaetzchen Küchenjunge

Mitglied seit 24.08.2006
98 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hey,
mmh also "gelb bis ockerfarben" kommt hin, allerdings hatten die jetzt nix kichererbsiges an sich... obwohl ich noch nie Kichererbsenplätzchen gegessen habe und nicht weiss, wie sowas schmeckt. Der Geschmack war eigentlich relativ normal, einfach lecker und irgendwie nach Butter oder Sahne oder so, also sehr sanft und nix strenges.

Die Reisplätzchen klingen allerdings echt interessant ;-D

Vom 27.11.2008 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chaosmutti Hendlgriller

Mitglied seit 24.10.2007
Hallo,

hier das Rezept für die Reismehlpltzchen:

1 kg Reismehl
1/2 l Öl
350 gr. Puderzucker
1 Glas Rosenwasser (ich nehme immer die kleinen Teegläser ca. 80ml)
2 Eier
gehackte Pistazien

Öl, Zucker und Eigelb gut verrühren, 2Eiweiss steif schlagen, Rosenwasser und Eiweiss unterheben.
Reismehl unterheben und in einer Tüte 24h ruhen lassen.

Den Teig ca 1/2 cm dick ausrollen und ausstechen. Mit Pistazien bestreuen und 20 min backen. (die Plätzchen dürfen leicht Farbe annehmen, jedoc nicht braun werden.)

Im Rezept steht, man soll den Teig auf Ölpapier ausrollen und mit einem 2. Ölpapier bedeckt ausstechen. Ausserdem ist beim backen 300° angegeben.
Da es bei mir mit dm Ausstechen nie geklappt hat, forme ich immer kleine Kugeln und drücke sie ein wenig flach. Ein Jahr habe ich die Plätzchen mit dem Spritzbeutel gespritzt, hatte allerdings lange danach noch Muskelkater. Wenn man einen Fleischwolf besitzt sollte man mal ausprobieren ob sich das als Spritzgebäck eignet.

Gebacken habe ich bei Umluft und ungefähr 150 - 175°.

Bei uns gibt es die Plätzchen immer zum persischen Neujahrsfest.

LG Rebekka

Vom 27.11.2008 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mooncake Smutje

Mitglied seit 11.10.2008
474 Beiträge (ø0,36/Tag)
genau von denen auch noch eine riesenpackung noch zu hause, lexi. je nach dem wo du wohnst, wuerde ich dir empfehlen, sich nach einem persischen laden umzusehen. denn ich kenne zwar einen haufen rezepte, aber fuer die habe ich noch nie welche gesehen.

Vom 27.11.2008 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chaosmutti Hendlgriller

Mitglied seit 24.10.2007
Hallo,

die Plätzchen sehen mir sehr nach den Blätterteigplätzchen aus. Wahrschenlich kommt die gelbe Farbe vom Safran. Dafür habe ich leider kein Rezept. Ich kann allerdngs mal meine Schwiegermutter fragen.

LG Rebekka

Vom 27.11.2008 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mooncake Smutje

Mitglied seit 11.10.2008
474 Beiträge (ø0,36/Tag)
sage ich ja.

und chaos: das ist nun wahrlich kein blaetterteig. wie weiter oben erwaehnt, trifft es muerbeteig wohl eher.

Vom 27.11.2008 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chaosmutti Hendlgriller

Mitglied seit 24.10.2007
Du hast ja vollkommen recht mooncake, ich war auf dem falschen Bild.

Vom 28.02.2009 08:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frosankanawezi Tellerwäscher

Mitglied seit 13.08.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)
hei....@chaosmutti

ich würd gern das rezept für die kichererbsenplätzchen haben ... ich liebeeeee diese kleinen süssen plätzchen ...:)

Vom 28.02.2009 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chaosmutti Hendlgriller

Mitglied seit 24.10.2007
Hallo,

ich habe folgendes Rezept:

1kg Kichererbsenmehl
1/2 l Öl
350 gr Puderzucker
1Glas (die kleinen Teegläser) Rosenwasser
2 Eier

Die Eier trennen, Eiweiss steif schlagen.
Öl, Zucker und Eigelb mischen, Rosenwasser und Eischnee unterheben.
Zum Schluss das Mehl unterheben, das ganze in einer Tüte 24h ruhen lassen.

Den Teig ausrollen und ausstechen. (so steht es im Orginalrezept, mein Teig ist aber meist zu klebrig, ich forme dann kleine Kugeln und drücke sie etwas flach.)

Auf Backpapier bei 160° etwa 15-20 minbacken. Sie sollten nicht braun werden. Noch warm etwas Ristazienpuder drübergeben.

LG

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: